BMW i3 Realitätfremd ?

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17 Nov 2013 17:08 - 17 Nov 2013 17:15 #56460 von Ut
Aw: BMW i3 Realitätfremd ?
@TW Global
Der Rang Extender kostet noch mal 5500 € Aufpreis, damit ist der i3 dann ab 39450 € zu haben. Der Prius wird ab 26800 € angeboten und ist dazu noch eineinhalb Fahrzeugklassen höher angesiedelt.
Letzte Änderung: 17 Nov 2013 17:15 von Ut.

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17 Nov 2013 17:13 #56461 von TW Global
Aw: BMW i3 Realitätfremd ?
Der Prius fährt aber rein elektr. nur 7km weit und über 47km/h springt der Motor an, so wars zumindest bei den alten Prius oder täusche ich mich da? :P

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

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17 Nov 2013 17:20 #56462 von dago
Aw: BMW i3 Realitätfremd ?
@ut..."der ja bekanntlich als einziges von Grund auf als Elektoauto entwickelt worden ist"
den spruch hab ich auch schonemal irgendwo (bei bmw??) gelesen
was sind dann zoe, model s und co ? - schon frech, so´n spruch in die welt zu setzen :angry:
B)

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17 Nov 2013 17:29 - 17 Nov 2013 17:30 #56464 von Ut
Aw: BMW i3 Realitätfremd ?
@dago
Ich weiß nicht, ob BMW das tatsächlich so behauptet oder nur implizit. Jedenfalls ist in Berichten über den i3 immer die Rede davon. Natürlich stimmt das so nicht.


P.S. Nicht zu vergessen den Nissan Leaf, der laut Renault schon über 70000 mal verkauft wurde.
Letzte Änderung: 17 Nov 2013 17:30 von Ut.

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17 Nov 2013 17:46 #56466 von TW Global
Aw: BMW i3 Realitätfremd ?
Tja, das ist die Klatsche für Smart,Audi A2, Mercedes Benz- Elchklasse und wer sonst noch alles Entwcklungssubvenventionen kassiert hat um hinterher die Autos im Wasserstoffgrab verschwinden zu lassen oder doch wieder ein Verbrennermotörchen einzubauen ! Aber gottseidank sind Politiker genauso vergesslich, wie anscheinend das Volk die sie regieren ! Wie gesagt, BMW geht anscheinend den sicheren Weg, und die Audi E-tron Werbung, die find ich unverschämt, die lässt nämlich alle reinen Elektrofahrzeuge als Deppen dastehen !
Aber ist nur mein persönliches Empfinden,ich wünschte mir nur immer , wenn Audi die Werbung sendet, müsste eigentlich , Smart,Twizy und Zoe hinterher senden, dazu noch Toyota und zur Krönung dann BMW und Tesla S! Tesla würde ich sogar noch den Spruch gönnen, "Während alle anderen noch versprechen und dem Irrglauben des Verbrenners huldigen können sie unser Modell schon bis zu 500 km rein elektrisch fahren!"
Wie war der Spruch so schön:"Burne rubber , not gas!" :angry: :P

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

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17 Nov 2013 18:12 - 17 Nov 2013 18:18 #56467 von bm3
Aw: BMW i3 Realitätfremd ?
Ut schrieb:

...P.S. Nicht zu vergessen den Nissan Leaf, der laut Renault schon über 70000 mal verkauft wurde.


Da bist du nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand, das muss im Juli/August gewesen sein. Da man in Nordamerika mit dem liefern dann nicht hinterherkam und auch in anderen Ländern müssten wir jetzt um die 100000 oder mehr liegen.
Ich hatte übrigens gestern den Reichweitentest mit meinem Leaf, bei Temperaturen leicht über dem Gefrierpunkt, das Meiste war Bundesstraße, kaum bergig und recht gleichmäßige Fahrt mit 90-95 nach Tacho.Vielleicht 15% davon noch Stadtverkehr.Durchgehend Sitzheizung beide Plätze vorne, Lenkradheizung und etwas Heizung dazu zum Schluss auf der Rückfahrt.
Reichweite lag bei 120km bis zur Reichweitenanzeige "0". Dann soll er zwar noch ein paar Kilometer fahren aber so beeindruckend ist das jetzt auch nicht für mich gewesen. :laugh:
Falls der BMW das ebenfalls schafft oder noch etwas mehr wäre das doch ok ?
Mir ist es gut genug, aber wenn man als geübter E-Fahrer da auch nicht mehr rauskitzeln kann bringt einen das schon auf den Boden der Realität zurück. :)

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 17 Nov 2013 18:18 von bm3.

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17 Nov 2013 18:49 #56470 von dexter
Aw: BMW i3 Realitätfremd ?
Der i3 ist zwar vielleicht an normalen Menschen vorbei entwickelt worden, aber nicht am Markt.

Der Zielmarkt des i3 sieht IMO ungefähr so aus: besserverdienende Eigenheimbesitzer mit Familie und Profilneurose, die schon 1-2 "Premium"-Verbrenner in der Garage stehen haben. Der i3 soll dabei plakativ darstellen, dass man es sich "sogar" leisten kann, an die Umwelt zu denken -- das tut er auch im Stehen, daher braucht er auch keine erstwagentaugliche Schnelladung oder Reichweite.

Für solche Menschen ist die Anschaffung eines Mitsubishi, Nissan oder Renault völlig undenkbar, das wäre für die gesellschaftlicher Selbstmord. Standesgemäß muss es "Premium" sein.

Und genau deshalb musste der i3 auch Carbon haben, weil die Kiste nur so genügend "Premium" und "High-Tech" hat. Ansonsten wäre er ja nichts anderes, eher weniger, als jedes andere normale Elektroauto, und das könnte dann doch zu schnell zu Spötteleien führen.

Ist aber alles nicht wirklich schlimm, im Gegenteil. Jedes Elektroauto ist ein Schritt nach vorn und öffnet Augen und löst spätestens in der täglichen Anwendung verkrustete Denkweisen. Und wie gesagt, die i3-Zielgruppe würde eh kein anderes verfügbares E-Auto kaufen, Model S vielleicht mal ausgenommen -- aber das dann wieder eher nicht als Einkaufs-/Kinderwagen für Mutti.

Und... gebraucht wird die Kiste in wenigen Jahren zu tragbaren Preisen zu haben sein. Bis dahin gibt's dann auch mehr CCS als Chademo ;-)

Michael

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17 Nov 2013 19:10 #56471 von Helixuwe
Aw: BMW i3 Realitätfremd ?
Man nehme einen 97er Clio und bestücke ihn mit 42 LiFepo Zellen a 200AH. Dazu einen Schnellader und schon sieht der BMW sehr alt aus. Und der Clio hat nur gut 20 KW an Motorleistung an Board. Wer wird den I3 Kaufen? Der kleine Malocher um ihn für den täglichen Arbeitsweg zu nutzen? Der Großverdiener mit dem Bedarf in kurzer Zeit lange Strecken zurückzulegen? Eine wirkliche Käuferschicht für den BMW gibt es nicht, oder noch nicht? Dacia? Nein Skoda muß sich von VW lösen und den Favorit mit E-Motor wieder auflegen, aber halt mit modernerer Akkutechnik. Da der Wagen an sich einfach gestrickt war ließe er sich für kleines Geld bauen und würde zusammen mit Akkus die für 400 km Reichweite gut wären keine 22 t€ Kosten. Und schon würden alle öffentlichen Steckdosen ein Lademanagment benötigen und die großen Firmen ihre Parklätze mit Steckdosen ausrüsten "müssen". Und dann heißt es wieder die Menge macht den Gewinn. Denn so bräuchte kein Arbeiter unbedingt eine Steckdose zu Hause und hätte auch genug Reichweite mal am Wochenende ins Grüne zu fahren.
Das wäre ein Fahrzeug das wir in Deutschland bräuchten und nicht so ein Spaßmobil wie den I3.
Gruß Uwe

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17 Nov 2013 19:27 #56472 von BurgerMario
Aw: BMW i3 Realitätfremd ?
Hallo Uwe

Na ja, wir schreiben aber das Jahr 2013...
Etwas hat sich in der Zeit schon getan ;)
Du würdest auch keinen Vectrix mehr gegen einen Helix tauschen ;)

Gebe ja jedem recht, dass wenn mehr EVs auf den Strassen sind sich etwas in den Köpfen tut.
Nur etwas "Mehr" als das was BMW da mit dem i3 liefert würde halt der Speerspitze" des Automobilbaus gut zu Gesicht stehen..

Wir als Twizyfahrer kennen doch die Fragen der meisten Leute...
Erste Frage war nicht, welche Leistung, sondern welche Reichweite...
Erst danach kam dann auch der Preis, Leistung usw.

Und genau da patzt der BMW....
Selbst 200km locken keinen mehr, auch wenn das für 99Prozent der Fahrten ausreichen würde....

Gruss

Mario

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18 Nov 2013 02:35 #56486 von co2zero
Aw: BMW i3 Realitätfremd ?
Ich finde das 100km reichen wenn das auto in 30min schnelladefähig ist. das ist für mich der einzige grund warum auch dieses wochenende leider wieder ein verbrenner bewegt werden mußte. "NUR" schnelladefähig hätte für locker 25tkm statt 20tkm bei meinem twizy gereicht. daran patzt auch der i3 freilich zum 4 fachen preis! die carbonkarosse hat wenig vor aber viele nachteile. sie ist nicht nur teurer sondern auch schlechter zu reparieren, baut weniger energie ab beim unfall weil sie zu steif ist und sie brennt bei bedarf vorzüglich. premium wäre gewesen einen kleinwagen nach tesla model s bauart zu bauen sprich 30min schnelladung und 300km reichweite. bmw hat eine große chance vertan. ich glaube aber sie wollten sie auch garnicht nutzen denn warum sonst sollte frau klant der cdu sonst 700.000eur zustecken um die zukünftigen co2 grenzwerte aufzuweichen?

it's not a trick! it's electric! ;-)

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18 Nov 2013 06:42 #56489 von Helixuwe
Aw: BMW i3 Realitätfremd ?
Hallo? Ein 97er Clio ist was die Sagembox angeht und dessen Reku vielen heutigen Fahrzeugen überlegen. Dazu noch einen heute modernen Akkusatz und Lader und schon kann jeder erkennen das es mehr gar nicht braucht.
Gruß Uwe

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18 Nov 2013 09:33 #56490 von Heavendenied
Aw: BMW i3 Realitätfremd ?
Also ich hab mir den i3 vor 2 Wochen in Berlin mal angschaut und war auch sehr ernüchtert.
Bisher fand ich den schon ganz intressant, eben weil er etwas anders aussieht. Ich dachte irgendwie der könnte was für meine Eltern sein, die fahren über 20.000 km im Jahr, aber nie mehr als 100km am Tag.
hatte schon viel in der Presse gelesen und da war z.B. der Einstieg immer wieder ein Thema und da musste ich feststellen, dass allein das ein K.O. Kriterium ist. Da muss man sich hinten wirklich regelrecht reinschälen, weil der Schweller hoch ist und das Dach bzw. das "Türschloss" dann von oben auch noch runter kommt. Un der Platz ist, wenn man mal sitzt auch eher bescheiden. Und dann passt auch der Kinderwagen wieder nicht in den Kofferraum...
Also für uns leider durchgefallen.
Leider erfüllt auch sonst kein Elektrofahrzeug die Anforderungen mit zumindest etwas höher sitzen und PLatz für den Kinderwagen.
Aber ich hoffe, dass sich das bis in 1,5 Jahren ändert, so lang läuft ohnehin noch der alte.

Ich hab dennoch die Hoffnung, dass der i3 sich gut verkauft und so ne Art iPhone unter den Elektroautos ist. Also alles andere als perfekt, aber hip genug um sich ordentlich zu verkaufen und damit evtl anderen den Weg zu bereiten.

Gruß,
Jürgen

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18 Nov 2013 09:39 #56491 von Ut
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bm3 schrieb:

Falls der BMW das ebenfalls schafft oder noch etwas mehr wäre das doch ok ?

Bei dem Preis (man bedenke, dass der i3 eine Fahzeugklasse kleiner ist, als der Leaf) und dem Bohei, den BMW um den i3 macht, nein, das wäre nicht okay. Außerdem kann man davon ausgehen, dass die reale Reichweite nicht etwas mehr, sondern etwas weniger sein wird (nominell ist sie sowieso schon etwas kürzer).

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18 Nov 2013 09:49 #56492 von Ut
Aw: BMW i3 Realitätfremd ?
dexter schrieb:

Der Zielmarkt des i3 sieht IMO ungefähr so aus: besserverdienende Eigenheimbesitzer mit Familie und Profilneurose, die schon 1-2 "Premium"-Verbrenner in der Garage stehen haben. Der i3 soll dabei plakativ darstellen, dass man es sich "sogar" leisten kann, an die Umwelt zu denken -- das tut er auch im Stehen, daher braucht er auch keine erstwagentaugliche Schnelladung oder Reichweite.

Für solche Menschen ist die Anschaffung eines Mitsubishi, Nissan oder Renault völlig undenkbar, das wäre für die gesellschaftlicher Selbstmord. Standesgemäß muss es "Premium" sein.

Diese Leute würden niemals plakativ darstellen, dass sie an die Umwelt denken, man könnte ja auf die Idee kommen, sie seinen "Gutmenschen". Die geistige Reichweite, tatsächlich an die Umwelt zu denken, haben sie eh nicht. Und die Premium-Limousine ist idR. sowieso vom Arbeitgeber gestellt oder geleast oder auf pump gekauft.

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18 Nov 2013 11:44 #56507 von dago
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@heavendenied - kuck mal in 1-2 jahren dort nach: www.teslamotors.com/de_DE/modelx
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