Vorstellung / Premiere

  • Lademeister
  • Lademeisters Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 524
  • Dank erhalten: 151
16 Nov 2013 21:38 #56408 von Lademeister
Vorstellung / Premiere
Hallo zusammen,

sagt mal, ist denn nicht für heute bei den sogenannten BMW i-Agenten die Vorstellung vom i3 angekündigt worden?
War da etwa keiner von euch, oder hat keiner was zu erzählen?

Ich bin gestern bei einem ganz normalen BMW Händler vorbei gefahren, kein i-Agent. Der nächste ist leider ein ganzes Stück weit weg. Allerdings findet hier nächste Woche auch eine Veranstalltung statt, zu der ich jetzt eingeladen bin.

Juli 2019: 70.000km, seit Dezember 2018 Eigentümer vom Traktions-Akku
Seit April 2015: zusätzlich Nissan e-NV200



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
16 Nov 2013 22:35 #56414 von BurgerMario
Aw: Vorstellung / Premiere
Hallöchen!

Ja, heute war die Vorstellung des I3 und X5....

Wir waren auch nicht da, sind von uns auch nen SStück weit weg....
Aber das was ich lesen konnte im Elweb, gabs keine Probefahrten sondern "Proberunden" auf dem Hof als Mitfahrer :(

Habe mich für eine Probefahrt angemeldet aber bis jetzt noch keinen Termin...

Mal sehen, ob BMW den i3 überhaupt an Privat verkaufen will, oder ob das alles nicht irgendwie "nur" Werbung ist um das Image als "Grünen Hersteller" zu bekommen aber weiterhin die grossen Spritschleudern zu verkaufen...

Gruß

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • betzf
  • betzfs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Was zählt heute?
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 0
17 Nov 2013 00:29 #56420 von betzf
Aw: Vorstellung / Premiere
Also ich war heute da und habe eine "Hofrunde" gedreht. Mein Mitfahrer war schwer beeindruckt ("so leise") aber als erfahrener E-Mobilfahrer kann einen sowas ja nicht mehr überraschen.
Und auf den 500m kam man über 40km/h auch nicht raus, so dass die Frage, wie leise ist der i3 bei 130 noch offen ist.
Was mich aber (leider) in meinen Vorurteilen bestätigt hat, ist dass anscheinend bei BMW niemand arbeitet, der Kinder über 12 hat.
Denn was im i3 hinter den Vordersitzen angeboten wird, ist echt ein Witz: Ein "Kofferraum", in den vielleicht eine Reisetasche und ein Rucksack reinpasst. Selbst für die (bei der anvisierten Zielgruppe sicher wichtige) Golftasche muss man schon die Rückenlehnen umklappen.
Und wenn ich den Vordersitz so einstelle, dass ich relativ angenehm sitze (bin 1,92), ist hinter mir nur noch für Personen unter 1,50 Platz. Größere Menschen klemmen sich auf längeren Strecken die Beine ab.
Da ich in den letzten zwei Wochen sowohl den Nissan LEAF und den Renault ZOE zu ausgiebigen Probefahrten hatte, kann ich nur sagen: Selbst der ZOE kommt einem im Vergleich zum i3 wie ein Mittelklassewagen vor.
Und ganz nebenbei, die Türkonstruktion ist ja innovativ, aber wer hinten sitzt, kommt alleine nicht raus :blink: . Da muss einer erst die Vordertür aufmachen und den anderen rauslassen.
Aber ich will nicht nur lästern. Für Leute ohne Kinder ist der i3 wirklich ein gutes Auto und steckt sicher viele Verbrenner in die Tasche.
Aber wer mehr an seine Familie und nicht an sein Image denkt, der ist mit einem ZOE und noch mehr mit einem LEAF (da wirklich groß genug auch für 5 Erwachsene) deutlich besser (und günstiger) bedient.
Aber man muss sagen, BMW versteht was von Marketing. Die BMW-Niederlassung war so gut besucht, dass die Besucher schon auf der Straße parken mussten. Mit meinem Twizy bin ich natürlich bis vors Schaufenster gefahren und habe demonstrativ den "Kleinen" dort geparkt. Und nachdem auch ein weiterer Twizianer da war, haben wir beide nicht ohne Genugtuung beobachtet, wie viele Besucher stehen blieben, um sich unsere Twizys näher anzusehen. Da sieht man wieder mal, dass ein echter Hingucker nicht 35.000€ kosten muss B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 88
17 Nov 2013 02:42 - 17 Nov 2013 02:43 #56426 von dago
Aw: Vorstellung / Premiere
:blink: ja, heute (gestern) war ich bei bmw-krauth in heidelberg (nicht jeder bmw-händler hat den i3 !)
die aktion i3 kucken hat rund 5 min gedauert
reinsetzen...
vorne - ok
hinten - geht garnicht - viel zu eng
aussen gross - innen klein ..... das sollte eigentlich anderst sein
es wäre nur möglich gewesen ein paar (Paar) minuten mitzufahren

für nächste woche soll ich dann einen probefahrttermin bekommen
nur....
die zeichen stehen nicht sehr gut für die kiste
irgendwie kam nichts rüber - zumindest nicht beim ankucken und probesitzen
(und für weniger als das doppelte geld, bekomme ich bei tesla den dreifachen akku und ein deutlich schöneres auto - da verzichte ich auch gerne auf das carbonchassis)
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Letzte Änderung: 17 Nov 2013 02:43 von dago.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Horbacher
  • Horbachers Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 5
22 Dez 2013 10:27 #58742 von Horbacher
Aw: Vorstellung / Premiere
Scheinbar verkauft sich der angeblich so hässliche und unpraktische i3 wie geschnitten Brot. Es kann jedem, der an einer Zukunft der e-Mobilität interessiert ist nur recht sein. Nicht jeder wird ihn sich leisten können und nicht jeder wird seine Vorurteile gegenüber BMW überwinden, doch letztlich wird der Markt entscheiden und hier gibt Bmw im Moment wirklich alles , um die E-Mobilität in Deutschland voran zu bringen. Im Vergleich haben die anderen Hersteller bisher fast nichts bewegt.
Mein I3 mit Range-Extender wird in 02.14. geliefert und ich freue mich tierisch drauf. Meinen Twizy werde ich aber trotzdem behalten und wenn man ehrlich ist, ist der Twizy rein Preis/Leistung auch nicht unbedingt ein Schnäppchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • twizand
  • twizands Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 849
  • Dank erhalten: 49
22 Dez 2013 23:54 #58834 von twizand
Aw: Vorstellung / Premiere
Freut. Ich für dich mit dem i3.

Was ich nicht verstehe: wieso mit extender ? Gerade wenn jemand schon mit nen e-mobile Erfahrung gesammelt hat, speziell mit nen twizy mit 60_90 km reichweite, max, da durfte das mit. Der reichweitenangst doch mehr als passe sein.

Viel Spass damit.

Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
EZ: 04/2012
45.000km (01/2018)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Horbacher
  • Horbachers Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 5
23 Dez 2013 12:03 #58863 von Horbacher
Aw: Vorstellung / Premiere
Ich fahre jeden Tag ca. 150 km. Da wird es trotz ecoplus -Programm und entsprechender Fahrweise mit der Reichweite (120-160 km) wieder ziemlich knapp. Ich hoffe den extender aber möglichst wenig zu nutzen. Mal sehen.
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Woodstock
  • Woodstocks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab Sonne im Tank ...
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 226
23 Dez 2013 12:33 #58866 von Woodstock
Aw: Vorstellung / Premiere
Horbacher schrieb:

Ich fahre jeden Tag ca. 150 km. Da wird es trotz ecoplus -Programm und entsprechender Fahrweise mit der Reichweite (120-160 km) wieder ziemlich knapp. Ich hoffe den extender aber möglichst wenig zu nutzen. Mal sehen.
Viele Grüße


Und da geht nichts mit Zwischenladen? - Kost' ja nun nicht so viel. Aber darauf angewiesen zu sein, fühlt sich vermutlich auch nicht so prickelnd an ...

Ulrich

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lademeister
  • Lademeisters Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 524
  • Dank erhalten: 151
15 Jan 2014 16:39 #60243 von Lademeister
Aw: Vorstellung / Premiere
So, am Freitag kann ich den I3 nun auch endlich mal fahren.
Bin gespannt, habe wohl 1 1/2h Zeit für eine Probefahrt. Über ein Wochenende mit dem I3 hätte ich mich natürlich noch mehr gefreut, das scheint aber im Moment nicht drin zu sein, wegen dem hohen Andrang... oder weil sie so wenig haben?

Juli 2019: 70.000km, seit Dezember 2018 Eigentümer vom Traktions-Akku
Seit April 2015: zusätzlich Nissan e-NV200



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lademeister
  • Lademeisters Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 524
  • Dank erhalten: 151
17 Jan 2014 16:50 #60461 von Lademeister
Aw: Vorstellung / Premiere
So nun war ich heute 1,5h mit dem I3 alleine unterwegs, ja was soll ich sagen,
natürlich bin ich Ins schwärmen gekommen.
Er war leider nicht wirklich voll geladen, da an diesem Tag schon andere Probefahrten statt gefunden haben. Deswegen konnte ich die tatsächliche Reichweite nicht erfahren.
Das Türkonzept hab ich immer noch nicht verstanden, man muss ihn wohl einfach als 2-Türer hinnehmen, dann leuchtet mir das Ganze ein.
Nach der Probefahrt hat dann der BMW Mitarbeiter mein Twizy kurz probegefahren, das war wohl das einzige, was er noch nicht bewegt hat, so seine Worte.

Juli 2019: 70.000km, seit Dezember 2018 Eigentümer vom Traktions-Akku
Seit April 2015: zusätzlich Nissan e-NV200



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1369
  • Dank erhalten: 4
17 Jan 2014 19:13 #60479 von Thorsten
Aw: Vorstellung / Premiere
Horbacher schrieb:

Ich fahre jeden Tag ca. 150 km. Da wird es trotz ecoplus -Programm und entsprechender Fahrweise mit der Reichweite (120-160 km) wieder ziemlich knapp. Ich hoffe den extender aber möglichst wenig zu nutzen. Mal sehen.
Viele Grüße


Im Winter dürfte die Reichweite des i3 bei 90 Kilometern liegen.
Also 2/3 der Strecke per Mopedantrieb.
Hm, da stehst du dann des öfteren an der Tankstelle und genauso oft und öfter an der Ladedose. An der Ladedose halt etwas länger.
Sorry, aber das ergibt für mich, bei deiner täglich erforderlichen Reichweite, keinen rechten Sinn. Du müsstest dir irgendwie eine Zwischenlademöglichkeit suchen. Wobei das bei dem Trödellader im i3 auch keine rechte Altenative ist, wenn's nicht während der Arbeitszeit statt findet. :S

Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Horbacher
  • Horbachers Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 5
18 Jan 2014 00:04 #60492 von Horbacher
Aw: Vorstellung / Premiere
Thorsten schrieb:

Horbacher schrieb:

Ich fahre jeden Tag ca. 150 km. Da wird es trotz ecoplus -Programm und entsprechender Fahrweise mit der Reichweite (120-160 km) wieder ziemlich knapp. Ich hoffe den extender aber möglichst wenig zu nutzen. Mal sehen.
Viele Grüße


Im Winter dürfte die Reichweite des i3 bei 90 Kilometern liegen.
Also 2/3 der Strecke per Mopedantrieb.
Hm, da stehst du dann des öfteren an der Tankstelle und genauso oft und öfter an der Ladedose. An der Ladedose halt etwas länger.
Sorry, aber das ergibt für mich, bei deiner täglich erforderlichen Reichweite, keinen rechten Sinn. Du müsstest dir irgendwie eine Zwischenlademöglichkeit suchen. Wobei das bei dem Trödellader im i3 auch keine rechte Altenative ist, wenn's nicht während der Arbeitszeit statt findet. :S

Thorsten


Welche Alternativen habe ich, wenn mir ein Tesla dann doch zu teuer ist, um eine möglichst große Strecke rein elektrisch zu fahren. Als Twizyfahrer bin ich ja eh keine Heizung gewöhnt und brauche auch nicht im Comfortmodus mit 150 km/h zu fahren. Auch wenn der Extender hier im Forum quasi als Gotteslästerung angesehen wird, stellt er für mich eben doch ein notwendiges Reserve-Übel da, um nicht die ganze Strecke mit einem Verbrenner zu fahren.
Ich werde berichten, wie es im Alltag klappt. Ich bin eigentlich ganz optimistisch.
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 88
18 Jan 2014 04:10 #60493 von dago
Aw: Vorstellung / Premiere
:dry: mit ein wenig geduld.... wäre auch der e-golf in betracht gekommen (erscheinungstermin frühjahr 2014)
da reden wir über 200km reichweite - immer noch besser als ein verbrenner im heck
so hättest auch einen ampera nehmen können.... :huh:
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Horbacher
  • Horbachers Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 5
18 Jan 2014 09:33 #60507 von Horbacher
Aw: Vorstellung / Premiere
dago schrieb:

:dry: mit ein wenig geduld.... wäre auch der e-golf in betracht gekommen (erscheinungstermin frühjahr 2014)
da reden wir über 200km reichweite - immer noch besser als ein verbrenner im heck
so hättest auch einen ampera nehmen können.... :huh:
B)


Die Reichweite vom E-Golf wird im besten Fall mit 190 km angegeben, beim i3 im Ecoplusmodus sind es 200 km. Beim Twizy steht 100 km. Bei mir sind es doch eher 65km gewesen. Da meine Pendlerstrecke ohne Zwischenlademöglichkeit exakt 150 km ist, habe ich dann doch lieber den von euch ungeliebten Reservekanister an Bord. Beim Golf ohne Extender wäre mir das doch zu unsicher.
Der Ampera ist wegen seiner deutlich kürzeren e-Reichweite keine Alternative für mein Anforderungsprofil, da ich möglichst viel elektrisch fahren will.
Ehrlich gesagt, habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich Treibstoff in solch homöopathischen Dosen verfeuern muß. Die momentane Alternative alles per Diesel zu fahren, ist doch deutlich schlechter.
Für mich persönlich scheint der i3 die beste Lösung zu sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Susi Sorglos
  • Susi Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1421
  • Dank erhalten: 116
18 Jan 2014 15:25 #60527 von Susi Sorglos
Aw: Vorstellung / Premiere
Horbacher schrieb:

Beim Golf ohne Extender wäre mir das doch zu unsicher.
Der Ampera ist wegen seiner deutlich kürzeren e-Reichweite keine Alternative für mein Anforderungsprofil, da ich möglichst viel elektrisch fahren will.
Ehrlich gesagt, habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich Treibstoff in solch homöopathischen Dosen verfeuern muß. Die momentane Alternative alles per Diesel zu fahren, ist doch deutlich schlechter.
Für mich persönlich scheint der i3 die beste Lösung zu sein.


Darum geht es doch, aus den vorhandenen Varianten für sich selber die Beste herauszusuchen.
Es geht um Fahrstrecke, Bequemlichkeit, Finanzen...
In 4-6Jahren wird sowieso überlegt, ob man das Fahrzeug behält oder es durch was Neues ersetzt.

Gruß Susanne

Es gibt so viele Wege zum Glück.
Einer ist aufhören zu jammern!


Seit dem 23.03.17 kein Verbrenner mehr auf dem Hof...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron