Fahrbericht BMW i3

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17 Apr 2014 14:08 #66411 von Horbacher
Aw: Fahrbericht BMW i3
Eine Aufladung über den Haltepunkt hinaus ist nicht möglich. Die Frage ist, ob man die durch hohen Verbrauch verlorenen Prozente wieder laden kann. Nach meinem Studium der Anleitung bin ich davon ausgegangen, dass das auch nicht geht.
Im Reisebericht geht es aber offensichtlich. Wie gesagt, ich werde es ausprobieren und heute maximal unwirtschaftlich heimfahren und berichten.
Jürgen

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17 Apr 2014 14:33 - 17 Apr 2014 14:39 #66412 von weiss60
Aw: Fahrbericht BMW i3
Woodstock schrieb:

weiss60 schrieb:

hallo :)
ähhmmmmmmmm 8liter/100km :ohmy:
das ginge dann doch noch ein wenig sparsamer...

euer werner ad


Ist Physik :laugh: - man braucht die Energie, um ein (zugegeben leichtes) Auto mit zwei Motoren etc. zu bewegen. Und bei dem Wirkungsgrad, der sich dann ergibt (Sprit zu Energie - die in den Akku - vom Akku in den e-Motor - ...), sind 8 Liter nicht eben umwerfend, aber auch nicht völlig daneben.

Aber stimmt schon, da wäre ein billiger Diesel deutlich von Vorteil ...

Ein Grund mehr für mich, entweder elektrisch oder mit Verbrenner zu fahren. Soll nicht gegen den BMW sprechen, ich mag nur den uneffektiven König (Rex) nicht ...

hallo ulrich :)
bei dem verbrauch kann man 1800kg-verbrenner-in-luxusausführung die strecke fahren -selbst mit einem benziner von der gleichen marke bei gleichen fahrbedingungen.
d.h. bei einem 8lit./100km verbrauch müssten da um die 150kW leistung vom verbrenner anstehen.
zum ersten: das braucht kein generator bei dem i3REX konzept.
und zweitens: wäre er dann wesentlich wirtschaftlicher da der REX dann nur noch ca. 20min. laufen müsste um den akku nicht überfüllen zu müssen.

meine vermutung geht eher in die richtung, dass da ein 200-er motorradmotor eingeworfen wurde oder gar von bmw C1 den 125-er motor der eh im regal verstaubt. :angry:
der- C1- ist mit der abgabeleistung von geschätzten 15kW schon an der oberen leistungsgrenze angelangt. wenn der bei dauerbetrieb wie im video gezeigt immer an der leistungsobergrenze betrieben wird säuft der sicher um das rum.

nachtrag:
und noch eine meinung von mir:
wenn der C1-motor im optimalen drehzahlbereich laufen könnte brauchte der nur noch die hälfte des sprits.
aber die rechnung wird der liebe kunde dann bei einem der nächsten service dann schon noch präsentiert bekommen -REX-motor wegen falscher handhabung (dauerbetrieb) ausgetauscht, kein regress möglich...(blablabla)

euer werner ad
Letzte Änderung: 17 Apr 2014 14:39 von weiss60. Begründung: text hinzu gefügt

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17 Apr 2014 15:35 #66417 von TW Global
Aw: Fahrbericht BMW i3
Benzintank raus,L-Gastank rein??? Hat der i3 ne Reserveradmulde?
Fressen müsste der Rexer doch auch Gas oder? :P

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

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17 Apr 2014 18:00 #66425 von Horbacher
Aw: Fahrbericht BMW i3
Horbacher schrieb:

Morris schrieb:

Horbacher schrieb:

Fernreise eines I3 Fahrers mit Rex nach Sardinien.



Grüße
Jürgen

Super, endlich check ich mal wie der REX funktioniert. Der läd ja doch den Akku nach.
Also kann ich damit in die Ukraine fahren. Gutes Auto! Sowas kann das große T nicht.


Hallo Morris,
ich muss Dich leider enttäuschen.
Ich habe gerade nochmal in der Betriebsanleitung nachgelesen.Dort steht ausdrücklich : "Die Hochvolt-Batterie wird vom Range Extender nicht aufgeladen."
Ich habe irgendwo gelesen, dass das an gesetzlichen Vorgaben in den USA liegt :angry: . Wenn er den AKKU laden würde, bekäme er keine oder weniger Sonderrechte und Kaufsubventionen.
Gruß
Jürgen





Hallo Morris,
Nach meinem Fahrversuch nehmen ich alles zurück und behaupte das Gegenteil:

1. Erkenntnis: Bei 150km/h, Comfort-Modus und voller Klimaanlage sollte man die Reichweitenanzeige genau im Auge behalten.

2. Erkenntnis : Wenn der Ladezustand unter den Haltewert sinkt und man dann Eco Modus 100km/h fährt, lädt er , sogar recht schnell, wieder auf den eingestellten Wert. Eine Ladung darüberhinaus findet aber nicht statt. Das in der Anleitung genannte Laden bedeutet wohl: Auto steht und Generator brummt Akku voll.


Zum Rexbetrieb kann ich nur sagen, dass mein Verbrauch bei ca. 6.5 l liegt ( Bin halt ein Schleicher) und dass eine Fernreise im Rexbetrieb bei allen i3 wohl eher selten sein wird, denn dafür ist weder das Auto noch der Rex gedacht.
Der Rex ist der aktuelle 650 ccm BMW Motorradmotor, der auf 25 kW gedrosselt und angepasst wurde.
Eine Reserveradmulde gibt es nicht und ein Umbau auf Gas wäre beim üblichen seltenen Gebrauch auch nicht gerade wirtschaftlich.
Ich habe bei meinen bisherigen 4500 Km bis jetzt etwa 15 l verbrannt. Ich denke damit kann ich ganz gut leben.

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