Nutzung größerer Zellkapazität mit original Renault-BMS
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12 Nov 2025 19:46 - 12 Nov 2025 20:02 #274354
von FlipFlop
Nutzung größerer Zellkapazität mit original Renault-BMS
Ich möchte euch allen ein kurzes Update geben.
Im Sommer war bei mir privat etwas Achterbahn, da bekam das Projekt leider priorität ganz unten.
Nun war ich vor 3 Wochen bei TC in Nürnberg zu besuch, wir haben fleißig testfahrten mit der Modifizierten SW gemacht und ein paar anpassungen vorgenommen.
Die Rechnung beim Laden des großen Akkus geht jetzt auf und stimmte mit dem externen Stromzähler überein. Ebenso die berechnung und Anzeige der Akkukapazität (für Dash, twizy-app, OVMS)
Jedoch ist beim Entladen noch der Wurm drin, es kommt noch zu einer zu schnellen abhahme des SOC. Genau das ist aber das Ziel der Übung.
Weiterhin habe ich mir dort bei irgend einem schritt das Dateisystem/Parameterspeicher auf dem testBMS zerflasht, denn wir konnten parameter wie SOH mittels der modifizierten SW schreiben, sie wurden aber nicht mehr über Zündung an/aus persistiert. Da muss ich ein paar versionen zurückrollen bis es wieder läuft, und schauen was ich da verbockt hab.
Ich hatte ursprünglich bei meinem Akku einen etwas unschönen hack verwendet, quasi ein software-Bypass- das fahre ich noch immer, halte es aber nicht für schlau es weiterzugeben oder zu veröffentlichen. Mittlerweile ist die Software aber so weit verstanden, dass ich an den wirklichen Batterieparametern drehen kann, und die restliche funktionalität des BMS unagetastet bleibt.
Am Wochenende geht es weiter, ich habe das Gefühl, es fehlt nur ein kleines Puzzleteil.
Im Sommer war bei mir privat etwas Achterbahn, da bekam das Projekt leider priorität ganz unten.
Nun war ich vor 3 Wochen bei TC in Nürnberg zu besuch, wir haben fleißig testfahrten mit der Modifizierten SW gemacht und ein paar anpassungen vorgenommen.
Die Rechnung beim Laden des großen Akkus geht jetzt auf und stimmte mit dem externen Stromzähler überein. Ebenso die berechnung und Anzeige der Akkukapazität (für Dash, twizy-app, OVMS)
Jedoch ist beim Entladen noch der Wurm drin, es kommt noch zu einer zu schnellen abhahme des SOC. Genau das ist aber das Ziel der Übung.
Weiterhin habe ich mir dort bei irgend einem schritt das Dateisystem/Parameterspeicher auf dem testBMS zerflasht, denn wir konnten parameter wie SOH mittels der modifizierten SW schreiben, sie wurden aber nicht mehr über Zündung an/aus persistiert. Da muss ich ein paar versionen zurückrollen bis es wieder läuft, und schauen was ich da verbockt hab.
Ich hatte ursprünglich bei meinem Akku einen etwas unschönen hack verwendet, quasi ein software-Bypass- das fahre ich noch immer, halte es aber nicht für schlau es weiterzugeben oder zu veröffentlichen. Mittlerweile ist die Software aber so weit verstanden, dass ich an den wirklichen Batterieparametern drehen kann, und die restliche funktionalität des BMS unagetastet bleibt.
Am Wochenende geht es weiter, ich habe das Gefühl, es fehlt nur ein kleines Puzzleteil.
Letzte Änderung: 12 Nov 2025 20:02 von FlipFlop.
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12 Nov 2025 20:22 #274359
von TwizyChrisy
Mehr Twizys, mehr Freude.
Nutzung größerer Zellkapazität mit original Renault-BMS
Bitte bitte bitte DANNNKE bitte bitte 
Boh wäre das schön wenn das hinhaut.
Boh wäre das schön wenn das hinhaut.
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