EDriver BMS Übertragungsprobleme

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18 Aug 2023 23:01 #248126 von JPB
EDriver BMS Übertragungsprobleme
Der Interlock ist der Schaltkreise, der dem BMS signalisiert, dass der Stecker vom Ladegerät und vom Motor eingesteckt sind.
Da sind an den Buchsen (im Akku) je zwei kleine Kabel dran.
Ist der Stecker eingesteckt, sind diese gebrückt und das BMS weiß, dass die Stecker eingesteckt sind und somit die Kontakte freigegeben werden können.

(Wäre dies nicht der Fall, wäre denkbar, dass der Akku die Kontakte zum Motor freischaltet und man dann an der Buchse die Kontakte berühren könnte.)

(Da die Kontakte am Sevcon eh offen sind, ist diese Funktion am Twizy so semi nützlich, aber halt vorgeschrieben, dass der Akku Spannungsfrei schaltet, sobald ein Stecker nicht eingesteckt ist.)

Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, gekauft Mai 2021, aktuell 60.000km (Juni 23), Getriebelager seit 10.09.21
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26 Aug 2023 11:36 - 26 Aug 2023 11:36 #248411 von edriver
EDriver BMS Übertragungsprobleme

Jack-Lee schrieb: Ich habe das Problem gefunden!
@edriver : Was hat der Interlock denn mit der CAN Kommunikation zu tun?


Ich hab jetzt mal nach geschaut.
1.Dem BMS wird von der PC Software mitgeteilt das der erste Parameter geschrieben soll.
2. Die PC Software wartet vom BMS die Rückantwort.
3. Das BMS nimmt aber keine Parameter an und ignoriert das Parameterschreiben wenn der Interlock offen ist.(War wohl damals von mir so gewollt :-))
4. Die Software meldet irgendwann timeout da ja das BMS nicht auf das Parameterschreiben reagiert hat.


Goldbacher schrieb:

edriver schrieb: Ich vermute dass hier CAN Daten "verschluckt" werden und es daher zu Timeouts kommt.

Wenn man stattdessen die Programmierung über den seriellen Anschluß am BMS (RX,TX,GND) vornimmt, könnte es klappen, weil ein Risikofaktor weniger zwischen PC und BMS hängt?
Ist zu erwarten, dass das BMS problemlos mit dem Twizy kommunizieren kann, obwohl die Canbus-Adapter - PC - Verbindung hakt?

Das BMS hat keinen aktiven seriellen Anschluss. Ich hatte zwar die UART(Universal Asynchronous Receiver Transmitter) auf einen unbestückten Stecker geführt aber das war eher für mich zum debuggen gedacht.
Der CAN Adapter wird lediglich als Serielle Schnittelle im Windows behandelt.


Goldbacher schrieb: Die Prüfung der Terminierung hatte ich bei Jack-Lee schon vor ein paar Tagen angesprochen. Wenn ich Brave007 richtig verstanden habe, hat er BMS Nr. 5 und 11 im Einsatz. Ein Serienfehler scheint es also nicht zu sein.

Die Terminierung ist im BMS, da CAN beim Sevconstecker nur durchgeschleift wird.
Letzte Änderung: 26 Aug 2023 11:36 von edriver.
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26 Aug 2023 16:31 #248421 von Goldbacher
EDriver BMS Übertragungsprobleme
Das BMS befindet sich inzwischen in meinem Twizy. Die Daten lassen sich nur zum BMS übertragen, wenn die Zündung aus ist.

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26 Aug 2023 19:29 #248424 von Jack-Lee
EDriver BMS Übertragungsprobleme
@edriver : Danke für die Antwort :)
Das Problem trat auch beim lesen auf, da kann doch die "Sperre" nicht kommen, oder?

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27 Aug 2023 20:32 #248477 von edriver
EDriver BMS Übertragungsprobleme

Goldbacher schrieb: Das BMS befindet sich inzwischen in meinem Twizy. Die Daten lassen sich nur zum BMS übertragen, wenn die Zündung aus ist.

Wie im Kapitel 4.3. Punkt 1 beschrieben muss die Zündung aus sein.

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27 Aug 2023 20:34 #248478 von edriver
EDriver BMS Übertragungsprobleme

Jack-Lee schrieb: @edriver : Danke für die Antwort :)
Das Problem trat auch beim lesen auf, da kann doch die "Sperre" nicht kommen, oder?

Doch auch beim lesen.
Der lässt im internen Zustandsautomat halt keinen Sprung in den Modus lesen/schreiben der Parameter zu wenn der Interlock offen ist.
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27 Aug 2023 21:03 #248483 von Goldbacher
EDriver BMS Übertragungsprobleme
Ist es möglich, dass die Programmierung in einer neueren Programmversion nicht nur in 5er Schritten, sondern in kleineren Schritten gemacht werden kann? Es gibt z. B. keinen Schritt zwischen 4,10 V und 4,15 V. Ich würde gerne 4,13 V einstellen, denn bei 4,15 V werden momentan bei Zelle 1 nach dem Laden 4,16 V angezeigt. So hoch wollte ich lieber nicht gehen. 4,10 V ist vermutlich ist zu wenig.
Kann es sein, dass sich die Rekuperation alleine auf 0 zurückgestellt hat? Gibt es eine Sicherheitsschaltung in der Firmware, die bei Problemen den Wert auf 0 stellt?
Wenn nicht, gab es wohl ein Übertragungsproblem.

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