EDriver BMS Übertragungsprobleme

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18 Jul 2023 09:33 #246401 von Jack-Lee
EDriver BMS Übertragungsprobleme
Servus,

ich habe ja einen 20kWh Akku aufgebaut, bei dem als BMS das hiesige "T-BMS" dient. Das bei Peter verbaute BMS tut auch tadellos seinen Dienst. Aber ich habe noch zwei Geräte mit niedriger Seriennummer (beide unter Seriennummer 20) hier, welche ein merkwürdiges Problem haben:

Die CAN Übertragung scheint deutlich langsamer. Zumindest beim auslesen/schreiben der Parameter. Diese werden zwar übertragen, aber langsam genug, damit der Timeout anspricht. So ist es mir nicht möglich die Parameter vollständig zu lesen oder zu schreiben. Es wurden mehrere CAN Adapter und Rechner probiert, sowie die neuste Firmware aufgespielt (was problemlos funktionierte).
Ein A/B/A Vergleich mit dem bei Peter verbauten BMS zeigte zudem, dass es nicht an Verkabelung/Rechner/Adapter liegen kann, da es problemlos die Daten übertragen hatte. Hatte zudem letzte Woche jemand da, der ebenfalls das gleiche Problem mit einem BMS (Seriennummer 013 glaube ich) hat.

Hat hier jemand ne Ahnung woran das liegen kann und wie man es behebt? Die Übertragung ansich funktioniert, ist aber ein gutes Stück langsamer als bei den etwas neueren Geräten und triggert damit den Timeout der Software...
@edriver : Ideen?
Gruß,
Patrick

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18 Jul 2023 10:27 #246403 von Goldbacher
EDriver BMS Übertragungsprobleme
Ich würde das Problem beim USB-Treiber für den CANBUS-Adapter vermuten. Gibt es noch einen Windows-XP-Computer, mit dem man es probieren könnte oder kann man beim USB-Treiber im Windows-Gerätemanager etwas einstellen?
Schade, dass edriver abwesend ist. Hatten die anderen edriver-BMS-Nutzer das Problem nicht, bzw. welche Seriennummer haben die Geräte, die bisher im Einsatz sind?
Jetzt muss ich mich wohl noch länger gedulden.

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18 Jul 2023 11:16 #246404 von JPB
EDriver BMS Übertragungsprobleme
Also ich bin der, der das selbe Problem (auch mit Patrick vor Ort) festgestellt hatte. Meins SN 004 ist derzeit bei edriver und wartet auf eine Diagnose.
Bei mir hat sich der Zustand stetig verschlechtert. Zu Beginn kam ich etwa in 2/10 Fällen an die Daten und konnte schreiben. Mittlerweile nur noch seeehr selten. Zudem misst bei mir das BMs eine Zellspannung falsch aus.

Wie gesagt, edriver hat derzeit ein "Defektes" zum überprüfen da.

Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, gekauft Mai 2021, aktuell 60.000km (Juni 23), Getriebelager seit 10.09.21
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, EZ 14, gekauft Feb 22, aktuell 25.000km (Juni 23),mit 10kwh Akku eigenbau, AHK

Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung:...
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18 Jul 2023 12:17 #246407 von Jack-Lee
EDriver BMS Übertragungsprobleme
Vielleicht findet sich ja auch das Problem mit dem CAN Bus. Wenns nur ein internes Bauteil ist, kann ich das auch problemlos tauschen, hab genug SMD kram gelötet in meinem Leben...

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18 Jul 2023 12:50 #246409 von Goldbacher
EDriver BMS Übertragungsprobleme
Ich schreibe sicherheitshalber mal dazu, dass es kein Trick ist, die Leute zum schnellen Verkauf ihrer seit Jahren gebunkerten edriver-BMS an uns zu bewegen, sondern das Problem bei einigen BMS wirklich besteht.
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18 Jul 2023 19:21 #246432 von Goldi
EDriver BMS Übertragungsprobleme
Gibt es tatsächlich nur eine Person (e-Driver) im Forum, der fähig ist ein BMS zu bauen?

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!

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18 Jul 2023 19:26 #246433 von Goldbacher
EDriver BMS Übertragungsprobleme
Im Forum gibt / gab es ja mehrere, die das können. Wenn schon etwas da ist, das funktioniert, muss man es ja nicht immer wieder neu erfinden. Das edriver-BMS ist "Closed Source" und deswegen kann bei manchen Problemen an diesem BMS nur edriver helfen.

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18 Jul 2023 19:33 #246434 von euver
EDriver BMS Übertragungsprobleme

Goldbacher schrieb: Ich schreibe sicherheitshalber mal dazu, dass es kein Trick ist, die Leute zum schnellen Verkauf ihrer seit Jahren gebunkerten edriver-BMS an uns zu bewegen, sondern das Problem bei einigen BMS wirklich besteht.


Habe meine 2 edriver BMS, schon vor längerer Zeit zum Durchgangspreis weiter gegeben. Welche S-Nr. das war keine Ahnung.

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18 Jul 2023 19:39 - 18 Jul 2023 19:46 #246435 von euver
EDriver BMS Übertragungsprobleme

Goldi schrieb: Gibt es tatsächlich nur eine Person (e-Driver) im Forum, der fähig ist ein BMS zu bauen?

Restlichee

Ja ! Das BMS ist nicht das Problem , sondern dass, es mit dem restlichen Reno-Software zusammenarbeitet..
Letzte Änderung: 18 Jul 2023 19:46 von euver.
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26 Jul 2023 12:38 #246759 von Goldbacher
EDriver BMS Übertragungsprobleme
Muss man sich Sorgen um edriver machen? Ist jemand mit ihm in Kontakt?

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26 Jul 2023 13:21 #246761 von Snorre
EDriver BMS Übertragungsprobleme

Goldbacher schrieb: Muss man sich Sorgen um edriver machen? Ist jemand mit ihm in Kontakt?


Ich denke nicht.
Mir hat er vor wenigen Wochen noch das BMS konfiguriert und Funktion geprüft.
Mit Posts war Pascal nie sehr aktiv.
Er ist ein "Macher"und wenn es etwas handfestes zu melden gibt, dann wird er es schon tun.
Vielleicht ist er im Urlaub?

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023
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26 Jul 2023 13:37 #246762 von Carbonpegasus
EDriver BMS Übertragungsprobleme
Pascal hat beruflich viel um die Ohren und ist dadurch im Forum nicht sehr aktiv. Vielleicht schreibt ihr mit PN
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26 Jul 2023 13:41 #246763 von Goldbacher
EDriver BMS Übertragungsprobleme
Meine PN vom 16.7. wurde gelesen. Ich wollte erst auf die Antwort warten, bevor ich noch mehr schicke.

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26 Jul 2023 14:03 #246764 von Jack-Lee
EDriver BMS Übertragungsprobleme
Dito. Bei meiner bzgl. des CAN Problems gabs auch noch keine Rückmeldung. Hoffen wir, dass bald es Licht in die Sache kommt.

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26 Jul 2023 14:07 #246765 von Silvester
EDriver BMS Übertragungsprobleme
Hallo,

wenn es dringend ist:
Was man auf die Schnelle mal ausprobieren könnte, wäre den Terminierungs-Widerstand zu messen:
Also zwischen CANBUS HI un LO sollte ein ohmscher Widerstand von 120Ohm sein, sonst könnte es Reflexionen geben.
Ich halte das zwar für wenig wahrscheinlich, allerdings haben wir im Lader ja auch ein Problem mit einem "alternden" Widerstand.
Und ihr habt ja ein Referenzgerät, wo ihr auch messen könnt und das geht mit einem einfachen Messgerät.
Ansonsten ein Osziloskop dran und mit Referenz vergleichen, falls vorhanden, und schauen, ob die Signale rechteckig sind.
CANBUS ist eigentlich sehr robust. Wenn ich Probleme hatte, dann meistens mit dem SPI Signal hinter dem CANBUS Transceiver, aber ich weiß nicht, was eDriver da verbaut hat.
Vielleicht hilf auch ein Vergleich der Platinen hinter dem CANBUS, evtl. hat eDriver ja ne Änderung vorgenommen.

Aber jetzt wird es Kaffeesatz Leserei...
eDriver ist im Moment wohl der Einzige, der dann noch weiterhelfen kann.

Viel Erfolg!
Thomas
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