Eigenbau-Akku mit edriver-BMS, was ändert sich?

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07 Jun 2019 15:06 #175586 von Snorre
Eigenbau-Akku mit edriver-BMS, was ändert sich?
Ich glänze hier bekanntermaßen ja bestenfalls mit Halbwissen.
Und vermutlich wurde meine akteulle Frage auch schon in irgend einem anderen Thread bereits beantwortet.
Nur wo?

Welche Einschränkungen bestehen bei einem Eigenbau-Akku mit edriver-BMS im Vergleich zum Serienakku?
Der Eigenbau-Akku wird vermutlich keinen SOH mehr haben?
Oder doch?
Können Tuning-Profile unverändert weitergenutzt werden, oder müssen die auf Grund anderer Akkufreigaben an den neuen Akku bzw. die anderen Zellen angepasst werden?
Ist vorstellbar, dass unter Tuning-Aspekten mit einem Eigenbau-Akku noch mehr möglich ist?
Kurz um: Woran kann man an einem Twizy (mit OVMS) erkennen, dass nicht mehr der originale Akku verbaut ist?

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07 Jun 2019 21:48 #175607 von villadsen
Eigenbau-Akku mit edriver-BMS, was ändert sich?
Ich hoffe das du ein Antwort erhälts, weil das würde mich auch interessieren.
MfG
Thomas V

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07 Jun 2019 22:03 #175608 von Snorre
Eigenbau-Akku mit edriver-BMS, was ändert sich?

villadsen schrieb: Ich hoffe das du ein Antwort erhälts, weil das würde mich auch interessieren.


Ich fürchte, dass es nicht viel mehr als 2 oder 3 Koryphäen gibt, die die Kompetenz bzw Erfahrungswerte haben um die Fragen zu beantworten.
Und die müssen dann erst mal die Zeit haben und die Lust verspüren uns zu erhellen.

Mal sehen, vielleicht kommt noch etwas.

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07 Jun 2019 22:04 #175609 von edriver
Eigenbau-Akku mit edriver-BMS, was ändert sich?

Snorre schrieb: Ich glänze hier bekanntermaßen ja bestenfalls mit Halbwissen.
Und vermutlich wurde meine akteulle Frage auch schon in irgend einem anderen Thread bereits beantwortet.
Nur wo?

Welche Einschränkungen bestehen bei einem Eigenbau-Akku mit edriver-BMS im Vergleich zum Serienakku?
Der Eigenbau-Akku wird vermutlich keinen SOH mehr haben?
Oder doch?
Können Tuning-Profile unverändert weitergenutzt werden, oder müssen die auf Grund anderer Akkufreigaben an den neuen Akku bzw. die anderen Zellen angepasst werden?
Ist vorstellbar, dass unter Tuning-Aspekten mit einem Eigenbau-Akku noch mehr möglich ist?
Kurz um: Woran kann man an einem Twizy (mit OVMS) erkennen, dass nicht mehr der originale Akku verbaut ist?


Bekannte Einschränkungen
- SOH wird aktuell nicht erfasst. Bei nachlassender Akkuleistung kann man aber mit dem Konfigurationstool die Nennkapazität verringern.
- Aktuelle Einschränkung der SOC ist nicht temperaturkompensiert d.h. das BMS geht unabhängig von der Temperatur von der gleichen nutzbaren Kapazität aus.
Wird irgendwann mal durch ein Softwareupdate möglich gemacht einen Temperaturgradienten zu hinterlegen.
- BMS ist nicht mit dem Renault Diagnosegeräten diagnostizierbar.

Tuning:
-Mehr Tuning ist möglich, da man die maximale freigegebene Leistung welche das BMS dem Motorkontoroller mitteilt einstellen kann.

Woran kann man an einem Twizy (mit OVMS) erkennen, dass nicht mehr der originale Akku verbaut ist?:
Blick unters Fahrzeug?
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07 Jun 2019 22:21 #175612 von Snorre
Eigenbau-Akku mit edriver-BMS, was ändert sich?
@edriver: Vielen Dank für deine Antwort.

edriver schrieb:

Snorre schrieb: Woran kann man an einem Twizy (mit OVMS) erkennen, dass nicht mehr der originale Akku verbaut ist?:
Blick unters Fahrzeug?


Das is mir schon klar. :laugh:

Ich dachte, bei der Frage in Richtung Twizy-Display, OVMS bzw. Twizplay, ob dort Funktionen oder Features verloren gehen, weil dein BMS nicht alles "liefern" was bisher vom Renault-BMS kommt.
Dann würde man an Hand dieser fehlenden Funktionen auch erkennen, dass ein Eigenbau-Akku an Bord ist.


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08 Jun 2019 10:56 #175623 von dexter
Eigenbau-Akku mit edriver-BMS, was ändert sich?
Das eDriver-BMS liefer mehr Daten als das originale BMS. Wenn Du einen LFP-Akku verbaust zeigt das OVMS (V3) bspw. 16 Zellen statt nur 14 an.

Andere Zusatzdaten wertet das OVMS bislang nicht aus, kann aber noch kommen.

Michael

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08 Jun 2019 11:03 #175624 von villadsen
Eigenbau-Akku mit edriver-BMS, was ändert sich?
Wie ist es mit der Reichweiteangabe beim fahren und die Restladung (10 Balken) und die Lade-% beim Laden. Sind sie auch alle da?
Danke.
MfG
Thomas V.

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08 Jun 2019 11:46 #175627 von dexter
Eigenbau-Akku mit edriver-BMS, was ändert sich?
Selbstverständlich. Auch alle Warnanzeigen werden unterstützt.

Michael

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25 Jul 2020 17:38 #198812 von Snorre
Eigenbau-Akku mit edriver-BMS, was ändert sich?
Aus aktuellem Anlass, da mein Akku nun Online ist, folgende Frage:
Kommen die CAP-Werte im Trip-Report vom BMS oder vom OVMS?
Werde ich mittelfristig die tatsächlichen Werte der Module mitgeteilt bekommen?
Wenn das vom eingesetzten BMS unabhängig ist, dann gehe ich aber davon aus, dass ein "ordentliches" Ladeende Voraussetzung ist.
Also kein "charge stop" sondern ein "charge done", korrekt?
Und dann wie immer?
Realitätsnahe Werte erst nach ~10 Ladezyklen von SOH<40% bis SOH 100%?

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25 Jul 2020 18:43 - 25 Jul 2020 18:44 #198814 von edriver
Eigenbau-Akku mit edriver-BMS, was ändert sich?

Snorre schrieb: Aus aktuellem Anlass, da mein Akku nun Online ist, folgende Frage:
Kommen die CAP-Werte im Trip-Report vom BMS oder vom OVMS?
Werde ich mittelfristig die tatsächlichen Werte der Module mitgeteilt bekommen?
Wenn das vom eingesetzten BMS unabhängig ist, dann gehe ich aber davon aus, dass ein "ordentliches" Ladeende Voraussetzung ist.
Also kein "charge stop" sondern ein "charge done", korrekt?
Und dann wie immer?
Realitätsnahe Werte erst nach ~10 Ladezyklen von SOH<40% bis SOH 100%?


SOH wird vom BMS aktuell nicht berechnet, da die Zellchemie und Typ dem BMS ja nicht bekannt ist und der SOH einige weitere Parameter benötigen würde.
Renault hat das selber schon bei der ZOE nicht hinbekommen und musste dann ein Softwareupdate raus bringen und die haben nur einen einzigen Zelltyp.
Habe ich aber oben schon geschrieben.

Die Trip-Report werden vom OVMS erzeugt.
SOH kommt vom BMS.und zu der CAP Berechnung wird sicher Michael noch etwas sagen können.

Gruß
edriver
Letzte Änderung: 25 Jul 2020 18:44 von edriver. Begründung: Ergänzung

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25 Jul 2020 19:56 #198817 von dexter
Eigenbau-Akku mit edriver-BMS, was ändert sich?
Korrekt, SOH kommt vom BMS (aber bislang noch nicht, s.o.), CAP rechnet das OVMS wie beim Original-BMS selbst anhand der Stromzählung aus. Wie dort nur, wenn ein regulärer Ladeabschluss erkannt wurde (also aktuell noch nicht, siehe Selbstbau-Thread), und die Ladung unter 40% SOC begonnen wurde.

Wichtig: CAP wird immer prozentual zur eingestellten nominellen Kapazität berechnet:

CAP = Ladesummen-Hochrechnung auf 100% SOC [Ah] / eingestellte nominelle Kapazität [Ah]

(Einstellung siehe Menü Twizy → Battery Config bzw. "config set xrt cap_nom_ah")

Die Metric "v.b.cac" enthält die ermittelte Kapazität in Ah. Ach ja, die könnte noch in den Monitor.

Michael

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25 Jul 2020 21:23 #198819 von Snorre
Eigenbau-Akku mit edriver-BMS, was ändert sich?

dexter schrieb: Die Metric "v.b.cac" enthält die ermittelte Kapazität in Ah. Ach ja, die könnte noch in den Monitor.


Okay, das ist der Wert, der mich primär interessiert.
Das wäre toll.
Der prozentuale Wert zur nominellen Kapazität ist mir im Moment nicht ganz so wichtig.
Wird "v.b.cac" bei jedem Ladevorgang neu bestimmt, oder gilt dafür auch die "SOC 40-100% Laderegel" mit zwingend erforderlichem "charge done"?

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25 Jul 2020 22:16 #198823 von dexter
Eigenbau-Akku mit edriver-BMS, was ändert sich?
Das ist derselbe Wert, nur halt in Ah statt Prozent. Du kannst beides direkt ineinander umrechnen, siehe Formel oben.

Michael

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