BMS Config Tool Linux Mac

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6027
  • Dank erhalten: 4196
09 Mär 2019 08:45 - 09 Mär 2019 09:43 #168864 von dexter
BMS Config Tool Linux Mac
Der Font sieht in Wine etwas komisch aus, ist aber noch lesbar. Funktion kann ich noch nicht testen.

Aber da Du ja Qt verwendest, wie wäre es wenn Du einfach noch einen Build für Linux (und evtl. Mac) dazu legst?

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Anhänge:
Letzte Änderung: 09 Mär 2019 09:43 von edriver.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • edriver
  • edrivers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 1150
09 Mär 2019 09:46 #168870 von edriver
BMS Config Tool Linux Mac
Aktuell nicht geplant.
Habe am Tool noch andere Baustellen die sind erst einmal wichtiger.

Ich werde evl. mal eine Raspberry Pi Version bauen.

Gruß
Pascal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
09 Mär 2019 11:07 - 09 Mär 2019 11:08 #168874 von klausz
BMS Config Tool Linux Mac
Der Vorschlag ist gut.
Vermutlich wird es aber nicht reichen nur einen Haken vor dem compilieren zu setzen. (Olaf Willuhn hatte für seine Jameica Banking Software mal einen alten Apple über Spenden beschafft. Ed Hamrick macht mit seiner Scansoftware VueScan alles für mehrere Welten). Ob es Qt ist kann ich nicht sagen.
So lange mein 2007 Macbook mit native Windows funktioniert muß es reichen. Wichtig ist daß wir es wissen. (Es kann sogar sein daß Virtualbox mit Stand der Technik Apple Rechnern funktioniert).
Stellt sich auch die Frage wer sonst noch Bedarf hätte.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Letzte Änderung: 09 Mär 2019 11:08 von klausz. Begründung: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: brunbjoern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • brunbjoern
  • brunbjoerns Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1356
  • Dank erhalten: 699
09 Mär 2019 12:18 #168877 von brunbjoern
BMS Config Tool Linux Mac
Ich hätte Bedarf und wäre dankbar, wenn sich dessen jemand annehmen würde. Aber es hätte bei mir ganz viel Zeit, weil ich gaaaaaanz weit weg davon bin, mir eine eigene Batterie zu bauen.


Viele Grüße,
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • northcup
  • northcups Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • > 100.000 Twizy-km
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 219
10 Mär 2019 09:01 - 10 Mär 2019 09:06 #168930 von northcup
BMS Config Tool Linux Mac

klausz schrieb: Stellt sich auch die Frage wer sonst noch Bedarf hätte.


Ich haette Bedarf an einem Linux/Raspi-Build. Hat aber auch Zeit!

Gruss, Klaus

Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
Letzte Änderung: 10 Mär 2019 09:06 von northcup.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5599
  • Dank erhalten: 3520
10 Mär 2019 10:42 #168941 von Snorre
BMS Config Tool Linux Mac
Wenn ich eines Tages in die Verlegenheit komme das BMS konfigurieren zu müssen, dann würde ich ebenfalls ein Linux-Tool favorisieren. Habe kein anderes OS.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5599
  • Dank erhalten: 3520
22 Jul 2020 07:02 #198587 von Snorre
BMS Config Tool Linux Mac
Hier ein kurzer Bericht über meine Bemühungen das Config Tool unter Linux lauffähig zu bekommen.
Vorab:
Noch bin ich gescheitert. :(
Auf meinem Laptop läuft Kubuntu 20.04.
Ich habe wine und auch noch die can-utils installiert.
Dann bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen und habe das Interface konfiguriert und gestartet.
Das hat auch problemlos funktioniert.
Das Config Tool startet scheinbar ohne Auffälligkeiten im wine.
Dort werden mir als Auswahl für die Schnittstelle des USBtin jedoch nur COM-Ports angeboten.
Unter Linux lautet die Schnittstellenbezeichnung jedoch "/dev/ttyACM0" bzw. "slcan0".
Gibt es jemanden mit mehr Wissen als ich, der eine Idee hat wie ich dem Config Tool die richtige Schnittstelle vermitteln kann?
Ich bin bereits mit meinem Halbwissen am Ende. :(

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6027
  • Dank erhalten: 4196
22 Jul 2020 09:14 #198595 von dexter
BMS Config Tool Linux Mac
Die CAN-Utils waren komplett überflüssig, die Portbindung solltest Du besser wieder lösen. Das Tool kommuniziert mit dem Adapter direkt.

Die System-Devices werden über die Links im Verzeichnis ~/.wine/dosdevices zugeordnet. Um bspw. /dev/ttyACM0 dem Windows-Port "COM3" zuzuordnen machst Du:
cd ~/.wine/dosdevices
ln -snf /dev/ttyACM0 com3

Wichtig: Kleinschreibung bei den Windows-Ports. Mit "ls -l" im Verzeichnis siehst Du die aktuellen Zuordnungen.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Snorre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5599
  • Dank erhalten: 3520
27 Aug 2020 13:35 #200576 von Snorre
BMS Config Tool Linux Mac
Da es mir bislang weder gelungen ist das Config Tool unter wine zum Laufen zu bringen, noch einen Laptop mit geeignetem Windows zu organisieren (das sollte jetzt aber in den nächsten Tagen funktionieren), habe ich noch immer die alte Firmware am Start und auch keine Ahnung, mit welchen Werten mein BMS konfiguriert ist.

Da hatte ich plötzlich die Vision, dass doch eigentlich das OVMS das Config Tool und den OBDII-Adapter ersetzen können sollte.
Die beiden, das OVMS und das BMS, unterhalten sich doch ansonsten auch über Gott und die Welt, da sollten doch Konfigurationen und Firmware-Dateien ebenso als "Gesprächsthemen" geeignet sein?
Oder hat das etwas mit dem „SLCAN“-Protokoll zu tun?

Es geht mir hier nur um die technische Machbarkeit.
Mir ist schon klar, dass vermutlich der programmiertechnische Aufwand in keinem Verhältnis zur (bisherigen) Nachfrage steht.
Eventuell sind die Risiken zu groß, wenn man so ohne weiteres am BMS herum konfigurieren kann?
Aber am SEVCON machen wir das doch auch.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6027
  • Dank erhalten: 4196
27 Aug 2020 23:02 #200601 von dexter
BMS Config Tool Linux Mac
Klar geht das technisch, wenn Pascal das Protokoll dokumentiert.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Snorre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • edriver
  • edrivers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 1150
28 Aug 2020 08:15 #200608 von edriver
BMS Config Tool Linux Mac
Habe da bewusst darauf verzichtet. Ist für mich leichter zu pflegen und Neuerungen einzubauen. Da will ich jetzt nicht noch auf 3te Tools aufpassen müssen. Außerdem sollte man ja nicht so einfach mal was ändern können. Bei falscher Einstellung kann der Akku auch überladen werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Snorre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5599
  • Dank erhalten: 3520
28 Aug 2020 08:44 #200610 von Snorre
BMS Config Tool Linux Mac

edriver schrieb: Außerdem sollte man ja nicht so einfach mal was ändern können. Bei falscher Einstellung kann der Akku auch überladen werden.


Das hatte ich ja auch schon in Betracht gezogen. :)
Andererseits denke ich, dass die Nutzer deines BMS schon die entsprechende Ernsthaftigkeit mitbringen und sicherlich nicht leichtfertig Parameter ändern würden.
Und wenn doch einer dazu neigt, der wird sich nicht davon abbringen lassen, nur weil er das Config Tools starten muss.
Dass mit dem OVMS in Verbindung mit SEVCON grober Unfug veranstaltet wurde, darüber ist ja auch nichts bekannt.
Und mit meinen Problemen einen Windowsrechner zu organisieren, dürfte ich weitest gehend alleine auf weiter Flur stehen.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6027
  • Dank erhalten: 4196
28 Aug 2020 14:14 #200637 von dexter
BMS Config Tool Linux Mac
Das Problem liegt anscheinend am USB-Gerätetyp (ACM) des Adapters, damit kommt Wine aus unerfindlichen Gründen nicht klar. Normale USB-Ports funktionieren in Wine.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt folgendes machen:
1. VirtualBox installieren (ist in so gut wie jeder Distribution als Paket verfügbar, sonst siehe www.virtualbox.org/wiki/Downloads )
2. Das freie VM-Image von Microsoft dafür herunterladen: developer.microsoft.com/en-us/microsoft-edge/tools/vms/ und als VM einrichten

Damit hast Du eine vollwertige VM statt des Emulators, damit funktioniert das Tool sicher.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: klausz, Snorre, shthpnz, ThM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: edriver
   Become a Patron