Twizy für drei?

  • Balu
  • Balus Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 54
24 Okt 2022 11:15 #235714 von Balu
Twizy für drei?
Hi,

ich fahre nun seit etwa einem halben Jahr den Twizy und bin vollkommen begeistert, trotz der üblichen Problemchen. Nun hat sich aber gezeigt, dass wir den T gerne auch für deutlich mehr Strecken als nur den angedachten Einsatz, die Pendelstrecke ins Büro, nutzen würden. Was das bisher verhindert hat, ist ein fehlender Sitzplatz und die mangelnde Fähigkeit zum Kindertransport. Es sind bestimmt 500km an Strecke, die monatlich sonst zusätzlich mit dem T bewältigt werden könnten. Auch benötigt meine Frau wegen Arbeitsplatzwechsel kein "eigenes" Auto mehr, wir fahren aber einmal im Monat eine Strecke von 400km hin plus 400km zurück. Das bringt mich zu drei Szenarien, für die ich gerne euren Input hätte:

Alles bleibt wie bisher; Twizy zum Pendeln und Wege alleine, Verbrenner für Wege mit Kind und Frau und Langstrecke. Ärgerlich ineffizient und relativ viel gebundenes Kapital.

4-sitziges Stadt-E-Auto plus Verbrenner: Alle Kurzstrecke könnte mit dem E-Auto erledigt werden, nur für die Langstrecke bräuchten wir den Verbrenner (Zug ist ausgeschlossen). Aber welches E-Auto könnte das zu einem vergleichbaren Preis unter 10.000€ leisten? Einer der Drillinge? Ford Focus Electric? Was gibt es noch? Leider ist nichts so wendig und verbrauchsarm wie der Twizy. Die Drillinge brauchen wohl um die 15kwh/100km.

Langstreckentaugliches E-Auto oder Hybrid: Der Verbrenner könnte weg, weshalb ich hier auch gerne bis 20.000€ ausgeben würde. Mir ist aber kein E-Auto für diesen Preis bekannt, das eine ausreichende Reichweite (um die 200km) oder Ladeleistung (max. 2 30-Minuten-Stopps auf der AB) hat. Hybrid gäbe es ein paar Möglichkeiten, die aber alle wohl recht durstig auf der AB sind: Mitsubishi Outlander, Opel Ampera (leider nur 4. Sitze), Leaf (mini Kofferraum), Prius.


Was würdet ihr mir raten?

Viele Grüße

Twizy | EZ 08.12, ex-@fluteman, gekauft 03.22 mit 60300km
THG Quote | 50:50 Referral: eauto-cash.de/?r=CIXVC161YAYWD0SP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StromBer
  • StromBers Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 732
  • Dank erhalten: 189
24 Okt 2022 11:59 #235715 von StromBer
Twizy für drei?
Hi,
Dacia Spring (?) mit CCS

Das mit den 400km müsste man vielleicht erstmal testen. Wenn die Ladesäulen auf der Strecke günstig liegen, sollte es kein Problem sein.

Uwe

Ich mach WATT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7485
  • Dank erhalten: 3998
24 Okt 2022 12:16 #235720 von Pfälzer68
Twizy für drei?
Seit wann gibts den Nissan Leaf als Hybriden?

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir die V2. der VAG Drillinge empfehlen. Im grunde egal ob Mii Electric, eUP oder Citigo eIV, so lange die nen CCS Port haben taugen die auch für die ab und zu Langstrecke. Sind nur relativ selten gebraucht zu finden, und dann oft zum damaligen Neupreis...

Zoe mit 40kWh Akku ginge auch, aber da haperts dann mit der Akkumiete...

Mittelklasse für unter 20k halte ich für aussichtslos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hupferdriver
  • Hupferdrivers Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 231
24 Okt 2022 12:51 #235722 von Hupferdriver
Twizy für drei?
Hallo Balu :) Bist Du sicher,daß Du auf den Verbrenner verzichten kannst,willst !? Was hat Dein Verbrenner noch für einen Wert :question: In der IST Situation wäre ein zweiter, preisgünstiger Twizy hilfreich ! Wenn Du elektrisch längere Strecken fahren möchtest, brauchst Du ein Fahrzeug,welches sich recht schnell laden läßt ! Ich habe mir gestern mal den E-Corsa reingezogen,
der würde mich ansprechen. Gibt es übrigens auch gebraucht ab 10,000 Euro. Ich für meinen Teil behalte meinen 12 Jahre alten
Volvo V70 III mit 180 000 Km,der mit 70 Ltr Dieel 1000 Km abspult ;) Der ist bezahlt und treu :laugh: Was mich persönlich am
E-Auto abschreckt, sind die Ladekosten,die keiner offenlegt. An keiner Ladesäule ist angeschrieben was eine KwH kostet!? Du kriegst nach dem Laden auch keinen Beleg ausgedruckt, damit Du die Abrechnung überprüfen kannst !? Ich habe mir einen
Video angeschaut, wo ein E-Mustang Fahrer am Tesla Supercharger lädt,zu Testzwecken obs funzt. Geladen hat er können und
hat gleichzeitig erwähnt, daß Tesla für "Fremdlader" um 0,80 Euro pro KW nimmt :sick: Auf alle Fälle bräuchte man ein Auto welches man zuhause anstecken kann und welches so um die 300 km Reichweite hat! Auf Deinen 800 KM müßtet dann halt 3
bis 4mal laden. Meine persönlichen Favoriten sind der BMW i3 S und der OPEL Corsa E ;) Autos aus Japan und Korea kommen
bei mir nicht unter,genauso wenig wie VW :exclamation Gruß vom Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Balu
  • Balus Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 54
24 Okt 2022 13:25 #235724 von Balu
Twizy für drei?
Vielen Dank für den Input!


@Pfälzer Die VAG Drillinge sind noch deutlich zu teuer dafür, dass sie nicht langstreckentauglich sind. Dann lieber iON und co. plus Verbrenner.

@Hupferdriver: Ich bin mir sicher, dass ich auf ihn verzichten will. Ob ich kann, das ist die Frage. Ich würde ihn aktuell bei ca. 13.000€ einpreisen, wobei die Preise ja schon wieder nachlassen. Zweiter Twizy ist keine Option, da ich meine Tochter nicht mit dem T mitnehme. Da kann mir jetzt jeder erzählen was er will, aber Kleinkinder im T mitzunehmen ist schlichtweg fahrlässig. Finde 0,80€/kwh am Schnelllader jetzt nicht übertrieben teuer. Bei 20kwh/100km bin ich bei vergleichbaren Preise wie mit meinem Diesel - und da tanke ich ja auch nicht auf der AB, wenn es sich vermeiden lässt.
i3 mit REX ist aber eigentlich echt eine Option. Hässlicher als erlaubt, aber da gibt sich BMW ja aktuell eh Mühe. Ich muss ihn mal fahren.

StromBer schrieb: Hi,
Dacia Spring (?) mit CCS


Habe ich mir schon angesehen und ist wirklich auch eine Option. Ich bin mir aber noch nicht so sicher, ob ich wirklich regelmäßig 400km damit fahren will, die reale Autobahnreichweite wirklich mehr als 100km beträgt und das katastrophale Abschneiden beim Crash Test nicht ein No Go ist.

Twizy | EZ 08.12, ex-@fluteman, gekauft 03.22 mit 60300km
THG Quote | 50:50 Referral: eauto-cash.de/?r=CIXVC161YAYWD0SP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18093
  • Dank erhalten: 9616
24 Okt 2022 13:32 #235725 von TwizyChrisy
Twizy für drei?

Balu schrieb:

StromBer schrieb: Hi,
Dacia Spring (?) mit CCS


Habe ich mir schon angesehen und ist wirklich auch eine Option. Ich bin mir aber noch nicht so sicher, ob ich wirklich regelmäßig 400km damit fahren will, die reale Autobahnreichweite wirklich mehr als 100km beträgt und das katastrophale Abschneiden beim Crash Test nicht ein No Go ist.


Also wenn du jetzt nicht permanent bis zum Abregeln 130 fährst sondern die Kiste auf der LKW Spur rollen lässt sind selbst im Winter 200km drin.
Im Sommer 250. CCS geht schnell und problemlos.
Der "Crash" Test beinhaltet ja mittlerweile PunktABZUG bei fehlenden Bevormundungssystemen und DAS halte *ich* nicht für sicherheitsrelevant!

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: JPB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kurzschluss
  • Kurzschlusss Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • BTT Nr.5
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 332
24 Okt 2022 15:30 - 24 Okt 2022 15:52 #235726 von Kurzschluss
Twizy für drei?
Schlechte Zeit um sich ein Auto zu kaufen! Viele Hersteller haben die Preise erhöht und ab nächstes Jahr sinkt die BAFA Prämie. Bei E-Gebrauchtwagen mag es anders aussehen. Am einfachsten wäre wenn das Auto die 400km direkt oder nur mit wenig Nachladen schafft. Mein Model 3 SR mit 55kWh schafft normal so 360km von 100 bis 0% (mit aktuellem 60kWh Akku wären 400km drin), wäre mir aber als Neuwagen jetzt zu teuer.

Der Hyundai Kona ist hinten sehr klein, wenn der reicht, wäre er mit großem Akku eine gute Wahl. Ansonsten gebrauchte Kia Niro oder Soul, die haben auch 64kWh Akkus und schaffen bei gemäßigter Fahrweise die 400km in einem Stück. Laden tun sie alle nicht sehr schnell mit max. 75kW.

Den Dacia Spring kannst Du vergessen, der lädt mit max. 30kW, wie lange willst Du an der Ladesäule stehen? Da kannst Du gleich den Renault Twingo = smart fourfour nehmen.

Vom Preis her interessant wäre noch die Schiene Opel Corsa / Peugeot 208. Sind klein und saufen viel Strom für die Größe, aber laden wenigstens mit 100kW nach.

Also großer Akku oder schnell laden - am besten beides.

Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Letzte Änderung: 24 Okt 2022 15:52 von Kurzschluss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GOM
  • GOMs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 159
24 Okt 2022 16:38 #235730 von GOM
Twizy für drei?

Balu schrieb: ... Nun hat sich aber gezeigt, dass wir den T gerne auch für deutlich mehr Strecken als nur den angedachten Einsatz, die Pendelstrecke ins Büro, nutzen würden...


Was würdet ihr mir raten?

Viele Grüße


Ja das kenne ich. Erst wenn man den Twizy besitzt stellt man fest welches Potenzial in dem Kleinen steckt.

Für 20.000.-€ bekommst du einen gebrauchten Nissan Leaf 2 (Bj. Ab 2017). Der hat dann in der Regel den kleinen 40KW Akku.
Ich selbst habe ihn 2 Jahre lang gefahren und bin damit überall wunderbar hingekommen. Auf der Autobahn mit 100km/h + Spurhalteassistent ist es ein angenehmes Reisen und da gibt es auch kein Rabbit Gate. 200km Reichweite habe ich mit ihm immer geschafft, aber das hängt natürlich auch vom Fahrstiel ab. Mein Rekord waren 256km bei 9% Rest im Akku. Auch mit dem Chademo Stecker bin ich bis jetzt immer klar gekommen.
Nachteil: veraltetes Navi, relativ langsames Laden an der Schnellladesäule, ansonsten bekommst du ein ausgereiftes Auto, das seit 12 Jahren auf dem Markt ist. Ich selbst fahre zurzeit den Leaf mit dem großen 62KW Akku. Das Fahrzeug funktioniert absolut problemlos

Gruß Olav

Nissan Ariya e-4orce/ Twizy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micstriit
  • micstriits Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 83
24 Okt 2022 20:51 #235749 von micstriit
Twizy für drei?
Ich würde mich nach einem gebrauchten Ioniq mit 38kwh Akku umschauen, dass Auto ist ein Platzwunder, Kofferraum deutlich größer als beim Kona und der Verbrauch ist ungeschlagen, kommt fast an den Twizy ran.
Ich bin 4 Jahre den Ioniq mit 28kwh gefahren (welcher schneller lädt als der 38 aber weniger weit kommt), wir waren super zufrieden, von Holland bis Kroatien war alles dabei.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rebound, Pfälzer68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Balu
  • Balus Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 54
25 Okt 2022 07:59 #235759 von Balu
Twizy für drei?

TwizyChrisy schrieb:
Der "Crash" Test beinhaltet ja mittlerweile PunktABZUG bei fehlenden Bevormundungssystemen und DAS halte *ich* nicht für sicherheitsrelevant!


Da bin ich voll bei dir, aber um die 50% bei Kinder- und Insassensicherheit ist halt auch nicht OK.

@micstriit: Der Ioniq ist bisher am intressantesten. Die 28kwh passen ins Budget, da muss man aber je nach Wetter und Zuladung vermutlich 3 Mal nachladen. Der 38kwh würde es wohl entspannt mit einem Mal nachladen schaffen, was jetzt wahrscheinlich keinen unglaublichen Zeitvorteil bringen würde, aber mit der Tochter praktikabler wäre. Der Ioniq ist aber auf der Beobachtungsliste gelandet.

@GOM: Den Leaf hatte ich ja auch schon im Blick. Es klickt aber noch nicht wirklich zwischen uns.

@Kurzschluss: Ja, schlechte Zeit für ein (E-)Auto, aber wer weiß was nächstes Jahr ist? Corsa und 208 sind leider einfach zu klein.

Twizy | EZ 08.12, ex-@fluteman, gekauft 03.22 mit 60300km
THG Quote | 50:50 Referral: eauto-cash.de/?r=CIXVC161YAYWD0SP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GOM
  • GOMs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 159
25 Okt 2022 08:06 - 25 Okt 2022 08:08 #235760 von GOM
Twizy für drei?

Balu schrieb: ... Der Ioniq ist aber auf der Beobachtungsliste gelandet...


Mit dem Ioniq hättest du ein E-Auto das schon längere Zeit auf dem Markt ist und das sich bewährt hat.

Nissan Ariya e-4orce/ Twizy
Letzte Änderung: 25 Okt 2022 08:08 von GOM.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • benjiw46
  • benjiw46s Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 146
25 Okt 2022 08:35 #235763 von benjiw46
Twizy für drei?

Balu schrieb: Corsa und 208 sind leider einfach zu klein.


Auf der gleichen Basis wie der 208 gibt es auch den 2008. Ist dann aber ein Stadt-SUV mit schlechterer Energieeffizienz und die Batterie ist die gleiche wie im 208.

Das 2023er Modell des 208 soll durch Verbesserungen die 400km nach WLTP Testzyklus erreichen, ich finde ihn aber noch zu teuer und es sind bei uns auch kaum günstigere Gebrauchte (als die günstigsten Neuwagen) auf dem Markt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron