SEHR große Kälte vs. Reichweite

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3748
  • Dank erhalten: 1013
24 Dez 2021 22:28 #221868 von stromkreisparadies
SEHR große Kälte vs. Reichweite
Reichweite hängt im wesentlichen von der Heizung ab. Unter 0 Grad funzt auch keine Wärmepumpe mehr und dann wird nur Strom verbrannt. Wenn man eine fossile Heizung z.b. mit Gas hat ist der Reichweitenverlust gar nicht so groß.

Unter -25 Grad Akkutemperatur wird es aber schwierig. dann friert der Akku ein und man muss ihn mit laden oder fahren erstmal warm bekommen. Aber da müsste man das Auto sicher mehrere Tage bei -30 oder so draußen stehen haben.
Ich denke Akku ist bei den Tempersturen immer noch besser als Benziner aber das Fahrzeug müsste speziell darauf konstruiert sein.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Green_Pirate
  • Green_Pirates Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 70
24 Dez 2021 23:18 #221869 von Green_Pirate
SEHR große Kälte vs. Reichweite

stromkreisparadies schrieb: Unter 0 Grad funzt auch keine Wärmepumpe mehr und dann wird nur Strom verbrannt.

Das ist so NICHT richtig. Tausende Wärmepumpen machen es dieser Tage vor wie auch bei Temperaturen weit unter Null noch mit Arbeitszahlen von zum Teil über 3 geheizt werden kann.

LLWP wie die Panasonic Nordic heizen bei AT -35°C noch mit COP2

stromkreisparadies schrieb: Unter -25 Grad Akkutemperatur wird es aber schwierig. dann friert der Akku ein und man muss ihn mit laden oder fahren erstmal warm bekommen

Eine Sibirien Ausführung würde wohl am Ladeanschluss mit einer Akkutemperierung ausgestattet werden.
Während der Fahrt kann die Wärmepumpe genau aus diesem Kühlmittelkreis Energie beziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3748
  • Dank erhalten: 1013
25 Dez 2021 10:56 #221871 von stromkreisparadies
SEHR große Kälte vs. Reichweite
hätte könnte würde. Mein Kollege hat im Haus eine Luft Wasser WP und die ist bei Minusgraden nicht mehr wirtschaftlich ggü Gas. Vllt gibt es ganz neue fanzy Technik. Interessant ist ja aber wie es in der Realität aussieht. Ich habe im EV eine Luft Luft WP und die ist bis 5 Grad echt okay aber bei Minusgraden ist der Energieverbrauch der Heizung erheblich.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GeölterBlitz
  • GeölterBlitzs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
  • Beiträge: 1689
  • Dank erhalten: 986
25 Dez 2021 12:49 - 25 Dez 2021 12:49 #221874 von GeölterBlitz
SEHR große Kälte vs. Reichweite

euver schrieb: Das habe noch vergessen.
Eine aktive Temperierung ( unter 0°C und > + 35°C) des Akkus im T., auf Grund der Platzverhältnisse, schier unmöglich.


www.pearl.de/a-NX8926-3035.shtml

Diese werden wir unter dem CATL - Akku "testen", nur, wenn er an der Srippe hängt

und die Akku Temperatur unter einem kritischen Wert liegt,

wird es ihm mollig warm gemacht......
Letzte Änderung: 25 Dez 2021 12:49 von GeölterBlitz.
Folgende Benutzer bedankten sich: sunneraindler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron