SEHR große Kälte vs. Reichweite
- stromkreisparadies
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24 Dez 2021 22:28 #221868
von stromkreisparadies
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SEHR große Kälte vs. Reichweite
Reichweite hängt im wesentlichen von der Heizung ab. Unter 0 Grad funzt auch keine Wärmepumpe mehr und dann wird nur Strom verbrannt. Wenn man eine fossile Heizung z.b. mit Gas hat ist der Reichweitenverlust gar nicht so groß.
Unter -25 Grad Akkutemperatur wird es aber schwierig. dann friert der Akku ein und man muss ihn mit laden oder fahren erstmal warm bekommen. Aber da müsste man das Auto sicher mehrere Tage bei -30 oder so draußen stehen haben.
Ich denke Akku ist bei den Tempersturen immer noch besser als Benziner aber das Fahrzeug müsste speziell darauf konstruiert sein.
Unter -25 Grad Akkutemperatur wird es aber schwierig. dann friert der Akku ein und man muss ihn mit laden oder fahren erstmal warm bekommen. Aber da müsste man das Auto sicher mehrere Tage bei -30 oder so draußen stehen haben.
Ich denke Akku ist bei den Tempersturen immer noch besser als Benziner aber das Fahrzeug müsste speziell darauf konstruiert sein.
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- Green_Pirate
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24 Dez 2021 23:18 #221869
von Green_Pirate
LLWP wie die Panasonic Nordic heizen bei AT -35°C noch mit COP2
Während der Fahrt kann die Wärmepumpe genau aus diesem Kühlmittelkreis Energie beziehen.
SEHR große Kälte vs. Reichweite
Das ist so NICHT richtig. Tausende Wärmepumpen machen es dieser Tage vor wie auch bei Temperaturen weit unter Null noch mit Arbeitszahlen von zum Teil über 3 geheizt werden kann.stromkreisparadies schrieb: Unter 0 Grad funzt auch keine Wärmepumpe mehr und dann wird nur Strom verbrannt.
LLWP wie die Panasonic Nordic heizen bei AT -35°C noch mit COP2
Eine Sibirien Ausführung würde wohl am Ladeanschluss mit einer Akkutemperierung ausgestattet werden.stromkreisparadies schrieb: Unter -25 Grad Akkutemperatur wird es aber schwierig. dann friert der Akku ein und man muss ihn mit laden oder fahren erstmal warm bekommen
Während der Fahrt kann die Wärmepumpe genau aus diesem Kühlmittelkreis Energie beziehen.
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- stromkreisparadies
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25 Dez 2021 10:56 #221871
von stromkreisparadies
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SEHR große Kälte vs. Reichweite
hätte könnte würde. Mein Kollege hat im Haus eine Luft Wasser WP und die ist bei Minusgraden nicht mehr wirtschaftlich ggü Gas. Vllt gibt es ganz neue fanzy Technik. Interessant ist ja aber wie es in der Realität aussieht. Ich habe im EV eine Luft Luft WP und die ist bis 5 Grad echt okay aber bei Minusgraden ist der Energieverbrauch der Heizung erheblich.
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- GeölterBlitz
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25 Dez 2021 12:49 - 25 Dez 2021 12:49 #221874
von GeölterBlitz
www.pearl.de/a-NX8926-3035.shtml
Diese werden wir unter dem CATL - Akku "testen", nur, wenn er an der Srippe hängt
und die Akku Temperatur unter einem kritischen Wert liegt,
wird es ihm mollig warm gemacht......
SEHR große Kälte vs. Reichweite
euver schrieb: Das habe noch vergessen.
Eine aktive Temperierung ( unter 0°C und > + 35°C) des Akkus im T., auf Grund der Platzverhältnisse, schier unmöglich.
www.pearl.de/a-NX8926-3035.shtml
Diese werden wir unter dem CATL - Akku "testen", nur, wenn er an der Srippe hängt
und die Akku Temperatur unter einem kritischen Wert liegt,
wird es ihm mollig warm gemacht......
Letzte Änderung: 25 Dez 2021 12:49 von GeölterBlitz.
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