SEHR große Kälte vs. Reichweite
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ad peter
Ich brauche kein SUV!
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- ad peter
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Gemeint ist auch, wenn man jetzt (Winter) mit dem E-Auto nach Lappland (N/FIN, eigentlich Samenland (Samen, nicht Lappen)) hochfährt, wie weit man da pro Ladezyklus kommt.
ad peter
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- dingdong
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ad peter schrieb:
Gemeint ist auch, wenn man jetzt (Winter) mit dem E-Auto nach Lappland hochfährt, wie weit man da pro Ladezyklus kommt.
Peter das hängt von vielen Faktoren ab.
Akku warm vor Abfahrt, Sofort laden nach Ankunft und sofortige Weiterfahrt (Auskühlen des Akkus)
Akkuheizung (haben ja schon ein paar Autos) und und und.
Das man keine Reichweiten bekommt wie bei +25 Grad is ja wohl klar.
Aber in Lappland N\S\F fahren ja genug E-Fahrzeuge. Solltest mal ein Lappland-Forum suchen und dort deine lustigen Fragen stellen.
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- ad peter
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Tack för informationen! Aber mit einem Twizy würde ich nicht weit kommen. Abgesehen davon, würde ich gar nicht mim Twizy dort im Winter rumkurven wollen. Für sowas ist sommaren da.dingdong schrieb:
ad peter schrieb:
Gemeint ist auch, wenn man jetzt (Winter) mit dem E-Auto nach Lappland hochfährt, wie weit man da pro Ladezyklus kommt.
Peter das hängt von vielen Faktoren ab.
Akku warm vor Abfahrt, Sofort laden nach Ankunft und sofortige Weiterfahrt (Auskühlen des Akkus)
Akkuheizung (haben ja schon ein paar Autos) und und und.
Das man keine Reichweiten bekommt wie bei +25 Grad is ja wohl klar.
Aber in Lappland N\S\F fahren ja genug E-Fahrzeuge. Solltest mal ein Lappland-Forum suchen und dort deine lustigen Fragen stellen.
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Eine aktive Temperierung ( unter 0°C und > + 35°C) des Akkus im T., auf Grund der Platzverhältnisse, schier unmöglich.
Betrifft die Frage auch.
Natrium-Batterien eine bessere Leistung bei niedrigen Temperaturen sowie kürzere Ladezeiten
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- ad peter
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Die Frage kam mir auf, weil ich vorgestern bei eisigen Minustemperaturen mim Twizy nach München (einfache Strecke 16 km) fahren wollte. Dann fuhr ich los und merkte, dass während der Fahrt in den ersten Kilometern die Reichweite außerplanmäßig rapide nach unten ging, als mir lieb war, dass ich nach 5 km entschlossen habe, umzukehren und dann mit dem - leider - Stinker die Fahrt fortzusetzen äh fortzufahren. Die Reichweite wäre (war vollgeladen) unter 30 km gewesen.
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ad peter schrieb: Tack/Danke für Infos!
Die Frage kam mir auf, weil ich vorgestern bei eisigen Minustemperaturen mim Twizy nach München (einfache Strecke 16 km) fahren wollte. Dann fuhr ich los und merkte, dass während der Fahrt in den ersten Kilometern die Reichweite außerplanmäßig rapide nach unten ging, als mir lieb war, dass ich nach 5 km entschlossen habe, umzukehren und dann mit dem - leider - Stinker die Fahrt fortzusetzen äh fortzufahren. Die Reichweite wäre (war vollgeladen) unter 30 km gewesen.
Unsere Babys kommen halt auch langsam in die Jahre und Minus heftig ist halt keine Akku Wohlfühltemperatur.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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Für mich sind die Balken und die Erfahrung viel informativer. Ich weiss, dass ich "unten" (Beginn der Steigung bis zuhause) rund 40% Akku brauche. Sonst wird es knapp. Und das ohne Bleifuss.
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Grüezi! Ich habe unten bei Gomagoi (voll-, von Hänger ab-geladen) bis zum Stilfzer Joch 75% Akku verbraucht. Das bei einer Strecke von ca. 12 km. Dann habe ich oben voll geladen. Hätte ich gar nicht gebraucht, weil ich bei der Rückfahrt ca. 3-4 Balken "zurück" bekommen hätte. Aber da war ich noch unerfahren.sunneraindler schrieb:
... Ich weiss, dass ich "unten" (Beginn der Steigung bis zuhause) rund 40% Akku brauche. Sonst wird es knapp. Und das ohne Bleifuss.
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Wie lang die Strecke, wie steil die Strecke?sunneraindler schrieb:
Hab's mal im MapOut nachgezeichnet. Von der durchschnittlichen Steigung nicht ganz so steil wie bei mir (im Schnitt 13%)
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Daten von MapOut
Strecke: 4.73km
Minimalsteigung: 1%
Maximalsteigung: 19%
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