Rasenmäher: Akku oder wieder Benziner?

  • StromBer
  • StromBers Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 732
  • Dank erhalten: 189
16 Jul 2021 15:22 #214380 von StromBer
Rasenmäher: Akku oder wieder Benziner?
... vor dieser Frage stande ich, als beim letzten Rasenmähen der Stinker seinen Geist aufgegeben hat.

Also erst einmal das Web durchsuchen. Meine Tendenz natürlich Richtung Akku. Wie immer gibt es pro und kontra.

Preislich liegen die Akkumäher (kein Roboter) bei ca. gleichen Abmessungen (Schnittbreite, Radantrieb) ca. beim doppelten des Benzieners.

Ich habe mich dann im Baumarkt für einen Akkurasenmäher entschieden. Es gab als Aktion noch einen Rasenkantenschneider (Akku) für 10,-€ dazu. Übergeredet.

Technische Daten:
Akku: 60V 4,0Ah (240Wh Brutto), Das Ladegerät macht ihn in 2h wieder voll.
Korpus: Schnittbreite 46cm mit Radantrieb

Die Rasenfläche beträgt ca. 410m², ebenes Gelände. Der Rasen war zwar noch nicht wirklich hoch gewachsen, aber ich wollte mal testen, wie weit ich kommen.

Fazit:
Der Akku hat es durchgehalten. Ein Balken von vier hat noch geleuchtet. An Rasenschnitt hatte ich ca. 50% als mit dem Benziener geschnitten.

Wenn der Rasen höher gewesen wäre, wäre es, denke ich knapp geworden.

Den Radantrieb habe ich nur kurz zu Testzwecken benutzt. Der Rasenmäher lässt sich sehr leicht schieben. Man braucht ihn also nicht. (Bei hohem Gras muss man noch mal sehen)

Der Stromverbrauch lag so bei 0,5Wh pro m² Rasenfläche. Bei hohem und feuchtem Gras wird der Verbrauch wohl um die 1,0Wh/m² liegen.

Uwe

Ich mach WATT
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1011
16 Jul 2021 16:09 - 16 Jul 2021 16:12 #214381 von stromkreisparadies
Rasenmäher: Akku oder wieder Benziner?
naja die Frage ist physikalisch leicht zu beantworten.
Man braucht Leistung um Arbeit zu verrichten. Bei weniger Leistung dauert die gleiche Arbeit länger.
Ich halte von Akku nicht viel, weil die Geräte einfach sehr wenig Leistung haben, ggü. einem Benzinmäher.
Zumal hier die Diskussion über CO2 Rucksack die bei den Elektroautos geführt wird viel mehr reinschlägt.
Ein privater Rasenmäher wird sehr selten genutzt, wahrscheinlich spielt er seinen CO2 Rucksack nie innerhalb seines Lebens ein. Zumal in die BMS der Akkus auch weniger Energie gesteckt wird was ungünstig für die Lebensdauer ist.
Die Frage stellt sich aber nur bei neu Akku vs. neu Benziner. Ich habe einen ewig alten Benzinmäher und brauche für diesen etwa 4l Sprit pro Jahr.
Trotzdem habe ich den gegen einen Elektromäher getauscht, allerdings mit Kabel. Da kommt immerhin 1,8kW (statt 2,5kW Benzinmäher) und er ist halt Elektrotypisch leiser und einfacher zu starten :)
Kabel nervt etwas, aber für die paarmal im Jahr geht das schon und es gibt keinen CO2 Rucksack für die Akkus.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Letzte Änderung: 16 Jul 2021 16:12 von stromkreisparadies.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StromBer
  • StromBers Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 732
  • Dank erhalten: 189
16 Jul 2021 17:21 - 16 Jul 2021 17:22 #214386 von StromBer
Rasenmäher: Akku oder wieder Benziner?
Der CO2 Rucksack vom Akku (240Wh) ist nach ca 2,5 Jahren gegenüber 5,0l Benzin/Jahr, ausgeglichen.

Ist nicht sooooo schlecht.

Uwe

Ich mach WATT
Letzte Änderung: 16 Jul 2021 17:22 von StromBer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7477
  • Dank erhalten: 3978
16 Jul 2021 17:48 #214387 von Pfälzer68
Rasenmäher: Akku oder wieder Benziner?
Tach.

ich hab nen 18V Ryobi... den ich wohl demnächst auf einen anderen Akku umbaue, da es den Originalen schon nach 2 Jahren schlicht nicht mehr gab - neues System mit 36V...
Große Lust hätt ich ja den gleich mittels Netzteil zu betreiben und ein Kabel dranzuhängen... für die paar m² wärs egal.

Wenn wir tasächlich die Flächen der Schwiegerleute übernehmen gibts aber eh nen Robot... das sind 600m²... habbschkeenbockzu... :mrgreen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18087
  • Dank erhalten: 9607
16 Jul 2021 18:10 #214388 von TwizyChrisy
Rasenmäher: Akku oder wieder Benziner?
Die normale Arbeit macht Gonzo ganz alleine und unbeaufsichtigt, aber es gibt einige Stellen, wo Gonzo nicht hin darf oder kann.
Bisher hatten wir einen großen angetriebenen Benziner, der sich vor Gonzo auch rentiert hat.
Mit all den Themen, die ein Benziner halt so hat.

Als bei LIDL der Parkside 40V Brushless im Angebot war für 99 Euro haben wir zugeschlagen. Auch oder besonders weil ich
von den Werkzeugen her Akkus in Hülle und Fülle habe,

Ist wie beim Modellbau. Früher mit Verbrennern war die Hauptzeit Einstellen Anwerfen Putzen alles für 20 min fliegen. Seit es E-Flieger gibt Akku einstecken und fliegen :-)
Mit dem Rasenmäher genau so easy.



Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GeölterBlitz
  • GeölterBlitzs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
  • Beiträge: 1689
  • Dank erhalten: 986
16 Jul 2021 18:52 #214394 von GeölterBlitz
Rasenmäher: Akku oder wieder Benziner?
Dir ist wohl hoffentlich nicht das

TWIZY Anschauungs Material ausgegangen...:whistle: :mrgreen: :facepalm:

Wieviel Lidlpunkte hast Du dafür kassiert ?
Folgende Benutzer bedankten sich: JPB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18087
  • Dank erhalten: 9607
16 Jul 2021 19:29 #214396 von TwizyChrisy
Rasenmäher: Akku oder wieder Benziner?

GeölterBlitz schrieb: Dir ist wohl hoffentlich nicht das

TWIZY Anschauungs Material ausgegangen...:whistle: :mrgreen: :facepalm:

Wieviel Lidlpunkte hast Du dafür kassiert ?


Ich habe VIELE Parkside Videos und die haben in etwas 100 mal so viele Aufrufe wie meine Twizy Videos viele 30,40 und sogar 50.000 aber das juckt LIDL nicht.
Ich kenne nur einen Channel der mit LIDL zusammenarbeitet. Die legen da anscheinend keinen Wert drauf, das Zeug verkauft sich auch so.
Ich habe selber geschätzt 50 Parkside Werkzeuge und bin zu 95% hochzufrieden. Und wenn ich zufrieden bin, dann dürfen das ruhig andere Leute auch wissen :-)

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: GeölterBlitz, JPB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1011
17 Jul 2021 12:11 #214428 von stromkreisparadies
Rasenmäher: Akku oder wieder Benziner?
Das stimmt, das Lidl Werkzeug ist eigentlich durch die Bank weg brauchbar und hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zum Thema nochmal zurück:
okay, wahrscheinlich ist der CO2 Rucksack kein hinreichendes Argument. Ich habe einfach ein Problem mit Akkus die irgendwo drin sind und kaum genutzt werden. Das ist gerade ein Trend alle Gartengeräte auf Akku umzustellen.
Das Hauptargument für mich ist wirklich die Leistung. Und wenn man in die Geräte Akkus einbaut damit Sie mit kabelgebundenen Geräten mithalten können sieht die Diskussion mit CO2 Rucksack und Kosten schon ganz anders aus.

Wir haben z.B. einen Akku Dyson mit 90W (Standardstufe) und einen normalen mit 1,4kW. Trotz diesem riesen Unterschied saugt der Akkudyson ganz gut. Wenn es aber mal um mehr wie "aufkehren" geht merkt man den Leistungsunterschied schon deutlich.
Ich habe inzwischen auch mit Akkuflex oder Akkustichsäge gearbeitet (alles Bosch) und das geht doch ziemlich in die Knie wenn man Leistung abverlangt.

Was natürlich gegen Verbrenner spricht ist wie schon erwähnt der Wartungsaufwand.
Ich habe eine Gartenhacke (zum Umgraben) und hatte beides im Einsatz (also 1,5kW Verbrenner vs 1,4kW Elektro) und da ist Elektro natürlich haushoch überlegen.
leiser. kräftiger, einfach zu starten, keine Vibrationen und man arbeitet nicht in den Abgasen.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61, Pfälzer68, JPB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7477
  • Dank erhalten: 3978
17 Jul 2021 13:23 #214433 von Pfälzer68
Rasenmäher: Akku oder wieder Benziner?
... die Vibrationen sjnd ein großes Thema... ich "durfte" dieses Frühjahr auch wieder die 100qm Nutzgarten fräßen, der geliehene Husky geht mir dabei so auf die Hände das ich danach kaum ein Glas halten konnte. 22 schau ich das es ein elektrischer wird.

Die Akkuflex von Bosch (blau) taugt immerhin fürs Feinschleifen gut, klasse war sie auch um auf dem Dach die UK der PV anzugleichen.

Schwger hat sich für sein verwinkeltes, hügeliges und mit 600qm nicht grad kleines "Gärtchen" einen Husky-Robotmäher zugelegt. Er ist sehr zufrieden mit dem Ding. Ihm sind die Kinder zum Mähen "ausgegangen".. alle Studieren... :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StromBer
  • StromBers Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 732
  • Dank erhalten: 189
17 Jul 2021 14:51 #214435 von StromBer
Rasenmäher: Akku oder wieder Benziner?
Heute zufällig beim Lidl gewesen. Und es gab noch den Akkumäher den TC getestet hatte. Für 99,-€.

Der Preis ist natürlich unschlagbar. Hätte ich mal vorher im Forum gefragt. Beim nächsten mal.

Beim Benziner hat mich immer die Abgasfahne gestört, welche man eingeatmet hat.

Beim Auto hat man 25 Katalysatoren und Filter und beim Rasenmäher zieht man sich die Sache blank rein.

Uwe

Ich mach WATT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18087
  • Dank erhalten: 9607
17 Jul 2021 18:47 #214441 von TwizyChrisy
Rasenmäher: Akku oder wieder Benziner?

StromBer schrieb: Beim Auto hat man 25 Katalysatoren und Filter und beim Rasenmäher zieht man sich die Sache blank rein.


Also wenn mich irgendetwas bei dem Norma Benzin Rasenmäher die ganzen Jahre NICHT gestört hat, dann war das ein "Geruch", den ich wissentlich nicht einmal vernommen hätte.
Die Viertakter sind doch - wenn sie vernünftig laufen und eingestellt sind - nahezu geruchlos?

Die Zeit der hellblauen Zweitaktwolken in die die Mähenden gehüllt waren sind doch jetzt wirklich schon lange vorbei.

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tomruevel
  • tomruevels Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 6
17 Jul 2021 20:33 #214446 von tomruevel
Rasenmäher: Akku oder wieder Benziner?
Moin,

natürlich ein Benziner.
Wir haben Erfahrung mit elektrischen Mähern (mit Kabel) und wissen wo deren Grenzen liegen: Der Höhe vom Gras.
D.h. man muß öfter/regelmäßiger mähen, damit der Mäher das schafft.
Das ist bei kleinen Flächen egal.

Wenn die Flächen aber größer werden dann wird es lästig wenn man in feuchten Sommern 2mal die Woche drüber muß weil es der Mäher sonst nicht schafft.

Genau das ist aber die Stärke des Benziners.
Der wühlt sich auch durch hohes Gras.
Und spätestens dann wenn man unebenes Terrein hat schätzt man auch den Radantrieb.

Und Rasentrimmer/Motorsense.
Ergibt ein ähnliches Bild, mit den elektrischen Dingern darf das Gestrüpp nicht zu hoch werden.
Großer Vorteil einer Benzinbetrieben Motorsense ist obendrein noch, dass man dort auch eine Unkrautbürste nutzen kann. Mit der man z.B. Fugen von unerwünschtem Bewuchs reinigen kann und dafür nicht auf den Knieen herumrutscht.
Mit 4-Taktmotor sind die Dinger weniger laut und man muß auch nicht immer mit Maximaldrehzahl arbeiten, es schafft auch gut mit weniger (=weniger Lärm)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18087
  • Dank erhalten: 9607
17 Jul 2021 20:48 #214447 von TwizyChrisy
Rasenmäher: Akku oder wieder Benziner?
Drum heißt das Gerät RASEN-Mäher und nicht Wiesen-Mäher.

Wenn Du eine Wiese mähen musst bist Du mit Akku der Loser :-(

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udo229
  • udo229s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 586
  • Dank erhalten: 456
17 Jul 2021 21:24 #214449 von udo229
Rasenmäher: Akku oder wieder Benziner?
Haben seit Jahren einen billig-Akku-Mäher im Einsatz. Immer gut geschärft total ausreichend für 200 m2.
Leiser als Benzin, unproblematisch, solarstrom…
Und fürs grobe eine richtig gut gedengelte Sense, die schafft viel mehr als jede Motorsense. Meinen Balkenmäher habe ich als Dauerleihgabe abgegeben….

Twizy 45 BJ’12, 35.500 km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 36.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, Pfälzer68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • twizybär
  • twizybärs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3526
  • Dank erhalten: 1496
18 Jul 2021 08:52 #214454 von twizybär
Rasenmäher: Akku oder wieder Benziner?
Ich muss hier auf den Aufsitzmäher wg. Unendlicher Weiten. Sonst keine Chance und Verurwaldungsgefahr. Das Ding geht dermaßen ins Kreuz, da ist der härteste twizy eine Sänfte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron