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  • Vectrix Li+&Peugeot 106. Jetzt VW E Up
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26 Nov 2019 23:16 #186286 von NUTOKA
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Hallo zusammen,

ich war mit dem Vectrix Li+ und meinem Peugeot 106 electric 100.000km unterwegs. Da der Peugeot jetzt in die Jahre gekommen ist und immer gebrechlicher wird, will ich mir nun ein neues Auto zulegen. Ich habe heute den e Golf Probe gefahren und muss sagen, dass ich sehr angetan bin. Ich pendle jeden Tag 80 km und da ist eine Reichweite von 200km völlig ausreichend für mich.

Jetzt habe ich Fragen zum Laden. Mein alter Peugeot wurde von mir mit Schuko oder CEE Stecker geladen. Im Geschäft habe ich ja 9h Zeit. Wie sieht es nun mit den neuen Kisten aus? Ich habe keine Lust überall eine "besondere" Wallbox zu installieren, die einen Haufen Geld kosten. Zu Hause habe ich eine Drehstromkiste mit 32A. Wie könnte ich beispielsweise einen Golf im Geschäft laden? Schuko soll ja nur im Notfall gehen, da sich das Ladekabel anscheinend überhitzt. Den Golf bekommt man ja mit 199€ monatlich finanziert, Gesamtpreis irgendwo bei 22 T€. Gibt es Alternativen? Wie gesagt, die wenigsten hier werden je einen Peugeot 106 electric 60.000km gefahren haben, deshalb finde ich den Golf schon absolut genial.

Gruss NUTOKA

Jetzt wird der Landkreis "elektrisch" gerockt ;)

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27 Nov 2019 08:53 #186297 von fluteman
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Hallo,

ich habe den E-Golf nur mal für zwei Tage leihweise gehabt und ihn "selbstverständlich" auch an einer Schuko geladen. Es ist die Frage, ob Du Dich nicht irgendwo eine halbe Stunde an eine CCS-Säule auf dem Weg hängst - meines Wissens sind die ganzen VWs beim Laden an Typ 2 "schnarchlahm" (3,6 kW, eine Phase). Oder halt Schuko mit dem sogenannten "Notladekabel", weil's auf die paar Stunden hin oder her nicht ankommt. Insbesondere wenn Du auch in der Arbeit laden kannst, kann das durchaus eine Option sein.

Woher hast Du die Info, dass das Ladekabel überhitzt? Ist das eine offizielle Aussage von VW, sagt das "das Internet", ...?

Viele Grüße,

Quirin

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27 Nov 2019 09:55 #186307 von twizybär
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Alternative aus demselben Laden: E-UP.
Mit Förderung (6000) bei 15.000.- (als SEAT 14.000.-), Reichweite 260 km gut machbar.

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27 Nov 2019 18:16 #186349 von Der Vorführer II
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fluteman schrieb: Hallo,

ich habe den E-Golf nur mal für zwei Tage leihweise gehabt und ihn "selbstverständlich" auch an einer Schuko geladen. Es ist die Frage, ob Du Dich nicht irgendwo eine halbe Stunde an eine CCS-Säule auf dem Weg hängst - meines Wissens sind die ganzen VWs beim Laden an Typ 2 "schnarchlahm" (3,6 kW, eine Phase). Oder halt Schuko mit dem sogenannten "Notladekabel", weil's auf die paar Stunden hin oder her nicht ankommt. Insbesondere wenn Du auch in der Arbeit laden kannst, kann das durchaus eine Option sein.

Woher hast Du die Info, dass das Ladekabel überhitzt? Ist das eine offizielle Aussage von VW, sagt das "das Internet", ...?

Viele Grüße,

Quirin

Die neuen Laden jetzt mit 2 Phasen an Typ2.

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28 Nov 2019 12:39 #186425 von fluteman
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Danke für die Info, das wusste ich noch nicht.

Aber jetzt muss es mal raus: Wohooo! Zwei Phasen! Dann kann es nur noch 10 Jahre dauern, bis sie auch drei Phasen verwenden dürfen? Und dann haben wir mit zwei Phasen jetzt "schon" 7,2 kW, weil sonst die Schieflast zu groß wird? Und das Laden dauert nur noch 14 und nicht mehr 28 Stunden (Werte geraten, nicht nachgesehen)?

Entschuldigt, ich mag VW (und fahre auch noch Diesel von denen, aus hier bereits benannten Gründen [Stichworte: Pferde, Anhängelast]) und mir gefellen E-Up wie E-Golf mit ihrer Qualitätsanmutung. Niemand muss meiner Meinung sein, aber sogar das Design finde ich nicht schlecht.

ABER es ist doch läppisch, dass die nicht mal eine stinknormale dreiphasige Drehstromladung mit 11 und 22 kW (zuhause/Ladesäule) hinkriegen!

Verständnislose Grüße,

Quirin

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29 Nov 2019 09:09 #186469 von BinKino
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das ist nicht nur läppisch, das ist ärmlich, mit welchen kastrierten Ladegeräten die alle aufwarten.
Auch deshalb steht die Zoe ziemlich konkurrenzlos da. Ne R240 oder neuer würde auch zum Fahrprofil passen.
1-3phasig / 8-32A Schuko bis Typ2 // also bis 22kW

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
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30 Nov 2019 14:22 - 30 Nov 2019 15:04 #186545 von GOM
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Für das Aufladen über Nacht sind Ladeleistungen über eine Phase in den meisten Fällen doch völlig ausreichend. Selbst über eine 230V Schukosteckdose bekomme ich 100km Reichweite in der Nacht hin.
Wichtig ist dann noch ein Chademo- oder CCS-Dose für lange Strecken.

Wir haben unter anderem einige eGolf als Firmwagen. Auch Zoe und eUp. Die fahren sich alle gut. Aber wenn ich zwischen den Dreien wählen müsste, würde ich mich für den Zoe entscheiden, weil ich überzeugt bin, dass Renault mehr Erfahrung im bereich E-Mobilität gesammelt hat als VW.

Gruß Olav

Nissan Ariya e-4orce/ Twizy
Letzte Änderung: 30 Nov 2019 15:04 von GOM.
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02 Dez 2019 14:24 #186714 von fluteman
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Witzig. Ich würde mich nicht für die Zoe entscheiden, wenn sie nicht die alltagstauglichere Ladeelektronik an Bord hätte. Habe ebenfalls alle drei gefahren. Naja, bleibt die Frage nach der Anhängerkupplung - und schon wär ich wieder bei der Zoe. :whistle:

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04 Dez 2019 06:34 #186827 von GOM
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fluteman schrieb: Witzig. Ich würde mich nicht für die Zoe entscheiden, wenn sie nicht die alltagstauglichere Ladeelektronik an Bord hätte. Habe ebenfalls alle drei gefahren. Naja, bleibt die Frage nach der Anhängerkupplung - und schon wär ich wieder bei der Zoe. :whistle:


Mein Arbeitskollege fährt einen Zoe mit Anhängerkupplung.

Nissan Ariya e-4orce/ Twizy

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04 Dez 2019 09:03 #186836 von fluteman
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Zwei gute Bekannte von mir auch... nur die Anhängelast taugt halt bloß für "Gartenabfälle zum Recyclinghof", aber eher so mittelgut für Pferdchen - gell, carbon_compound? Wobei, Du fährst sie ja mit'm Twizy... :silly:
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  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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04 Dez 2019 16:33 #186869 von TwizyChrisy
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Musst halt des Pferd auf zwei oder drei mal fahren...

erst der Leberkäs
dann der Sauerbraten
usw....

Mehr Twizys, mehr Freude.

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05 Dez 2019 10:05 #186942 von fluteman
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Wär eine Option. Aber ich glaub, meine Frau wär irgendwie ... ääääh ... dagegen. :whistle:

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05 Dez 2019 10:38 #186950 von twizybär
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" Sauerbraten"


Lecker rheinisch, mit Rosinen und Kölsch.
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18 Dez 2019 03:12 #187770 von Normag
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Hallo,
ich fahr den E-Golf und lade ihn immer mit meiner mobilen Wallbox mit 7,2 kw an einer roten 16 Ampere Steckdose, entweder zu hause oder bei der Arbeit. Für mich reicht das absolut aus,
sind in einer Stunde ca. 50 km. CCS (40kw) könnte er auch, hab ich noch nie gebraucht.
Bin super zufrieden mit dem Fahrzeug, er kann extrem sparsam gefahren werden.
Wenn ich mit dem E-Golf hinter dem Twizy, mit einer alltagstauglichen Geschwindigkeit, herfahren würde, bin ich mir sicher
dass der Verbrauch mit dem Golf nicht höher ist.
Unser (von mir sehr geliebte) Twizy ist nicht wircklich ein Sparweltmeister.

Gruß

Heinz

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18 Dez 2019 09:07 #187802 von GOM
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Normag schrieb: Wenn ich mit dem E-Golf hinter dem Twizy, mit einer alltagstauglichen Geschwindigkeit, herfahren würde, bin ich mir sicher
dass der Verbrauch mit dem Golf nicht höher ist.


Der Twizy ist zwar klein, wiegt aber fast eine halbe Tonne, die bewegt werden will. Ich brauche 8 bis 9 KW/100km mit dem Kleinen bei normaler Fahrweise.

P.S.: Ich mag den eGolf auch.

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