Verkehrswende - Aktionismus

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01 Nov 2019 19:10 - 11 Aug 2020 15:34 #184980 von BinKino
Verkehrswende - Aktionismus
www.heise.de/newsticker/meldung/Volkwage...n-China-soll-ein-SUV-werden-4573435.html



sososo ... "Zwickau wird elektrisch" ... also gibts bald nen 601E ?:D


Wird interessant, im Vorreiterland die Dubletten absetzen zu wollen ist "mutig" oder wie heißt das andere Wort ,... was mit d.. :silly: :dry:



PS: is mir jetzt egal, wenn man :D schreibt und :dry: dabei herauskommt.
:dry: ist das neue :D ... alles klar.

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02 Nov 2019 11:54 #185011 von stromkreisparadies
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BinKino schrieb: Zwickau wird elektrisch
also gibts bald nen 601E ?:D


wieso bald?

www.elektromobil-dresden.de/html/trabbiumbau.html

Grüße von Markus

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04 Nov 2019 18:53 - 11 Aug 2020 15:30 #185149 von BinKino
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www.heise.de/newsticker/meldung/VW-Werk-...ktion-des-Elektroautos-ID-3-4574422.html


Aber jetzt! Jetzt macht FauWeh ernst mitm Ernst :D :silly: :D

Da fangen jetzt sicher alle an zu zittern!!!11!!!!1!!1

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04 Nov 2019 22:38 #185166 von BinKino
Verkehrswende - Aktionismus
www.gmx.net/magazine/politik/regierung-a...ren-hoehere-kaufpraemie-e-autos-34155874

Regierung und Autoindustrie vereinbaren höhere Kaufprämie für E-Autos
Aktualisiert am 04. November 2019, 22:24 Uhr

Ein höherer Zuschuss von Staat und Herstellern soll den Verkauf von Elektroautos ankurbeln. Das ist ein zentrales Ergebnis des "Autogipfels" im Kanzleramt.

Bundesregierung und Autoindustrie haben sich bei einem Spitzentreffen auf eine milliardenschwere höhere Kaufprämie für Elektroautos verständigt. Beide Seiten übernehmen wie bisher jeweils zur Hälfte die Kosten, wie die Deutsche Presse-Agentur am Montagabend aus Regierungskreisen erfuhr.

Die Kaufprämie soll bis Ende 2025 verlängert werden, wie aus einer Vorlage für das Spitzentreffen hervorging, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Die vor mehr als drei Jahren eingeführte Prämie ist bisher bis Ende 2020 befristet. Die Verlängerung soll Unternehmen und Verbrauchern langfristig Planungssicherheit geben.

5000 Euro Zuschuss für E-Autos

Vorgesehen ist auch, die Prämie deutlich anzuheben. Für rein elektrische Autos unterhalb eines Listenpreises von 40.000 Euro soll der Zuschuss von bisher 4000 Euro auf 6000 Euro steigen. Für sogenannte Plug-In-Hybride soll es laut Vorlage künftig in dieser Preisklasse statt 3000 dann 4500 Euro geben.

Für Autos mit einem Listenpreis über 40.000 Euro soll der Zuschuss für reine E-Autos künftig bei 5000 Euro liegen, für Plug-in-Hybride bei 4000 Euro. Bisher werden Elektroautos nur bis zu einem Netto-Listenpreises von 60.000 Euro gefördert. Diese Deckelung soll künftig entfallen.

Autobauer beteiligen sich

Vor dem Treffen war zunächst unklar, ob die Industrie die Kosten weiter anteilig übernimmt. Der deutsche Marktführer Volkswagen signalisierte dann aber Bereitschaft, die höhere Kaufprämie für Elektroautos weiter zur Hälfte mitzufinanzieren, wie die dpa aus Teilnehmerkreisen des "Autogipfels" erfuhr. Zur bestehenden Kaufprämie hatten Bund und Industrie jeweils 600 Millionen Euro beitragen.

An dem Spitzentreffen nahmen neben Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mehrere Bundesminister und Ministerpräsidenten teil, dazu die Chefs des Autoverbandes VDA sowie von Autoherstellern, Zulieferern und Gewerkschaften.

Verkauf ankurbeln

Mit den höheren Kaufprämien soll der Verkauf von E-Fahrzeugen angekurbelt werden. Zwar steigen die Neuzulassungen, aber auf einem immer noch niedrigen Niveau. Die Autohersteller wollen in den kommenden Monaten und Jahren zahlreiche E-Autos auf den Markt bringen, auch im Massenmarkt.

Auf dem "Autogipfel" ging es neben der Kaufprämie auch darum, den Aufbau eines flächendeckenden Netzes an Ladestationen für E-Autos zu beschleunigen. Dies gilt als zentrale Voraussetzung für den Erfolg der Elektromobilität. (mss/dpa)



Ich hatt mal wieder erst nen bösen Text geschrieben, aber ... manchmal ist nicht schimpfen auch gut.
(shize! Bier is alle!!!)

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05 Nov 2019 00:35 - 11 Aug 2020 15:29 #185168 von BinKino
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05 Nov 2019 08:02 #185169 von Goldbacher
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Nachdem jetzt die Förder-Obergrenze beseitigt wurde, kann man auch endlich die Listenpreise der teureren E-Autos weiter erhöhen und 25 % davon für Schnellentschlossene als Sofortrabatt zurück geben. Nach der Aktion müssen nicht mal die Preise angehoben werden, um noch mehr Gewinn zu machen.
Die Aktienkurse der Autohersteller haben sofort reagiert. Danke dafür, die Autoaktien im Depot, von denen ich mich trennen wollte, bekommen jetzt noch mal eine Gnadenfrist.
Die Erhöhung der Listenpreise hilft auch langfristig höhere Steuern für Privatnutzung von Firmenwagen einzunehmen. Privatkäufer zahlen dadurch auch mehr Mehrwertsteuer. Die Politik hat wieder mal alles richtig gemacht.
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05 Nov 2019 08:38 - 05 Nov 2019 08:43 #185170 von Pfälzer68
Verkehrswende - Aktionismus
Moin.

Da es gerade in Berlin zu dem Thema hoch her geht...
Der Verkehrswendeplan der Bundesregierung hat mit dem neuesten Autogipfel wieder einmal eine Richtung eingeschlagen die typisch "Deutsch" ist.
Auto, Auto über alles... kein Wort von der generellen Abkehr weg vom Individualverkehr, aber dafür ein Feigenblättchen für "Einsteigerfreundliche" Preise durch massive Subventionierung.

Verkehr anders denken - fehlanzeige, wenn man die E-Roller als das sieht was sie sind, nette Gimmiks die ebenfalls völliig Planlos auf die Straße bzw. den Gehweg gepackt wurden.

Gleichzeitig wird schon wieder in bester "Mein Förmchen Dein Förmchen" Tradition über die schlimme einseitige Bevorzugung der Bahn durch die geplante Mwst. Änderung im Fernverkehr gestritten und Klagen angedroht. Der Dieselbus schöngerechnet und auf keinen Fall darf die Lenkungswirkung jemandem Weh tun...

Ein Trauerspiel...
Letzte Änderung: 05 Nov 2019 08:43 von Pfälzer68.

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05 Nov 2019 08:40 - 05 Nov 2019 08:41 #185171 von Pfälzer68
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Hi.

Wollnwa den Fred für die weiter zu erwartenden Abgasskandälchen lassen?

Ich hab hier

Verkehrswende

einen neuen aufgemacht
Letzte Änderung: 05 Nov 2019 08:41 von Pfälzer68.

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05 Nov 2019 09:55 #185176 von dexter
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Sorry Klaus, das Forum hat Deinen Initialpost und Deine Inhaberschaft des Threads beim Verschieben der Nachrichten gelöscht.

Michael

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05 Nov 2019 13:56 #185188 von Pfälzer68
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Hi.

Kein Ding, mir eigentlich tuck... mir war nur die Übersicht wichtig. Das andere Thema wird uns ja noch ne Weile beschäftigen.

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05 Nov 2019 18:30 #185210 von TwizyChrisy
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Goldbacher schrieb: Nachdem jetzt die Förder-Obergrenze beseitigt wurde, .


Hätten sie die "Untergrenze" beseitigt wären wirkliche Alternativen gefördert worden :-(

Mehr Twizys, mehr Freude.

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05 Nov 2019 21:39 - 05 Nov 2019 21:41 #185218 von BinKino
Verkehrswende - Aktionismus
Vielleicht mag jmd den Post von dl7
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/867...der-lobbyismus-wie-meistens-siegt#185215
hier mit einsortieren.
Das erspart irgendwann die Schnitzeljagd durchs Forum, wenn man Themen im Zusamenhang postet und nicht immer nen neuen Fred aufmacht.

Paast ja zum letzten Artikel hier zur Erhöhung der "Prämie"

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Letzte Änderung: 05 Nov 2019 21:41 von BinKino.
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05 Nov 2019 21:46 #185220 von Pfälzer68
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Hi.

Ich habs in dem anderen Fred bereits geschrieben, imho gehört die Förderung zugunsten einer steigenden Belastung unerwünschter Fahrzeuge abgeschaft. Bessere Lenkungswirkung und Verhinderung von puren Mittnahmeeffekten.

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06 Nov 2019 15:12 #185239 von Pfälzer68
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Zitat aus dem Spiegel

.Die klimaneutralen Treibstoffe, die aus Ökostrom hergestellt werden sollen, könnten sowohl bei Fahrzeugen als auch bei Flugzeugen eingesetzt werden. Ein Großteil der Einnahmen aus der Ticketsteuer solle dazu dienen, die Mehrwertsteuer auf Fernverkehrstickets der Bahn zu senken. Die übrigen rund 250 Millionen Euro könnten für klimaneutralen Sprit eingesetzt werden, berichtet der "Spiegel". Die Regelung soll in den Bundeshaushalt aufgenommen werden, den das Parlament im November berät.


Die reiten uns mit dieser Wasserstoffscheisse noch so richtig tief in selbige!
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06 Nov 2019 19:05 #185264 von BinKino
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Wenn man schon "klimaneutraler Sprit" hört/liest ... :sick:

Ja, Idiocracy ist real. Viel realer als man nur befürchten kann.

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