Nochmal OT Autohäuser.....

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • Autor
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18090
  • Dank erhalten: 9611
02 Jul 2019 17:01 #177338 von TwizyChrisy
Nochmal OT Autohäuser.....
Ich war schon lang nicht mehr in einem "Autohaus"....

Also so einem Verkaufs-Tempel für zu Emotion gewordenem Blech....

Aber wegen meiner Suche nach Gelb-Metallic hab ich halt mal diverse Autohäuser abgeklappert, weil ich die Farben auch in echt sehen wollte....

Szenario immer das selbe

In SAUBEREN Arbeitsklamotten, Sicherheitsschuhe, kurze Arbeitshose und Camo-T-Shirt aufgeschlagen....
Freundlich gefragt ob sie ein metallic Gelb haben und ob ich mir man eben die Farben ankucken kann und auch von der Wand nehmen weil ich sehen möchte wie die zusammenspielen.
Auf Nachfrage auch erzählt, daß ich sie für einen Renault Twizy möchte.....

Renault: Selbstverständlich gern, bitte hängen sie die Muster danach wieder an die Wand.
Opel: Sie können gerne kucken, aber wir haben kein Gelb metallic. Hat mir noch zwei drei Tips gegeben
VW: Haben wir nicht, aber wir können Diesel bauen! WÖRTLICH!"!!! (Antwort der "Technik-Theke)
Antwort von einem Verkäufer, der mir nicht schnell genug davon laufen konnte... haben wir nicht nur ein orange metallic, können sie sich draußen
ansehen, da steht einer am Hof. Die anderen Verkäufer sind rechtzeitig davon geeilt....
Audi: Ich habe mich selten so deplaziert gefühlt wie in diesem Laden... daß mir nicht noch jemand mit Schaufel und Besen hinterhergelaufen ist oder
mich gebeten hat den Lieferanteneingang zu benutzen hat mich gewundert. Kurz angebunden, schnippisch von oben herab. Dagegen war Daimler
in den 90ern nahezu familiär... Böh ist das ein arroganter hochnäsiger Verein... Wenigstens noch die Antwort wir haben kein gelb metallic und das
Gefühl, daß er froh war daß ich wieder ging.

UND JETZT DER KNALLER PORSCHE!

Da ich auf Porsche Sonderlackierung Safran-Gelb hingewiesen wurde... bin ich halt zum Porsche Zentrum Nürnberg-Fürth-Erlangen am Flughafen Nürnberg
gefahren.... Ich hatte schon Bedenken ob die mich in dem Aufzug überhaupt reinlassen....

Meine Herrschaften, ich bin selten so freundlich und professionell betreut worden wie bei Porsche.
Die 3 Damen am Tresen supernett, natürlich und freudlich aber nicht überzogen.
Der Verkäufer nicht im Audi Einheitslook mit Werkskravatte sondern mit rotem Poloshirt.
Supernett, freundlich... "Ja... Safran ist eine Sonderlackierung, die hängt nicht im Ausstellungsraum... kommen sie mal mit"
Dann öffneten sich zwei Glastüren zum "Separee" und er holte mir aus einem Schränkchen ein Muster dieser Farbe und meinte
"ach kommen Sie wir gehen mal damit an die Sonne, dann sieht man das viel besser".... Erzählte mir noch zwei drei andere Sachen
und freute sich, daß ich vorhabe einen Twizy in Porsche Farbe zu lackieren und bat mich -und das klang wirklich echt interessiert- wenn er fertig ist doch mal
auf einen Cappucino vorbeizukommen er würde das Ergebnis gerne sehen....

HALLO!?!? bin ich hier tatsächlich bei Porsche? Ich habe mich selten in einem "Verkaufs-Tempel" so angenehm wohl gefühlt. Normale Leute,
normaler Umgang. Freundlich, kompetent und das obwohl man gar keine Auto kaufen will, also eine gespielte Freudlichkeit völlig sinnfrei wäre,

Sowas würde den Herrschaften von VW und Audi auch mal gut zu Gesicht stehen.

Ich war selten in meinem Leben so überrascht wie von der Professionalität, dem herzlichen Umgang und der Freundlichkeit bei Porsche!
Anscheinend ist man in dem Laden der Lackaffigkeit von Audi schon lange entwachsen!

Danke Porsche, ich schreib Euch demnächst noch ne Rezension bei Google.

SO, genau so! geht Kundenservice. Einfach ganz normal wie mit einem befreundeten Menschen. Nicht mehr und nicht weniger.
Dann fühlt man sich sauwohl. Cooler Laden coole Autos, leider ein bisserl neben meinem Geldbeutel :-)

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61, weiss60, sunneraindler, Goldi, BinKino, fluteman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • twizybär
  • twizybärs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3526
  • Dank erhalten: 1498
02 Jul 2019 19:28 #177354 von twizybär
Nochmal OT Autohäuser.....
Da trennt sich schnell Spreu vom Weizen bzw. Blender vom echten Profi.

Hab ähnlich Positives schon bei Aston Martin (Düsseldorf / Köln) und bei Tamsen erlebt.

Die wissen, dass der Spuch "Kleider machen Leute" Unsinn ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: BinKino, fluteman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1011
02 Jul 2019 20:18 #177360 von stromkreisparadies
Nochmal OT Autohäuser.....
same here bei unserem kombiniertem Audi/VW Händler.
eUp im Schaufenster, aber Probefahrt geht nicht, die würden einen bei Europcar mieten was ich natürlich bezahlen soll und überhaupt was will ich damit. Der fährt ja kaum 100km und in wenigen Jahren gibts ja was richtiges von VW, solange soll ich doch bitte warten...
Ähnliches bei meiner Stiefmutter und meinem Vater (er war nur "Begleitung"): Da ist die Frau Luft obwohl es ihr Auto ist.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • twizybär
  • twizybärs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3526
  • Dank erhalten: 1498
03 Jul 2019 08:16 #177404 von twizybär
Nochmal OT Autohäuser.....
" die Frau Luft"


Ja, in den 50-ern war Frau fast noch Eigentum vom Mann.

In Autoverkäufern kann das noch tief in der hohlen Birne drinstecken.

Wenn man Jüngeren von den damaligen Gesetzten erzählt, staunen die noch mehr, als

wenn man ihnen einen 40 Jahre alten Walkman in die Hand drückt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fluteman
  • flutemans Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1194
  • Dank erhalten: 465
03 Jul 2019 09:01 #177409 von fluteman
Nochmal OT Autohäuser.....
An der Stelle möchte ich mal - auch - eine Lanze für VW brechen... und ja, ich war in Nürnberg/Fürth auch in VW-Authäusern, denen ich am liebsten aufs Parkett gek.... hätte. Ich kann Chrisys Aussagen hier also durchaus bestätigen.

ABER bei uns in Heilsbronn gibt es ein Autohaus, das - angeschlossen an Ansbach - einen Umgang mit Kunden pflegt, die Chrisy es gerade über Porsche beschrieben hat. Die Nase nicht sonstwo, der Aufzug des Kunden nicht in Interesse, ernst gemeinter Kundenservice, selbst der Betriebsleiter begrüßt einen (nach mehreren Besuchen mit Namen!), und auch fremde Kunden, die es wegen einer Panne "anspült", werden sehr freundlich, reell, professionell beraten und es werden ihnen vernünftige Lösungsvorschläge gemacht, die auch noch kosteneffizient sind. Nix "das wird teuer", sondern klare, verständliche, freundliche Aussagen - und egal, ob die Kundin/der Kunde weiblich oder männlich ist. Das ist ein Grund, warum ich dort gerne hingehe und auch mein Auto dort warten lasse.

Ich wünsch Euch allen einen schönen sonnigen Tag - und finde es gut, dass in diesem Forum "auch mal" OT-Themen Platz haben! B)

Euer Quirin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron