Fotografieren & Veröffentlichen von Autokennzeichen

  • carbon_compound
  • carbon_compounds Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2933
  • Dank erhalten: 1298
22 Jun 2019 16:08 - 22 Jun 2019 16:09 #176593 von carbon_compound
Fotografieren & Veröffentlichen von Autokennzeichen
Mir wurde eben auf Twitter was zu KFZ Kennzeichen und DSGVO nachgeworfen.

www.rechtambild.de/2014/09/fotografieren...hen-von-autokennzeichen-was-ist-erlaubt/

So wie es scheint muß man eben nicht JEDES Kennzeichen unkenntlich machen,
zumindest nicht solange es sich um "normalen" Straßenverkehr handelt.

ABER: Das ist von 2014 - wie weit das noch gilt (DSGVO) kann ich nicht sagen.
Wir haben doch auch Rechtsanwälte hier, oder?
Letzte Änderung: 22 Jun 2019 16:09 von carbon_compound.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6975
  • Dank erhalten: 2183
22 Jun 2019 17:16 #176595 von BinKino
Fotografieren & Veröffentlichen von Autokennzeichen
Ich hab es mir jedenfalls zur Vorgabe gemacht, generell alle Kennzeichen und Aufschriften an Fahrzeugen soweit es im zumutbaren Aufwand steht unkenntlich zu machen.
Ist man m.M.n. immer auf der sicheren Seite.

Im öffentlichen Raum aufgenommene Fahrzeuge, Kennzeichnungen die auf den Besitzer zB zurückzuführen sind, ist wohl Fallweise zu entscheiden, also zu welchem Zweck die Aufnahme erfolgte und veröffentlicht werden soll.

Wer weiß es genau?

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7481
  • Dank erhalten: 3985
23 Jun 2019 00:01 - 23 Jun 2019 00:03 #176631 von Pfälzer68
Fotografieren & Veröffentlichen von Autokennzeichen
Hi.

Jupp, der Zweck der Veröffentlichung ist ausschlaggebend.

Fall A:

Ich nehm meinen T auf der Straße auf und hab das vorbeifahrende Auto auch mit drauf. Das lade ich irgendwo hoch/like/poste/twittere/was-auch-immer, mit der Absicht "Schaut her, mein T ist cool!" Das wäre o.k.

Fall B:

Ich mach ein Pic vom Auto eines Ars... der vor einer Ladesäule mit Parkt. Es ist ein Verbrenner.. und lade das explizit im GE-Forum unter "Ladesäulenpranger" hoch.
Das kann Ärger geben wenn sich der mit Nummer veröffentlichte meldet bzw. das Anzeigt.

In wie weit das auch den Forenbetreiber tangiert... imho muss dieser auf verlangen umgehend das Pic löschen.
Letzte Änderung: 23 Jun 2019 00:03 von Pfälzer68.
Folgende Benutzer bedankten sich: BinKino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron