Entsteht nun eine CO2-Lüge?

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
20 Jun 2019 11:59 #176399 von klausz
Entsteht nun eine CO2-Lüge?
Bisher hat Deutschland die CO2 Zusagen nicht eingehalten. In Europa ist - zu bedeutend geringeren volkswirtschaftlichen Kosten - vermutlich England gerade führend.

Und nun das:

----

'..Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die deutschen Klimaziele praktisch im Alleingang noch einmal verschärft. Denn hinter ihrer Zusage, im Europäischen Rat für Klimaneutralität bis 2050 einzutreten, wird sie politisch nicht mehr zurückkönnen. Die Frage, was dieses neue Ziel der Klimaneutralität für Europa und Deutschland bedeutet, wurde dabei noch nicht einmal ansatzweise diskutiert oder verstanden.
Bislang verfolgt Deutschland ebenso wie die Europäische Union das Ziel, die CO2-Emissionen bis zur Jahrhundertmitte um 80 bis 95 Prozent zu reduzieren. Schon das Idealziel von 95 Prozent liegt nach der einschlägigen Studie von Prognos und Boston Consulting Group „an der Grenze absehbarer technischer Machbarkeit und heutiger gesellschaftlicher Akzeptanz“..'

www.welt.de/debatte/kommentare/article19...-Klimaziele-im-Alleingang-ohne-Plan.html

---

Ist diese Zusage irgendwie durch einen Volksentscheid oder eine parlamentarische Mehrheit legitimiert? Wer hat die Machbarkeit und die Kosten geklärt?

Ähnlich der Abgaslüge, wo die Kunden systematisch belogen und betrogen wurden scheint sich hier ähnliches anzubahnen. Wirtschaftlich ist das nicht machbar. Und 95% sind teuer genug. Denn die Grenzkosten für jedes Prozent der Verringerung steigen rapide an. Werden hier nun die Staatsbürger belogen in dem Glauben daß etwas machbar ist? Und dann werden diesen falsche Zahlen vorgelegt?


Hier noch etwas zum Thema bis 2030:

----

'...Bis 2030 soll der Ökostrom-Anteil in Deutschland auf 65 Prozent steigen. Doch Windenergie an Land spielt in den Szenarien der Branche plötzlich keine führende Rolle mehr. Eine andere Energiequelle könnte die Lücke füllen. Doch das ist heikel.

Deutschland braucht mehr Ökostrom: So steht es im Koalitionsvertrag, und so ist es Konsens in der Wissenschaft: Bis 2030 sollte der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromversorgung auf mindestens 65 Prozent gesteigert werden. Sonst ist die im Weltklimavertrag von Paris geforderte Dekarbonisierung hierzulande schon gar nicht zu schaffen.

Doch wo sollen die grünen Kilowattstunden herkommen? Im vergangenen Jahr lag der Ökostrom-Anteil erst bei 38 Prozent. Ginge es im bisherigen Tempo weiter, wären Ende des kommenden Jahrzehnts erst 54 Prozent erreicht. Um die politische Planvorgabe zu erfüllen, sind also erhebliche Extra-Anstrengungen erforderlich.

Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hat jetzt in Szenarien vorgerechnet, wie sich das Ziel erreichen lässt. Der Verband spricht für die gesamte Breite der Energiewirtschaft, vom Netz- und Speicherbetreiber über die fossile Kraftwerkswirtschaft bis hin zu den erneuerbaren Energien.

Ergebnis seiner Szenario-Rechnungen: Die Kapazität erneuerbarer Energien muss sich bis 2030 von heute 120 Gigawatt auf 220 bis 237 Gigawatt nahezu verdoppeln. Überraschendes Neben-Ergebnis: Von der Windkraft an Land, dem bislang wichtigsten Zugpferd der Energiewende, erwartet die Branche auf einmal keine Wunder mehr.

So hat der BDEW in einem ersten Szenario den Schwerpunkt „auf besonders kostengünstige Technologien“ gelegt. Danach würde die Windkraft an Land zwar jedes Jahr noch um rund 2000 Megawatt zulegen. Doch dieses Wachstum bleibt weit hinter den Raten der vergangenen Jahre zurück, in denen meist mehr als 3000 oder sogar 4000 Megawatt jährlich hinzugebaut worden waren. Eine Fortschreibung dieser Menge wird auch von der Windkraftindustrie gefordert.

Neuer Wachstumsträger könnte laut BDEW stattdessen die Solarstrom-Produktion werden: Nach BDEW-Berechnungen könnte sich die installierte Fotovoltaik-Leistung von heute 45 Gigawatt bis 2030 verzweieinhalbfachen...'

www.welt.de/wirtschaft/plus195495185/Win...raft-an-Land-geraet-an-ihre-Grenzen.html

---

Merkel hat beschlossen daß Deutschland ohne Atomkraft sauber wird. Viele Solarpanels ja. Aber im Winter wird in Deutschland auch eine unbegrenzte Fläche nicht reichen. Nun hat Merkel wieder was beschlossen..

Mit Starlink werden Schiffskapazitäten zur Verlegung von Kabeln im Meer frei. Man kaufe sich ein Stück Land in Nordafrika. Dann ein paar HGÜ Leitungen nach Europa. Das könnte klappen. Aber uns womöglich in die eigene Tasche zu belügen..?

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • twizybär
  • twizybärs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3526
  • Dank erhalten: 1498
20 Jun 2019 13:32 #176412 von twizybär
Entsteht nun eine CO2-Lüge?
Merkel hälts mit Adenauer -was schert mich mein Geschwätz (von gestern)- .
Was die zum Thema von sich gibt, kann niemand ernst nehmen.

Würde demnächst gerne mal Dobrindt/Scheuer im Knast besuchen können.
Haben mit ihrer sch.... Maut immerhin schon 140 Mio versenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18087
  • Dank erhalten: 9610
20 Jun 2019 14:09 #176416 von TwizyChrisy
Entsteht nun eine CO2-Lüge?

klausz schrieb: Man kaufe sich ein Stück Land in Nordafrika. Dann ein paar HGÜ Leitungen nach Europa. Das könnte klappen.


Wäre dort irgendwo eine wirklich stabile und vertrauenswürdige Regierung, könnte sowas eine Option sein.
So lange sich die Musel schon gegenseitig massakrieren brauchen wir "Christen" gar nicht erst zu hoffen....

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
20 Jun 2019 14:41 #176426 von klausz
Entsteht nun eine CO2-Lüge?
und nun soll sie auch noch die Kontrolle über die EU Kommission bekommen:

Deutschland
„Die Beste für diese Aufgabe“
Gabriel schlägt Merkel als Kommissionspräsidentin vor
Stand: 12:50 Uhr | Lesedauer: 2 Minuten

www.welt.de/politik/deutschland/article1...-als-EU-Kommissionspraesidentin-vor.html

1-2 Tage nach dem Treffen mit Gabriel in Goslar.

Zuvor hatte sie - ich glaub es war Macron - getroffen der danach ähnliches verlauten liess. Besser noch Weber. Aber es gibt bessere.

Wer's glaubt daß die keinen fetten EU Posten will.


Eine qualifizierte Person an die EZB, das wäre viel sinnvoller.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7482
  • Dank erhalten: 3985
20 Jun 2019 16:18 #176443 von Pfälzer68
Entsteht nun eine CO2-Lüge?

TwizyChrisy schrieb: Wäre dort irgendwo eine wirklich stabile und vertrauenswürdige Regierung, könnte sowas eine Option sein.
So lange sich die Musel schon gegenseitig massakrieren brauchen wir "Christen" gar nicht erst zu hoffen....


Moin.

.. das hat doch beim Öl auch noch nie irgendeinen Interessiert... klappt doch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18087
  • Dank erhalten: 9610
20 Jun 2019 22:13 #176474 von TwizyChrisy
Entsteht nun eine CO2-Lüge?

Pfälzer68 schrieb:

TwizyChrisy schrieb: Wäre dort irgendwo eine wirklich stabile und vertrauenswürdige Regierung, könnte sowas eine Option sein.
So lange sich die Musel schon gegenseitig massakrieren brauchen wir "Christen" gar nicht erst zu hoffen....


Moin.

.. das hat doch beim Öl auch noch nie irgendeinen Interessiert... klappt doch.


1. Das Zeug ist dort im Boden und gehört denen und wir brauchen es.
2. Wer sprengt denn gerade Tanker?
3. Wenn die "Anlagen" der STROMPEG dem Strommonopol der muslimischen Länder gehören würde könnte das sogar klappen
aber ich befürchte wir würden den Strom dann nicht mehr bezahlen wollen......

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
20 Jun 2019 22:48 #176476 von klausz
Entsteht nun eine CO2-Lüge?
Die Stromproduzenten, die können in verschiedenen Staaten in Südeuropa und Nordafrika sein.
Bereits Sizilien, Südspanien, Griechenland etc könnten da interessant sein.

Die Supraleitung nahe 273K ist uns zeitlich vermutlich sehr viel näher als die Kernfusion.

---

'First Steps to a Global Supergrid (die Karte)':

Die Chinesen sind schon weiter:
'China’s supergrid: To deliver solar and wind resources from the north and hydropower from the south to cities in the southeast, China has installed the most extensive network of high-voltage AC and HVDC in the world. It’s now expanding its transmission grid with 13 to 20 new HVDC lines.'

spectrum.ieee.org/energy/the-smarter-grid/lets-build-a-global-power-grid

---

Es wäre interessant die Kosten pro GW Kapazität, die laufenden Kosten und die Verluste zu kennen.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7482
  • Dank erhalten: 3985
20 Jun 2019 22:50 #176478 von Pfälzer68
Entsteht nun eine CO2-Lüge?

TwizyChrisy schrieb: 1. Das Zeug ist dort im Boden und gehört denen und wir brauchen es.


Jupp, aber den Intelligenteren (oder besonders Raffgierigen...) dort dämmert zusehends das es "demnächst" aus ist mit den ÖlBilliarden, und die haben sich doch nicht zu knapp an den Geldregen gewöhnt. Warum sollten die also nicht bei PV und Co. nach der gleichen Maxime handeln?

2. Wer sprengt denn gerade Tanker?


Gute Frage... dem Katzenkopf trau ich alles zu, Größenwahnsinnig genug ist er ja, und er hatte noch keinen Krieg auf seiner "Done that" Liste.

3. Wenn die "Anlagen" der STROMPEG dem Strommonopol der muslimischen Länder gehören würde könnte das sogar klappen
aber ich befürchte wir würden den Strom dann nicht mehr bezahlen wollen......


Ooch, dem Deutschen "Oweiowei - Dunkelflautenjünger" könnte man das als "Grundlastabsicherung" bestimmt passend verkaufen.
Btw., wie sieht das eigentlich mit Wind an deren Küste aus? Weil so weit Ost/West verschoben ist das da unten ja auch nicht das die "uns" Nachts Strom liefern könnten. ( Also, Nacht bei uns, PV bei denen...) Ist so wie der wahnsinns Jetlag bei den Südafrikaflügen.. :facepalm: :mrgreen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18087
  • Dank erhalten: 9610
21 Jun 2019 22:11 #176560 von TwizyChrisy
Entsteht nun eine CO2-Lüge?
Wir brauchen eine Wüste im Westen... Atacama? :-)

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron