Tesla killed the Pumpspeicherkraftwerk

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
07 Dez 2017 13:49 #140304 von dexter
Tesla killed the Pumpspeicherkraftwerk
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/te...esste-batterie-in-betrieb-a-1181326.html

- 100 MW
- 129 MWh
- 3 Monate Bauzeit
- 42 Millionen Euro

Ein vergleichbares Pumpspeicherkraftwerk, hätte es an der Stelle gebaut werden können, hätte mindestens 150 Millionen Euro gekostet und mindestens 1 Jahr Bauzeit benötigt.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, Akku61, BinKino, Jekyll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GeraldR
  • GeraldRs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 208
10 Dez 2017 11:45 #140459 von GeraldR
Tesla killed the Pumpspeicherkraftwerk
Aber ein Pumpspeicherkraftwerk hält bedeutend länger :)

Alles alte ist nicht schlecht ;)

LG Gerald :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6947
  • Dank erhalten: 2167
10 Dez 2017 15:21 #140474 von BinKino
Tesla killed the Pumpspeicherkraftwerk

GeraldR schrieb: Aber ein Pumpspeicherkraftwerk hält bedeutend länger :)

Alles alte ist nicht schlecht ;)


Koaten-Nutzen-Erhaltung-Rechnung müsste man aufstelllen

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Philosauph
  • Philosauphs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 357
10 Dez 2017 15:28 - 10 Dez 2017 15:42 #140476 von Philosauph
Tesla killed the Pumpspeicherkraftwerk

GeraldR schrieb: Aber ein Pumpspeicherkraftwerk hält bedeutend länger :)

Alles alte ist nicht schlecht ;)


Eh, aber wenns'd erst einen Berg aufschütten mußt für einen hochgelegenen Stausee...........

Wird auf jedenfall interessant wie sich das über längere Zeit rechnet (und durchhält). Ein gutes Referenzprojekt für Erneuerbare. Vielleicht ist es bald sinnvoll dass solche Dinger in jedem Windpark stehen? Stichwort Dezentralisierung und Netzstabilität? Und Wirtschaftlichkeit natürlich. Und wenn es nur ein Test ist der die Akkuzellenentwicklung vorantreibt ist es auch gut. Und PR für Elon.... :)
Letzte Änderung: 10 Dez 2017 15:42 von Philosauph.
Folgende Benutzer bedankten sich: dingdong, BinKino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2005
20 Dez 2017 13:18 - 20 Dez 2017 16:03 #141067 von Großstadtfahrer
Tesla killed the Pumpspeicherkraftwerk

BinKino schrieb:

GeraldR schrieb: Aber ein Pumpspeicherkraftwerk hält bedeutend länger :)
Alles alte ist nicht schlecht ;)

Kosten-Nutzen-Erhaltung-Rechnung müsste man aufstelllen


Die Koste/Nutzen Rechnung hat sich gerade mal etwas verschoben ;-)

reneweconomy.com.au/tesla-big-battery-ou...g-coal-units-after-loy-yang-trips-70003/

Was ist geschehen?
Also gegen 1:59 Uhr ist in 1000km Entfernung ein Kohlekraftwerk über seine Füße gestolpert. 560MW futsch und die Frequenz im Netz sank unter 49,8Hz.

Normalerweise springt jetzt hier eine Reseverleistung ein , welche das Netz schützt und die Last auf die verbliebenden Kraftwerke reduziert.
Sowas kann zu einem Kaskadenausfall führen, in diesem Fall war das aber recht unwahrscheinlich weil der Leistungsabfall zu gering war.
Die restlichen Kraftwerke mussten halt kurzzeitig etwas mehr arbeiten. Wenn sich das auf genug Kapazität verteilt, geht das eine Weile gut.
(BTW: Warum sinkt die Frequenz? Weil in allen!!! Kraftwerken die Turbinen plötzlich mehr zu arbeiten haben und die 3000 Umdrehungen pro Minute nicht mehr schaffen!)

Was aber besonders an der Sache war, die Teslabatterie hatte den Ausfall bemerkt und in nur wenigen Millisekunden etwa 7MW an Leistung ins Netz abgegeben.

Dies hat das Netz dann sofort stabilisiert.(also Frequenz über 49,8Hz gehalten)

Was halt aber auch die Netzbetreiber überrascht hat, war der Umstand, wie schnell dies erfolgt war.

Nettes Bild!


Die Batterie war schon im Netz bevor die Kraftwerksleistung komplett abgefallen war ;-)
(Im Bild sogar noch später als wirklich, da die Zeitauflösung zu gering war für die Millisekunden Reaktionszeit).

Der vertraglich verpflichtete Relegleistungsanbieter hatte den Ausfall auch mitbekommen und das Standby-Kohlekraftwerk!!!! in betrieb genommen.

Da aber ein Kohlekraftwerk nicht ganz so fix ans Netzt kann, dauert das hat ein wenig.
Vertraglich sind Reaktionszeiten von 6 Sekunden vereinbart. Also bis dem Kraftwerk der Befehl zum Hochfahren gegeben wird.
(Könnte ja sein das sich das ander Kraftwerk wieder fängt)
Der Hochlauf hatte dann etwa 6 Minuten gedauert.





Solange muss das Netz das halt aushalten.

Diesmal aber halt mal nicht und als das Kraftwerk begann die benötigte Leistung ins Netz abzugeben hat die Teslabatterie die Leistung wieder reduziert.

Und das beste daran, Tesla war für diese Regelleistung nicht einmal vorgesehen. Bezahlt werden sie dafür nicht. Sie haben einfach die Funktion von sich aus übernommen. (Wahrscheinlich um mal zu zeigen was so eine Grid Battery kann)
Wie immer, Marketing mit hidden features ;-)

Auf alle Fälle sind die Energieanbieter in Downunder jetzt erstmal erstaunt/verunsichert ;-)

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
Anhänge:
Letzte Änderung: 20 Dez 2017 16:03 von Großstadtfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, euver, Akku61, dingdong, BinKino, Pfälzer68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7391
  • Dank erhalten: 3880
20 Dez 2017 13:43 #141068 von Pfälzer68
Tesla killed the Pumpspeicherkraftwerk
Hi.

:blink:
...sind da die gleichen Zellen verbaut wie in deren KFZ Akkus?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2005
20 Dez 2017 13:52 #141069 von Großstadtfahrer
Tesla killed the Pumpspeicherkraftwerk
Ja. Aber halt etwas mehr ;-) Das sind die gleichen Module mit denen demnächst die Supercharger gepuffert werden sollen ;-)

Jetzt stell dir mal vor , Tesla baut an ihren Superchargern (welche in der Regel an das Mittelspannugsnetz angeschlossen sind) mal 1-2MW mehr Batterieleistung als benötigt werden.

Dann machen sich die Energieunternehmen auch bald sorgen und wettern gegen die Standorte, weil man dann plötzlich eine Vielzahl von dezentralen Anlagen in Deutschland hat, welche Regelleistung anbieten können.

Ich weiß nicht wie lange die Verträge für sowas so laufen, aber wenn diese Standorte besser und günstiger arbeiten, dann haben die großen Anbieter demnächst ein Problem.
(Und ein Argument weniger , warum die Elektromobilität die Kosten für das Netz in die höhe treibt.)

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7391
  • Dank erhalten: 3880
20 Dez 2017 14:36 #141073 von Pfälzer68
Tesla killed the Pumpspeicherkraftwerk
Hi.

..._etwas mehr_ .. :laugh:

Den großen 4 fällt bestimmt was ein um das mit den Puffern am SUC zu verzögern... womöglich ist der Strom da nicht "deutsch" genug, oder die Flächenversiegelung zu groß... irgend ein Schwachfug halt...

Wird die Leistungselektronik bei so großen Grid-Arrays eigentlich einfach Parallelisiert oder wie machen die das mit den enormen Strömen?
Da war doch mal was mit einer Station die Siemens und Konsorten nie zum laufen gebracht haben ( Offshore Windkraft auf HGÜ )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2005
20 Dez 2017 15:42 - 20 Dez 2017 15:57 #141075 von Großstadtfahrer
Tesla killed the Pumpspeicherkraftwerk
BTW: Für alle die mal sehen wollen wie 100MW Leistung und 129MWh Speicherenergie flächenmäßig aussehen.


Nur mal so zum Vergleich ;-)

Im Pumpspeicherkraftwerk_Geesthacht liegt bei etwa gleicher Leistung nur etwa 4 mal so viel Kapazität auf 85M Höhe.

Und die Wartungs- und Sanierungskosten für das Speicherbecken dürften den Batterieverschleiß sicher auch aufwiegen.
(Randnotiz: Von 2001 bis 2011 wurde das Kraftwerk nicht betreiben, da es aufgrund einer Oberflächenwassersteuer zu kostspielig war!)

www.google.de/maps/@53.4252776,10.3989218,785m/data=!3m1!1e3




Auch schön das Zitat aus dem Wiki;-)

Bereits nach 70 Sekunden läuft die Stromerzeugung mit voller Leistung ...


Scheint als würde die Batterietechnik (egal ob Tesla oder jemand anderes) gerade einen Paradigmenwechsel vorbereiten.
In einigen Kreisen spricht man sogar schon davon ob man die Grundlastkraftwerke irgendwann nicht abschaffen könnte ;-)

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
Anhänge:
Letzte Änderung: 20 Dez 2017 15:57 von Großstadtfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, klausz, Akku61, Pfälzer68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3752
  • Dank erhalten: 1107
20 Dez 2017 16:32 #141080 von euver
Tesla killed the Pumpspeicherkraftwerk
Auf der Seite :

www.electricitymap.org/?wind=false&solar=false&page=map

kommt seit ein paar Tagen jetzt Batterystorage (Batteriespeicher) als extra Rubrik, wenn man auf das einzelne Land oder die Provinz klickt. ( Kalifornien zeigt zeitweilig schon schon Werte an )
Ausser Afrika und Asien, sind viele Länder schon angezeigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3752
  • Dank erhalten: 1107
20 Dez 2017 16:39 - 20 Dez 2017 16:57 #141081 von euver
Tesla killed the Pumpspeicherkraftwerk
;) duckduckgo.com/?q=Oberfl%C3%A4chenwassersteuer&t=ffsb&ia=web

Oberflächenwassersteuer gibt es nicht, Du meinst Niederschlagswassergebühr !

Obwohl die, in diesem Fall Geesthacht, vollkommener Unfug ist.

OK = Oberflächenwasserabgabe
Schon 17 Jahre her:
Obwohl ich die Springer Presse nicht gerne zitiere:
www.welt.de/print-welt/article537240/Hef...ue-Kieler-Oberflaechenwasser-Abgabe.html
Letzte Änderung: 20 Dez 2017 16:57 von euver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2005
20 Dez 2017 18:09 - 20 Dez 2017 21:32 #141083 von Großstadtfahrer
Tesla killed the Pumpspeicherkraftwerk

euver schrieb: Oberflächenwassersteuer gibt es nicht, Du meinst Niederschlagswassergebühr !


Na da hast du aber die Rechnung ohne den Bund und das Land Schleswig-Holstein gemacht ;-)

www.wrrl-info.de/docs/wrrl_steckbrief_wasserabgaben_sh.pdf

Wird es also wegen der Klimawende hier in Deutschland im Sommer wärmer und der Niederschlag bleibt aus, dann stehen die Pumpspeicher auch ziemlich blöd da! ;-)

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 20 Dez 2017 21:32 von Großstadtfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StromBer
  • StromBers Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 732
  • Dank erhalten: 189
20 Dez 2017 21:27 #141087 von StromBer
Tesla killed the Pumpspeicherkraftwerk
Das sind ca. 21500 Twizys parallel geschaltet. Für die 380 kV dann auch noch "ein paar" in Reihe. :silly: :lol:

Uwe

Ich mach WATT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron