Baumaschine wird zum weltgrößten Elektrofahrzeug

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
26 Sep 2017 08:16 #136069 von klausz
Baumaschine wird zum weltgrößten Elektrofahrzeug
Wer hats er-/ge- funden?

'E-Dumper
Baumaschine wird zum weltgrößten Elektrofahrzeug umgebaut
Ein Muldenkipper, voll beladen 110 Tonnen schwer, wird in der Schweiz zum Elektrofahrzeug umgebaut. Dank einer gewaltigen Batterie und der Energierückgewinnung beim Bremsen soll der sogenannte „E-Dumper“ fast ein Perpetuum mobile sein. Die natürliche Schwerkraft hilft mit, jährlich 50.000 Liter Diesel und mehr als 130 Tonnen Kohlendioxid einzusparen. Bei einem einzigen Fahrzeug!
Der Dumper ist ein Monster. Ohne irgendeine Zuladung schon 50 t schwer, schleppt sich der Schwertransporter durch das schlammige Gelände eines Steinbruchs. Zwischen 50.000 und 100.000 Liter Diesel pro Jahr verbraucht das Gefährt aus dem Hause Komatsu bei seiner Arbeit.
Schon das allein ist ein ehrgeiziges Projekt, denn das Gerät wird mit bis zu 60 t Gestein beladen, und um die insgesamt 110 t überhaupt zu bewegen, braucht es jede Menge Kraft. Der Batteriespezialist Lithium Storage hat deshalb einen Akku entwickelt, der 700 kWh leisten und damit den Dumper sogar über Steigungen bis zu 13 Prozent hieven soll. ...
Dort soll der E-Dumper seine Praxistauglichkeit beweisen. Der Laster pendelt täglich 20 Mal zwischen dem Abbaugebiet und einem tiefer gelegenen Förderband. Er fährt also leer bergauf und voll beladen bergab. Die beteiligten Ingenieure rechnen damit, dass durch Rekuperation der Bremsenergie mehr Energie erzeugt wird, als beim Bergauffahren benötigt wird. Das Ganze funktioniert also, wenn überhaupt, nur mithilfe der Schwerkraft.
...denn allein die Firma Vigier will bis zu acht E-Dumper parallel einsetzen, wenn sich der Prototyp in der Praxis bewährt. Macht nur für dieses Unternehmen pro Tag bis zu 2.200 Liter weniger Dieselverbrauch und 1.600 kWh umweltfreundlich erzeugter Strom. '
www.ingenieur.de/Themen/Elektromobilitae...e-weltgroessten-Elektrofahrzeug-umgebaut

Unternehmen: Ciment Vigier im thurgauischen Lommis. Die genannte Ersparnis ist errechnet für 8 Fahrzeuge.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, ig_lo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ObiOne
  • ObiOnes Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Möge der TWIZY mit euch sein....
  • Beiträge: 1047
  • Dank erhalten: 255
26 Sep 2017 08:30 #136071 von ObiOne
Baumaschine wird zum weltgrößten Elektrofahrzeug
Na das mit dem perpetuum moblie sei mal dahingestellt, aber ansonsten ein tolles Projekt, bin mal auf weitere Nachrichten dazu gespannt

Electric Greetings

David

Kia E-Soul
Bulls Sportslite Plus seit 9/12
non electric Brompton M6L (Twizy Rettungsfahrrad)
RTT Startnummer 07 (2018+2019)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Philosauph
  • Philosauphs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 357
26 Sep 2017 09:38 - 26 Sep 2017 09:54 #136076 von Philosauph
Baumaschine wird zum weltgrößten Elektrofahrzeug

ObiOne schrieb: Na das mit dem perpetuum moblie sei mal dahingestellt, aber ansonsten ein tolles Projekt, bin mal auf weitere Nachrichten dazu gespannt

Statt einem Wasser- ein Steinekraftwerk :) . Super Sache wo's geht!
Der weiterführende Link ist interessant www.lithiumstorage.eu/index.php
Wer darüber von Perpetuum Mobile und 700kW/h Leistung schreibt sollte schon nachdenken ob es gescheit ist bei einer Schrift die sich Inschenör nennt als Schornalist tätig zu sein :neutral: .
Letzte Änderung: 26 Sep 2017 09:54 von Philosauph.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2005
10 Jan 2018 11:55 #142038 von Großstadtfahrer
Baumaschine wird zum weltgrößten Elektrofahrzeug
Wisst ihr bescheid! Wer am Berg wohnt, nimmt ab demnächst immer Pendler in die Stadt mit ;-)

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7440
  • Dank erhalten: 3933
10 Jan 2018 12:07 #142041 von Pfälzer68
Baumaschine wird zum weltgrößten Elektrofahrzeug

Großstadtfahrer schrieb: nimmt ab demnächst immer Pendler in die Stadt mit ;-)


Hi.

So in etwa? Damit sichs auch lohnt.. :mrgreen:
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron