Duell: Benziner gegen E-Auto - ZDF Wiso

  • TwizyDi
  • TwizyDis Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 588
  • Dank erhalten: 286
11 Sep 2017 21:27 - 11 Sep 2017 21:29 #135064 von TwizyDi
Duell: Benziner gegen E-Auto - ZDF Wiso
Habe mir vorhin diesen Beitrag in ZDF Wiso angeschaut: Duell: Benziner gegen E-Auto

Ich bin ja jetzt nicht der absolute Fachmann, aber kann es sein das wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen wurden :question:

Im Vergleich der Herstellung von E-Auto zu Verbrenner wurde der immens höhere Energieverbrauch Contra E-Auto moniert,
so weit so gut.
Was aber mal wieder nicht beachtet wurde ist, wie schaut es denn mit dem Energieverbrauch zur Herstellung von Treibstoff aus, die Förderung und Transport von Erdöl hin zur Raffinerie und zum Transport zur Tankstelle nicht zu vergessen.
Oder hab ich da was übersehen :confused:
Ich denke da relativiert sich der ökologische Fußabdruck pro E-Auto doch viel schneller als in der Sendung behauptet.

Bleibt aber tatsächlich abzuwarten wie es mit der Umweltverträglichkeit zum Abbau von Rohstoffen für die Akkus ausschaut.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
Team Twiz(y)einander
BTT 2015 Startnummer 58 I BTT 2016 Startnummer 45
Greenpeace Energy I Greenpeace Siegen
Letzte Änderung: 11 Sep 2017 21:29 von TwizyDi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
11 Sep 2017 22:31 #135073 von dexter
Duell: Benziner gegen E-Auto - ZDF Wiso
Der VCD hat ein bischen dazu gelernt und hat jetzt zumindest schon mal den realistischen CO2-Abdruck Well-to-Wheel in der Tabelle:
www.vcd.org/fileadmin/user_upload/Redakt...eltliste/AuLi-17-18/AULi_17_Download.pdf

Leider fehlt immer noch die Lebenszeitbetrachtung, also vom Rohstoff bis zur Entsorgung/Wiederverwertung. Ist allerdings auch komplex, da ja Akkus ein unabsehbar langes zweites stationäres Leben bekommen können, und kaum ein Hersteller die Rohstoffdaten und Verwertungskonzepte tatsächlich detaillieren will.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: BinKino, TwizyDi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyDi
  • TwizyDis Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 588
  • Dank erhalten: 286
11 Sep 2017 22:42 #135076 von TwizyDi
Duell: Benziner gegen E-Auto - ZDF Wiso
Vielen Dank für den Link,
sind schon mal interessante Fakten aufgeführt.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
Team Twiz(y)einander
BTT 2015 Startnummer 58 I BTT 2016 Startnummer 45
Greenpeace Energy I Greenpeace Siegen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
11 Sep 2017 23:25 #135084 von dexter
Duell: Benziner gegen E-Auto - ZDF Wiso
Hier noch eine Info zur verwendeten DIN-Norm:

Leitfaden zur Anwendung der europäischen Norm EN 16258
www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/Verkehr...mission-oepnv.pdf?__blob=publicationFile

...die offenbar WISO bislang nicht bekannt ist, denn in den angegebenen 140 g für 6 l Benzin fehlen die 19%.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
10 Dez 2017 19:55 #140488 von klausz
Duell: Benziner gegen E-Auto - ZDF Wiso
Ich hänge dies Anmerkung mal hier rein da ich kleinen neuen Thread aufmachen will.

Scheinbar wird zur Herstellung eines Liter Benzines in der Raffinerie ca 1kWh Strom benötigt. (Das fand ich in einem Leserkommentar in Der Welt). Eine kleine Recherche (habs nicht bis ins allerletzte Detail angeschaut) ergibt daß um 1 Liter Benzin in der Raffinerie herzustellen 0,5...1,5kWh Strom notwendig sind.
www.goingelectric.de/forum/allgemeine-th...strom-braucht-sprit-wirklich-t24455.html (Achtung das sind 16 Seiten).

Wenn da jemand etwas konkreteres hat, das wäre gut. Denn, der Strombedarf des Twizy (7..10kWh/100km) würde dann ausschliesslich durch die Nichtproduktion von Benzin anfallen. (Moderne Benziner sollten weniger als 7...10ltr/100km benötigen).

Das sollten wir beobachten.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Folgende Benutzer bedankten sich: TwizyDi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Philosauph
  • Philosauphs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 357
10 Dez 2017 20:30 #140490 von Philosauph
Duell: Benziner gegen E-Auto - ZDF Wiso
Kann mich momentan nicht erinnern wo ich das schon vor einiger Zeit gelesen habe. Es stimmt.
Wenn man sich knapp unter 10kWh/100km bewegen kann, was sich mit dem Twisl ausgeht, dann reicht die Einsparung des Stomverbrauches einer Raffinerie bei der Herstellung des Benzins, das man nicht verbraucht.

brr, was für ein Satz, der Philosauph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
10 Dez 2017 21:42 #140495 von dexter
Duell: Benziner gegen E-Auto - ZDF Wiso
Ich hab's hier schon mal gepostet, aber das ist über 3 Jahre her, den Thread such ich jetzt nicht, daher hier als Doppelpost (sorry):
https://www.youtube.com/watch?v=BQpX-9OyEr4

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Floschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2005
11 Dez 2017 01:34 - 11 Dez 2017 01:37 #140503 von Großstadtfahrer
Duell: Benziner gegen E-Auto - ZDF Wiso
Und dabei funktioniert die Suche bei Youtube kürzeln doch so gut, weil so eindeutig :evil:

www.twizy-forum.de/forum/search?query=BQpX-9OyEr4&searchdate=all&childforums=1

Aber du bist aber bei weiten nicht der Einzige der das gepostet hat ;-)

Kann aber ruhig noch mal erwähnt werden, bei jeder Gelegenheit die sich bietet :-)

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 11 Dez 2017 01:37 von Großstadtfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7444
  • Dank erhalten: 3937
11 Dez 2017 07:55 #140510 von Pfälzer68
Duell: Benziner gegen E-Auto - ZDF Wiso

Großstadtfahrer schrieb: ...Kann aber ruhig noch mal erwähnt werden, bei jeder Gelegenheit die sich bietet :-)


Moin.

:) ... soll ich gleich nochm... ähem.. :whistle:

Ich hatte mal vorgeschlagen ein quasi Merkblatt mit den "üblichen" Dummbatzargumenten gegen EVs und der dazu passenden Richtigstellung zusammenzutragen. Sachlich fundiert und am besten noch etwas ausführlicher. Gerade die Stromverbräuche und die ganze "Well-to-wheel" Geschichte ist für den durchschnitlichen Autofahrer ein dunkles Loch. Scheint aber gar nicht so einfach zu sein. Und bei der neuen Clean Mobility mit Gasfahrzeugen schon gar nicht... Zahlen über die tatsächlichen CO2 ausstöße vom Gasfeld in Russland bis zum Auspuff in D... :confused:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mario30
  • mario30s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
27 Dez 2017 09:51 #141344 von mario30
Duell: Benziner gegen E-Auto - ZDF Wiso
Ich würde mir auch gerne mal so ein E-Auto zulegen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyDi
  • TwizyDis Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 588
  • Dank erhalten: 286
21 Jan 2018 21:20 - 21 Jan 2018 21:21 #142747 von TwizyDi
Duell: Benziner gegen E-Auto - ZDF Wiso
Hier auchl ein ganz interessanter Bericht:
So viel Strom brauchen Autos mit Verbrennungsmotor

Der Strombedarf für die Elektromobilität ist überschätzt - denn mit dem Ende des Verbrennungsmotors sparen wir auch eine Menge Strom ein.
Ein Gedankenexperiment.


Ok ist jetzt sicherlich nicht aus neutraler Quelle, aber doch sehr gut ergründet.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
Team Twiz(y)einander
BTT 2015 Startnummer 58 I BTT 2016 Startnummer 45
Greenpeace Energy I Greenpeace Siegen
Letzte Änderung: 21 Jan 2018 21:21 von TwizyDi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron