European Clean Bus deployment Initiative

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
16 Jul 2017 08:18 #131789 von dexter
European Clean Bus deployment Initiative
Es geht voran:
ec.europa.eu/transport/themes/urban/cleanbus_de

Declaration of intent on promoting
large-scale deployment of clean, alternatively fuelled buses in Europe

1. The transition to low-emission mobility is without alternative.

2. We, representatives of transport authorities, cities and regions, are committed to making
it happen. Clean, alternatively fuelled (electric, hydrogen or natural - in particular biomethane
- gas) buses offer strong prospects for increasing quality of lives of our citizens.
They improve air quality and reduce noise levels. They also support the needed
decarbonisation of transport.


Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2005
16 Jul 2017 11:10 #131798 von Großstadtfahrer
European Clean Bus deployment Initiative
Hey, hier in Berlin sind wir schon viel weiter!

Hier gibt es mittlerweile Virtuelle Busse!
Kosten nicht mehr Co2 als eine Google Suche!

www.golem.de/news/oepnv-in-berlin-wie-di...lle-busfahrten-erfindet-1706-128664.html

Das Ganze wohl auch vermehrt auf unserer E-Bus Line, deren Fahrzeuge permanent Probleme haben.
www.golem.de/news/bombardier-primove-ein...busfahrt-die-ist-lustig-1507-115003.html

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
16 Jul 2017 12:11 #131801 von dexter
European Clean Bus deployment Initiative
Weißt Du mehr über die Ursachen der Probleme?

Hier steht nebenbei, dass es wohl vor allem die Induktionsladung ist, die nicht funktioniert:
www.berliner-zeitung.de/berlin/verkehr/b...lektrobus-ein-exot-aus-finnland-26830728

Kopenhagen kauft wohl schon seit 2014 nur noch elektrische Busse, und Linkker scheint da auch groß im Geschäft zu sein:
www.linkkerbus.com/fast-charging-e-buses-from-finland-wins-copenhagen-contract/

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2005
16 Jul 2017 12:52 - 16 Jul 2017 13:19 #131804 von Großstadtfahrer
European Clean Bus deployment Initiative
Hatte wohl was mit den Förderungsrichtlinien zu tun.
Dort war verpflichtend das zum Teil deutsche Technik eingesetzt werden muss und so hat man sich halt gegen den erprobten Lader für einen "Deutschen Lader" von Bombardier entschieden.


Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.


Dieser hat dann wohl in kürzester Zeit die Akkus gebraten.
Halt etwas experimental die Kombination.

www.morgenpost.de/berlin/article20618655...s-Elektrobusse-koennen-nicht-fahren.html

Und der Beweis, dass das mit den Elektrobussen noch nicht so weit ist (Hier in Deutschland).
Wer weiß, vielleicht haben da auch ein paar lustige Leute Holzschuhe getragen (Wegen dem Isolationswert) ;-)

Denn so richtig beliebt ist das Projekt bei der BVG nicht wirklich gewesen.
www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-nahv...trobus-kommt-nicht-in-fahrt/9597196.html

Immerhin ist man noch bemüht ;-)
www.morgenpost.de/berlin/article21043830...-Bus-aus-Finnland-auf-der-Linie-204.html

Aber da wollen ja auch noch andere Hersteller in den Markt ;-)
www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nahver...db9acdf-32d3-4a6c-b4eb-a70209a98b4d.html

Aber nicht wirklich mit Nachdruck."Wenn es sein muss. Geld nehmen wir immer gerne. Könnt ihr nicht noch etwas warten. Wir haben da was ganz tolles. Irgendwann. Ganz bestimmt!" ;-)

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Jul 2017 13:19 von Großstadtfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ObiOne
  • ObiOnes Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Möge der TWIZY mit euch sein....
  • Beiträge: 1047
  • Dank erhalten: 255
17 Jul 2017 08:09 #131850 von ObiOne
European Clean Bus deployment Initiative
Na Solingen ist da schon weiter, hier fahren ja die Stangentaxis :lol: :silly:

Electric Greetings

David

Kia E-Soul
Bulls Sportslite Plus seit 9/12
non electric Brompton M6L (Twizy Rettungsfahrrad)
RTT Startnummer 07 (2018+2019)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2148
  • Dank erhalten: 738
21 Jul 2017 09:39 #132042 von klausz
European Clean Bus deployment Initiative
Sehr erstaunlich ist Stuttgart. Der Bürgermeister ist von sogenannten Grünen Partei. Auch die Landeregierung. Aber, die warten scheinbar auf Daimler. Neckartor war doch die - gemessen - dreckigste Stelle Deutschlands.

Was spricht dagegen 1-2 BYD Busse zu beschaffen und an den Bus-Haktestellen nahe Daimler einzusetzen ?
'Der chinesische Hersteller BYD („Build Your Dreams“) mit Sitz in Shenzhen und einer Fertigung in Schottland hat im September 2016 gleich 51 und im Januar 2017 weitere 14 vollelektrische Busse an Transport for London sowie zwölf an die DB-Tochter Arriva nach Liverpool geliefert. In China fahren Tausende solcher Busse, und zwar den ganzen Tag ohne Nachladung, denn ein Batteriesatz hat eine Kapazität von 325 Kilowattstunden, die für 250 bis 2300 Kilometer ausreichen. Der chinesische Autobauer, der bis 2003 nur Batterien fertigte, gilt als Innovationstreiber und in der Branche als der tatsächliche Technologieführer.'

Ich dachte BYD produziert in Ungarn. Evtl haben die einen zweiten Standort.

Hier etwas zu Eindhoven (43 Elektrobusse, da fährt kein ÖPNV Stinkerbus mehr):
www.emobilitaetonline.de/news/produkte-u...hoven-setzt-vollständig-auf-elektrobusse

Die EU Kommission + Parlament etc ist eher eine Organisation für Beschäftigte mit hohe Einkommen als dass die solche Themen wirklich interessiert und die es durchsetzen
Die Ombudsfrau O'Reilly hat mal öffentlich zugegeben dass Vertragsverletzungsverfahren gegen Mitgliedsstaaten nicht der Sache wegen sondern politisch bestimmt sind (es war ein anderes Thema aber):
'..Infringement cases are often grey areas (political choices)...'
archive.org/details/20151022EUOmbudsmanEmilyOReillyBrusselsSpeechQA ab min 10:29
Auch diese Dame hat ein gute Einkommen und später eine gute Rente.

Ob es ein EU Gesetz gibt das dazu zwingt E-Busse einzusetzen ist eher unwahrscheinlich. Aber es gibt nach EU Recht den Zwang zu öffentlichen Ausschreibungen. Und dann kann Daimler nicht der Haus- und Hoflieferant der Stadt Stuttgart sein und bleiben.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2005
05 Aug 2017 11:20 #132785 von Großstadtfahrer
European Clean Bus deployment Initiative
Na wer hätte das gedacht ;-)

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/de...steller-fuer-elektrobusse-a-1161323.html

Scheinbar ist man Pro Elektrobus aber auch pro deutscher Hersteller.
Also wie überall in der deutschen Elektromobilität, es wird verzögert bis die Autoindustrie in die Puschen kommt. Wenn sie denn mal will.
Aber der Druck erhöht sich ja langsam.

Mal sehen ob es noch langsamer geht und siech die Städte dann doch noch für Lösungen aus den Ausland entscheiden.

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2148
  • Dank erhalten: 738
07 Aug 2017 01:35 #132836 von klausz
European Clean Bus deployment Initiative
Danke für den Link (Spiegel 05.08.2017):

'Henrik Falk, Chef der Hamburger Hochbahn, sieht die Autobauer in der Pflicht: "Sie müssen zeigen, dass sie in der Lage sind, serienreife E-Busse zu liefern. Der Markt ist da." ..
Hamburg will 2019 und 2020 die ersten 60 batteriebetriebene Busse anschaffen. Die Ausschreibung läuft seit Kurzem.'

Vor einiger Zeit hatte mir mal jemand gesagt, die Hamburger Hochbahn ist sehr häufig der Trendsetter wenn es um neue Entwicklungen und Technologien geht. Die haben auch gute Werkstätten und qualifizierte Mitarbeiter für Umbauten und Reparaturen.

Wenn die in Hamburg ein paar Elektrobusse beschaffen dann kommen die Dominosteine in wackeln. Da wird Daimler in Stuttgart wohl ziemlich Stress bekommen. Da können Kretschmann und Kuhn wohl nicht mehr beschwichtigen. Auch Tübingens BM Boris Palmer - der vor Jahren von einem ausländischen Hybrid auf einen VW Lupo umgeschwenkt ist - muss dann wohl Farbe bekennen. (Eigentlich wäre es ein guter Einstieg für die ZF in Friedrichshafen. Autonome Kleinbusse machen die schon. Und wenn keine Getriebe mehr benötigt werden sollen die eben ganze Antriebsagregate liefern).

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
23 Sep 2017 21:51 #135919 von dexter
European Clean Bus deployment Initiative
Und der neueste Reichweitenrekord geht an… einen Elektrobus. Natürlich von keinem deutschen Hersteller, ihr wisst ja, während in Villa Riba noch an neuen Abgasbeschissmethoden geforscht wird…

insideevs.com/proterra-electric-bus-sets...record-at-1100-miles-without-recharging/

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2148
  • Dank erhalten: 738
23 Sep 2017 23:10 #135929 von klausz
European Clean Bus deployment Initiative
Proterra USA - da war doch was mit BMW.
www.finanznachrichten.de/nachrichten-201...r-elektro-bushersteller-proterra-015.htm
Klatten-Quandt haben dort investiert.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3835
  • Dank erhalten: 2065
23 Sep 2017 23:46 #135931 von dingdong
European Clean Bus deployment Initiative

klausz schrieb: Proterra USA - da war doch was mit BMW.
www.finanznachrichten.de/nachrichten-201...r-elektro-bushersteller-proterra-015.htm
Klatten-Quandt haben dort investiert.


Soll ich Stefan(Quandt) mal durchschütteln und an unsere gemeinsame Grundschulzeit erinnern.
Aber man kommt ja nicht mehr an die Reich,s

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2148
  • Dank erhalten: 738
24 Sep 2017 00:16 #135933 von klausz
European Clean Bus deployment Initiative
Die Welt ist klein. Zumindest damals waren die dann nicht so abgeschottet.
Wo das Vermögen herkommt, das lassen wir mal. Aber, er und seine Schwester - die genauen Beteiligungsverhältnisse kenn ich nicht - sind ja auf dem richtigen Weg. Solche Familieninvestoren denken im Gegensatz zu den meisten namenlosen AGs oft sehr langfristig.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2148
  • Dank erhalten: 738
27 Okt 2018 09:24 #160887 von klausz
European Clean Bus deployment Initiative
Hier - zum Vergleich zu Shenzhen im anderen Thread - hier ein Video zu Eindhoven. 43 Busse, ich war der Meinung die sind nahe an 100 Bussen. Wenn die Eingangsmusik überstanden ist, dann ist es sehr informativ.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, dingdong

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron