Akkus in E-Autos belasten massiv das Klima

  • TwizyDi
  • TwizyDis Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 588
  • Dank erhalten: 286
14 Jun 2017 19:42 #129994 von TwizyDi
Akkus in E-Autos belasten massiv das Klima
Akkus in E-Autos belasten massiv das Klima,
so liest sich ernüchternd diese Nachricht: Schwedische Untersuchung: Akkus in Elektroautos belasten das Klima

Ist diese Studie tatsächlich aussagekräftig und so gruselig wie es sich liest :question:

Da könnte man sich doch fragen, was ist nun ökologischer:
Einen kleinen (umweltfreundlicheren?) Akku öfter laden oder mit einen größeren Akku evtl. in einem Rutsch
ans Ziel zu kommen.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
Team Twiz(y)einander
BTT 2015 Startnummer 58 I BTT 2016 Startnummer 45
Greenpeace Energy I Greenpeace Siegen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ObiOne
  • ObiOnes Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Möge der TWIZY mit euch sein....
  • Beiträge: 1047
  • Dank erhalten: 255
14 Jun 2017 20:20 #129999 von ObiOne
Akkus in E-Autos belasten massiv das Klima
Auftraggeber der Studie Volvo......

Electric Greetings

David

Kia E-Soul
Bulls Sportslite Plus seit 9/12
non electric Brompton M6L (Twizy Rettungsfahrrad)
RTT Startnummer 07 (2018+2019)
Folgende Benutzer bedankten sich: dingdong

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • weiss60
  • weiss60s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1612
  • Dank erhalten: 344
14 Jun 2017 20:28 #130000 von weiss60
Akkus in E-Autos belasten massiv das Klima
hallo B)
ja da werden wieder mal äpfel mit birnen verglichen.
bei den akkus die herstellung
bei den verbrennern der schadstoffausstoß.

meine herren, wann beginnt man die herstellung beider fahrzeuge zu vergleichen mit dem anschließenden schadstoffemisionen? :confused: :confused: :confused:

euer werner ad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Philosauph
  • Philosauphs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 357
15 Jun 2017 08:08 - 15 Jun 2017 08:16 #130031 von Philosauph
Akkus in E-Autos belasten massiv das Klima
Ist schon klar, daß e-Fahrzeuge nicht auf den Bäumen wachsen (so wie Äpfel und Birnen :woohoo: )!
Aber mehr sagt so eine "Studie" eben nicht aus (kopfschüttel)
Letzte Änderung: 15 Jun 2017 08:16 von Philosauph.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3856
  • Dank erhalten: 2084
15 Jun 2017 10:42 #130051 von dingdong
Akkus in E-Autos belasten massiv das Klima

ObiOne schrieb: Auftraggeber der Studie Volvo......


Bashing der Verbrennermafia.
Die letzten Zuckungen der Dino,s.
Diesmal über Schweden, gibt dem Ganzen einen seriösen Anstrich.
Sch....

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyDi
  • TwizyDis Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 588
  • Dank erhalten: 286
15 Jun 2017 11:14 - 15 Jun 2017 11:18 #130055 von TwizyDi
Akkus in E-Autos belasten massiv das Klima
Das Drama ist ja das viele Leute ungeprüft glauben was da so geschrieben steht.
Die Meldung kam gestern im WDR Radio, also nur die Überschrift, ohne das da weiter drauf eingegangen wurde.

In ZDF-Wiso war am vergangenen Montag ein "Autoexperte", es ging mal wieder um Feinstaub von Diesel/Benziner.
Was der zum Thema E-Auto losgelassen hat :sick:
E-Autos währen was für frühzeitige Anwender (Early Adopter) :confused:
ZDF Wiso 12. Juni 2017
Ab Minute 06:00
Sein Fazit ab 08:40 :S

Die öffentlich rechtlichen Sender waren auch schon mal besser.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
Team Twiz(y)einander
BTT 2015 Startnummer 58 I BTT 2016 Startnummer 45
Greenpeace Energy I Greenpeace Siegen
Letzte Änderung: 15 Jun 2017 11:18 von TwizyDi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulli-et-Tom
  • Ulli-et-Toms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2281
  • Dank erhalten: 1490
15 Jun 2017 23:17 #130092 von Ulli-et-Tom
Akkus in E-Autos belasten massiv das Klima

weiss60 schrieb: hallo B)
ja da werden wieder mal äpfel mit birnen verglichen.
bei den akkus die herstellung
bei den verbrennern der schadstoffausstoß.

meine herren, wann beginnt man die herstellung beider fahrzeuge zu vergleichen mit dem anschließenden schadstoffemisionen? :confused: :confused: :confused:

euer werner ad


Ganz genau ! Das war auch sofort meine Denke als ich den Artikel bei Twitter gelesen habe.
Bitte Herstellung mit Herstellung vergleichen
Und dann bitte laufenden Betrieb mit laufenden Betrieb vergleichen.
Und dann bitte auch NOx und Feinstaub Emissionen !!

ooaaah, wie mich solche Studien aufregen :evil:

Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)

TCCN: tccn[at]gmx.de

Threema: MJRBDTEE

RTT2022 Nr.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
16 Jun 2017 08:23 #130098 von Helixuwe
Akkus in E-Autos belasten massiv das Klima
Der Diesel ist für Vielfahrer doch nur so günstig da es eine verfehlte Steuerpolitik gibt. Würden Diesel, Benzin, Gas und Strom nach Energiegehalt versteuert könnten alle gleichberechtigt fahren. Warum nur packt keiner das Übel an der Wurzel an.
Dann käme der Diesel wieder auf den Acker wo er her kommt. Das kennt die heutige Generation der Autofahrer ja gar nicht mehr das der Bauer mit seinem /8 200D und Heizöl im Tank seinen Viehanhänger gemütlich über die Landstraßen bewegte. Denn 50 Pferde konnten das was ein 110 Ps GTi halt nicht konnte. Aber eins ist klar, die Ölindustrie hätte beim Dieselverbot ein Problem. Wohin mit dem Zeug.
Dazu noch die Autohersteller die immer schnellere Autos bauen mit Motorleistungen die keins dieser Fahrzeuge wirklich braucht. So wird ein Dieselmotor in einem leichten PKW nie wirklich gefordert und ist daher angeblich so sparsam. Müsste der immer sein volles Drehmoment liefern sähe das anders aus.
Gruß Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: BinKino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • negteit
  • negteits Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
16 Jun 2017 19:45 #130116 von negteit
Akkus in E-Autos belasten massiv das Klima
Das Volvo das Ergebnis manipuliert haben soll sehe ich nicht. Das steht da nicht. Oder habe ich da was überlesen? Und selbst wenn die Studie von Volvo kommt .... der Kleingartenverein Urselmurx hat sicher kein Interesse an so etwas .... also macht der auch keine Studie dazu.

<Klugscheißermodus>

Ein Metastudie ist eigentlich nichts anderes, als das vorhandene Daten mit einander verglichen werden. Die Frage die sich also stellt: Welche Daten wurden konkret verglichen? Woher stammen sie? Wie alt sind sie? Diese Angaben fehlen.

Das die Herstellung und die km-Leistung nicht miteinander verglichen werden können, wurde schon gesagt.

Was dabei besonders großer Unsinn ist, ist die Feststellung, das ein Verbrennungsmotor 8 Jahre lang fahren kann, bis er 17,5 Tonnen CO2 "erreicht" hat. Die wichtige Frage lautet doch: Wie viele km ist der Verbrenner in 8 Jahren gefahren? Dazu gibt es keine Angabe, denn hier gewinnt zweifellos das E-Auto.

</Klugscheißermodus>

Man kann auch mit Dreck zurückwerfen. Man könnte fragen, ob 7.000 Menschenleben es Wert sind, um die Verbrenner zu behalten. ntv behauptet das hier www.n-tv.de/wissen/Diese-Stoffe-kommen-aus-dem-Auspuff-article16198551.html

Zum Thema Steuerpolitik: Man möchte eine Wahl gewinnen. Eine höhere Besteuerung der KFZ ist so, als würde die Partei mit einer solchen Forderung direkt Selbstmord begehen. Die Grünen wollen das ja dieses Wochenende machen. Sie wollen auf dem Parteitag in Berlin ein generelles Tempolimit von 120km/h ins Wahlprogramm aufnehmen.

Ich bin hier vor Ort mit der Äußerung aufgelaufen, man könne in Olching mal über Ladestationen nachdenken. Politischer Suizid aus dem Lehrbuch.

Darum baue ich auch darauf, das die Fahrverbote u.a. in München wirklich kommen. Und je schlimmer, desto mehr Bier gebe ich aus.

Wir haben keine Probleme. Wir haben Herausforderungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drakoon1964
  • Drakoon1964s Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 72
16 Jun 2017 21:56 #130127 von Drakoon1964
Akkus in E-Autos belasten massiv das Klima
Ich leg dann noch ne Runde drauf!

Diese irreführenden "Studien" sind ein dauerndes Ärgernis!
Hoffentlich kommt es ähnlich wie Norwegen plant :-), das ist ne Ansage....
Alle Stinker raus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ObiOne
  • ObiOnes Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Möge der TWIZY mit euch sein....
  • Beiträge: 1047
  • Dank erhalten: 255
17 Jun 2017 23:52 #130189 von ObiOne
Akkus in E-Autos belasten massiv das Klima
Volvo = Schwede Ironie

Electric Greetings

David

Kia E-Soul
Bulls Sportslite Plus seit 9/12
non electric Brompton M6L (Twizy Rettungsfahrrad)
RTT Startnummer 07 (2018+2019)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron