Altfahrzeuge und Klassiker zum EV umbauen

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12 Jun 2017 08:28 #129809 von Pfälzer68
Altfahrzeuge und Klassiker zum EV umbauen
Aus dem 100 km Tread übernommen

BinKino schrieb:

TwizyChrisy schrieb:

TwizyDi schrieb:
Ich hätte ja Lust meinen Panda (Typ 169) Elektrifizieren zu lassen,


Bisschen preisintensiv :-(

Aber ein schöner alter Alpine 110 oder ein Ferrari Dino GT oder ein DB7 das wäre den Aufwand wert....
Gerade bei den "Supersportwägen" wäre ja dann das größte Kostenrisiko "Motorschaden" eliminiert.

Nja wem sagste das, ich musste vor ein paar Wochen sogar in die Schweiz fahren, um ein neues Herz für meinen Dicken zu bekommen...
Aber die Alten müssen brummen ;)
Autos ab '90 kann ich mir zum Umbau vorstellen. Aber bis in die 80er rein, da hatten die Autos noch ihren individuellen Genpool zeigen können.

Wenn ich mir vorstelle, mein Dickerchen ohne seinen Klang ...
Der Twizy ist sein Ding für sich, ist elektrisch, macht Spaß , ,,, aber ebenso macht es Spaß, den Freiatmer an die frische Luft zu lassen (und sich über die Spritpreise das Maul zu zerreißen haha ... der will schon wieder ~50 Liter nachgefüllt haben ... Säufer!)


Bevor man 10.000-12-000 und mehr Euro für einen Umbau ausgibt, kann man sich auch ein E-Auto kaufen. ;)


Hm... wäre mir egal, ich hab da null Respekt, auch vor "großen Namen" oder besonderen "Schätzchen".
Und von wegen Wirtschaftlichkeit... bei mir steht die nächsten Jahre eine Komplettrestauration des 406er Unimog an. Ist ein 67er Rundscheiber-Cabrio... :) . Das Wiederaufbereiten des 6Liter Reihensechsers kostet alleine schon mindestens 3-4 K€, und der Getriebeumbau ( Ist das alte Agrar mit insgesamt 28 Gängen...Allrad und Sperren... ) ist noch garnicht abzusehen... werden im Schnitt so um die 6-8 K€, wenn ich die Teile auftreiben kann :evil:

Elektrifizieren wird ähnlich teuer... und da ich den Dicken nur zum Arbeiten im 20km Radius brauche...

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12 Jun 2017 10:17 #129816 von Himmelstuermer007
Altfahrzeuge und Klassiker zum EV umbauen
Die Amis sind da ein bissi schmerzfreier und haben auch nicht so viel Hemmungen an alte Klassiker ran zu gehen - ich find´s super! Hier gibt es die entsprechenden Umbau-Kits:
www.evwest.com/catalog/index.php?cPath=40?osCsid=a22dh4gi5a27hj5fs915aegia5

;-)

Frohes Schaffen!
Sascha ;-)

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12 Jun 2017 10:56 #129818 von Waldschrat
Altfahrzeuge und Klassiker zum EV umbauen
Hi,

für das da:




bräuchte ich einen Ausschlacht-Twizl :woohoo:

Motor-Getriebe passt fast perfekt, Sevcon (alt) könnte ich ja
programmieren B) B)
Akku sollte dann das kleinere Prob. sein ...

Gruß

Bernhard
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12 Jun 2017 10:56 #129819 von Waldschrat
Altfahrzeuge und Klassiker zum EV umbauen
ups :)

das GRÜNE ;) ;)

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12 Jun 2017 11:25 #129825 von Philosauph
Altfahrzeuge und Klassiker zum EV umbauen

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12 Jun 2017 11:57 #129830 von Waldschrat
Altfahrzeuge und Klassiker zum EV umbauen
Hi,

eben nicht der Link ist eine 50iger :)
Meine ist ne Classic mit Diesel/PÖL-Motor B)

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12 Jun 2017 18:17 #129845 von BinKino
Altfahrzeuge und Klassiker zum EV umbauen

Pfälzer68 schrieb: ..
Hm... wäre mir egal, ich hab da null Respekt, auch vor "großen Namen" oder besonderen "Schätzchen".
Und von wegen Wirtschaftlichkeit... bei mir steht die nächsten Jahre eine Komplettrestauration des 406er Unimog an. Ist ein 67er Rundscheiber-Cabrio... :) . Das Wiederaufbereiten des 6Liter Reihensechsers kostet alleine schon mindestens 3-4 K€, und der Getriebeumbau ( Ist das alte Agrar mit insgesamt 28 Gängen...Allrad und Sperren... ) ist noch garnicht abzusehen... werden im Schnitt so um die 6-8 K€, wenn ich die Teile auftreiben kann :evil:

Elektrifizieren wird ähnlich teuer... und da ich den Dicken nur zum Arbeiten im 20km Radius brauche...


DAS sind auch wieder andere Bedingungen ;)
Wenn dir nichts an Originalität liegt und es dann auch der günstigere Wiederaufbau wäre, wegen mir ;)
Kannst ja zwei Motoren verbauen, vorne und hinten einer :woohoo: Dann krabbelt der auch wieder die steile Wand hoch :D

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
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12 Jun 2017 19:56 - 12 Jun 2017 19:58 #129849 von ptpat
Altfahrzeuge und Klassiker zum EV umbauen

Himmelstuermer007 schrieb: Die Amis sind da ein bissi schmerzfreier und haben auch nicht so viel Hemmungen an alte Klassiker ran zu gehen - ich find´s super! Hier gibt es die entsprechenden Umbau-Kits:
www.evwest.com/catalog/index.php?cPath=40?osCsid=a22dh4gi5a27hj5fs915aegia5

;-)

Frohes Schaffen!
Sascha ;-)


Die haben ja alles, nur keine Twitzy Akkus :neutral:
Kommt vielleicht mal.
Aber guck die Preise...
4 Sück parallel und schwupp, 12KW

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Letzte Änderung: 12 Jun 2017 19:58 von ptpat.

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13 Jun 2017 00:15 - 13 Jun 2017 00:20 #129876 von Pfälzer68
Altfahrzeuge und Klassiker zum EV umbauen

BinKino schrieb: Kannst ja zwei Motoren verbauen, vorne und hinten einer :woohoo: Dann krabbelt der auch wieder die steile Wand hoch :D


Moin.

Ähem, der gute hatte eh nur 70 Pferde und irgendwas um die 200Nm, bei knappen 1500U/min.
Und derzeit hat er wenns hochkommt noch 45 Ps, der säuft 15 Liter 15W40 auf 100 Km :blush: :blink: und nur 10 Liter Diesel...
Krabbeln geht wegen der massiven Verschränkung und dem wahlweise komplett starren Antrieb ;) :whistle:
Die 28 Gänge des Agrargetriebes sind entgegen weitverbreiteter Ansichten nicht zum Kraftuntersetzen gedacht ( die Zahnrädchen sind auch nur 13-15mm Breit, die im Hauptgetriebe bis 60mm :mrgreen: ) sondern nur zum Langsam(st)fahren, z.b. für Säh/Erntermaschinen oder Gurkenflieger u.s.w.

Daher langt ein gut dimensionierter 50-60 Kw Motor allemal, der soll ja nur ein Verteilergetriebe mit einfacher Untersetzung und 2 Ausgängen bedienen.
Platz für die Akkus wäre ja genügend vorhanden, links kann der 60 Liter Tank weg, rechts das 140 Ah Bleimonster, und als Ballast quer und unter die Pritsche könnten nochmal 2 Teslamodulkisten hin...
Letzte Änderung: 13 Jun 2017 00:20 von Pfälzer68.

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13 Jun 2017 09:55 #129897 von Helixuwe
Altfahrzeuge und Klassiker zum EV umbauen
Also los! Ein Motor-Steuerung System fertig von der Behörde genehmigt spart einem viel Lauferei und eigene Berechnung. Mit diesen Papieren und einer Durchsicht ist es auch in Deutschland möglich seinen Geliebten der moderenen Welt an zu passen. Gewichtige Probleme hat der Große ja nicht was bei einem Kleinwagen ala Favorit schon ein großes Problem ist. Den Vierzylinder kann ich allein tragen was bei einem Elektromotor mit der nötigen Leistung nicht geht. Dann Anstelle des 40 Liter Tanks die Akkus wäre ja noch gut im Gewichtsverhältnis. Aber zusätzlich vorn noch Akkus, im Boden geht ja nicht, würde den Kleinen völlig aus dem Gleichgewicht bringen. Und wer den Favorit kennt weiss es ist nur dieses Gleichgewicht was ihn so einzigartig macht. Also nur der Optik wegen ein perfektes Auto zu erhalten und den gewohnten Fahrspass zu vermissen hat mich davon abgehalten Hand an einen von diesen zu legen. Den originalen E-Favorit allerdings mit moderneren Akkus zu bestücken, wie halt beim EL und Eisbär, wäre eine Möglichkeit aber den habe ich ja nicht. Also das Problem was ich 1990 auch schon beim Trabbi hatte, Bleiakkus für eine gesicherte Reichweite, wäre für die Pappe zu schwer geworden.
Gruß Uwe

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14 Jun 2017 00:08 #129948 von doggda
Altfahrzeuge und Klassiker zum EV umbauen
bei der fernsehserie Gebrauchtwagenprofis gibts in der aktuellen Staffel einen Umbau eines Maserati Biturbo auf Bi-Motor... sehr geil...

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14 Jun 2017 17:18 #129986 von Akku61
Altfahrzeuge und Klassiker zum EV umbauen
Wenn ich Zeit, Geld und Fachkentnisse hätte, würde ich mir einen Smart-Roadster Cabrio elektrifizieren. :woohoo:
Mal schauen, vielleicht gewinne ich ja mal im Lotto. :blush:

Viele Grüße, Andreas
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