die Weltmeere von Plastikmüll befreien

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1011
12 Mai 2017 22:00 #128195 von stromkreisparadies
die Weltmeere von Plastikmüll befreien
Wie ihr sicherlich wisst schwimmt eine riesige Plastikwolke durch unsere Meere, welche unser Ökosystem vielfältig belasten.

Es gibt nun einen Niederländer, welcher das angehen möchte. Die Idee wie das zu machen sei hatte ich auch schon, aber mit Blick auf die Homepage wird klar wie aufwändig das ist und was man alles beachten muss. Nun, ich finde das Projekt super und habe gleich gespendet (ehrlich gesagt habe ich auch kurz über eine Bewerbung nachgedacht, weil die auch grad genau meinen CV suchen), vielleicht interessiert euch das Thema auch, Ich kann es mir in einem EV Forum gut vorstellen ;)

Das große Ziel ist es in 5 Jahren 50% abzufischen, leider erwischt dieser Ansatz nur das "große" Zeug und nicht das Microplastik.

www.theoceancleanup.com

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, TwizyDi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oekopax
  • Oekopaxs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Der mit dem Ladekabel tanzt
  • Beiträge: 767
  • Dank erhalten: 117
12 Mai 2017 22:20 - 12 Mai 2017 23:57 #128199 von Oekopax
die Weltmeere von Plastikmüll befreien
Interessantes Thema.

Siehe auch hier
de.m.wikipedia.org/wiki/Plastikm%C3%BCll_in_den_Ozeanen

Ein richtiger Ansatz wäre schon mal das "große Zeug" abzufischen bevor das zum "kleinen Zeug" wird. Dann wird's nämlich schwierig

Hilf mit Kleinstkrediten an Menschen die von Banken kein Geld bekommen da sie nicht kreditwürdig sind!

www.KIVA.org

Nix verdient aber viel geholfen!
Letzte Änderung: 12 Mai 2017 23:57 von Oekopax.
Folgende Benutzer bedankten sich: TwizyDi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyDi
  • TwizyDis Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 588
  • Dank erhalten: 286
12 Mai 2017 22:38 - 12 Mai 2017 22:44 #128201 von TwizyDi
die Weltmeere von Plastikmüll befreien
Vielen Dank für die Hinweise.

Das Thema Mikroplastik ist auch so ein Thema, bei Greenpeace gibt es
einen kleinen Einkaufshelfer fürs Portemonnaie: Plastik in Kosmetik

Schon bekloppt wo alles Plastik drinsteckt :sick:
und vor allem die allzu leicht "verständlichen" Bezeichnungen :confused:




Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
Team Twiz(y)einander
BTT 2015 Startnummer 58 I BTT 2016 Startnummer 45
Greenpeace Energy I Greenpeace Siegen
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Mai 2017 22:44 von TwizyDi.
Folgende Benutzer bedankten sich: ig_lo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4196
12 Mai 2017 23:08 #128204 von dexter
die Weltmeere von Plastikmüll befreien
Ja, das ist einer der vielversprechendsten Ansätze, hab auch schon da gespendet.

Wichtig auch: versuchen, Mikroplastik von vornherein zu vermeiden.

mikroplastik.de/

Das meiste entsteht in der Waschmaschine, leider gibt es noch keine Filtersysteme zu kaufen. Als Zwischenlösung wird derzeit der Waschbeutel guppyfriend.com/ produziert, ebenfalls ein Crowdfunding-Projekt.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: TwizyDi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oekopax
  • Oekopaxs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Der mit dem Ladekabel tanzt
  • Beiträge: 767
  • Dank erhalten: 117
12 Mai 2017 23:15 - 12 Mai 2017 23:22 #128205 von Oekopax
die Weltmeere von Plastikmüll befreien

TwizyDi schrieb: Vielen Dank für die Hinweise.

Das Thema Mikroplastik ist auch so ein Thema, bei Greenpeace gibt es
einen kleinen Einkaufshelfer fürs Portemonnaie: Plastik in Kosmetik


Greenpeace?
Gibt's die noch?

Ich dachte die beschränken sich nur noch auf die Prüfung ihrer Kontoauszüge :woohoo:

Ach du Schei*, da war ich mal förderndes Mitglied, aber zu der Zeit haben die noch Ölplattformen besetzt und sind gegen Walfang, Abholzung der Regenwälder, Umweltverschmutzung und all diesem populistischen Mist eingeschritten.

Heute verteilen die anscheinend nur noch Jutetaschen vor Firmen von denen sie "gefördert werden" (den Begriff "gekauft wurden" möchte ich nicht genannt haben!) und engagieren sich für Genderisierung der deutschen Sprache (ist ja auch wertvoll).

Oh tempora, oh mores!

Sorry, die sind IMHO out of the loop

Hilf mit Kleinstkrediten an Menschen die von Banken kein Geld bekommen da sie nicht kreditwürdig sind!

www.KIVA.org

Nix verdient aber viel geholfen!
Letzte Änderung: 12 Mai 2017 23:22 von Oekopax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfälzer68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyDi
  • TwizyDis Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 588
  • Dank erhalten: 286
13 Mai 2017 00:03 #128207 von TwizyDi
die Weltmeere von Plastikmüll befreien
Kann dein geschriebenes absolut nicht nachvollziehen :confused:

Kannst ja mal die Artic 30 fragen ob die Kontoauszüge überprüfen,
oder Jutetaschen vor Gazprom-Filialen verteilen.

Nur eines von vielen aktuellen Themen und ich weiß wovon ich rede
und nicht "ich dachte" oder "anscheinend".

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
Team Twiz(y)einander
BTT 2015 Startnummer 58 I BTT 2016 Startnummer 45
Greenpeace Energy I Greenpeace Siegen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oekopax
  • Oekopaxs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Der mit dem Ladekabel tanzt
  • Beiträge: 767
  • Dank erhalten: 117
13 Mai 2017 00:07 - 13 Mai 2017 00:37 #128208 von Oekopax
die Weltmeere von Plastikmüll befreien
Gazprom hast du gesagt *lol*

Und dass du meine Meinung nicht "nachvollziehen" kannst, soll dir nicht zum Nachteil gereichen :laugh:

Ich leiste sie mir dennoch!

Ach.. Artic30.. das war vor 4 Jahren... und hieß Arctic30 (aber egal, wer legt schon noch auf Details Wert?) :woohoo:
Was für eine Äktsch'n!

Und seit dem?
Meetings... come togethers.... Aufarbeitung... Moderationen... Jutetaschen designen.... Flip-Charts... wichtig fühlen...Kaffee... Kuchen... bla bla blaaa wichtig machen.... "Du, das ist ja toll, bring das jetzt mal in eine Matrix.."
und Kontoauszüge prüfen... wir dürfen ja keinem weh tun, Du das tut dem auch weh..

Irgendwelche Resonanzen, Konsequenzen, Aktionen?

bla bla

P.S.: sinnigerweise ist der genannte "Einkaufshelfer fürs Portemonnaie:" auf Kunststoff gedruckt :woohoo:

Hilf mit Kleinstkrediten an Menschen die von Banken kein Geld bekommen da sie nicht kreditwürdig sind!

www.KIVA.org

Nix verdient aber viel geholfen!
Letzte Änderung: 13 Mai 2017 00:37 von Oekopax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7473
  • Dank erhalten: 3974
13 Mai 2017 09:47 #128210 von Pfälzer68
die Weltmeere von Plastikmüll befreien
Moin.

@ Oekopax
Den Verein hab ich nach zig Jahren Mitgliedschaft auch mitte der 90er verlassen. Da kam dann gefühlt jede Woche noch ein Aufruf zum Spenden, und an jedem Flyer hing ein Überweisungsträger dran... trotz der 100 Mark/Monat... das Fass zum Uberlaufen brachte dann aber die Nachricht das "komische" Subler das Spendeneintreiben und die Neuaquise betrieben, das hat mir dann gereicht.

Btw., wenn attac nicht aufpasst enden die auch so...

Zum Thema Plastikmüll, da gibts/gabs schon ettliche Ansätze, imho waren es Japaner die mit einem umgebauten Ölauffangschiff ( die Klapprumpfdinger) zumindest den großen Teppich im Strömungsnullpunkt des Pazifiks abbauen wollen.

Die Minipartikel ( 1-2mm ) werden ja eh über die Fauna "rausgefiltert :evil: , und wie das Nanozeugs was tonnenweise in die Umwelt gekippt wird wirkt weiß noch kein Schwein... aber man kanns ja nicht sehen, also isses " schon nicht so schlimm!"

ACHTUNG! Der letzte Absatz war IRONiE :mrgreen:

Kkeines Beispiel... meine Frau arbeitet bei einem papierverarbeitenden Unternehmen... :mrgreen: Die wollen ein Supertollüberragendweichesantischnupfentaschentuch rausbringen. Das Problem dabei, das Nassreißfestmittel verhält sich umgekehrt zu dem Balsamzeugs, beides zusammen geht nicht richtig gut. Lösung! Nanopartikel die auf das Papier aufgetragen werden! Laborversuch dazu, und schon stand der Lt.Ing. der betriebsinternen Abwasseraufbereitung auf der Matte. Das Zeug lässt sich auch in deren speziellen Anlage nicht rausfiltern. Problembeseitigung? Grenzwerte nachprüfen, siehe da, es gibt keine... also wird das so eingesetzt, scheiss auf die Folgen, hauptsache "wir" sind weiter Marktfuhrer!

Und so wird das überall laufen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3530
  • Dank erhalten: 2380
13 Mai 2017 17:02 - 13 Mai 2017 17:55 #128230 von Akku61
die Weltmeere von Plastikmüll befreien
<OffTopic>
@Oekopax und Pfälzer: Jeder macht mit allem so seine Erfahrungen, für die Anschuldigungen habt ihr sicherlich Beweise, sonst würdet ihr in "FakeNews"-Zeiten so etwas sicherlich nicht behaupten. Als "Immer-Noch-Förder-Mitglied" seit den 90ern kann ich eure Meinung nicht teilen und mich auch nicht über fehlende Transparenz bzgl. Mittelverwendung beschwehren.
Aber das ist alles OffTopic und wir wollen hier im Twizy-Forum ja nicht politisch werden und gönnen jedem seine Meinung. :laugh: </OffTopic>


Zurück zum Thema: Ich habe einen Beitrag zu dem "Müllsammler" im Fernseher gesehen. Die Idee ist ebenso faszinierend einfach wie der Beitrag erschreckend war. Dass ich keinen Fisch mag und mir so zumindest etwas Plastik erspart bleibt, ist noch nicht einmal ein kleiner Trost.
Was mich allerdings wahnsinnig beeindruckt ist der junge Mensch, der so hartnäckig seit Jahren an seiner Vision hängt, dass er tatsächlich eine Idee :idea: in die Wirklichkeit umsetzt. :exclamation

War da nicht mal jemand, der eine Vision von Elektromobilität und erneuerbare Energie hatte und jetzt in Kalifornien Autos baut :question: :laugh:

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Letzte Änderung: 13 Mai 2017 17:55 von Akku61.
Folgende Benutzer bedankten sich: Brit, wotan, dingdong, TwizyDi, Ecomatic, ig_lo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyDi
  • TwizyDis Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 588
  • Dank erhalten: 286
15 Mai 2017 20:50 - 15 Mai 2017 20:51 #128316 von TwizyDi
die Weltmeere von Plastikmüll befreien
Wie in vielen Sachen, der Verbraucher kann auch selbst einiges tun damit Plastik erst gar nicht
in die Umwelt gelangt.
Leider wissen wir ja häufig gar nicht wo überall Plastik drinsteckt, das ist die Krux an der Geschichte.

Kommenden Sonntag stehen wir ehrenamtlich "auf der Matte" um Verbraucher auch zum Thema Mikroplastik zu informieren,
damit auch was getan wird für die Spendengelder B)

Aktuelles Video zum Thema


Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
Team Twiz(y)einander
BTT 2015 Startnummer 58 I BTT 2016 Startnummer 45
Greenpeace Energy I Greenpeace Siegen
Letzte Änderung: 15 Mai 2017 20:51 von TwizyDi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • transformer7
  • transformer7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 305
  • Dank erhalten: 60
15 Mai 2017 22:08 #128324 von transformer7
die Weltmeere von Plastikmüll befreien
Die Weltmeere von Kunststoffen zu säubern, ist zwar ehrenvoll, aber nicht schaffbar.

Der Faktor, der es erledigen wird, heißt Z E I T . Es geht vollautomatisch und braucht sehr viele Jahrzehnte, aber es ist der einzige Weg.
Damit aber das was "nachfließt", sich schneller zersetzt, sind andere Kunststoffe nötig und die bestehenden haltbaren Kunststoffe nach und nach zu ersetzen:
Kunststoffe in der Form gibt es schon, aber sie wären halt teurer:
www.plasticsportal.net/wa/plasticsEU~de_...t/products/biodegradable_plastics/ecovio

Es dauert halt und benötigt etliche Generationen an Zeit, aber ... für die Erde ist es viel viel ... sehr viel weniger Zeit ... als ein Wimpernschlag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3865
  • Dank erhalten: 2093
16 Mai 2017 07:55 #128332 von dingdong
die Weltmeere von Plastikmüll befreien

transformer7 schrieb: Die Weltmeere von Kunststoffen zu säubern, ist zwar ehrenvoll, aber nicht schaffbar.

Der Faktor, der es erledigen wird, heißt Z E I T . Es geht vollautomatisch und braucht sehr viele Jahrzehnte, aber es ist der einzige Weg.
Damit aber das was "nachfließt", sich schneller zersetzt, sind andere Kunststoffe nötig und die bestehenden haltbaren Kunststoffe nach und nach zu ersetzen:
Kunststoffe in der Form gibt es schon, aber sie wären halt teurer:
www.plasticsportal.net/wa/plasticsEU~de_...t/products/biodegradable_plastics/ecovio

Es dauert halt und benötigt etliche Generationen an Zeit, aber ... für die Erde ist es viel viel ... sehr viel weniger Zeit ... als ein Wimpernschlag.


Dann können wir ja alles so lassenwie es ist und verzichten in ein paar Jahrzehnten auf die Menschheit.
Der Erde bekommt das sowieso besser! :(

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ObiOne
  • ObiOnes Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Möge der TWIZY mit euch sein....
  • Beiträge: 1047
  • Dank erhalten: 255
16 Mai 2017 10:35 #128340 von ObiOne
die Weltmeere von Plastikmüll befreien
Treffen sich zwei Planeten:"Du ich hab Homo Sapiens", der Andere:"Macht nichts, das geht von alleine vorbei"

Electric Greetings

David

Kia E-Soul
Bulls Sportslite Plus seit 9/12
non electric Brompton M6L (Twizy Rettungsfahrrad)
RTT Startnummer 07 (2018+2019)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • transformer7
  • transformer7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 305
  • Dank erhalten: 60
16 Mai 2017 22:05 #128371 von transformer7
die Weltmeere von Plastikmüll befreien

dingdong schrieb:

transformer7 schrieb: Die Weltmeere von Kunststoffen zu säubern, ist zwar ehrenvoll, aber nicht schaffbar.

Der Faktor, der es erledigen wird, heißt Z E I T . Es geht vollautomatisch und braucht sehr viele Jahrzehnte, aber es ist der einzige Weg.
Damit aber das was "nachfließt", sich schneller zersetzt, sind andere Kunststoffe nötig und die bestehenden haltbaren Kunststoffe nach und nach zu ersetzen:
Kunststoffe in der Form gibt es schon, aber sie wären halt teurer:
www.plasticsportal.net/wa/plasticsEU~de_...t/products/biodegradable_plastics/ecovio

Es dauert halt und benötigt etliche Generationen an Zeit, aber ... für die Erde ist es viel viel ... sehr viel weniger Zeit ... als ein Wimpernschlag.


Dann können wir ja alles so lassenwie es ist und verzichten in ein paar Jahrzehnten auf die Menschheit.
Der Erde bekommt das sowieso besser! :(


Da ist etwas dran; natürlich bekommt die Erde das besser hin.

Die Spezies Mensch verbreitet sich mit enormer Geschwindigkeit und von 1960 mit 3 Milliarden Bewohnern sind es heute bereits weit über 7 Milliarden. Das Tempo beschleunigt sich weiter.

So wie Columbus die ersten Versuche unternahm Kolonien zu gründen, werden später versuchen Menschen den Weltraum weiter zu besiedeln ... auch wenn es heute noch eher Zukunftsmärchen sind:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7473
  • Dank erhalten: 3974
16 Mai 2017 23:30 - 16 Mai 2017 23:32 #128377 von Pfälzer68
die Weltmeere von Plastikmüll befreien
Moin.

O.T., aber ich finde es trifft das Problem perfekt.

Zitat von Agent Smith aus Matrix:

Es fiel mir auf, als ich versuchte eure Spezies zu klassifizieren. Ihr seid im eigentlichen Sinne keine richtigen Säugetiere! Jedwede Art von Säugern auf diesen Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit ihrer Umgebung. Ihr Menschen aber tut dies nicht. Ihr zieht in ein bestimmtes Gebiet und vermehrt euch bis alle natürlichen Ressourcen erschöpft sind. Und der einzige Weg zu überleben ist die Ausbreitung auf ein anderes Gebiet. Es gibt noch einen Organismus auf diesen Planeten der genauso verfährt. Wissen sie welcher? Das Virus! Der Mensch ist eine Krankheit, das Geschwür dieses Planeten



Das Vid ist doppelt, erster Teil in Deutsch, zweiter in Englisch
Letzte Änderung: 16 Mai 2017 23:32 von Pfälzer68.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron