Renault hat wohl auch "geschummelt".

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2005
15 Mär 2017 23:28 #124968 von Großstadtfahrer
Renault hat wohl auch "geschummelt".
Ich denke wir werden uns nur noch über die Reihenfolge der "Aufdeckung" wundern, aber am Schluss steht wohl fest, das alle schön mit Absicht gelogen haben.

www.heise.de/newsticker/meldung/Renault-...bgastests-manipuliert-haben-3655140.html

Ich meine der Verbraucher weiß das schon seit Jahren. Wer mehr Sprit verbraucht als angegeben, der Produziert auch mehr Co2.

Den Gesetzgeber hat es bisher nicht gekümmert. Einfach nicht genau nachfragen.

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6970
  • Dank erhalten: 2182
16 Mär 2017 00:41 #124972 von BinKino
Renault hat wohl auch "geschummelt".
Natürlich haben alle Dreck am Stecken.
Dass man sich nur auf VW einschießt, hat ja nur politische (Hinter)Gründe.

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5584
  • Dank erhalten: 3507
16 Mär 2017 07:13 #124974 von Snorre
Renault hat wohl auch "geschummelt".
Die Wortwahl im Threadtitel dokumentiert für mich ein Hauptproblem beim Abgasskandal.

Für mich handelt es sich nicht um "Schummeleien".
Ich neige in meiner Wortwahl eher zu Begriffen wie Betrug, arglistige Täuschung oder organisierte Kriminalität.
"Spicken" bei der Klassenarbeit würde ich als "Schummelei" werten, eine gefälschte Doktorarbeit hingegen nicht mehr.

Die Banden, welche mit dem Enkeltrick arbeiten nennt man doch auch kriminell, dabei "schmummeln" die doch auch nur "ein ganz klein wenig" in dem sie etwas vortäuschen, das nicht den Tatsachen entspricht.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, Akku61, Susi Sorglos, dingdong, Pfälzer68, Oekopax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7465
  • Dank erhalten: 3969
16 Mär 2017 08:55 #124980 von Pfälzer68
Renault hat wohl auch "geschummelt".
Moin.

VW hat sich halt einfach noch dämlicher angestellt als der Rest der Bande. Wer so blöd ist und ausgerechnet einer US Behörde auf den Tisch ka... darf sich nicht wundern wenn er den Apparat "verstimmt"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2005
16 Mär 2017 09:01 #124982 von Großstadtfahrer
Renault hat wohl auch "geschummelt".

Snorre schrieb: Die Wortwahl im Threadtitel dokumentiert für mich ein Hauptproblem beim Abgasskandal.

Für mich handelt es sich nicht um "Schummeleien".
Ich neige in meiner Wortwahl eher zu Begriffen wie Betrug, arglistige Täuschung oder organisierte Kriminalität.


Hab das mal angepasst ;-)
Ab einem gewissen Planungsgrad und Umfang der ganzen Aktion könnte man auch von organisierter Kriminalität sprechen :P

Wenn ich das richtig gehört habe, bekommen die Ämter , welche für die Ermittlung der Werte zuständig sind, jetzt ihre eigenen Messstände und Instrumente !
Bisher wurde das nämlich auch noch auf Messeständen der Hersteller durchgeführt!!! da kein Budged dafür eingeplant war.

Die lagen also nicht nur zusammen in einem Bett, sondern haben sich auch noch die Wohnung einrichten lassen ;-)

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
16 Mär 2017 09:19 #124985 von Helixuwe
Renault hat wohl auch "geschummelt".
"Trecker gehören auf den Acker" ist mein Spruch seit dem GLD aus dem Jahre 1985. Ein Diesel hat in einem PKW unterhalb der 3,5 Tonnen Grenze nichts verloren. Ein Diesel der bei 2400 U/min schon seit 400 U/min im roten Bereich läuft ist die absolute Obergrenze um den Abgasstrahl überhaupt etwas Sauber zu bekommen. Aber wer möchte schon einen 5 Liter Diesel in seinem Kleinwagen herumtragen. Bleibt also nur der Schwerverkehr. Und der gehört nicht in die Innenstadt sondern ebenfalls auf den Acker.
Aber da ja alle nur auf den eigenen Geldbeutel geachtet haben und die Politik die Vielfahrer auch noch unterstützt hat, Treibstoffpreise und Pendlerpauschale, haben wir heute dicke Luft in den Ballungsgebieten.
Es gibt nicht einen PKW-Diesel der Abgastechnisch das hält was der Hersteller verspricht. Also auch nicht einen Hersteller der nicht schummeln mußte um überhaupt "Langsteckenfahrzeuge" im Angebot zu haben. Und damit nicht genug, beim Benziner wurde auch falsch Zeugnis geschrieben. Denn 8 Liter statt bezeugte 4,5 Liter die Hundert ist auch keine Schummelei mehr sondern richtiger Betrug.
Gruß Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, Marioderzweite, Akku61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 27
18 Mär 2017 14:03 #125136 von Dömu
Renault hat wohl auch "geschummelt".
Ich habe mir vor knapp zwei Jahren das erste mal in meinem Leben einen Diesel gekauft. Der Grund war, ich brauche ein SUV. Ich wohne in der Landwirtschaftszone, ziehe oft Hänger, fahre hin und wieder unbefestigte Strasse, bei unserem Parkplatz hängt man mit normalen Autos an...

Klar, der Diesel ist ideal für mich, braucht wenig auf Langstrecken, hat genug Dampf beim Hänger ziehen usw. Aber so ganz mit ruhigem Gewissen fahre ich das Auto auch nicht mehr....weil wie oben gesagt: Schummeln tun wohl alle. Im Stil von: Bei extremen Bedingungen erhöht sich der Schadstoffausstoss. Das extreme Bedingungen alles unter 17 Grad ist, sagt mir niemand. (nur als Beispiel)

Evtl. hat ja aber mein Ssangyong den ehrlicheren Motor als so mancher grosser Mitbewerber....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
18 Mär 2017 14:40 #125139 von bm3
Renault hat wohl auch "geschummelt".
Ich mag auch generell den Ausdruck "geschummelt" in diesen Fällen nicht,hier geht es um die Gesundheit von Menschen.Das ist eine absichtliche Verharmlosung der Medien und Politiker. Man sollte die Dinge schon beim Namen nennen, hier gehst um Betrug und Betrüger . Uns hier sagt auch kein Richter bei solchen Dingen vor Gericht : "Du bösser Spitzbube du, du hast ja geschummelt".
Folgende Benutzer bedankten sich: wotan, weiss60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron