Quo vadis Audi ?
- Thorsten
- Autor
- Gold Boarder
- Beiträge: 1369
- Dank erhalten: 4
Ob des i3 reibt man sich in Ingolstadt verwundert die Augen. Dies scheint den Blick aber nicht besonders zu klären.
Statt nach vorne in Richtung Fortschritt durch Technik zu schauen, reichts nur zum Stöbern in den Konzernregalen,
wie man denn da zusammenschrauben könnte, was nicht zusammen gehört.
Na ja. Wir warten gespannt auf den VW-Up mit Audieinheitsbreifront, Mopedmotor und 1,8kWh Akku, der durch
Rekuperation geladen, den kräftig dimensionierten Schweibenwischermotor mir Energie versorgt.
Elektrischer Audi A2 wohl noch im Gespräch, potenzielle Partner VW oder Ducati
A2 gegen i3
München, 9. Dezember 2013 – Laut eines Presseberichts ist bei Audi der Bau eines A2 mit Elektroantrieb weiterhin in der Diskussion. Wie Auto Bild heute meldet, könnte der A2 auf Basis des VW Up als Elektro- oder Hybridfahrzeug entstehen.
Mit Drei- oder gar Zweizylinder
Ein Plug-in-Hybridantrieb mit dem Dreizylinder des VW Up ist denkbar, er ist ja bereits fertig entwickelt: Der VW Twin Up bietet eine Systemleistungvon 55 kW/75 PS. Damit benötigt der Twin Up 15,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Möglicherweise ist Audi das aber zu wenig fahrdynamisch und man entwickelt einen dynamischeren Antrieb ähnlich wie im BMW i3. Bei der möglichen Kombination von E- und Verbrennungskraftmaschine könnte auch der zu Audi gehörende Motorradhersteller Ducati zum Zuge kommen und einen kompakten Verbrennungsmotor mit hoher Leistungsdichte liefern.
Vom Plan eines elektrisch angetriebenen A2 hatte man bei Audi anscheinend bereits Abstand genommen. Möglicherweise stimmt der Markterfolg des BMW i3 die Entscheider bei Audi nun nachdenklich.
(fpi)
Quelle: heise.de
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
ps. es wundert mich, was heise da so auftut... ich dachte es wäre schon beschlossene sache, einen aufgebohrten u-up mit "ringen" zu bringen - optisch aufgehübscht mit stärkerem motor....
aber was will man von einem konzern erwarten, der einen schweineteuren e-tron a8 entwickelt + baut - 40 vorbesteller vor den kopf schlägt - und das projekt auf eis legt
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TW Global
- Gold Boarder
- Begeistert vom Zappelstrom !
- Beiträge: 1309
- Dank erhalten: 16
Was sie aber wieder sympathisch macht ist, das sie sich an Tesla beteiligt haben! Ich hoffe nicht allzuhoch, nicht das sie denen irgendwann den Hahn abdrehen,haben ja andere Autobauer oder Energiekonzerne,schonmal erfolgreich praktiziert mit Elektrofahrzeugen praktiziert ,als abzusehen war, das sie schwarze Zahlen schreiben könten!
Mir fehlt immer noch der Autobauer, der erfolgreich ne Lowgas-Elektrokombi rausbringt!Es gibt genug Fahrzeuge auf dem Markt die man dazu,aufgrund Ihres geringen Gewichts umbauen lassen!(Wo ich auch gut Windgas,Klärgase oder Methanol oder Kohlenstoffgase verbrennen kann, brauch ich das Zeug nicht erst teuer verbuddeln und in Kavernen pressen,damit der Mist hinterher wieder durch Haarrise Verschiebungen oder sonstige Errossion mir das Grundeasser verseucht oder doch unter hohem Druck anderweitig entfleucht Der Markt wird immer enger! Erdgasfahrzeuge sind genauso ein techn. Irrweg, wie seiner Zeit die Brennstoffzelle ! Wenn man Deutschland mal weglässt und zu den Großen Märkten sieht, hat man auf der einen Seite den großen Markt der Plugins in den USA! Brasilien die seit 20 Jahren schon mit Alkohohol aus Zuckerrohr rumfahren ,während die Deutschen noch jammern das Ihr Motor keine 20% Beimischung von "BIO-"Ethanol verträgt und die Osteuropäischen Länder sich ins Fäustchen lachen,weil VW-Skoda Co.gar nicht mehr verkaufbar sind ohne Gastank(Low-Gas)!
Tja liebe Kinder das Rennen ist und bleibt spannend , schau mer mal, wann der liebe Michel aufwacht und das Brot und Spielerenen um Subventionen satt hatt!
Sorry das musste ich jetzt mal kurz los werden, bin mittlerweile ADAC und Bildzeitung geschädigt! Obwohl die gottseidank bessere Recherche betreiben, nachdem sie mehrmals abgewatscht wurden und unter Leserschwund leiden!
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
dafür baut tesla die antriebseinheiten der elektro-"sternchen"
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.