Geringe Nachfrage ...

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05 Mär 2012 11:25 #2619 von Thorsten
Geringe Nachfrage ...
... GM unterbricht Produktion von Elektroautos.

Spiegel-online

Wie kommt's ? Zu teuer ? Falsches Konzept ? Oder beides ?

Thorsten

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05 Mär 2012 11:35 #2620 von mikemitbike
Aw: Geringe Nachfrage ...
Hi ich denke mal zu teuer. abgesehen sind die Auslieferungsverzögerungen ja auch nicht förderlich (geplanter Verkaufsstart in Europa ende 2011, tatsächlich gehts erst jetzt los). Wenn der Verkauf noch 2011 losgegangen wäre hätten sie jetzt schon einige weg.
Das mit dem Brand wurde auch künstlich aufgebauscht, da der ja nicht wie ursprünglich berichtet nach einem Unfall auf der Straße zustande kam,
sondern nach einem Crashtest.

Viele Grüße Mike

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05 Mär 2012 11:53 #2623 von Tido
Aw: Geringe Nachfrage ...
...und erst 3 Wochen später brannte der Akku ab. Hätte man sich an die Herstellervorschrift "Entladen nach Unfall" gehalten, wäre das nicht passiert.

Aber mit verdrehten Fakten wird gerne mal schlechte Stimmung gegen neue Technik gemacht.

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05 Mär 2012 12:00 #2624 von wolfgang
Aw: Geringe Nachfrage ...
Ich habe keine Ahnung, wie die Zielgruppe Elektroautofahrer "strukturiert" sein soll, kann da nur von mir ausgehen: Unsere Familienfahrzeuge sind ein VW T4 und ein Volvo Kombi (940iger im Legosteindesign), 10 und 17 Jahre alt, beide knapp 300.000 gelaufen, die auch aufgrund ihres Alters mal ersetzt werden sollen. Auf längeren Strecken hängt meistens noch ein Anhänger dran (Kanutransport oder Wohnwagen) und in der Stadt sollen die Fahrzeuge auch noch übersichtlich und einparkbar sein. Das technologische Konzept des Ampera finde ich sehr ansprechend, der Rest des Fahrzeuges sprichtmich aber überhaupt nicht an. Was soll ich mit so einer Flunder? Auch wenn ich es eilig habe, fahre ich max. 120 km/h auf der Autobahn, sonsts lieber nur 100 km/h.
Die Amperatechnik in einem Kombi wie dem Volvo, das wäre was, der Berlingo wäre für uns etwas zu klein. Alleine und ohne viel "Gepäck" komme ich mit dem Vectrix wunderbar klar (normalerweise 60 bis 90 Kilometer arbeitstäglich), und der Rest der Familie fährt nicht so viel. Für die ganz kurzen Strecken haben wir auch noch Fahrräder, oder auch zu Fuß.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

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05 Mär 2012 13:48 #2632 von BurgerMario
Aw: Geringe Nachfrage ...
Hallo!

Sehe das genauso wie Wolfgang...
Das Konzept ansich ist OK, nur das Fahrzeug selbst ist am Markt vorbeientwickelt..
Ein Ampera Kombi wäre, zumindestens auf dem deutschen Markt, besser.

Allerdings muss man auch sehen, dass der "normale Motor" meist nicht mal anspringt, bei den meisten Leuten aber trotzdem ein Ölwechsel fällig ist, Auspuff usw...
Das alles muss halt mitgeschleppt werden, nur um die Angst liegenzubleiben weg ist...

Mir selbst ist der Ampera zu unübersichtlich und vieeeel zu schwer.

GM sollte mal lieber besser hinhören was die Leute wollen und gewillt sind zu bezahlen!

Dann wäre solch ein Schiff wie der Ampera nicht so entwickelt wie er entwickelt wurde..

Viele Grüße

Mario

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05 Mär 2012 13:56 - 05 Mär 2012 13:57 #2633 von Thorsten
Aw: Geringe Nachfrage ...
Ich glaube, das der Ampera für die Einsparungen die er bringt zu teuer ist.
Der Spiegel hat Stromkosten von 8,20 Euro / 100km erfahren. (nicht errechnet)
Ich denke um den höheren Preis für das Elektromobil zumindest irgendwann auszugleichen sind bisher nur Einfachstfahrzeuge sinnvoll. Die müssen leicht sein und bei Komfort und Geschwindigkeit darf man bisher halt die Ansprüche nicht zu hoch setzen.

Stimmt. Und unpraktisch ist der Ampera auch noch. Bei uns läuft ein Renaupel Bus wg. 3 Kinder, Hund, Anhängerbetrieb und so weiter. Ein 99er Skodachen weil der Nahverkehr hier derartig besch... ist, das man ohne Zweitwagen nicht auskommt und in Zukunft der Twizy der die beiden Verbrenner entsprechend seiner Möglichkeiten unterstützen soll. Zielvorgabe für den Twizy sind 8000km pro Jahr. Die beiden anderen machen z.Z. im Jahr ca. 35000km. Dabei gehe ich davon aus, das sich der kleine Stromer die vier härtesten Wintermonate ausruhen darf. Na schaun mer mal.

Thorsten
Letzte Änderung: 05 Mär 2012 13:57 von Thorsten.

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05 Mär 2012 14:59 #2634 von Tido
Aw: Geringe Nachfrage ...
Zum Thema Entwicklungsprojekte kann man immer wieder dieses Bild zitieren:


@Thorsten: Mein Reden... Autos MÜSSEN kleiner werden. Schaue ich mir hier vor Ort den morgentlichen Stau im Berufsverkehr an, sehe ich immer wieder einzelne Personen in großen 5-Personen-Autos sitzen. Aber jeder ärgert sich über sein eigenes Nicht-vorwärts-kommen.....

Außerdem verstehe ich eh nicht, warum sich viele Leute so viel Luxus in ihre Autos einbauen lassen. Die Zeit, die man im Auto verbringt ist bei den meisten Leuten wesentlich kürzer als die Zeit, die man im Haus verbringt. Da kann man doch besser da den Luxus einbauen ;)

Gruß
Tido

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05 Mär 2012 16:48 #2635 von Vectrixfahrer
Aw: Geringe Nachfrage ...
Hallo,

ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert über den Verbrauch den der Ampera/Volt laut Spiegel haben soll.
Im amerikanischen Visforvoltage Forum wurde ein Vergleich zwischen Vectrix und Volt gemacht. Der Volt hat angeblich weniger als das doppelte an Energie auf 100km gebraucht und kommt mit seinen 10Kwh rund 70km.
Ich denke mal, dass die Spiegel Leute den Ampera mit Vollgas auf der Autobahn gefahren haben und deshalb nur 38km gekommen sind.

Grüße
Martin

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05 Mär 2012 17:02 - 05 Mär 2012 17:09 #2636 von bm3
Aw: Geringe Nachfrage ...
Das denke ich auch,
irgendwo hat jemand aus Deutschland einen der ersten Ampera bekommen und hat auch eine Website mit seinen Erfahrungen und der kommt mit ihm bis zu 70 km weit mit einer Ladung.
Gut, der Ampera oder Volt, da kenne ich mich auch nicht so aus welche Nachfrage da besteht. Für mich wäre der schon zu groß und zu teuer.
In den USA haben wir jetzt die Situation dass schon einige mehr Konkurrenten für den Ampera in diesem Jahr erhältich sein werden. Ford produziert schon seinen Focus Electric der aktuell schon einen Preis in USA für das effizienteste E-Auto in der Klasse abgeräumt hat.Soll mehr Platz im Innenraum bieten als der Volt und kommt in diesem Jahr auch noch in der EU. Etwas unter 40000 $ in USA,also günstiger als der Chevi. Der neue Prius Plugin kommt jetzt eher noch 8000 $ günstiger daher und auch dieses Jahr noch in der EU. Toyota ist jetzt bei etwa 25km elektrischer Reichweite angelangt.Das reicht immerhin für den Einkauf im städtischen Bereich. Tesla bringt bald sein Modell S auf den Markt, ca. 10000 $ teurer....
Konkurrenz gibt es also schon und dann muss der Markt entscheiden. Das geht natürlich über die Preise.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 05 Mär 2012 17:09 von bm3.

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05 Mär 2012 21:15 #2641 von bm3
Aw: Geringe Nachfrage ...
Habs gedunden hier:
www.opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?f=31&t=134

berichtet jemand über seinen Ampera.

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06 Mär 2012 10:16 #2644 von Thorsten
Aw: Geringe Nachfrage ...
Ich hatte schon den Eindruck, das einige der Spiegel Testfahrer aufgrund Urbaner Nahverkehrsverwöhntheit auch zu einem "normalen" Auto keinen rechten Bezug aufbauen können.

Im besagtem Ampera-Forum gibt ein Fahrer seinen Durchschnittsverbrauch mit 25.3 kWh an. Das entspräche einem Preis von ca. 6,30 Euro auf 100km. Allerdings scheint er sich auch recht bewusst zu sein, das ein geringer Verbrauch auch nur mit einem vorsichtigen Stromfuß einher geht.

Thorsten

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06 Mär 2012 10:43 - 06 Mär 2012 10:45 #2645 von bm3
Aw: Geringe Nachfrage ...
Hallo,
der Ampera scheint wirklich recht hoch zu liegen beim Stromverbrauch, ist wohl auch seinem hohen Gewicht geschuldet.
Da geht es jedenfalls mit rein elektrischen Autos deutlich verbrauchsgünstiger.
Übrigens, nach meinen Infos verwenden die Ampera/Volt die gleichen Akkuzellen von LG Chem wie auch jetzt der Twizy.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 06 Mär 2012 10:45 von bm3.

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06 Mär 2012 21:40 #2661 von Helixuwe
Aw: Geringe Nachfrage ...
Der Ampera soll halt die etwas Betuchteren ansprechen die dann aber doch lieber gleich einen V6 bis V12 fahren und immer Volltanken was dann auch noch an der Tanke passiert die gerade 6 Cent teuerer ist wie die 100 Meter weiter entfernte.
Aber da wir Deutschen ja nun mal ein Volk der Pendler sind und nicht immer gleich Umziehen wenn der Arbeitplatz ein paar Kilometer in die Ferne rückt ist es gerade der Twizy, City El oder Vectrix die uns Kleinverdienern helfen.
Dann kann die Familienkutsche sich ausruhen und auf dem täglichen Weg ist das elektrische Zweitfahrzeug ein prima Mittel um zu sparen.
Mir graut es schon wieder am Montag meinen Jungen zur Berufsschule bringen zu müssen da dieses wieder 400 km mit dem Benziner bedeutet und mir jetzt schon das Geld für den Sprit leid tut. Aber für solch seltene Fahrten sich einen neuen E-Wagen zuzulegen der die entsprechende Reichweite aufweist ist ja finanziel nicht drin. Da müssen halt meine alten Skodas doch hin und wieder betankt werden.
Gruß Uwe

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