Zoe gebraucht kaufen

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11 Okt 2019 10:46 #183839 von aldo
Zoe gebraucht kaufen
Hallo,

ich habe mir vor 4 Monaten einen Twizy gekauft. Ich bin zufrieden. Mir macht das Spass und ich bin gespannt, ob ich den Winter durchhalte. Derzeit fahre ich fast nur mit dem Twizy, in Summe etwa 1.000 km im Monat. Mein Benz steht fast nur noch rum. Bisher war ich noch nie an einer Ladestation, da ich Zuhause und im Büro die Steckdose habe. Was mich am meisten stört, ist die Lautstärke. Hier besteht für mich Tinitusgefahr bei diesem hohen Ton. Ich habe mir Ohrschutzkopfhörer gekauft. Man kann damit noch alles hören, aber es ist um einige Dezibel leiser.

Meine Frau ist nicht begeistert. Ich möchte eigentlich, dass Sie am Abend den Twizy nimmt, aber da werde ich derzeit vergeblich warten. Wir haben sonst einen Multivan, den wir für unsere 4 Kinder auch benötigen. Meine Frau fährt also am Abend allein mit dem Multivan durch die Gegend.

Ich überlege nun noch eine Zoe zu kaufen. Gerne zunächst gebraucht. Dann soll der Multivan möglichst viel stehen gelassen werden. Das ist zumindest mein Plan. Am liebsten würde ich den Zoe dann auf die Straße stellen, damit auch meine Nachbarn diesen nutzen können. Jeder Kilometer mit dem Elektroauto ist gut und das E-Fahrzeug sollte dann auch zumindest 1.000 km Verbrennerstrecke ersetzen.

Ich selber bin reiner Nutzer/ Fahrer, habe somit von technischen Dingen nur wenig Ahnung. Letztendlich bin ich der Auffassung, dass bei dem Twizy ja nicht viel kaputt gehen kann. Da ist nicht viel, was kaputt gehen kann.... Die Bremse und die Batterie, ok, aber sonst habe ich hier nicht von vielen Problemen gelesen.

Meine Fragen wäre, worauf ich bei einem Gebrauchtkauf achten muss?
Was sind die Schwachpunkte beim Zoe?

Vielen Dank
Gruss
Arndt

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11 Okt 2019 12:26 #183852 von BinKino
Zoe gebraucht kaufen
Ich für mich wollte so schnell kein anderes Auto als Zoe mehr fahren.
(Twizy ist kein Auto, und ja der Getriebeschrei geht auf die Hörfähigkeit. Hoffe, ändert sich bald mit dem Getriebelagerprojekt. Sonst ist seine Zeit im April evtl. gekommen)

Schwachpunkte bei Madame ... was ich nun mitbekam / meine persönliche Sicht:
- Koppelstangen vorne, Nutzungs- und Altersbedingt; unterdimensioniert. Aber für 31,- gute im Netz verfügbar, halten dann 'ewig'. Kann man selbst wechseln.
- längere Standzeit im Freien, Bremsscheiben rosten. Beim Händlerkauf drauf achten, ggf. Erneuerung vor dem Kauf verlangen.
- RDKS Sensoren, sofern nicht nen geklonten Satz im anderen Reifensatz, müsstest bei jedem Sommer/Winter Wechsel beim Dealer oder selbst über die CanZE App neu einlernen bzw die Nummern der Sensoren eingeben (ich klebe im Winter das grelle orangene Schraubenschlüssel-Störungs-Symbol einfach ab haha, vielleicht gehe ich auch mal mit DDT4ALL rein und deaktiviere den Mist ganz)
- ganz wichtig beim Kauf: Keine Q... kaufen, auch wenn da schon mal der Motor getauscht wurde. Continental hat zwar im Prinzip nen Klasse Motor beigesteuert. Aber sie machen Probleme, und so bedeutend schneller lädt man mit 43kW letztendlich auch nicht, als mit 22kW. Daheim wirst sicher auch nicht höher als 11kW gehen oder nur in zwingenden Fällen auf 22kW laden. (11kW ist effizientester Bereich)
- Bei den R-Motoren habe ich nichts mitbekommen, dass es da wo klemmen soll.
- Aber was kaputt gehen kann bei jedem Auto mal was ...
- es gibt wohl Zoes, die "knarzen und klappern überall" ... ich habe das nur im prallsten Hochsommer, im Armaturenbrett wo es klappert. Da will ich die ganze Zeit schon mal das R.Link abbauen um in den Schacht zu greifen, ob man da was erfühlen kann...
- Die Online-Services sind grotten grottig unzuverlässig. Wenn es funktioniert, haste alle 20-30 Minuten ein Status-Update beim Laden o.ä., aber es ist eher die Regel, dass es ein Serverproblem gibt, Renö mal wieder ein neues Scriptkiddie in the town hat und es sich austoben darf und mal wieder gar nichts geht.
Das und Kartenupdates für das TomTom im R.Link kosten (man erwirbt ein Paket für einen Zeitraum). Kannst dir sparen. Das TomTom ist nicht mehr wert, als eine Notlösung. Da aktivierst dir besser das AndroidAuto und nimmst die Datenkrage Google im Telly als Navi. Erspart ne Menge Arbeit damit zu navigieren. Dazu noch die POI ausm GE Tankstellenverzeichnis...
Und was die Services angeht, warte mal auf's OVMS 3.1 für Zoe. Wenn es vom Twizy noch nicht kennst, da haste die wichtigsten Daten in Echtzeit. Immer. (wenn das OVMS 3.1 nicht gerade mal zum x. Mal rebootet... aber unterm Strich ist das im Vergleich zu dem Reno Krempel gar nichts.)
(im Moment gerade Zeitnot. Die erste Woche hatten wir beide frei, da ging alles im Galopp, naja bis Monatsende hoffe ich doch ... hehe)
- Für manche relevant: Sitze nicht in der Höhe verstellbar, auch nicht als Liegesitz umlegbar. Die Rückenlehne gibt dann ne eklige Kante.
- Manche stört der viele Kunststoff, den man in anderen, auch Fahrzeugen aus deutscher Produktion!, dort auch findet, als billig gebaut. Ja, es könnte etwas besser sein. Aber es gibt eig. alles eine runde Form ab. Es ist auch niemand davon abgehalten, sich die Zoe für alle Zeiten herzurichten und alles beim Sattler noch mal überziehen zu lassen.
- Helle Armaturenbretter spiegeln sich zu stark in der Windschutzscheibe, liest man. Gab es auch ein Tauschangebot von Reno. Wo das noch nicht gewechselt wurde, nicht drauf pokern, es jetzt noch getauscht zu bekommen.
- Beim Kauf auch die Softwarestände auslesen. Der Antriebsakku kann zu niedrige SOH anzeigen, wenn das BMS nicht aktualisiert wurde. Auch wenn der Akku nur gemietet ist, spar Dir den Stress mit Reno. Das soll der Vorbesitzer schön machen. besonders, wenn es ein Händler ist.
- Ich würde, wenn es nicht das absolute geschenkt-Schnäppchen ist, nichts älteres kauen, als eine R240 ab 2015
- wenn es eine Zoe mit 41er Akku sein soll, ists die R90 die mobile Dame deiner Wahl. Ich habe das bei mir damals abgewogen, und der Aufpreis (neu wie gebraucht und an mehr Batteriemiete) rechtfertigten sich bei meinen Fahrprofilen nicht. Daher eine R240 mit 22er Akku. Bei ~3 Langstrecken im Jahr, dann macht man halt mal mehr Pausen. Was solls. Das entspannt.
- Zoe ist ein 5-sitzer. 4 Kinder? Hinten kann man als Erwachsener zwar mal sitzen. Aber keiner mit Kniebeschwerden und auf längere Strecke.

... muss zur Arbeit. vlt. später mehr wenn mir noch was einfällt.

Achte auf die Ausstattungsvarianten, manche haben kein Keyles-go (Schlüsselkarte bei sich haben reicht aus), andere keine Rückfahrkamera (nice to have)...

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11 Okt 2019 12:52 #183854 von Pfälzer68
Zoe gebraucht kaufen
Hi.

Ich habe eine R210. Auf keinen Fall ohne erweiterte Werksgarantie oder eine Gebrauchtwagengarantie (die zwingend den Hochvoltteil mit abdecken muss!) kaufen.
Ladesteuerung, DCDC Wandler e.t.c. kosten _richtig_ Geld bei Defekt...
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11 Okt 2019 16:24 #183864 von aldo
Zoe gebraucht kaufen
vielen Dank für die Antwort - sehr ausführlich :-)

Das hört sich doch gut an.

Ich suche eine Zoe für kurze Strecken. Ladeprobleme werde ich nicht haben. Selbst mit dem Twizy habe ich (fast) keine Ladeprobleme. Also R240 mit 22 Akku reicht absolut. Die Batterie soll groß genug sein, dass sie für einen normalen Tag reicht. Ich will gar keine größere, da eine kleinere weniger umweltbelastend ist. In mobile finde ich welche zwischen T€ 10 - T€ 13, BJ 2016/2017 mit einer Laufleistung von ca. 20.000 km. Das erscheint mir ok. Selbst Fahrzeuge mit 50.000 km Laufleistung werden nicht wesentlich günstiger.

Ich will den Multivan nicht verkaufen. Ich bin nur der Auffassung, dass 90 % der Fahrten meiner Frau auch mit einem E-KFZ zu fahren sind. Wenn es am Ende 50 % sind, wäre das ja auch schon schön.
Ich selber fahre einen Benz und bin mit dem vielleicht noch 100 km pro Monat gefahren, weil der Twizzy nicht gereicht hat.

Das mit dem OVMS habe ich mal auf einem Treffen mit anderen Twizzy Fahrern gesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt brauche. Ich will ja eigentlich nur elektrisch fahren und ich muss diese Daten auch alle nicht unbedingt verstehen. Ich muss nicht schneller fahren können und mir reicht es auch wenn diese Rekupation durchschnittlich gut läuft. Naja, da werde ich bei einem Twizzy Treffen noch einmal ganz genau zuhören, was die Profis zu diesem Thema sagen und ob ich das dann doch brauche, bzw. haben will.

Danke





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11 Okt 2019 16:31 #183866 von aldo
Zoe gebraucht kaufen
Hallo Klaus,

es wird hier einer in der Gegend Privat mit 20.000 km Laufleistung angeboten. Da werde ich keine Garantie bekommen.

Ich glaube dieses Risiko muss ich bei Privatkauf eingehen....

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11 Okt 2019 17:08 #183868 von BinKino
Zoe gebraucht kaufen
btw: nice to know: Zoes R240 haben i.d.R. noch die alten 5 Jahre Garantie auf den HV-Teil und Antrieb ;)
Müsst jetzt suchen, ab wann nur noch 2 Jahre gewährt wurden...
Machst aber mit der R240 keinen Fehler. Intense müsste um die 10-12k sein mit 10-30tkm
Wenn von nem Renö-Händler kaufst, stehst auf der etwas sichereren Seite, als bei nem Fremdmarkendealer
Privat, naj ... will ich niemandem falsch oder böse. Aber hab ich bei nem EV bissel Bauchweh, da man es nicht so ausgiebig testen kann (laden, fahren, reichweite,usw)

Dann reicht die ja die "kleine" aus. (die 41er hat auch nicht merklich mehr "Dreck" drin, als der 22er. Aber es macht keinen Sinn das herum zu fahren, wenn man es nicht benötigt und die kleine auch ausreicht und man die Lademöglichkeiten, wie bei mir auf Arbeit und daheim und notfalls an der Raststätte für € 3,-)
Wenn Langstrecke fährst haste einen Lade-Aufenthalt von 30-45 Minuten im Sommer.

Hast du einen Dealer an der Hand dem du zu 100% vertrauen kannst, der ZE darf?
Das war mir zum Vorteil. Der Drecksack von Verkäufer hatte zwar neue HU und angeblich Inspektion gemacht.
Aber die verrosteten Bremsscheiben und nicht getauschte Wartungsintervall fällig 12V Batterie, dafür hätte ich den VK "anbappen" können.
Hat sich mein Dealer um alles gekümmert, im das mal deutlich erklärt und alles inkl. Leihwagen für mich.

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11 Okt 2019 17:14 #183870 von BinKino
Zoe gebraucht kaufen

aldo schrieb: ...
Das mit dem OVMS habe ich mal auf einem Treffen mit anderen Twizzy Fahrern gesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt brauche. Ich will ja eigentlich nur elektrisch fahren und ich muss diese Daten auch alle nicht unbedingt verstehen. Ich muss nicht schneller fahren können und mir reicht es auch wenn diese Rekupation durchschnittlich gut läuft. Naja, da werde ich bei einem Twizzy Treffen noch einmal ganz genau zuhören, was die Profis zu diesem Thema sagen und ob ich das dann doch brauche, bzw. haben will.
...

Ich erinnere Dich beigegebener Zeit hehehe :laugh:

beim Twizy hat das OVMS ja bei den meisten *hüstel* einen ganz anderen Grund, der harmloseste ist die Ladeleistung begrenzen :D

Bei Madame hat man aber die Ladung in Echtzeit auf dem Telly, wird gewarnt wenn die 12V Batterie schlapp macht, erspart einem dann eine Menge "Ärger", und wenn sie verleihst, kannste Dank GPS ein bisserl auf NSA machen und schauen, wo und wie schnell sie herum fährt ....
An Daten, wei Reku, kannst bis heute jedenfalls bei der Zoe nichts manupulieren.
Die Reku beim ausrollen ist gemächlich, wie bei einem Verpenner, und wenn leicht auf das Bremspedal gehst, verstärkt sich die Reku so lange, bis die Bremsscheiben greifen.
Kannst also so auch die Reku Stärke steuern (bspw. bergab) ohne die Bremsscheiben zum glühen zu bringen.

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11 Okt 2019 17:28 #183871 von droelf
Zoe gebraucht kaufen
Ich bombe hier mal rein und werfe den neuen e-up! als Option in die Runde: keine Batteriemiete, ausgereiftes Grundfahrzeug und für den Preis kriegst Du derzeit nichts vergleichbares!
Ich würde kein gebrauchtes Auto egal welches Herstellers für um die 10k Euro kaufen, wenn ich für ca 17k Euro was Neues bekäme...

Grüße
Kai

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11 Okt 2019 17:36 #183872 von BinKino
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hört, hört, die FauWeh Jünger sind da :D


(Spaß!)

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11 Okt 2019 17:45 #183874 von twizybär
Zoe gebraucht kaufen
"Ich will ja eigentlich nur elektrisch fahren und ich muss diese Daten auch alle nicht unbedingt verstehen. "




Irgendwie sympathisch.

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11 Okt 2019 17:47 #183875 von twizybär
Zoe gebraucht kaufen

BinKino schrieb: hört, hört, die FauWeh Jünger sind da :D


(Spaß!)


Spaß, bestimmt. Denn so ganz daneben ist die Überlegung ja nicht.

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11 Okt 2019 19:14 #183877 von TwizyChrisy
Zoe gebraucht kaufen

aldo schrieb: Das ist zumindest mein Plan. Am liebsten würde ich den Zoe dann auf die Straße stellen, damit auch meine Nachbarn diesen nutzen können.



RESPEKT für solche Denkansätze.

Wenn man sowas in haftung- und nutzungsrechtlich saubere Tücher packt und nicht den Bodensatz unsere Gesellschaft als Nachbarn hat,
dann KANN sowas vielleicht sogar funktionieren.

In einem klassischen "Einfamilienhauswohngebiet" im Speckgürtel einer Großstadt könnte so ein Fahrzeug locker 4,5 oder mehr Zweitwagen ersetzen.
Und wie so oft 2 könnten bereits 15 ersetzen weil die Wahrscheinlichkeit der Simultannutzung sinkt.

Die Herausforderung ist der Unterhalt/Pflege/Reinigung/Ladestecker etc etc... Wenn Du da eine Hand voll verantwortunsbewusste Nutzer hinbekommst, die
mit fremdem Eigentum eher besser als genauso wie mit eigenem umgehen dann kann sowas super klappen.

Mehr Twizys, mehr Freude.
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11 Okt 2019 19:15 #183878 von Pfälzer68
Zoe gebraucht kaufen
Moin.

Wenns dem TE aber um den Umweltgedanken geht ist eine gebrauchte Zoe allemal besser als ein neuer EUp...
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