S: technisches zur Zoe

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6977
  • Dank erhalten: 2184
02 Jul 2018 17:55 #152482 von BinKino
S: technisches zur Zoe
Hat jmd Unterlagen zur Zoe, insbesondere zum Multimediasystem?
bspw. auch Anschlüsse der "head unit" und Internas dazu?
ggf. per -> PM ?

(will das noch nicht auseinander nehmen um nachzuschauen hehe)

Das OS scheint ja Android basiert zu sein, wie man es im Netz gelegentlich lesen kann (V 2.3) ?
(suche da auch einen Weg, APKs einzuimpfen/installieren)

Developer Mode? / rooten?
(der Weg des R.LINK2 geht bei mir nicht)

Gibt es noch einen weiteren A/V Eingang, um eine weitere externe Video-Quelle einzuspielen?
(das DDT4ALL ist da in vielen Optionen mehr als nur uneindeutig... da klickt man dann lieber nichts)
Liefert die Rückfahr-Kamera ein Composite Signal und lässt sich das auch ohne Rückwärtsgang einblenden?

Wird der USB Port direkt im OS gemounted? Oder hängt da noch einer dazwischen?

... und noch solche Brainfarts :D

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfälzer68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6977
  • Dank erhalten: 2184
21 Jul 2018 21:42 #153751 von BinKino
S: technisches zur Zoe
Suche noch ... :D

just die genaue Belegung vom Sicherungskasten.

Mir geht es auf den Keks, dass zB die Fensterheber erst mit aktiver Zündung funktionieren.
Kanns ja nicht sein.
Wollte eben erst, wie damals (tm) erst Türkontakt abgreifen, Relaus dahinter, zwischen Dauerplus und Zündungsplus umschalten.
= Blödsinn.
Zoe hat doch ne Schiene, bei der Saft drauf ist, wenn sie "wach" ist. Also Innenlicht, 12V Steckdose, usw. Saft haben.
Belegung Sicherungskasten: cdn.goingelectric.de/forum/resources/file/3422
Welche Sicherungen haben wann Saft?
und besonders wichtig: Wie wird jeweils was wann geschalten? Vor oder nach der Sicherung, bspw. beim Saft für das Innenlicht und die 12V Steckdose?

Dann wird der FH einfach von der Schiene versorgt = Problemchen gelöst.

Nachdem mir gestern auffiel, dass das Handschuhfach kein Licht hat ... ja neee echt jetzt?
Gibts doch nicht! Was soll das denn???

Also ist gegen meinen ursprünglichen Willen, doch wieder extremes basteln angesagt...
Na dann aber gleich richtig in die Vollen.

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3532
  • Dank erhalten: 2388
22 Jul 2018 10:19 #153768 von Akku61
S: technisches zur Zoe
Laufen die Fensterheber nicht digital über das Bussystem, so dass der Controller für diese ebenfalls Strom braucht? :unsure:
Oder willst du das komplett überbrücken? :blink:

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6977
  • Dank erhalten: 2184
22 Jul 2018 12:31 #153779 von BinKino
S: technisches zur Zoe
Habe eben mal "gespielt", also
- Zündung aus
- Fenster links auf fahren lassen, Tür öffnen, Fenster fährt bis zu Ende, danach klickt es wo leise und das Fenster rührt sich nicht mehr.
Es fährt also zu Ende und ist danach aus.
Habe es mehrmals ausprobiert. Auch die Fensterfahrt gestoppt und es lässt sich ab da nicht mehr erneut fahren, ohne die Zündung wieder zu aktivieren.
Also nicht nur Start Knopf drücken, was das Lenkrad entriegelt. Sondern mit Bremspedal drücken, worauf auch alles an geht...
Doch nicht so leicht, moderner Schnickschnack...
Müsste man also das leise Relais finden ... In DDT4ALL hab ich auch schon viel Zeit mit suchen nach einer entsprechenden Option verbracht.
Dort bislang jedoch nur das Feature gesehen, ob EFH vorne und / oder hinten vorhanden sind..

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6977
  • Dank erhalten: 2184
05 Aug 2018 15:00 #154704 von BinKino
S: technisches zur Zoe
Hat denn niemand die Software und kann mal zu den EFH rausziehen, wie die verschaltet sind, damit ich die (sauber und reversibel) auf den geschalteten Dauerplus umklemmen kann???

Hatte das jetzt das auch mal im GE angesprochen. Vergebens.

Im Sicherungskasten hat die Sicherung für die EFH den geschaltenen Dauerplus.
Danach aber kommt der Plus erst in der Türe an, wenn die Zündung an ist. Sonst hätte man mit den Sicherungsstromdieben einfach ne andere Verbrückung machen können. Wäre auch zu einfach gewesen hehe
Jetzt könnte man das Dirty im Kabelbaum umklemmen. Sicher. Da, wo die Kabels in die Türe gehen.
Hatte die untere Armaturenbrettabdeckung schon weg. Den Sicherungskasten bekam ich aber nicht raus. Rechts neben der Lenkradsäule sind ncoh mal 3 Sicherungen, die mit Tündung klicken. Die nacheinander gezogen, macht aber in der Türe keinen Unterschied.
Bei "halbwacher" Zoe, also Innenlicht geht aber keine Zündung, kann man den Sperrschalter für die hinteren EFH schalten und es klickt irgendwo im Armaturenbrett, wohl hinter dem Tacho. Die Anzeige (EFH hinten ge/entsperrt) wechselt dann auch im Display. Könnte auch nur der Eingang im Tacho sein, wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, dass man dafür ein Relais verschwendet.

Die eAsp. haben auch geschaltenen Dauerplus. Nur sind die dünnen Drähtchen hierfür nicht geeignet, die EFH zu versorgen. Sonst hätte ich das in der Türe schon umgeklemmt. Einen anderen Dauerplus fand ich da jetzt nicht, sonst könnte man da noch etwas anderes tricksen.


Irgendwo zwischen Sicherung und den EFH Schaltern muss noch ein Relais oder eine Box sitzen (Bus gesteuert), wo man einhaken können sollen müsste...

Ich weiß auch nicht, wie die Zoe reagiert, wenn ich einfah die Leitung zur Tür kappe und die Tür (Leitung zum EFH Schalter) direkt mit 12V versorge. zumal ja der EFH-Schalter der Fahrertür noch über das Modul laufen muss, das die Scheibe automatisch hoch/runter fahren lässt.

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6977
  • Dank erhalten: 2184
16 Jul 2019 13:27 - 16 Jul 2019 13:28 #178109 von BinKino
S: technisches zur Zoe
Hat sich erledigt, die F04 sitzt neben Lenkradsäule.

Ab nächste Woche Urlaub, dann geht's zur Sache hehehe

Interessant aber, an den Relais war ich im letzten Sommer und es hat keinen Unterschied gemacht...
Noch mal mit den neuen Infos genauer schauen.

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
Letzte Änderung: 16 Jul 2019 13:28 von BinKino.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron