Der "Glückspilz" will sich ne ZOE zulegen...

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18 Jun 2018 11:45 #151444 von BinKino
Der "Glückspilz" will sich ne ZOE zulegen...
Antwort von Reno, die "Gratis Zeit" wurde vom Vorbesitzer nicht genutzt, bekomme ich kulanzhalber für 12 Monate ;-)
Das ist doch mal was!

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27 Jun 2018 22:10 - 27 Jun 2018 22:12 #152130 von BinKino
Der "Glückspilz" will sich ne ZOE zulegen...
Mal ein bisserl was aktuelles ...

Reno hatte mir die Services wie versprochen freigeschalten. Gleich mal alles aktualisiert :D
Aber es ist wie man es im Nezt lesen kann und erzählt bekommt - sehr "durchschnittlich"
- Ladeanzeige und -zustand in der Äpp (wenn sie dann mal absturzfrei ins Rennen gekommen ist) ist nett, aber man ist vom genialen OVMS wohl mittlerweile zu verwöhnt :D
- Die Anzeige, wie "langsam" geladen wird ... keine Info, ob mit 10 oder 14A? Schnell Laden mit ... 11 oder 22kW?
- welchen Nutzen soll die App noch haben? Klimatisierung? Zoes Klimaorgel ist pervers eiskalt und in wenigen Sekunden muss man manuell runter drehen, sonst gibts blaue Haut :D
- Der "Store" ist auch von einem guten Willen ins Leben gerufen worden, aber bietet eigentlich .. nichts.
Werde also nichts vermissen, wenn die 12 Monate vorbei sind. Ich, wie alle andere, hoffe ja noch auf eine OVMS Adaption :D
Navi - Das TomTom funktioniert dann sicherlich auch noch immer - und so viel verändert sich auf den Straßen nicht, das man nicht adaptieren könnte. Mein TomTom, das schon elektronischen Rost ansetzt, ist mit Stand 2006? noch immer aktuell genug, um "offline" von A nach B zu kommen. Ansonst nutzt man heute eh BigBrotha - also Google Maps / Navi.

Wenn AndroidAuto bislang noch nicht viel zu bieten hat. Google Maps / Navi läuft darauf, so weit ich es sehen kann, 1a und findet dann auch "Raststätte XYZ" (jetzt in dem Fall Zoe um auf Reise zu laden) ... wozu ein TomTom noch nie in der Lage war. Ein Blick in GE's Ladesäulenliste, Ansage an Google Navi, und ab geht's.

Ja, AndroidAuto habe ich mir freigeschaltet. Aber dazu mal gesondert noch mehr.
(Mirror usw. bekomme ich bei mir nicht zum laufen...)


Die peinlich blecherne Motorhaube hört sich jetzt an wie eine richtige Haube:

Überlege, so was auch noch in die Türen und Heckklappe zu kleben.

Die Matten hatte ich noch vom Scorpio übrig.
Eine solch geniale, dem Granada als Nachfolger würdige Limo und dann so ein peinlich blechernes Echo vom Deckel? NOGO!


DashCam, mal ne richtige, besorgt und heute eingebaut:

meien AC kommt dann weg!

Und Cam nach hinten. Dann kann der AMG Feigling von heute mit dem wohl schwächsten Ego der Welt noch mal kommen, geht's ab in Youtube mit der Pfeife. Einfach nur ärnlich so manche Prollimitate.

War gerade heute wieder so eine haarige Situation, bei der meine bislang als DC genutzte ActionCam, ihr Geld wert gewesen wäre.

Kabelverlegung war erst mal eine Herausforderung,a ber dann doch so was von einfach ...

Falls es jmd. nachmachen will:
- das Lange Kabel für die Cam hinten zuerst mit dem geraden Stecker hinten rechts (oder links...) durch die C-Säulenverkleidung ziehen. Optional die zwei Plastikteile, die den Himmel oben halten, bei geöffneter Heckklappe raus ziehen (bissel tricky, man muss hier mit einem L-förmigen Teil rein greifen oder mit McGyver Messer etwas nachhelfen, innen ist eine Zunge mit Stoppern, dann kann man die langen Teile raus ziehen und hat den Himmel frei) die Verkleidung der C-Säule anheben, bis der erste Halteclip raus springt bzw leicht anheben und mit einem Schraubendreher helfen, dass der nicht abbricht - dann den Türgummi der hinteren Türe oben abziehen, dann die Verkleidung C-Säule anlupfen, und das Kabel nach hinten durchreichen - mit der anderen Hand abnehmen und etwa 1 Meter raus ziehen.
Jetzt an der vorderen Tür den Türgummi ebenso oben abziehen und das Kabel durch die B-Säulen Verkleidung mit dem abgewinkelten Stecker durchreichen. Das Kabel dann an der hinteren Tür in den Himmel drücken und den Türgummi wieder sauber rein drücken.

Jetzt die Sonnenblende demontieren:
Dazu mit einem flachen Schraubendreher (oder wieder das McGyver Messer bzw den "Schraubendreher" mit Öffner hehe benutzen) und in den Schlitz des "Bolzen" führen und diesen herraus hebeln. Dann kann man die Halterung mit Blende raus nehmen. Den Rahmen des anderen Halters kann man so abziehen. Nun ist der Himmel schon etwas handlicher.
Jetzt muss man ganz vorsichtig die Verkleidung der A-Säule anheben, dass man den Himmel, der dahinter einliegt, etwas raus ziehen kann, dann das Kabel zur Windschutzscheibe durch schieben und im Himmel zwischen Blendenhalter und Scheibe führen und alles wieder zusammenbauen.

In der Dachkonsole (die mit dem Mikro, Innenlicht, nervigen Airbag-Leuchten) kann man vorsichtig nach unten Stück für Stück abziehen. Achtung: der Teil mit dem Innenlicht liegt zur Fahrzeugmitte hin am Himmel auf!
Hier zieht man die überschüssigen Kabellage rein, rollt die zusammen und stopft diese in den halbe Faust großen Hohlraum (wo eben das Innenlicht aufliegt) sauber rein.
Vorne zur Scheibe lässt man nur so viel Kabel raus hängen, wie benötigt wird.
Bevor man die Konsole wieder einclipst, erst die Cam befestigen und die Kabel so weit ablängen, dass es sauber aussieht .
Wenn man dann die Konsole schon mal raus hat, stopft man noch etwas Dämmaterial mit oben rein, soll angeblich die Tonqualität des Mikros verbessern (Fahrzeuggeräusche)

Spannungsversorgung für die Cam kann man sich auch da oben drin holen, ein hier benötigter Zündungsplus soll laut Netzinfos vorhanden sein. Dazu benötigt man noch einen 12V-5V Wandler ... das gibt es im nächsten Post.
Muss noch überlegen ob ich einen Bug-Konverter oder linearen Regler nehme. Wenn der Stepdown stört, bleibt wohl nur der 7805... Mal sehen.
Bei schwachen UKW Stationen jedenfalls stören alle meine USB-Adapter für den Zigarettenanzünder/12-Dose in der Zoe ...

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27 Jun 2018 22:29 #152134 von Mittelhesse
Der "Glückspilz" will sich ne ZOE zulegen...
und bei den Laufleistungen musst du auch keine Angst haben, hier mal mein km Stand von gestern abend, ich habe sie jetzt genau 3 Jahre (mit 3 Monaten und 5000km gekauft)


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28 Jun 2018 16:14 #152208 von BinKino
Der "Glückspilz" will sich ne ZOE zulegen...
Bei der Haltbarkeit hab ich keine großen Bedenken ;)

binkino schrieb:
Spannungsversorgung für die Cam


In der Dachkonsole scheint es doch nur Dauerplus zu geben?
Also doch das USB Kabel in der Verkleidung der A-Säule herunter geführt, auf halber Höhe seitlich ins Armaturenbrett und unten wieder raus gefummelt. Dann im Fußraum oben untern Teppich, hinter die Mittelkonsolenverkleidung gedrückt und dann frei hängend in den USB Adapter rein.
Versuche seit Tagen die komplette Dialog aus der Dunkelgrauzone zu ziehen, ätzend ... bricht laufend ab ... gut Ding will eben Weil haben B) :laugh:

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28 Jun 2018 17:26 #152218 von Pfälzer68
Der "Glückspilz" will sich ne ZOE zulegen...

BinKino schrieb: Versuche seit Tagen die komplette Dialog aus der Dunkelgrauzone zu ziehen, ätzend ... bricht laufend ab ...


???????

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28 Jun 2018 17:31 - 28 Jun 2018 17:35 #152220 von BinKino
Der "Glückspilz" will sich ne ZOE zulegen...

Pfälzer68 schrieb:

BinKino schrieb: Versuche seit Tagen die komplette Dialog aus der Dunkelgrauzone zu ziehen, ätzend ... bricht laufend ab ...


???????

Dialogys ...


---- ---- ----

btw mir fiel jetzt beim Betrachten der ersten DashCam Aufnahmen auf - da ist keine Geschwindigkeit eingeblendet! :confused:
Mal genauer hin geschaut ...


Der Klinkenstecker will nicht ganz rein gehen ... kann man so fest drücken wie man will ... mal reklamiert ...

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29 Jun 2018 15:46 - 29 Jun 2018 15:47 #152301 von BinKino
Der "Glückspilz" will sich ne ZOE zulegen...
Heute bei meinem Dealer gewesen, Reifendrucksensoren mussten 4 (v ... i ... e ... r ...!!!) Mal eingelesen werden, bis die endlich gespeichert werden konnten.
Wer weiß, was da noch los sein wird. Aber auf der Heimfahrt, endlich Ruhe. CanZE zeigte mir nur "ok" an, keine Werte. Mal in Ruhe und nicht nur an der Ampel "mal schnell gucken" :D

Es gibt auch noch ne kleine Story, die ich mal niederschreibe, wenn es erledigt ist. Da möchte ich jetzt nicht vorgreifen.


Und zur Feier des Tages ...



Recycling ist eben alles. :D

(wie kann man im Jahr 2015 noch auf Glühbirnchen setzen und dann einen so dunklen Kofferraum anbieten ... die LEDs würden ne Woche lang mit einem 9V Block laufen... Der Krempel kostet doch heute kaum noch was. Aber eben ein altes Leid.)

Ich war schon in Gedanken dabei, mir im Kofferraum einen Zwischenboden einzubauen. Schön die Kabel usw darunter verstauen.
Aber vlt. haue ich mir auch nur ein Netz o.ä. hinter die Rückbank. Nachdem ich heute den Getränkemarkt leer gekauft habe, na da geht echt was rein, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich den Kofferraum wirklich so verkleinern will. Die Kiste tut es auch und ist auch notfalls mal auf die Rückbank gestellt.

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29 Jun 2018 15:49 #152303 von Floschi
Der "Glückspilz" will sich ne ZOE zulegen...
Jo, das mit den Ladekabeln ist beim iMiev auch so ein Thema. Und doppelter Boden geht da leider nicht.

Und wenn erst die LadeLolitas an Bord sind, wenn der kleine als TwizyServiceFahrzeug unterwegs ist...

www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/90259-rheinisches-twizy-treffen-2023#238345
RTT-Startnummer 2 (2018+19+22+2023)
BTT-Startnummer 50 (2017)
BTT-Startnummer 17 (2016)

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02 Jul 2018 20:30 #152515 von Mittelhesse
Der "Glückspilz" will sich ne ZOE zulegen...

BinKino schrieb: Ich war schon in Gedanken dabei, mir im Kofferraum einen Zwischenboden einzubauen. Schön die Kabel usw darunter verstauen.
Aber vlt. haue ich mir auch nur ein Netz o.ä. hinter die Rückbank. Nachdem ich heute den Getränkemarkt leer gekauft habe, na da geht echt was rein, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich den Kofferraum wirklich so verkleinern will. Die Kiste tut es auch und ist auch notfalls mal auf die Rückbank gestellt.


Ich habe den doppelten Boden drin, es hat alles Vor- und Nachteile.
Nachteile:
es geht Kofferraumhöhe verloren, und man kommt nicht an die Kabel wenn was im Kofferraum liegt.
Vorteile:
man ist bündig mit der Ladekante und hat Ordnung im Kofferraum.

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02 Jul 2018 21:42 #152526 von BinKino
Der "Glückspilz" will sich ne ZOE zulegen...
Man hat durch den doppelten Boden halt Ordnung im Kofferraum und ne gerade Ladefläche über den Buckel hinter der Rücksitzbank.
Na mal schauen. Vielleicht irgendwann doch, man weiß es nicht ;-)

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25 Jul 2018 13:07 - 25 Jul 2018 13:24 #153932 von BinKino
Der "Glückspilz" will sich ne ZOE zulegen...
Ich denke es ist an der Zeit, das letzte kleine Geheimnis der Zoe noch zu lüften.



Ich erhielt später noch eine Email, nett gemacht mit Bild und Text dazu
Nochmals herzlichen Glückwunsch zum Erwerb Ihres neuen
Renault ZOE 22kwh Intens
Damit Sie möglichst lange Freude an Ihrem neuen Fahrzeug haben, stehen wir Ihnen jederzeit mit Rat und Tat,
mit Kompetenz und Hilfe zur Verfügung. Ihr Wagen ist bei uns in guten Händen, dafür stehen wir mit unserem Wort.


Ja. Das "Wort" habe ich beim Kauf schon fest in die Erinnerungsrinden gemeiselt. Ich laß' das weiter unkommentiert.


Ich schrieb ja im ersten Post "Solche 'Händlerverbund' hatte ich irgendwie, weiß nicht mehr warum, mit Beigeschmack in Erinnerung."
Jetzt ist mir zwar immer noch nicht eingefallen, warum. Aber die Kleine war leider nicht ohne Fehler. Fehler, die nicht hätten sein dürfen. Also keine kleinen Makel, die sich in 11.000km unvermeidbar einfahren.
Der Beitrag soll auch nicht den Händler anprangern und denunzieren, die dürften intern genug Schweiß gebadet haben und haben hoffentlich daraus gelernt.
Ich auch. Auch wenn ein Fzg. frische HU und Inspektion hat, kaufe es nicht aus der Ferne quasi ungesehen und aufs Wort. Das Wort ist in der Geschäftswelt null und nichts wert.
(ok - bei meinem jetzigen Reno Händler und unseren Ford Händler in Oberkirch, der leider aus Altersgründen nun verkauft hat, aber da kennt man sich ja schon lange. Ich sehe, es wird wieder ein Roman...)

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Kann man es erkennen? Hab dummerweise kein besseres Bild...

Als erstes fiel mir auf, dass die Romben nie getauscht wurden und die blaue Folie sich großteils gelöst hatten.
So kann man doch kein Auto verkaufen, zumal es für den Händler nicht mal was gekostet hätte, da dies Reno selbst begleicht.
Aber gut, nun war ich dort, die Romben bestellt sind frühstens am nächsten Tag dann da, ich will eh noch zu meinem Dealer und dann verdient er eben die AW daran.

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Vom Händler weg gefahren ... schon nach wenigem KM ....

Na toll. Aber um umzukehren war ich mir da noch nun wegen der Reichweite zu unsicher, RDKS sind jetzt nicht die Welt,
Aber das wird telefonisch geklärt, kann mein Dealer machen (der arme hat ja sonst nichts zu tun...)

Hat dann auch mein Dealer erst mal einlernen müssen. Waren ziemlich zickig, musste das 3 oder 4 Mal machen, bis die Zoe die akzeptiert hatte...

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Mich wunderte, warum die Matte im Beifahrerfußraum so uneben lag.
Darunter war ein mit Fahrzeugteppich überzogener Deckel, an einer der 4 Ecken stand er hoch. Wollte nicht unten bleiben.
Mal daran gezogen *klick* hatte ich ihn in der Hand. 1 der 4 Plastik-Clips war weg?
Darunter ein Blech ... na wenn, schon Digging dann richtig:

Das Batteriefach im rechten Fußraum war nicht verschlossen.
Unerklärbar, was wieso warum.- Aber so übergibt man ein Fahrzeug?

Mein Dealer hat dann erst mal das Blech an den orangenen Fixierungen befestigt und nen Plastik-Clip spendiert.

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Und jetzt ... wird es haarig!

Ich hatte auf dem Weg nach hause noch beim bekannten Pause gemacht, bei ihm im Ort geladen und als wir die Zoe von der Ladestation zu ihm holten, musste ich wegen so nem doofen Trecker hart abbremsen.
Braun-rote Wolken seien aus den Felgen vorne geströmt (hah jaja is scho recht)
Aber als ich mir die Scheiben später mal angesehen habe ...

okee ... find ich jetzt nicht so prima.

Daheim dann den Händler angeschrieben, meinte er, das käme davon, da die Zoe so lange stand. Mehr nicht.
Meiner Meinung nach, zumal ja jüngst er am Twizy mit den hinteren Scheiben hinter mir, ist das Tragbild durch keine HU zu bekommen. jedenfalls nicht in Dschörmenie. Oder?

Ich hatte auch in den ersten Kontakten angefragt, ob bspw auch das BMS Update erledigt wurde. Da bekam ich erst gar keine Antwort darauf.
Aber ich wollte die Zoe ja ... is man bekloppt.

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Jetzt wollte ich ja eh zu meinem Dealer, damit er ihr noch mal unters Kleidchen schaut.
Sein ist für mich ausschlaggebend.

Das hatte ich vor. Und die 12V Batterie spackte herum.

Hat er dann auch gemessen. nicht ohne Grund gibt Reno nach 3 Jahren den Tausch in der Inspektion vor.


Warum online noch immer 11.18 steht, obwohl dies im Juni vorgezogen wurde ...
Ist eh doof. für HU und Inspektion ein halbes Jahr "verloren", weil vorgezogen.

(wegen max. Anhänge 2. Post)

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Jetzt war ich also bei meinem Dealer.
Hat die 12V Batterie gemessen, die ist schon Scheintot. Hätte bei der angeblichen Inspektion beim Verkäufer getauscht werden müssen.

Dann bat ich ihn, sich die Bremsscheiben anzuschauen, die rauschen laut und ganz leicht rubbeln die.

Es hat sich nach 1.000 km nichts verbessert:



Ja, das fand auch mein Dealer ziemlich unlustich.
Nach ein paar Denkminuten hat er dann dort angerufen und denen mal kurz die Kriegsregeln erklärt.
Der war sauer, ein Auto so nem Kunden vom Hof zu lassen ...
Zumal ja frisch Inspektion und HU gemacht worden war!
Hätten die 'rum gespackt, hätte ich HU und Bilder an die oberste Etage dieser TÜV Alternative geschickt.
Das hätten die dann unter sich ausmachen können.


Die haben dann noch ein paar Tage darüber grübeln müssen und dann doch zugesagt und die Teile an meinen Dealer geschickt, der just heute meiner Kleinen die Scheibchen und Beläge tauscht.

---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ----

Ich kämpfe derzeit noch um das BMS Update, denn...
SOH = 91% als ich sie holte, dann zwischendurch auf 85% und jetzt stabil auf 86% seit ein paar Tagen.
Balancing bei 99% kann 3 Stunden dauern
Reichweitenschätzung extrem schwankend.
Versionsstand 0751 (=alte Version)

Das liest er nun auch mal aus und schaut was wann wie wo wer warum gemacht werden kann.
So lange ich Garantien wo drauf habe, sollte man sie nutzen.
In 2,5 Jahren ist die rum und dann hätte ich den Schwarzen Peter.

---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ----


... stay tuned.


:D



.

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25 Jul 2018 17:54 #153967 von Akku61
Der "Glückspilz" will sich ne ZOE zulegen...
*argl* :blink: :S das liest / schaut sich aber alles sehr gruselig an!
Hoffentlich macht das Fahren wenigsten viel Spaß!
In der Firma haben wir mittlerweile drei Zoes, was bemerkenswert ist, da wir einen sehr großen Teil unseres Umsatzes mit Produkten für die Verpenner-Motoren erzielen. :whistle:

Viele Grüße, Andreas
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Akku61 schrieb: *argl* :blink: :S das liest / schaut sich aber alles sehr gruselig an!

In deed...
Aber "mein" Dealer macht das schon ;)
... mal wieder :silly:

Hoffentlich macht das Fahren wenigsten viel Spaß!

Oooooh .... ohne Ende! :woohoo:
Es ist einfach nur ... unbeschreiblich "wow!" so entspannend
ehrlich, ich könnte den ganzen Tag nur mit der Zoe fahren ;)

In der Firma haben wir mittlerweile drei Zoes, was bemerkenswert ist, da wir einen sehr großen Teil unseres Umsatzes mit Produkten für die Verpenner-Motoren erzielen. :whistle:

hehehe, der Entscheider hat auf jeden Fall auch weiter gedacht

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25 Jul 2018 21:48 - 25 Jul 2018 21:49 #153986 von TwizyChrisy
Der "Glückspilz" will sich ne ZOE zulegen...
Meister.....

Wer härter bremst gewinnt!

Vom Bremsenstreicheln geht da nix :-)

30-50 mal von 130 auf 0 kurz vorm ABS und die Scheiben kommen wieder auf Glanz :-)

Klingt komisch, riecht komisch, ist aber so :-)

Ich glaube die Autohersteller müssen bei den Bremskomponenten für e-Cars noch dazulernen.
Die Bremsanlagen mutieren zu selten benötigten Notbremssystemen... Dafür sind die nicht gemacht!

Mehr Twizys, mehr Freude.
Letzte Änderung: 25 Jul 2018 21:49 von TwizyChrisy.

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