VX-2 Kaufberarung

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28 Nov 2017 17:53 #139912 von christian
VX-2 Kaufberarung
Hallo,

Ich plane, mir einen gebrauchten VX2 zuzulegen.
Da ich von dem Gerät bisher keine Ahnung habe, würde ich mich freuen, wenn mir Leute mit Erfahrungen evt. weiterhelfen könnten, und mir einige Tips geben, worauf ich beim Kauf achten sollte, und wo eventuelle Schwach/Problemstellen liegen.

Der konkrete Roller um den es geht, ist aus dem Jahr 2012, hat Bleibatterien und ca 1500km gelaufen. Aufgrund des Alters gehe ich davon aus, daß die Batterien entweder jetzt schon am Ende sind, oder daß das Ende zumindest kurz bevor steht.
Was für Bleiakkus sind serienmäßig verbaut? Wieviel Kapazität? Ich habe noch einen fast neuen Satz Multipower MP50-12C rumstehen - kann ich diese im VX2 verwenden, oder gehen die zu sehr in die Knie beim Beschleunigen? Welche Reichweite wäre mit den serienmäßigen Bleiakkus in neuem Zustand erfahrungsgemäß zu erwarten?
Langfristig würde ich den Roller gern auf Lithium umbauen, und zwar so, daß der Akku herausnehmbar wäre. Für den Emax soll es doch eine solche Lösung geben...würde das auch im VX2 passen?

Ihr seht, Fragen über Fragen;-)
Das Allerwichtigste wäre allerdings erstmal, ob man den VX2 grundsätzlich empfehlen kann, oder ob es schlauer wäre, aufgrund von Ersatzteilversorgung etc. vielleicht eher nen emax ins Auge zu fassen.

Viele Grüße und Danke

Christian

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30 Nov 2017 08:17 #139990 von Heavendenied
VX-2 Kaufberarung
Da ich nicht sicher bin, ob hier überhaupt noch ein VX2 Fahrer unterwegs ist schreibe ich einfach mal, was ich mir dazu erlesen habe.
Der VX2 hatte serienmäßig eine Silizium-Blei-Batterie, was aber am Ende wohl nix anderes als eine Blei-Gel Batterie ist soweit ich das verstanden habe. Die soll wohl um die 400 Zyklen machen. Wie sich die Standzeit auf die Dinger auswirkt weiß ich leider nicht. Die Zyklenzahl sollte bei 1500km gelaufen ja erst bei maximal 50 sein.
Die Reichweite bei neuen Batterien soll wohl tatsächlich bei den angegebenen 60-80km gelegen haben.
Was die Kompatibilität zu eMax teilen angeht kann ich nichts sagen außer, dass etliche Teile nicht passen werden, weil Vectrix wohl eigene Steuergeräte etc. verbaut hat. Allerdings bekommt man über Vectrix in Polen (vectrixparts.com) nach wie vor Ersatzteile zu halbwegs vernünftigen Preisen. Die bieten auch Li-Akkupacks an. Mit Preisen ab 1800€ für 2kWh nicht ganz billig, aber eben Plug and Play. Die Gewichtsersparnis dürfte den Roller deutlich agiler machen (13kg zu 100kg Akku Gewicht).
Wenn deine noch vorhandenen Blei Akkus da mechanisch rein passen kannst du sicher auch erstmal die nutzen. Soweit ich das verstanden habe sind das ja auch Gel Akkus, und sollten damit ähnliche Eigenschaften haben. Ich würde aber zuerst mal testen, was der verbaute Satz noch kann. Mir wurde damals(Frühjahr 2016), als ich meinen VX-1 von dem "Zwischenhändler" nach der Insolvenz von Gildemeister gekauft habe auch so ein VX2 angeboten. Der lief trotz langer Standzeit noch ganz normal und laut Angaben des Verkäufers auch noch mit einer Reichweite um 50km.
Ich schätze mal, der von dir ins Auge gefasst ist auch einer aus diesem Bestand, der gerade bei eBay Kleinanzeigen angeboten wird, oder?
Am Ende ist halt der Preis entscheidend. Da ich weiß, zu welchen Konditionen die Dinger damals verkauft wurden empfinde ich die derzeitigen Preise als überzogen. Aber da muss natürlich jeder für sich entscheiden, was ihm das Fahrzeug wert ist.
rein von der Konstruktion und Software her würde ich sagen, ist der VX2 schon ein guter Roller und gerade von der Leistung her auch bei weitem besser, als die ganzen China Roller die so angeboten werden... Einzig das enorme Gewicht durch die Konstruktion und die Blei-Akkus empfinde ich für einen 50er Roller einfach als zu hoch.

Gruß,
Jürgen

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13 Mär 2018 20:03 - 13 Mär 2018 20:04 #146049 von Evolution
VX-2 Kaufberatung
Ich fahre einen VX-2, den ich bei vectrixparts gekauft habe. Die Leute aus Polen bauen wohl zur Zeit ein europäisches Händlernetz wieder auf über ihre Website vectrix-scooters.com/ Ich bin gespannt, ob dieses Geschäftsmodell sich weiter entwickelt. Ich habe eine 3kWh 48VDC VX-2 Li-ion Self-managing Battery verbaut. Diese beruht auf AMITA Pouch-Zellen. Pouchzellen ( de.wikipedia.org/wiki/Pouch-Zelle ) gibt es zum Beispiel im Jaguar E-Pace, Porsche E-Modell, Opel Ampera.
Man muss sich allerdings darüber im klaren sein, dass Vectrix in Deutschland kein Händlernetz hat und soweit ich weiss auch keine fachkundigen Werkstätten, die sich mit dieser Zelltechnologie auskennen. Vectrixparts bietet zwar auf seine Akkus eine 2-Jahres-Garantie, aber Polen ist weit weg.
Letzte Änderung: 13 Mär 2018 20:04 von Evolution.

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19 Mär 2018 20:55 #146334 von Helixuwe
VX-2 Kaufberatung
Um diese Akkus nutzen zu können darfst du jeden Tag damit unterwegs sein. Die halten 3 Jahre bei täglicher Nutzung von 80%. Allerdings nicht bei Temperaturen unterhalb der 10 Grad. Die Garantie ist wirklich nur wirksam wenn innerhalb der 24 Monate eine Zelle das Zeitliche segnet. Und dann liegt nach 6 Monaten der Beweis das diese Zelle fehlerhaft war beim Käufer. Bei mir war eine von den LiFePo4 Zellen bei 0,54 Volt wie ich diese bekam. Hatte sie zwar wieder auf Nennspannung bekommen aber nach wenigen Zyklen war es mit dieser vorbei. Da ich das sofort reklamiert hatte bekam ich eine Neue. Das mach mal bei den Li-Ion Zellen. Hast du die nötigen Messgeräte? Ich traue den Li-Ion Zellen nicht wenn sie bei unseren Temperaturunterschieden genutzt werden. Feuchtigkeit und Korrosion sind ein weiteres Problem. Je mehr Kontaktflächen vorhanden sind desto größer ist das Risiko von Übergangswiderständen. Also immer schön Trocken und auf Temperatur halten.
Gruß Uwe
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20 Apr 2018 19:52 #148066 von Evolution
VX-2 Kaufberatung
vectrixparts bietet bei Problemen mit den Akkus innerhalb der Zwei-Jahresfrist lediglich an, die Akkus und das Ladegerät (!) auf eigene Kosten(!) nach Polen zur Kontrolle zu schicken. Ich hatte bei meinem VX-2 im 2. Jahr bei kalten Aussentemperaturen im Minusbereich einen Spannungseinbruch, der mich vermuten ließ, dass einige Zellen das zeitliche gesegnet hatten. Gott sei Dank haben sie sich wieder erholt. Die Neuanschaffung eines Ersatzakkus geht mit € 2,760.00 für eine 3kWh 48VDC VX-2 Li-ion Self-managing Battery ganz schön ins Geld.

www.shop.vectrixparts.com/3kwh-48vdc-li-ion-self-managing-battery.html

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20 Mai 2018 19:49 #149658 von Helixuwe
VX-2 Kaufberatung
Da solltest du mal den Spannungseinbruch von meinen VX-1 sehen bei 0 Grad wenn man sie oberhalb der 60 km/h richtig fordert. 119 Volt zeigt das Display dann an. Sobald man wieder segelt ist die Spannung wieder bei 138 Volt und nach einer Pause auch wieder auf 140 Volt. Bei 20 Grad bricht die Spannung nur bis 129 Volt ein. Und die Zellen sind jetzt 40 tkm und sechs Jahre alt. Der VX-12 mit seinen 40 Ah Zellen geht bei 0 Grad sogar bis 117 Volt runter. Letztes Jahr hatte ich bei 90 km/h auf der Bahn bei 8 Grad immer 133 Volt was dieses Jahr nur mit 129 Volt ging. Aber so lange die Zellen nach einer Erholungspause die 140 Volt wieder erreichen sind sie auch alle noch o.K. Bei 117 Volt haben die Zellen ja immer noch 2,8 Volt und somit noch gut beisammen. Ich rechne noch 2 Jahre und etwa 15 tkm bis der Spaß aufhört. So bin ich bei ca. 13 Cent den Kilometer an reinen Akku Kosten. Alles in allem hat dann das Fahren mit dem Vectrix 44 Cent pro Kilometer gekostet. Eigene Arbeitszeit nicht gerechnet. Wenn ich dann noch rechne das die anderen Roller nur ein Bruchteil gekostet haben und auch noch fahren so reduziert sich der Preis um einige Cent. Mit meinen Helix Rollern bin ich allerdings noch günstiger gefahren hatte aber mehr Arbeit mit denen. Und erst meinen Skoda Favorit, 9 Cent hat der den Kilometer gekostet und so gut wie nix an Arbeit. Aber nutze den VX-2 täglich und nicht nur bei schönem Wetter so kannst du auch günstig fahren. Denn ein EV kostet nicht nur Versicherung wenn es steht sondern auch der Akku altert. Ich habe einen Forman der hat sechs Jahre gestanden und hat in dieser Zeit nix gekostet. Batterie rein, starten und los fahren. Im Gegenteil, der hat vor acht Jahren 150 € gekostet und ist heute 2500€ wert.
Gruß Uwe

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