Es gibt keine Akkus mehr!!!

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29 Jul 2017 20:40 #132439 von Helixuwe
Es gibt keine Akkus mehr!!!
Ich habe ja nun einen der drei Roller aufgetrieben welche mit einer Anhängerkupplung versehen und bis zu 150 kg ziehen dürfen. Heruntergekommen bis zum geht nicht mehr. Aber jetzt versuche ich lifepo Zellen zu bekommen. Nix zu machen. Europaweit keine Zelle die passen würde zu bekommen. Da der Roller mit Anhänger nur solo und mit maximal 50 km/h gefahren werden darf würden 40 Ah Zellen ja reichen aber ich bin nun mal von meinem Eisbär her verwöhnt. Selbst für mein EL ist kein passender Akku mehr zu bekommen. 20-40 Ah Zellen könnte ich noch auftreiben aber die passen dann nicht richtig oder sind total überteuert. Für eine richtig gute Umrüstung müßte ich zur Zeit nahezu 8000€ bezahlen. Da sind die halbherzigen Umbauten von Vectrisparts echte Schnäpchen. Aber was ich ja schon länger vorher gesagt habe, je mehr EV´s gebeut werden desto knapper wird es mit den Zellen. Und so steigen auch die Preise. Habe ich 2012 für mein El noch 1600 € für den Akkupack bezahlt so müßte ich heute dafür 1000 € mehr bezahlen wenn es denn überhaupt noch welche gäbe.
Gruß Uwe

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29 Jul 2017 21:21 #132441 von GreenForward
Es gibt keine Akkus mehr!!!
Schätze, dass Tesla den Markt leerfegt / aufkauft. Können sich ja nicht mehr retten vor Bestellungen, siehe Model 3.
Aus dem gleichen Grund sollen die Lieferprobleme beim Opel Ampera begründet sein, da geht der Chevi Volt vor!

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29 Jul 2017 22:08 - 29 Jul 2017 22:10 #132449 von dago
Es gibt keine Akkus mehr!!!
unsinn, tesla hat für das model 3 die gigafactory gebaut
in den m3 batterien sind zudem nur noch 21700er akkus verbaut
B)

...ps. das hauptproblem der alteingesessenen automanufakturen ist, sie kümmern sich primär um das fahrzeug
aber huch, da müssen ja noch akkus rein - nun die kauft man "einfach" zu - - - engpässe sind da vorprogrammiert

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29 Jul 2017 22:47 #132453 von GreenForward
Es gibt keine Akkus mehr!!!
Korrekt, die Fabrik geht doch aber erst 2018 richtig in die vollen??
War davon ausgegangen, dass die 26650er verbaut werden.........

Deinen zweiten Absatz kann ich voll zustimmen -- achja, wir brauchen ja noch Batterien :ohmy:

Wie auch immer, die Nachfrage ist Weltweit hoch und hier sehen wir die Regel, das Nachfrage und Angebot die Preise regulieren.

PS: Gehört die Zukunft nicht eh den Pouchzellen?

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29 Jul 2017 23:05 - 29 Jul 2017 23:08 #132454 von dago
Es gibt keine Akkus mehr!!!
nöö, die gigafactory produziert schon munter kleine akkus (ca. seit q3 2016)
diese werden aktuell in die powerwall 2 eingebaut und in das gerade anlaufende model 3
was jetzt noch kommt, ist die stückzahlen hochzuschrauben

die maximalkapazität soll erst 2020 tt erreicht werden ( ;) tt=tesla time)
B)

ps. pouchzellen - eher unwahrscheinlich - der trend geht zum klimatisierten akku (winterstabiler und besser schnellladefähig)
das ist mit pouchzellen kaum zu schaffen

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30 Jul 2017 11:20 #132474 von Helixuwe
Es gibt keine Akkus mehr!!!
Akkuzellen gibt es genügend die aber nicht zum Vectrix passen. Li-ion oder Poly Zellen fallen jedenfalls schon mal aus. Außer man baut einen komplett neuen Akkukasten der auch mal einer Explodierende Zelle stand hält. Dazu noch eine Heizung die Zellen und vor allem die Elektronik auf Temperatur hält und Feuchtigkeit fern hält. Das alles ist bei der jetzigen Bauart des Rollers nicht gut möglich. Das Problem damals waren die unterschiedlichen Hersteller die einzelne Komponenten bauten die dann mehr schlecht als recht zusammen gebaut wurden. Daher sind lifepo4 Zellen am sichersten was die Elektronik angeht. Nur eben da gibt es nichts passendes was bezahlbar wäre oder Sinn macht. Rundzellen benötigen wieder Lüfter zum Temperaturausgleich während Blockzellen im Kunststoffgehäuse dicht an dicht verbaut werden können. LTO Zellen wären eine Alternative wenn da nicht der Preis wäre. Diese Zellen wären was die Zyklenzahl und Lebensdauer angeht zu viel für den Roller. So viel kann man gar nicht fahren um den Kaufpreis zu nutzen. LiFePo kann man 10 Jahre nutzen und so müßte man LTO Zellen mindestens 20 Jahre fahren. Gebrauchte Leaf Zellen sind wenn sie ausgebaut werden nur noch zu 60-80% nutzbar und daher auch zu teuer. Mal sehen wie es in ein bis zwei Monaten aussieht. Alle Händler die ich kenne erwarten in dieser Zeit neue Lieferungen. Allerdings sind diese auch schon zu einem großen Teil vorbestellt.
Gruß Uwe

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30 Jul 2017 12:13 - 30 Jul 2017 12:26 #132477 von bm3
Es gibt keine Akkus mehr!!!
Es gibt ja bereits viele Vectrix-Umbauten auf 18650er-Basis. Auch den Umbau mit gebrauchten Nissan-Leaf-Zellen (AESC) finde ich nicht schlecht. Wenn du keine großen Blockzellen in LiFePo4-Chemie bekommst müsstest du halt in den sauren Apfel-beißen und was auf Rundzellen-Basis aufbauen. Natürlich ist das deutlich mehr Arbeit, dadurch wird dein Vectrix-Sitz aber immer noch nicht zum Schleudersitz für dich werden. :laugh:
Hier und da brennt halt mal eine Garage aus, da gibts ja schon Berichte zu.Es gibt ja Leute, die halten bei ihrem Akkudesign selbst Rückstromsicherungen für jede einzelne Rundzelle für überbewertet. :laugh:
Es gibt auch die ziemlich sicheren Rundzellen mit Mangananteil. Beispielsweise die Sony-Konion. Die brauchen sogar kein Balancing, haben aber leider den doppelten Preis.
Es ging mal im letzten Jahr durch die Presse. Die chinesische Regierung hatte da angeblich die LiFePo-Zellproduzenten angewiesen wegzugehen von LiFePo4-Produktion hin zu anderer Zellchemie und nur noch in die Produktion von Zellen mit anderer Zellchemie zu investieren. Vielleicht ist das jetzt der Grund weshalb man momentan kaum noch etwas an passenden LiFePo4-Zellen bekommt ? Dann dürfte es auch nicht mehr besser werden in der Zukunft, denn LiFePo4-Zellproduktion war und ist eine hauptsächlich chinesische Angelegenheit.

VG:

Klaus

editiert: Ich habe jetzt auch einen NiMH-Vectrix hier, da ist der Akku so platt, da geht noch gerade mal 1kWh rein. Das muss ich mir mal näher über den Winter anschauen, aber ich befürchte, das geht nur noch mit einem Tausch auf neue Zellchemie.
Aber ich habe auch die großen Ansprüche, für meinen Betrieb im stadtnahen Umfeld hier reichen mir schon 4kWh aus.
Letzte Änderung: 30 Jul 2017 12:26 von bm3.

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30 Jul 2017 15:32 #132488 von Helixuwe
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Also wie schon Bemerkt: Teuer und Umständlich. Für einen Vectrix mit ca. 8000 km im Jahr preislich nicht machbar. Für Stadt Fahrten reichen meine NiMh immer noch oder anders gesagt für 30 km mit sanfter Fahrweise ist es noch machbar. Ich fahre ja momentan recht selten da ich einen Firmenwagen bekommen habe. Privat kommen maximal 100 km in der Woche zusammen. Bis vor vier Wochen ist mein Eisbär noch 700 km die Woche gelaufen. Das war optimal für den. Wäre mit kleineren Akkus oder gar NiMh nicht machbar gewesen. Und jetzt der Roller mit Anhängerkupplung.
Gruß Uwe

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30 Jul 2017 17:43 #132493 von starkstuhlvx1
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Hallo Uwe Schaue mal bei german.alibaba.com und gib lifepo 4 ein. Da findest du auf 120 seiten einiges was sehr günstig ist ,und auch Leistung hat .
Da habe ich 60 er für 43,44 Maße:135x27x220 , und 80 er für 42,18 - 57,19 Maße: 31x137x221 gesehen davon müssten 40-42 in den Vectrix rein Passen.
Aber es kommen noch Fracht und Zoll dazu , ich meine das wäre trotzdem noch ein gutes Angebot .
Die sind aber im Alu Mantel und nicht in Kunststoff

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31 Jul 2017 15:39 #132523 von euver
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Überigens:
Fisker will jetzt auch LG Chem Akku´s.
Quelle: ecomento

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02 Aug 2017 20:14 #132651 von Helixuwe
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Das Problem vom Alumantel ist das dieser nur mit Abstand verbaut werden kann und dann der Platz nicht reicht. Sollte nämlich eine Zelle dick werden dann muß sie Platz haben. Ansonsten kann eine Zelle den Rahmen des Rollers verbiegen. Habe das mit den 72er Calb getestet. diese werden doppel so dick und das mit einer Kraft die den Rollerrahmen locker zerreißt. Ansonsten gibt es bei Ali nix besseres zu berichten. Viele Zellen die nichts Taugen und erst ab 1000 Stück Interessant werden da man dann genügend Zellen zum Selektieren hat. Dazu braucht es Messwerkzeug und Zeit.
Gruß Uwe

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02 Aug 2017 23:12 - 02 Aug 2017 23:21 #132668 von bm3
Es gibt keine Akkus mehr!!!
In China Li-Zellen zu bestellen ist generell schwierig weil die normalerweise auch nicht mit Luftfracht (Brandgefahr) versenden wollen. Müssten dann mit dem Schiff kommen oder mit dem Zug. Ja, es gibt sogar Güterzüge die von CN bis D. fahren, dauert etwa 10 Tage.
Zellen die aufblähen können sollten eigentlich ein Ventil haben, dann ist das mit Kompressionsbändern noch unter Kontrolle zu bringen.
Übrigens , wenn LiFePo-Zellen wirklich mal heiß werden, dann brennen die auch ordentlich, explodieren sogar dabei und entwickeln dann einen penetranten, äußert lang anhaltenden Elektronik-Gestank, das durfte/musste ich selber schonmal mit voll geladenen A123-Rundzellen erleben in deren Nachbarschaft es recht heiß wurde, das gab den Ausschlag für ein A123- Feuerwerk wie an Silvester. :mrgreen:
Seitdem schaue ich da auch sehr genau hin bezüglich Sicherheit und mag sie auch nicht mehr so gerne, die LiFePos.
Letzte Änderung: 02 Aug 2017 23:21 von bm3.

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04 Aug 2017 15:49 #132752 von Helixuwe
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Mit den 123ern hast du recht. Sind mir selber auch schon abgebrannt. Nur Prismatische habe ich noch nicht brennen sehen. Die Qualmen nur und Stinken dabei ekelhaft. Ja, selbst wie der Chinaroller damals bei der Tochter vollständig abgebrannt ist waren die Zellen noch o.K. Und wie die Zellen zu mir kommen ist egal wenn sie nur überhaupt kommen.
Gruß Uwe

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05 Aug 2017 20:42 #132805 von Helixuwe
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Und zwischen den Zeilen gelesen hat Renault auch Probleme an Zellen zu kommen. Ewige Lieferfristen und kein Tausch von Akkus lassen diesen Schluß zu. Nur das Prestigeobjekt der Zoe wird noch bestückt.
Gruß Uwe

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18 Mär 2018 12:25 #146286 von Evolution
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Hat sich noch was in Sachen Zelltausch getan oder bist Du jetzt ganz vom Vectrix weg, Uwe?

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