Nimh Zellen des Vectrix als stat. Hausspeicher

  • Böni
  • Bönis Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 0
15 Apr 2017 08:32 #126626 von Böni
Nimh Zellen des Vectrix als stat. Hausspeicher
Hallo zusammen,

Habe mir mal Gedanken gemacht, die NiMH Zellen meiner beiden Vectrixe in 3-5 Jahren als Hausspeicher zu verwenden und einen Vectrix dann auf die neuste Akku Technik umzurüsten.

Da die Nimh Zellen ja temperaturüberwacht sein müssen, stelle ich mir das Ganze gar nicht so einfach vor.
Ausserdem muss die Spannung ja so um die 36 bis 48 V betragen, d.h. einen Vectrix Lader und die ganze Steuerung mit der Temp. Überwachung umzubauen bzw. Zu missbrauchen dürfte nicht funktionieren, oder!?

Was meint ihr, hat jemand schon so etwas in der Art gemacht?

Grüße

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3518
  • Dank erhalten: 2346
15 Apr 2017 09:49 - 15 Apr 2017 09:50 #126628 von Akku61
Nimh Zellen des Vectrix als stat. Hausspeicher
Gemacht habe ich das noch nicht. Mein LG Resu 6.5 arbeitet aber auch mit niedriger Spannung, Temperaturüberwachung usw. Die Hardware drumherum ist halt das Aufwendige, schließlich muss aus der Gleichspannung Wechselspannung werden. Ggf. kannst du die kpl. Ansteuerung etablierter Haus-Akku-Anbieter (z.B. SMA) übernehmen, da diese mit den Vectrix-Akkus reden können?


Blaue Box: Wechselrichter der PV-Anlage
Gelbe Box: Steuerung/Wechselrichter des Akkus
Silberne Box: Akku
Kleine graue Box mit Display: Steuereinheit
Kleine graue Box ohne Display: noch eine Steuereinheit :)

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Anhänge:
Letzte Änderung: 15 Apr 2017 09:50 von Akku61.
Folgende Benutzer bedankten sich: Böni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
15 Apr 2017 09:55 - 15 Apr 2017 11:23 #126629 von bm3
Nimh Zellen des Vectrix als stat. Hausspeicher
Hallo Christian,

ja, ich habe sowas am laufen, allerdings mit 24V Nominalspannung. Jeweils 20 Zellen in Reihe. Jede Zellreihe ist über einen LS-Schalter mit 20A gegen Rückströme abgesichert. Die Solarladeregler haben Temperaturfühler und sind in der Ladeschlussspannung einstellbar. Sie sind ebenfalls über LS-Schalter gegen einen eventuellen Defekt und Rückströme abgesichert. Auch den Wechselrichter habe ich eingangsseitig zusätzlich nochmal mit parallelgeschalteten LS 3 x 63A abgesichert.
Läuft problemlos, bei Vollladung (Überladung) des Akkus beginnt immer eine Zellreihe zuerst warm zu werden, da sollte man aufpassen, warm werden sollte da nichts, ich habe die Ladeschlussspannung genau so angepasst dass nichts mehr warm wird. Eine Temperaturüberwachung halte ich für verzichtbar. Eine Brandüberwachung des Akkus wäre vielleicht noch ganz sinnvoll, mit automatischer Sprinkleranlage. :laugh: Ich habe jetzt einen Sinus-Wechselrichter mit max. 3,6kW angeschlossen, vorher hatte ich einen mit 3kW max. und bei Maximalleistung erreicht der Entnahmestrom pro Zelle noch nicht mal 1C. Beim solaren Laden ist der maximale Ladestrom auch nicht höher. Da wird also normalerweise nichts warm, nur falls Überladen wird oder eine Zelle mal einen internen Kurzschluss bekommen sollte und deshalb Rückstrom aus dem Pack gezogen wird. Gegen beide Fälle sollte man aber unbedingt Vorsorge treffen.
Die Zellreihen stehen bei mir frei auf einem Schwerlastregal aus Metall im Keller und noch auf Fliesen.

VG:

Klaus
Letzte Änderung: 15 Apr 2017 11:23 von bm3.
Folgende Benutzer bedankten sich: Böni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
15 Apr 2017 21:00 #126673 von Helixuwe
Nimh Zellen des Vectrix als stat. Hausspeicher
so wird es bei mir auch werden bzw ist es schon. Einen Wechselrichter mit 2400 Va und 24 Volt Akkuanschluß. Schaltbar als USV oder Insel. Kostet keine 300€ das Teil und mach doch echten Sinus. Ich bin dabei meine Solaranlage zu erweitern von zur Zeit ca. 250 Watt auf ? Aber da ich kaum noch NiMh Zellen habe läuft zur Zeit immer noch mein Notstromkasten gespeist von der kleinen Solarzelle des EL. Damit funktioniert ein 600 Watt Wechselrichter aus meiner aktiven Zeit als LKW und Busfahrer. Wird auch nur mit maximal 1 Ampere geladen und nur benötigt um meine Akkuwerkzeuge zu laden. Weitere 10 Zellen befinden sich in einer Kiste die als Ersatz einer 44 AH Bleibatterie in einem meiner Skodas sich befindet, die perfekte Starterbatterie. Und nirgends gibt es eine Temperaturüberwachung oder einen Brandmelder.
Meine zwölf kleinen 50 Watt Solarzellen funktionieren momentan nur auf einen 600 Watt Mastervolt mit Direkteinspeisung. Und dieses speist halt unter voller Sonne 280 Watt in das Netz.
Gruß Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Böni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Böni
  • Bönis Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 0
16 Apr 2017 16:42 #126756 von Böni
Nimh Zellen des Vectrix als stat. Hausspeicher
Hey das sind ja wirklich gute Vorschläge!
Werde dann wahrscheinlich auch auf 24 V gehen und mit 20-30A Schalter absichern.

Und mal schauen, ob ich wirklich auf die TemperaturÜberwachung verzichte, wahrscheinlich eher nicht, da meine Akkus momentan mit 0.5C beim Laden sich doch merklich erwärmen und das bei ca. 2 Stunden Ladezeit.

Muss dann mal schauen wie groß meine Fläche wird und welcher Gesamtstrom die Anlage max. Liefert.
Bei 24V hatten ich ja 300Ah, was einen max. Ladestrom von 150 A bedeuten würde.

Auf jeden Fall haben sich meine beiden Akkus von den beiden Vectrixe wieder super erholt. Beide werden mittlerweile mit bis zu 4 kWh geladen.
Dennoch, spätestens wenn die neuen super Batterie, welche kürzlich in den Medien war, baue ich um.
Grüße

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Böni
  • Bönis Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 0
16 Apr 2017 18:27 #126761 von Böni
Nimh Zellen des Vectrix als stat. Hausspeicher
Uwe, was hast du denn für einen Wechselrichter?
Der Wechselrichter erzeugt ja die wechselstromspannung von 230V aus den 24 V Gleichspannung!?

Wie regelst Du den Ladevorgang?
Grüße

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron