Konfigurationssoftware für Lader

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04 Jan 2017 14:51 #120537 von haepo
Konfigurationssoftware für Lader
Hallo zusammen,

kennt jemand die hier angebotene Software und Firmware. Welche Erfahrungen gibt es?

dugasengineering-com.3dcartstores.com/test_ep_56-1.html

Gruß Georg
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04 Jan 2017 19:22 - 04 Jan 2017 19:22 #120555 von Heavendenied
Konfigurationssoftware für Lader
Ich habe sie selbst noch nicht ausprobiert, habe darüber aber im visforvoltage Forum sehr viel Gutes gelesen. Der Typ ist ein ehemaliger Entwickler von Vectrix und hatte schon sehr früh nach der Insolvenz seine überarbeiteten Firmwares angeboten, anfangs aber noch gegen Bezahlung. Er hilft wohl auch (aber dann wohl gegen Bezahlung) häufiger mal bei der Remote Analyse von Problemen.

Gruß,
Jürgen
Letzte Änderung: 04 Jan 2017 19:22 von Heavendenied.

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04 Jan 2017 20:57 #120564 von Helixuwe
Konfigurationssoftware für Lader
The Laird hat seine Versionen Oneline gestellt. Gleich getestet. Der VX-12 hat jetzt einen ESD, 120 km/h, 42 Zellen, Cruisecontrol, ....
Morgen wird der Eisbär mit den selben Parametern gestartet.
Hammer, Tempomat! Und endlich die runke weg schmeißen. Als nächstes kommt dann wenn er denn möchte Wolfgangs Roller wieder auf Touren, wie der VX-12 mit 42 Zellen.
Der Sunload hat ja Feuchtigkeitsproblem mit den Tempsensoren. da diese nur Anzeigen soweit nur ein Schönheitsfehler aber mit der Software für NiMh ohne Temp heißt das nicht mal die Lampen angehen.
Es geht weiter und besser wie jemals gedacht.
Gruß Uwe

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05 Jan 2017 08:13 #120583 von Helixuwe
Konfigurationssoftware für Lader
Oh Schreck, eben beim Rückwärts aus der Garage fahren wird es abwechselnd Hell und Dunkel.
Oh,diese ICM2016rv50realcc! Hatte ich nirgends gelesen und daher die Überraschung. Nun gibt es zum Rückwärtsfahren den Warnblinker.
Auf Temperatursensoren egal ob NiMh oder Li kann man jetzt verzichten. So läuft das originale BMS nur mit ohne ein zu greifen. Etwas läßtig aber für die Akkus lebensverlängernd ist die Unterspannungsabschaltung. Da wird einfach der Vortrieb unterbrochen und erst wieder eingeschaltet wenn die Schwellspannung wieder erreicht ist. Aber so wird man gewarnt ohne auf das Display schauen zu müssen das man die Zellen überlastet hat. Und wenn es wirklich gegen Reserve geht dann sieht man doch die Batteriewarnlampe.
Dieses Saftwarenpaket hat auch den letzten Runke auf die letzte Reise geschickt, ab in die Tonne.
Dauerhafte Spannungsanzeige im Restkilometerfeld und eine selbstkalibrierende Balkenanzeige sind weitere Neuerungen.
Und was mir eben auch erst aufgefallen ist das die Beleuchtungsanzeigen im Display nicht mehr Blinken.
Nun wir es Zeit das wir wieder wärmeres Wetter bekommen damit das Fahren wieder mehr Spaß macht. Und das wird es machen nach dem ja der VX-12 auch mit 42 Zellen unterwegs ist.
Gruß Uwe

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05 Jan 2017 19:47 #120620 von Heavendenied
Konfigurationssoftware für Lader
Dugas hat aber nichts mit The Laird zu tun. Oder täusche ich mich jetzt gerade ganz extrem?
Alle Versionen von The Laird die mir bekannt sind funktionieren nur mit ESD! Also bitte nicht bei Runke Ladern versuchen die aufzuspielen!
Das ist der große Vorteil der Software von Dugas. Der kennst die Software aus der Zeit bei Vectrix und kann auch Software für den Runke anbieten.
Ich werde mich die Tage da auch mal mit beschäftigen, aber derzeit liegt bei uns Schnee und das sind die wenigen Tage im Jahr wo ich nicht Roller fahre...

Gruß,
Jürgen

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05 Jan 2017 20:05 #120625 von haepo
Konfigurationssoftware für Lader
Dann sollten wir uns einmal über die Vorteile der Software von Dugas austauschen.

Gruß Georg

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06 Jan 2017 10:23 #120652 von Helixuwe
Konfigurationssoftware für Lader
Der VX1 Config ist auch nicht schlecht. Nur muß man genau wissen was man tut. Darum ist ein Austausch über die Saftware und was man damit anstellen kann auch mal eine Bereicherung für den Rollerteil dieses Forums. Der Runke ist eh der letzte Sch... . Mit billigsten Bauteilen aufgebaut die wenn sie an Überlastung gestorben sind gegen stärkere getauscht werden sollten. Ich fange das jedenfalls nicht mehr an da der ESD erstens besser hinter die Verkeidung passt und nicht plötzlich durchgerostet vor sich hin klappert. Da steht man weit von zu Hause entfernt und der Lader versagt. Bisher drei Runke und kein ESD defekt.
Gruß Uwe

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08 Jan 2017 19:33 #120830 von Heavendenied
Konfigurationssoftware für Lader
Also perfekt scheint der ESD ja auch nicht zu sein, zumindest habe ich dazu bei visforvoltage auch schon so einiges gelesen...
Und warum sollte sich jemand mit nem Runke extra nen ESD kaufen, wenn der Runke einwandfrei funktioniert?

Ich persönlich werde die Software von Dugas erstmal nicht testen. Der große Vorteil ist ja die konfigurierbarkeit, wenn man andere Zellen nutzt. Da ich die Original Li+ Zellen drin habe und die bei mir auch derzeit sehr gut laufen werde ich sie vorerst auch drin lassen.

Wer mehr zu der Software lesen will sollte mal hier schauen:

visforvoltage.org/forum/14309-vx1-charger-icm-and-mc-software-package-download

Warum sich da gewisse User/Entwickler immer gegenseitig "beschimpfen" statt sich zu helfen weiß ich leider nicht, evtl kommt das noch aus Vectrix Zeiten, wo es Unstimmigkeiten gab...?

Gruß,
Jürgen

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09 Jan 2017 05:42 #120852 von Helixuwe
Konfigurationssoftware für Lader
Ja, perfekt ist da gar nichts zu nennen. Aber wer denn da weiß das es 5 verschiedene ESD gibt wobei die letzte Version es nur bis zum Prototypen geschafft der kann sich über Probleme bei dem Lader nicht wundern. Bis zum Bluetouth und BreitbandWWW hat er es dann ja auch nicht mehr geschafft. Aber gerade ein Li-Fahrer erfreut sich der leisen Lüfter des ESD.
Ich habe jetzt auch mal etwas experimentiert. Nur eine vernünftige 42er LIFePo4 40/60Ah bekomme ich noch nicht hin. Vernünftig deswegen da es zwar mit der Ladung klappt aber der MC danach nicht mehr so wirklich möchte. Irgendetwas passt mit der ESD Saftware nicht beim zusammenspiel mit dem MC.
Gruß Uwe

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10 Jan 2017 20:13 #120925 von Tido
Konfigurationssoftware für Lader

Helixuwe schrieb: Der VX1 Config ist auch nicht schlecht. Nur muß man genau wissen was man tut. Darum ist ein Austausch über die Saftware und was man damit anstellen kann auch mal eine Bereicherung für den Rollerteil dieses Forums.

Ganz deiner Meinung. Diese Software kommt mir bei der Planung eines Lithium-Umbaus sehr entgegen. So braucht man wenigstens keine zusätzliche Abschaltmimik vom BMS.

Helixuwe schrieb: Der Runke ist eh der letzte Sch... . Mit billigsten Bauteilen aufgebaut die wenn sie an Überlastung gestorben sind gegen stärkere getauscht werden sollten. Ich fange das jedenfalls nicht mehr an da der ESD erstens besser hinter die Verkeidung passt und nicht plötzlich durchgerostet vor sich hin klappert. Da steht man weit von zu Hause entfernt und der Lader versagt. Bisher drei Runke und kein ESD defekt.
Gruß Uwe


Mir ist aber der ESD abgeraucht. Würde der Runke abrauchen, hätte ich wenigstens die Chance einer Reparatur, weil der wenigstens nicht komplett vergossen ist..... ;)

Gruß
Tido

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11 Jan 2017 06:02 #120942 von Helixuwe
Konfigurationssoftware für Lader
Hi Tido,
ein ESD ist doch nicht komplett Vergossen. Der besteht aus Einzelplatinen die leicht zu tauschen sind. Und bisher weiß wohl auch noch niemand genau was der ESD wirklich kann. Von den Entwicklern gibt es ja keinen mehr. Bisher ist an Besonderheiten ja nur bekannt das er ein Pilotsignal unterstützt und für eine WWan und Blau Schnittstelle vorgesehen war.
Klar ist der Runke leicht zu reparieren. Ist ja auch nur ein einfacher HF-Lader. Noch dazu mit grenzwertig verbauten Teilen. Ich hatte ja mal wieder die Diode durch und jetzt wirklich keine Lust mehr einen zu reparieren. Einen habe ich hier der hatte gerade neue Diode und R189 bekommen und schaffte damit nicht mal einen Ladevorgang. Ich stand zufällig daneben und hörte einen Knall und dann war Stille. Diesen habe ich dann nicht mal mehr geöffnet.
Bilanz, Null defekte an zig ESD und drei defekte Runke von vier Ladern. Wobei zwei der Runke auch noch am durchgerosteten Gehäuse krankten. Der letzte Runke der noch funktioniert fährt in Wolfgangs Roller. Und dessen erster Lader ist ja auch einer von den Dreien. Mein Eisbärrunke hatte keine 4tkm Überlebt.
Und aus welcher Serie stammte dein ESD?
Gruß Uwe

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24 Jan 2017 10:45 #121840 von Heavendenied
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Im Moment scheint es ein Problem mit der Dougas Firmware zu geben(zumindest in Verbindung mit den Runke Ladern):
visforvoltage.org/forum/14319-repair-vec...rger-runke-evps-v21-v30-v40-fault-no-out
Also im Moment würde ich persönlich erstmal davon abraten, bis sich das geklärt hat.

Gruß,
Jürgen

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06 Nov 2017 13:34 #138558 von Dieter
Konfigurationssoftware für Lader
Hi,
weiß jemand, wie man jetzt an die neusten Versionen vom the Laird Team kommen kann?
Die Box von früher scheint nicht mehr zu funktionieren...

Gruß
Dieter

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07 Nov 2017 08:29 #138602 von Helixuwe
Konfigurationssoftware für Lader
Er streut die Software auch nicht mehr da es einge User gibt die damit wohl nicht klar kamen und es zu massiven Beleidigungen kam. Dabei hat er immer dabei geschrieben Verwendung auf eigenes Risiko. Was für eine Hardware fährst du denn? Ich kann dir dann was passendes Stricken.
Gruß Uwe

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07 Nov 2017 21:18 #138664 von Dieter
Konfigurationssoftware für Lader
Hallo Uwe,

ich habe 38 Zellen LiMn2O4, die Leerlaufspannung geht von 3,033 V (SOC 0%) bis 4,112 V (SOC 100%) pro Zelle. Der Spannungsbereich der Batterie also von 115 V bis 156 V. Ich habe den ESD-Lader mit ESD_configurable_v1.2 zusammen mit der Magic Box von Paul Rensel.
Das funktioniert wirklich gut, ich lade die Batterie bei diesen niedrigen Temperaturen normalerweise nur mit 6 A bis 152 V, dann mit 3 A bis 153 V, das sind etwas über 80% SOC. Bei Bedarf an mehr Reichweite gehe ich mit der Spannung höher. Auf dem MC habe ich die MC1014b-70-130-150. Hier kommt de Grund für meine Anfrage nach neuer Software vom the Laird Team ins Spiel: Die Rekuperation wirkt erst wieder kräftig, wenn die Batterie weit genung entladen ist. Zum Glück ist Berlin eher Flachland. Dadurch, dass ich nur bis 130 V entladen kann, verliere ich etwa 8,5 %, die im Notfall gut zu gebrauchen wären. Ich denke, dass der optimale Bereich 125 V bis 155 V in meinem Fall wäre.
Balancer: habe ich nicht eingebaut. Ich habe ein Bottom Balancing bei SOC 0% durchgeführt. Die Zellen werden jetzt regelmässig, d.h. alle paar Wochen, auf Spannungsdrift überprüft. Im Moment beträt die Abweichung nur 5 mV bei 153 V Batteriespannung, aber dass war von Anfang so und ist vernachlässigbar klein.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich bei Bedarf mit CP/CV laden, aber dies würde nur die Ladezeit etwas verkürzen und die letzten wenigen Prozent zur Maximalladung reinquetschen.
Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen: mit ordentlich Batteriepower unter dem Hintern ist die Vectrix nicht wieder zu erkennen. Diesen Spassfaktor hatte ich mit NiMH nur auf den ersten 3 Kilometern nach dem Aufladen.

Viele Grüße
Dieter

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