Nochmal NiMh

  • GL-Trix
  • GL-Trixs Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0
24 Dez 2016 10:03 #120059 von GL-Trix
Nochmal NiMh
Ich komme leider jetzt erst dazu mich um den NiMH Akku meines V1 zu kümmern.

Profilaktisch möchte ich mir 10 Zellen als Reserve hinlegen.
Hat noch jemand welche abzugeben?

Evtl. möchte ich mir 5 zusätzliche Zellen in das Helmfach bauen.
Welchen Kabelquerschnitt würdet ihr dafür verwenden?

Ich möchte (noch) nicht auf andere Zellen umbauen.

Danke schonmal

Günter

Achso: schöne Feiertage

viele Grüsse

Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
25 Dez 2016 10:09 #120096 von Helixuwe
Nochmal NiMh
Dir auch Frohe Weihnacht,
und mehr Zeit für den Roller.
Für den Querschnitt ist 16qmm brauchbar. Nur sollten die Leitungen nicht durch den Luftkanal geführt werden wenn auch dieser Weg der kürzeste ist sondern unten durch eine der seitlichen Durchführungen. Oben knicken sie zu doll und scheuern auf. Brandgefahr!
Ich habe meine Zellen mittlerweile alle zum Speicher oder Starterbatterie umfunktioniert. Und die beiden verbleibenden NiMh bleiben erst mal komplett. Momentan ist es auch zu schwierig einen Roller umzurüsten da es kaum noch Akkus zu kaufen gibt. So wird der Sunload mangels Li Zellen auch noch mit NiMh gefahren. Aber was heißt schon gefahren? Zu zweit haben wir vier Roller fahrbereit und müssen ab und zu auch noch mal Arbeiten.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
25 Dez 2016 13:19 - 25 Dez 2016 13:38 #120107 von bm3
Nochmal NiMh
Hallo Günter,
die NiMH-Zellen werden langsam knapp. An guten und preiswerten Zellen sind viele von uns noch jederzeit interessiert, auch ich. Für die Zellen muss man früh aufstehen. :laugh: Sie werden ja schon lange nicht mehr hergestellt. Bei mir ist es ähnlich wie bei Uwe, habe einen 8kWh-Heimspeicher mit den Zellen. :) Der dient auch als Notreserve für meine Roller.
Du kannst sie noch bei Vectrixparts in Polen bekommen oder so ein verrückter Holländer bietet schon seit Monaten auf Ebay einen komplett zerlegten VX1 in Einzelteilen zu Mondpreisen an. Vielleicht hier und da mal in Anzeigen/Angeboten danach suchen ?

Wünsche ebenfalls frohe Weihnachten

Klaus
Letzte Änderung: 25 Dez 2016 13:38 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • starkstuhlvx1
  • starkstuhlvx1s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 0
25 Dez 2016 16:14 #120120 von starkstuhlvx1
Nochmal NiMh
Hallo GL-Trix bei ebay Kleinanzeigen verkauft Kewetreini seine Zellen der Baut auf 45 Lithium um der 9 er Block für 120 Euro, das wäre für die Zelle 13,33 plus Fracht .
Das mit den Zellen im Helmfach habe ich auch vor ,ich will aber einen 8 er Block da die Zellen immer Komprimiert bleiben müssen ,
sonst Blähen die auf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
25 Dez 2016 16:59 - 25 Dez 2016 17:06 #120122 von bm3
Nochmal NiMh
Die Frage ist dabei immer welche Qualität man gebraucht bekommt. Ich habe schon sehr große Streuungen bei den Zellen feststellen müssen. Die bestanden scheinbar bereits bei der Auslieferung der Akkuzellen also ab Fabrik, wahrscheinlich je nach dem wie gut es an dem jeweiligen Produktionstag bei GP lief... Montagszellen, gut Laune Zellen, schlechte Laune Zellen... :laugh:
Eine gute Serie bringt da auch nach langer Benutzung immer noch 30Ah und sogar mehr. Zellen mit 22Ah und weniger kann man allerdings vergessen.Öfter gibt auch mal eine einzelne Zelle im Pack den Geist auf ziemlich plötzlich und ohne dass man die Ursache dafür nachvollziehen kann. Es hängt sehr von Glück oder Pech ab was man da bekommt.
Letzte Änderung: 25 Dez 2016 17:06 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GL-Trix
  • GL-Trixs Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0
26 Dez 2016 10:06 #120141 von GL-Trix
Nochmal NiMh
Vielen Dank bis hierhin.

Jetzt möchte ich noch ein zusätzliches kleines Ladegerät zur manuellen Ausgleichsladung anschließen könnnen.

Ich habe hier im Forum schon geforscht, bin aber nicht ganz schlau geworden.
Welches ist zu empfehlen und welche Ladebuchse (oder Stecker) sollte eingebaut werden, an welches ich das Ladegerät einfach und schnell einsteckern kann.

Fragen über Fragen.....

:-)

viele Grüsse

Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
26 Dez 2016 10:33 #120142 von Helixuwe
Nochmal NiMh
Also 8 Zellen ist zu viel, aber 5 Zellen kann funktionieren. Nur da es ja nie zu einer Rote Lampe Ladung kommt wenn man täglich seine 30 km fährt kommt es dann ganz plötzlich, Stillstand viel früher wie erwartet. Daher wöchentlich nachjustieren um eine Ausgleichsladung machen zu können. Ich habe ja mittlerweile das Experiment wieder abgebrochen da der Roller ja jetzt ein Li+ geworden ist. Und die beiden anderen werden ja nur sehr wenig bewegt so das sie original bleiben können.
Das Beste ist immer noch die Ladung mit dem ESD Lader. Der lädt halt mit 2,6bis2,8 A und so kann die Ladung gestoppt werden wenn Zellen voll sind und warm werden. Bei weniger Ladeleistung kommt es nicht zu der Erwärmung und der Lader stoppt trotz voller Zellen nicht. Eben diese Erwärmungsüberwachung habe ich mir ja bei den Li-Zellen zu nutze gemacht.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
26 Dez 2016 12:19 - 26 Dez 2016 12:28 #120152 von bm3
Nochmal NiMh
Für die sorglose Ausgleichladung die auch mal Tage lang laufen kann würde ich dir ein LED-Netzteil mit nicht mehr als 0,5A Ausgangsstrom empfehlen. Es sollte dabei schon noch mindestens 150V können, besonders wenn du planst noch ein paar Zellen mehr in Reihe zu schalten. Auch die End-Ladespannung schwankt ein paar Volt mit der Ladestromstärke, bei geringen Ladeströmen liegt sie ein Stück niedriger.
Den Ladeanschluss würde ich seitlich aus dem Akkufach (da gibt es schon eine Durchführungsmöglichkeit) und ins Helmfach verlegen, die Stecker sollten jedenfalls berührungssicher sein. Ich habe das immer mit den MC4-Steckern aus der Photovoltaik und auch der doppelt isolierten und wetterfesten PV-Leitung dazu gemacht. Jeweils zwei verschiedene Stecker nebeneinander für + und - .
In der Leitung zum Helmfach macht sich dann noch eine Sicherung ganz gut. die ist bei mir verdeckt an der Seite, da komme ich nach Abbau des vorderen Sitzes dran.
Letzte Änderung: 26 Dez 2016 12:28 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron