Lautstärke ESD zu Runke Lader

  • starkstuhlvx1
  • starkstuhlvx1s Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 0
18 Nov 2016 10:40 #118205 von starkstuhlvx1
Lautstärke ESD zu Runke Lader
Hallo ich habe Seit diesem Jahr 2 Vectrix Nimh einer aus dem Jahr 2011 mit jetzt 1300 km und einen aus 2008 , 4400 km den ich laut Verkäufer mit defekter Batterie und Lader gekauft habe, beim ausbau der Batterie waren 4 Temperatur Chips verbrannt und nur noch 18 Zellen voll einsatzbereit .
Letztens habe ich vom 2011 er die Batterie ausgebaut und in den 2008 er eingebaut der Roller ist voll einsatzbereit keine Fehlermeldungen auf dem Rechner , beim Laden der Batterie war der alte Roller viel leiser als der neuere.
Mir scheint das der ESD Lader viel leiser arbeitet als der Runke und auch schonender geladen hat ab 138 grad ging er nur langsam nach oben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
18 Nov 2016 12:14 - 18 Nov 2016 12:23 #118208 von bm3
Lautstärke ESD zu Runke Lader
Hallo,
die beiden Ladegeräte haben Lüfter bei denen ich aber bisher kaum einen Unterschied bei der Lautstärke feststellen konnte. Der größte Lärm kommt allerdings vom Akkulüfter während des Ladens und da gibt es, jedenfalls bei meinen Vectrix, sehr wohl deutliche Unterschiede von Roller zu Roller in der Lautstärke. Generell nerven aber vorwiegend die Akkulüfter durch ihr "heulendes" Geräusch.
Bei mir ist kürzlich ein ESD-Lader beim ältesten Vectrix ausgefallen. Ich habe hier noch Ersatz liegen, möchte aber da erst im kommenden Frühjahr mal näher nachschauen was genau ist. Bis dahin lade ich zur Zeit mit zwei parallelgeschalteten LED-Netzteilen. Das eine(besteht eigentlich aus auch wieder zwei kleinen Netzteilen in Reihe geschaltet) habe ich schon lange und hier im Forum mal beschrieben, macht 0,3A und ist für die schonende Ausgleichladung ab und zu über Akkuanschlüsse im Helmfach zuständig, das zweite ,ein Meanwell HLG-185H-C1400A was ich jetzt in dieser Woche erst über Reichelt Electronik angeschafft habe, ist jetzt parallel dazu geschaltet und macht konstant 1,4A bis 143,x V, dann schaltet es den Ladestrom allmählich ganz ab. Zusammen schaffen beide Netzgeräte 1,7A lüfterlos. Gemessen habe ich eine Leistungsaufnahme von 275 Watt, die Ladung dauert also etwa 6mal solange wie mit ESD oder Runke, schaltet sich aber automatisch zum Ladeende hin auf Ausgleichladung 0,3A herunter, ist also pflegeleicht,außerdem läuft die Ladung völlig lüfterlos und geräuschlos ab.
Mir ist klar dass es wegen der langen Ladezeiten keine Dauerlösung ist, aber bis zum Frühjahr geht das mal so.

Viele Grüße

Klaus
Letzte Änderung: 18 Nov 2016 12:23 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • starkstuhlvx1
  • starkstuhlvx1s Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 0
19 Nov 2016 13:31 #118242 von starkstuhlvx1
Lautstärke ESD zu Runke Lader
Habe mir beide Batterie Lüfter angesehen der alte kasten ist ein wenig anders (anschmelzspuren ) dadurch warscheinlich ein anderer ton .
Ich habe diese Woche auch ein LED Netzteil von Reichelt bekommen das Meanwell HVGC--150-1050A ich wollte das weil ich den Batterie Satz ausgebaut habe, und bis zum Frühjahr im Keller lasse ,so kann ich ihn immer ein wenig anladen.
Ich weis das HVGC ist teurer aber normalerweise könnte ich damit jedes Batterie pack einzeln anladen .
Wie üblich war kein Schukostecker dran an der anderen Seite habe ich Anderson Power Pool Stecker montiert so kann ich im Frühjahr auch ein Kabel legen und das Meanwell zum ausgleich benutzen .
Eigentlich wollte ich den alten Roller Zerlegen und die Ersatzteile nutzen aber wenn er so gut ist stelle ich lieber den neueren in eine eck im Schuppen und mache eine Plane drüber , und Fahre den alten solange die Nimhs halten und rüste erst dann den neuen auf Lithium um .
Ich habe in den letzten Wochen auf einen video gesehen das einer auch drei Netzgeräte auf ein Brett geschraubt hat und damit die Batterien geladen hatt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
20 Nov 2016 13:41 - 20 Nov 2016 13:46 #118284 von bm3
Lautstärke ESD zu Runke Lader
Wenn du schon Anschlüsse an den Akku im Helmfach vorsiehst wäre darauf zu achten dass die berührungssicher ausgeführt sind, außerdem eine Sicherung in der Zuführung gegen Überlastung / Kurzschluss mit beispielsweise 10A vorzusehen.
Ich habe das mit MC-4 Steckern , bekannt aus der Photovoltaik und auch mit der doppelt isolierten und wetterfesten PV-Leitung gemacht, die Stecker sind auf jeden Fall hoch spannungsfest, berührungssicher, nicht teuer und geeignet für Dauerströme bis mindestens 20A.
Auch sind sie deutlich kleiner als Anderson-Stecker. Hier müssen ja auch nicht die hohen Ströme des MC fließen.

VG:

Klaus
Letzte Änderung: 20 Nov 2016 13:46 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • starkstuhlvx1
  • starkstuhlvx1s Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 0
21 Nov 2016 15:44 #118333 von starkstuhlvx1
Lautstärke ESD zu Runke Lader
Das sind nicht die großen Anderson das sind die Kleinen 30 A aus dem Elektro Fahrradbau die kann man nicht verpolen wenn sie einmal richtig gesteckt sind .
Und um ganz sicher zu gehen das nichts passiert mit 140 Volt werde ich noch Blindstecker drauf machen die mit Heißkleber gefüllt sind ,
und erst runter kommen wenn das Meanwell dran kommt .
Noch danke eine Sicherung hätte ich Vergessen und ein P V kabel hätte ich auch nicht hergenommen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • starkstuhlvx1
  • starkstuhlvx1s Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 0
18 Mai 2017 09:13 #128423 von starkstuhlvx1
Lautstärke ESD zu Runke Lader
Habe nun seit mehreren Wochen meinen 2008 er Vectrix im Einsatz .
Meine Nachbarn haben den Roller gelobt der ist ja viel leiser bein laden, beim fahren jault er noch mehr nach Strassenbahn .
Da sind die Lüfter aus 2007 wohl besser und das Getriebe schlechter aber technisch alles in Ordnung , das hatte mir bei der Inspektion im Aprill der Herr Günther von Funway In Roth bestätigt .
Den kann ich nur empfehlen er hatte mir noch allerlei an dem Roller erklärt und der Preis was meiner Meinung nach nicht zu hoch .
Und er hat mir geraten wenn ich doch meinen 2011 er Roller auf Lithium um stellen möchte bis zum Herbst zu warten da es Vectrix
jetzt wieder in Deutschland gibt und es bald bessere Reichweiten und Preise gibt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
19 Mai 2017 01:05 #128488 von Helixuwe
Lautstärke ESD zu Runke Lader
Ja, der her Günther hat bei mir dazu gelernt. Was das Getriebe angeht hört sich jeder Roller anders an. Am leistesten ist mein Eisbär da bei dem die Keramikpaste am längsten gewirkt hat. Bei diesem ist mittlerweile vom Getriebe selber nichts mehr zu hören. Selbst ein Rastmoment der ineinandergreifenden Zahnräder ist nicht mehr zu spüren. Die Lüfter sind allesamt die gleichen was die Akkus angeht. Der Runke hat einen Großen und die ESD halt zwei Kleinere. Mein Eisbär hat ja Akkutechnisch gar keine Lüfter mehr und von den beiden Lüftern des ESD ist kaum etwas wahr zu nehmen. So muß ich wirklich hinschauen um zu überprüfen ob er noch Lädt. Da kam doch meine Mutter extra herunter um zu fragen was das denn für ein Licht ist da im Unterstand. Wenn ich nachts einen der NiMh laden muß dann rauscht es halt gewaltig. In Bielefeld sprach mich mal ein Anwohner an der Ladestelle am Rathaus an das diese Elektrofahrzeuge ja doch recht laut sind wenn sie dort los fahren. Vor allem wäre ihm dieser kleine Renault aufgefallen. Das war wie mein Eisbär auch noch recht laut vom Getriebe her war. Da musste ich morgens immer durch eine 30er Zone leicht bergauf fahren und das Getriebe machte gerade bei dieser Geschwindigkeit einen Höllenlärm. Heute ist das kein Problem mehr und ich muss nicht mit 40 oder mehr dort fahren um Leiser zu sein. Heute macht es Spaß Cabriofahrer zu schrecken wenn man mal eben Vollstrom gibt. Bestätigung kam von einem Arbeitskollegen der bei geöffnetem Fenster auf der Autobahn es nicht glauben wollte das ein geräuschloses Fahrzeug ihn überholte, er mit 100 km/h und ich mit 120 Sachen. Ich habe noch zu ihm kurz Rübergrinsen können. Wenn nur nicht immer der Schraubenschlüssel und Endcoder im Display aufleuchten würden wenn man mal die 120 nonstop fährt. So habe ich also ein neues Problem was es gilt heraus zu finden.
Der VX-12 ist auf dem Weg ebenfalls leiser zu werden. Ladetechnisch ist er das schon da ja nun ein Li+. Die Lüfter vom BMS laufen ja nicht dauernd und sind nicht sehr laut. Auch ist der ESD noch dazu leiser. Vom Getriebe her fehlen ihm 20000 km Wirkung der Paste. Der Rote jault wie mein Eisbär wie er neu war und obwohl er annähernd die gleiche Kilometerleistung absolviert hat. Da dieser ab kaum bewegt wird dauert es Jahre bis sich die Keramikteilchen auf den Zahnrädern ihre Wirkung zeigen. Ich fahre gerade einen neuen Test. Ich habe einen Felica ala Skoda mit 1.6 55 Kw bekommen der 188000 km gelaufen hat. Nach den ersten 1000 km hat der sich 250 ml Öl genehmigt, Mal sehen was der noch braucht wenn die ersten 4 tkm mit Keramikpaste absolviert sind. Einer meiner Favoriten mit der 1.3 Maschine hatte 100000 km vor 7 Jahren runter und heute mit 2100000 gibt es keinen Ölverbrauch mehr.
Bei Hitze und Druck wirkt die Paste schon nach 2-3 tkm was beim Vectrixgetriebe auf Grund der fehlenden Hitze länger dauert. Da muß das Öl mindestens 30000 km wirken. Aber mit jedem Kilometer mehr macht mehr Spaß Nachts durch die Siedlung zu fahren.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • starkstuhlvx1
  • starkstuhlvx1s Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 0
21 Mai 2017 10:07 #128582 von starkstuhlvx1
Lautstärke ESD zu Runke Lader
Danke wie auch immer der alte Roller ist beim Laden wesentlich leiser .
Das Getriebe das ist in etwa so laut wie eine U-Bahn da werde ich mal im Herbst neues Öl rein machen nach 10 Jahren wohl angebracht ,aber keine Keramik Paste ich glaube eher das zeug schleift die Lager und Zahnräder ein und führt später zu hoher abnutzung der Teile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
22 Mai 2017 12:06 #128647 von Helixuwe
Lautstärke ESD zu Runke Lader
Nein, die schleift nicht die Paste sondern schmiert. Sie führt Wärme besser ab und glättet das raue Metall in dem sich die Keramikteilchen in das Metall einarbeiten. Also all das was die Motorenbauer nicht brauchen da sie dann ja weniger an Arbeit haben. Und die Ölindustrie erst recht nicht. Aber darum wurde der Keramikmotor ja auch nie in Serie gebaut.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron