"Ruckartige" Rekuperation normal?

  • Heavendenied
  • Heavendenieds Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 537
  • Dank erhalten: 36
21 Jul 2016 17:42 #112202 von Heavendenied
"Ruckartige" Rekuperation normal?
Wie einige gelesen haben habe ich mir vor ein paar Wochen einen zweiten Vectrix VX1 als Teileträger gekauft. Da er mir dafür aber doch zu schade war habe ich derzeit dort mein gutes Akkupack verbaut und habe frischen TÜV machen lassen und das Ding mal zugelassen, damit ich mal im "direkten" Vergleich fahren kann.
Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1. Der "neue" mit 2500km ist insgesamt etwas leiser, gerade bei Geschwindigkeiten um 30km/h den Berg rauf "kreischt" er nicht so wie mein silberner
2. Die Reku ist sehr viel geschmeidiger als beim silbernern...

Jetzt frage ich mich woher das kommen kann und ob man die ruckartige Reku beim silbernern irgendwie beheben kann.
Es ist so, dass die Reku gerade bei hohen Geschwindigkeiten beim silbernern sehr ruckartig beginnt, auch wenn ich den "Gas"Griff ganz vorsichtig nach vorn drehe. Beim "neuen" weißen Vextrix setzt die Reku hingegen ganz sanft ein...
Kann das irgendwie im Zusammenhang mit dem etwas lauteren Getriebe sein? Oder kann man da softwaremäßig noch was einstellen?
Firmwarestand ist bei beiden identisch und das Gasgriff ist auch bei beiden frisch kalibriert worden.

Der silberne hat sich übrigens schon immer so verhalten, aber ich hielt es eben mangels Vergleichsmöglichkeit einfach für normal...

Gruß,
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
21 Jul 2016 18:49 - 21 Jul 2016 19:21 #112204 von bm3
"Ruckartige" Rekuperation normal?
Hallo Jürgen,
eine ruckartige oder hart einsetzende Rekuperation ist mir bei meinen 3 VX-1 bisher noch nicht vorgekommen und ich überlege gerade was die Ursache dafür sein könnte.Bei meinen 3 VX-1 ist die Reku durchgehend gut dosierbar und setzt auch sanft ein. Hat wohl wahrscheinlich etwas mit deinem Gasgriff und dem Gebersigal wenn er zurückgedreht wird zu tun.
Zu den Getrieben,jeder meiner Vectrix ist unterschiedlich laut, ich habe also einen lauten, einen mittellauten und einen im Verhältnis leisen. :laugh: Die Ursache liegt wohl einzig in den Fertigungstoleranzen des jeweiligen verbauten Getriebes, grundsätzlich wurden da, so habe ich es jedenfalls verstanden, mindestens zwei verschiedene Chargen von Getrieben verbaut, zumindest ein erstes ziemlich lautes und ein späteres etwas leiseres.Wenn man also einen Roller eines späteren Baujahres so ab 2010 hat, hat man wahrscheinlich gute Chancen auf ein etwas leiseres Getriebe.Wahrscheinlich werden aber alle Getriebe mit steigender Laufleistung auch nicht mehr leiser ;) .

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 21 Jul 2016 19:21 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
21 Jul 2016 19:49 #112209 von Helixuwe
"Ruckartige" Rekuperation normal?
Was sagt denn der P-Can? Springt das Throttle Signal ebenfalls? Wieviel Spiel hat der Griff? Magnetplatte eine Umdrehung zu weit raus gedreht? Entcoder bei 120 km/h auf 240? Cappa defekt?

Getriebegeräusch kommt zustande wenn das Rollenlager zu viel Spiel hat. Dann laufen die Zähne schief und fangen das Jaulen an. Das Rollenlager spielt wenn das Rillenlager zu viel seitliches Spiel hat. Die Lager sind übrigens NO-Name Lager. Ich habe jetzt in allen Getrieben Lager ohne Spiel und höre jetzt nur noch den Motor pfeifen. Bei Marios und dem Eisbär ist das ein wohltuender Unterschied. Auch ist jetzt keine Rastung mehr vom Getriebe zu spüren, das Spurt jetzt Spielfrei.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
22 Jul 2016 10:16 - 22 Jul 2016 10:16 #112227 von bm3
"Ruckartige" Rekuperation normal?
Von welchem Hersteller sind denn jetzt deine Lager Uwe ? Ja, der Motor produziert auch noch ein "Pfeifen", allerdings normalerweise ein gutes Stück leiser als das Getriebe.


Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 22 Jul 2016 10:16 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heavendenied
  • Heavendenieds Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 537
  • Dank erhalten: 36
22 Jul 2016 15:28 #112233 von Heavendenied
"Ruckartige" Rekuperation normal?
Danke für eure Antworten!
Dass die Getriebe unterschiedlich laut sind hatte ich ja auch schon gelesen, ich hatte es hier hauptsächlich erwähnt, weil ich einen Zusammenhang mit dem Reku Problem vermutet hatte, was aber wohl eher nicht der Fall ist...
Der Gasgriff selbst hat keinerlei Spiel, daran sollte es also nicht hängen. Ob das Throttle Signal per in der Diag SOftware springt kann ich derzeit nicht testen, da der Akku ja im zweiten Vectrix steckt. Ich werde die Tage nochmal ein paar Zellen tauschen und bei der Gelegenheit nochmal das Pack in den "alten" Vectrix packen. Dann kann ich das mal prüfen.
Das mit der Magnetplatte sagt mir nix, wo sollte die denn sitzen?
Und was ist mit Encoder bei 120km/h auf 240 gemeint? Soll ich den einfach mal im aufgebockten Zustand auf 120km/h jagen?
Cappa defekt würde ich ausschließen, da das Problem mit dem alten MC schon war und sich durch den Tausch des MC in keiner Weise verändert hat. Da es schon von Anfang an so war hatte ich es ja bisher gar nicht als Problem erkannt...

Gruß,
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
22 Jul 2016 20:31 #112246 von Tido
"Ruckartige" Rekuperation normal?
Kleiner Tipp noch: Wenn man das Signal des Multifunktionsgriffs unkompliziert testen möchte, einfach mal den Kill-Schalter auf Aus schalten und die linke Bremse ziehen. Dann sollte die Tachonadel wunderschön den Drehbewegungen des Griffs folgen. Die Neutralposition ist bei etwas über der 40 km/h -Marke. Ein etwas zeitversetztes Aktualisieren der Nadelposition ist normal, also langsam drehen ;)

So braucht man zwar trotzdem einen Akku, aber keine Diagnose-Software ;)

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
23 Jul 2016 20:46 #112276 von Helixuwe
"Ruckartige" Rekuperation normal?
Also ich habe noch originale Lager aus defekten Getrieben genommen und hoffe das diese noch einige Kilometer schaffen. Ein gutes Rillenlager kostet 60 €. Ich habe jetzt gerade die Größe nicht da, sitze draußen auf der Insel an der Themse. Aber man hört sofort den Unterschied wenn man Lager ohne nenneswertes Spiel verbaut.
120 km/h und Entcoder 240 bedeutet das der Entcodertest bis 120 km/h hoch laufen muß dabei der Entcoder bei 240 stehen bleiben muß. Ist das nicht der Fall muß mit dem Entcoderwerkzeug dieser eingestellt werden. Wenn dieser Wert stimmt dann läuft der Motor optimal und auch leiser. Ist eine Sch.. Geschichte aber die Arbeit lohnt sich. Reichweite und Fahrkomfort passen dann perfekt.
Was den Throttle angeht, da gibt es eine Madenschraube die man sieht wenn man das Lenkergewicht abschraubt. Diese dreht man nach links und dann den Plasteinsatz mal etwas rein. Allerdings nur mit Rechner dran um die zu sehen wie der Throttle sich verändert. Wenn man den Einsatz auf dem sich der Magnet befindet eine Komlette Umdrehung rein drehen kann dann war der Abstand zum Chip zu groß was zu den Sprüngen geführt haben kann. Damals beim ESD Roller habe ich auch alles versucht um den ein zu stellen und dann doch eine neue Platine verbaut. Das hat dann geholfen. Wenn ich wieder zu Hause bin könnte ich dir mal eine schicken die du dann einlöten könntest. Denn eventuell hat ja deine Platine auch das Problem. Aber jetzt bin ich erst mal bis zum 19.08. auf der Insel und kann in Sachen Vectrix nur Oneline helfen.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heavendenied
  • Heavendenieds Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 537
  • Dank erhalten: 36
02 Aug 2016 06:17 #112674 von Heavendenied
"Ruckartige" Rekuperation normal?
Also ich habe das mit der Reku bei beiden Rollern jetzt nochmal so direkt wie möglich miteinander verglichen. Sie verhalten sich doch ähnlicher als im ersten Moment gefühlt.
Die Reku im Bereich so ab 80km/h setzt bei beiden irgendwie "ruckartig" ein, wenn der Akku im Bereich unterhalb ca. 15 Balken ist. Oberhalb ist die Reku bei beiden ähnlich "weich". Im Bereich unter 70km/h ist die Reku generell bei beiden ebenfalls weich.
Ich bilde mir zwar ein, dass beim silbernen generell die Reku nicht ganz so weich ist wie beim weißen. aber das ist evtl auch einfach Einbildung.
Auch das mit der Geräuschkulisse ist gar nicht so unterschiedlich wie ich mir das am Anfang eingebildet habe. Lediglich die Tonlage ist einfach etwas anders. Beim silbernen ist es ein tieferes Pfeifen, fast schon ein Brummen. Beim weißen ist es eher ein höherer Pfeifton...

Das mit der Encoder Kalibrierung über die Software habe ich versucht und dabei habe ich den Wert von 99 auf 96 verändert. Weiter ist er aber bei der Kalibrierung auch nicht gelaufen. Aber wenn ich das in den Vectrix Support Unterlagen richtig verstanden habe ist das auch OK so...

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß,
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
02 Aug 2016 20:04 - 02 Aug 2016 20:14 #112695 von Helixuwe
"Ruckartige" Rekuperation normal?
Geht auch, es geht auch 120 km/h und 350 Entcoder. Dann aber ist es die Wintereinstellung mit reduzierter Leistung. Optimal für die Reichweite ist es wenn die Tachonadel ruckfrei bis 120 km/h hochläuft und der Entcoder ebenfalls Ruckfrei bis 240. Immer wenn ich diese Einstellung getroffen habe kam das Gefühl auf einem neuen Roller zu fahren. Getroffen ist übrigens der richtige Ausdruck für diese Einstellung. Es gehört schon einiges an Fingerspitzengefühl und Erfahrung dazu bis man diese Werte erreicht. Die Erfahrung hat bei mir auch recht lange gebraucht, aber bei fünf verschiedenen Rollern komme ich auch nicht aus der Übung. Das ist auch die leiseste Einstellung und die 30 km/h unter Last nimmt man kaum noch war. Und es gab nun mal nichts Nervigeres wie des Nachts durch eine 30 km/h Zone fahren zu müssen und dabei alle Anwohner aus dem Bett gepfiffen hat.
Was das Ruckartige angeht, so kann das am Spiel des Griffes liegen. Da gibt es auch Unterschiede die schon auffällig sind. Da kann schon mal das Rad drehen wenn man nur den Griff vor und zürück bewegt. Oder halt wenn man es so macht doch zumindest Ready mal einfach blinkt. Da sind dann Sprünge von bis zu 20 auf der Throttle Anzeige zu bebobachten. War bei meinem Eisbär jedenfalls so bis er einen Griff bekommen hat der nicht so Wackelte.
Mist, ich bin jetzt wieder so weit wie ich es aus Helixerfahrung nicht mehr werden wollte. Meinen Roller so weit zu kennen das ich ihn immer selbst reparieren und einstellen kann. Da habe ich mich auch nur noch drauf gesetzt, gestartet und etwas gefahren um zu wissen wo das Problem liegt.
Wird Zeit das ich mich vom Vectrix verabschiede :ohmy:
Gruß Uwe

Achtung, wenn ich Ruckfrei schreibe dann meine ich das auch. Kein springen der Tachonadel der oder zucken sondern ein komplett gleichmäßiger Lauf. Bei Tachonadel und Entcoder!!!!
Und schon gar nicht ein Lauf der Tachnadel über die 120 km/h hinaus. Wenn diese nur bis 90,100,110 läuft dann fährt der Roller auch nicht schneller oder nur sehr Zäh darüber hinaus. Also kein Helmanschlagen an der Scheibe wenn die 110 erreicht sind.
Letzte Änderung: 02 Aug 2016 20:14 von Helixuwe. Begründung: Nachsatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heavendenied
  • Heavendenieds Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 537
  • Dank erhalten: 36
03 Aug 2016 12:28 #112731 von Heavendenied
"Ruckartige" Rekuperation normal?
Also Spiel am Griff hat keiner der beiden Roller. Das habe ich schon nachgeschaut und beide Griffe haben wirklich null fühlbares Spiel. Auch beim Test des Throttle mit Anzeige im Scooterdiag läuft der Balken sowohl beim beschleunigen wie beim "bremsen" absolut flüssig.

Das das mit der Encoder Kalibrierung angeht komme ich nicht ganz mit. Du redest jetzt schon von der mechanischen Kalibrierung, oder? Weil rein mit der Software Kalibrierung wüsste ich nicht, wie ich die Werte verändern sollte. Da kann ich ja nur den Test machen und danach den neuen Wert in den Controller schreiben, oder?

Gruß,
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron