VX1...Das Ende ?

  • UweK
  • UweKs Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 1
12 Jul 2016 13:05 #111845 von UweK
VX1...Das Ende ?
Hallo Vectrixfahrer,
wende mich heute mal an Euch aus der Not heraus.
Mein VX1 den ich seit 2009 fahre,jetzt mit knapp 30 k auf der Uhr, ist tot :(
Jedenfalls hat es so den Anschein.
Nach letzter Aufladung wollte ich 1-2 Tage später checken ob zu 100 % geladen wurde,
da kam der Schock...... null Anzeige beim Drehen des Schlüssels auf die entsprechende Position.
Nada, Niente.... nicht eine einzige Lampe leuchtet.
Hatte auch nochmals das Ladekabel angeschlossen, keien Reaktion.

Wars das jetzt, jemand ne Idee?
Gibt's jemanden der weiß ob es in Berlin evtl. Service gibt?
Dieses Gerücht das BMW jetzt, wo sie einen eigenen E-Scooter im Programm haben, evtl. Service anbieten :woohoo: hatte sich ja wohl als Windei entpuppt, oder?

Würde mich über Tipps freuen.
Gruß

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kaunitzer
  • kaunitzers Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 1
12 Jul 2016 16:27 #111847 von kaunitzer
VX1...Das Ende ?
Hallo Uwe,
bei mir war damals die Haupsicherung durch, als nichts mehr ging.
Die kommt aber nicht beim Laden.
Da musst du wohl den Deckel aufmachen :blink:
Gruß aus Kaunitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
12 Jul 2016 17:36 #111851 von Helixuwe
VX1...Das Ende ?
Das wird wie Hauptsicherung sein. Hat unsere Polnische Apotheke leider auch gerade nicht im Programm und mein Vorrat ist auch erschöpft, nur noch 160A da. Dazu muß natürlich der Roller geöffnet werden was aber mit einem Kreuzschlitzdreher und einer zehner Nuß schnell gemacht ist. Dann den blauen Stecker ziehen, die beiden Anschlußleitungen abschrauben und dann zu Zweit den hinteren Akkublock an den Schlaufen heraus heben. Dann die drei Schrauben die den Gitterkäfig halten abschrauben und dabei am besten diese gleich vorsichtig mit den Hülsen aus den Löchern ziehen um nicht nacher noch mehr schrauben zu müssen. Denn jetzt kann man ohne die Motorkabel zu entfernen das Gitter leicht weg biegen und mit etwas Geschick die Sicherung herausschrauben. Sollte das noch eine 160 Ampere Sicherung sein dann gleich gegen eine 200A tauschen. Ist schon recht Ärgerlich das die Sicherung so blöde Verbaut ist.
Was die Reihenfolge beim Öffnen betrifft gibt es im Netz schon etliche Anleitungen. Was das Wiederanklemmen angeht sind zwar viele der Meinung das man das langsam mit einer Glülampe machen sollte und ich selber war auche lange der Meinung aber das ist nicht nötig. Einfach als letztes die Blauen Stecker zusammenstecken. So wie man es ja auch Millionenfach mit E-Karren und Gabelstaplern macht.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
12 Jul 2016 18:53 - 12 Jul 2016 19:03 #111856 von bm3
VX1...Das Ende ?
Hallo,
ja da wird jemand sich jetzt wohl die Hände mal schmutzig machen müssen, also irgend jemand muss sich wohl erbarmen und den Deckel abmachen.
Wenn er offen ist kannst du die Hauptsicherung auch erstmal messen nach dem der Anderson-Stecker gezogen wurde, einfach durch die Löcher der Controller-Abdeckung. Und auch mal zuerst die Akkuspannung messen oder messen lassen, bevor es dann ans "Eingemachte" geht.
Kannst ja mal bei BMW fragen :laugh: Ich meine aber die Antwort schon zu kennen.
Für einen Service zu machen bleiben wohl nicht mehr viele Leute jetzt übrig.

Aber ein Trost für dich vielleicht, gerade habe ich für meine Honda Innova einen neuen Auspuff bestellen müssen, die hat die meiste Zeit nur in einem trockenen Raum gestanden,die letzten 3 Jahre wurde sie fast nicht mehr bewegt, aber hat nichts genützt, der Auspuffkrümmer ist nach 6 Jahren schon beim Stehen kurz hinterm Zylinderauslass durchgerostet ! :sick:

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 12 Jul 2016 19:03 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • UweK
  • UweKs Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 1
13 Jul 2016 10:50 #111885 von UweK
VX1...Das Ende ?
Hallo Uwe,

danke für den Tipp mit der Haupt-Sicherung.
Da werd ich mich bei Gelegenheit mal dran machen müssen.

Ich melde mich dann wie's (ob's) gelaufen ist.
Schöne Grüße und gute Fahrt

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • UweK
  • UweKs Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 1
13 Jul 2016 12:40 #111887 von UweK
VX1...Das Ende ?
Hallo nochmal Helixuwe,

liest sich ja recht easy bei Dir im Threat.
Jedoch hat, nachdem ich das Thema gegoogelt hatte und wieder mit einem Threat zum Thema Wechsel der Hauptsicherung hier im Froum gelandet bin, sich mein Optimismus doch stark relativiert.
nicht das ich nicht schrauben könne, kein Thema, jedoch ist der Autor in dem Threat von 2010, ziemlich eindrücklich auf die doch große Gefahr bei unsachgemäßer Handhabung einen evtl. tödlichen Stromschlag zu bekommen eingegangen.
Weiß nicht, ob ich mich da jetzt noch ranwage, oder lieber einen Elektriker hinzuziehen sollte :S

Gruß
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
14 Jul 2016 04:04 #111911 von Helixuwe
VX1...Das Ende ?
Keine Angst, die hatte ich auch ganz zu Anfang und das sogar als Elektriker von Beruf. Das kam daher das ich vorher nie mit Gleichspannungen oberhalb der 60 Volt zu tun hatte. Und was ist der Vectrix? zwei mal <72Volt. Ein genialer Streich von Vectrix. Ist der blaue Stecker einmal gezogen ist die Stromschlaggefahr vorbei. Und um einen Stecker zu ziehen braucht man keinen Elektriker, oder? Und die Gefahr von Verbrennungen wenn man eine Zelle kurzschließt weil man unbedingt den Schraubenschlüssel auf die Zellen legen mußte ist ja dann schon Dummheit. Aber da hilft ein Lappen auf den benachbarten Zellen wenn man die Leitungen zum MC abschraubt. Ansonsten nur nicht die Dummheit machen und die beiden Pole mit nassen Händen anfassen wenn der Stecker zusammen gesteckt ist. Da könnte man dann böse dran kleben bleiben. Aber es ist ja immer das Letzte was man tut, den Stecker zusammen stecken. Ich lasse ja auch keinen Stecker in der Dose wenn ich den daran hängenden Staubsauger zerlege :huh:
Gruß Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: UweK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
14 Jul 2016 19:10 - 14 Jul 2016 19:12 #111967 von bm3
VX1...Das Ende ?
Wäre gut wenn du trotzdem eine Elektrofachkraft bei den gefährlichen Arbeiten am Akku hinzuziehen könntest, aber wenn der blaue Stecker gezogen ist kann nicht mehr viel passieren.
Sicherheistmaßnahmen bei Arbeiten am Akku sind auch Handschuhe zu tragen, auf Matte zu stehen und eine Hand immer in der Hosentasche zu lassen :laugh: . Wenns auch manchmal sehr schwer fällt.
Letzte Änderung: 14 Jul 2016 19:12 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kaunitzer
  • kaunitzers Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 1
15 Jul 2016 19:09 #111999 von kaunitzer
VX1...Das Ende ?
Immer schön die Hände in die Taschen B)
Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse.
Haupticherung durch beim Laden würde mich überraschen.
Gruß aus Kaunitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
16 Jul 2016 06:56 #112008 von Helixuwe
VX1...Das Ende ?
Das mit den Händen in der Hosentasche ist nun wirklich nicht Wörtlich zu nehmen. Gerade wo man doch mindestens drei Hände sich wünscht bei diesen Arbeiten. Und Sicherung durch beim Laden wäre nicht das erste Mal. Nun ja, warum auch immer aber es ist schon passiert. Passiert auch schon mal bei gleichmäßiger Geschwindigkeit mit 50 km/h auf dem platten Land. Und dann heist es mal den Motor nach einem Wicklungsschluß zu überprüfen. Die Vergußmasse der Spulen wird mit der Zeit Rissig was an für sich nicht schlimm ist. Nur wenn dann noch der Simmerring zum Getriebe leckt und das Öl schon am Entcoder raus läuft passieren diese Sicherunssausfälle.
Das Problem also ist wie ich das ja schon seit längerem sah die fehlende Wartung von wirklich Kundigen.
So hatte jetzt z.B. Marios ehemaliger Roller einen totalen Getriebeschaden. Das Rillenlager ist nun nach genau 35 tkm in die Brüche gegangen, fast 5 mm seitliches Spiel außen am Getriebe bei abgenommenem Deckel. Das Rollenlager im Deckel spielte gleich mit und so kam es zu einem unschönen Knacken.
Warum das?
Weil mein Junge der den Roller ja fährt nicht auf einen eventuellen Ölverlußt vom Getriebe geachtet hat. Der hat das Öl am Simmerring zum Motor hin raus gelassen. Dann noch der Fehler irgendeine Dichtmasse zu nehmen um den O-Ring vom Deckel einzukleben!!!!
Diese Masse ist im Laufe der Zeit hart wie Stein geworden und beim Andrücken des Deckels mit in das Getriebe geraten. Diese glasharten Teilchen hatten jetzt das Getriebe zerstört. Der O-Ring war von dieser harten Masse umhüllt. Um den O-Ring in der Nut zu halten bis der Deckel ihn hält reicht ein wenig Merhzweckfett verteilt in Punktem auf den O-Ring.
Jetzt wieder zu der Sicherung.
Auch wenn nur der Lader eingesteckt wird führt der Roller einen Selbsttest durch was dann wenn wirklich Öl im Motor ist zum Sicherungsausfall kommen kann. Also zur Kontrolle und auch damit die Schrauben der Chromkappe nicht festgammeln sollte des öfteren, 1/2 Jährlich wenn in Betrieb, diese mal entfernt und der Entcoderdeckel ebenfalls um zu sehen sie es da hinter aus sieht. Dann auch gleich feinen Staub ausblasen und kontrollieren ob Öl aus der kleinen Öffnung unterhalb der Welle läuft.
Ja, der Roller hat auch mechanische Teile die einer regelmäßigen Wartung bedürfen, nicht nur Bremsen und Reifen. Wer hat z.B. schon mal den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit geprüft, das Lagerspiel der Vorderachse und eben das seitliche Spiel des Hinterrades? Dazu das Dämpferöl der vorderen Dämpfer getauscht? Alles Dinge die auch gemacht gehören. Denn eins sollte klar sein, die Roller und deren Teile sind an die 10 Jahre alt.
Fazit: Wer einen Vectrix fährt muß entweder alles selber machen oder jemanden haben der das machen kann. Aber die Erkenntnis ist ja nicht neu.
Gruß Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike_and_the_VX1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Evolution
  • Evolutions Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 1
17 Jul 2016 10:48 #112043 von Evolution
VX1...Das Ende ?
Gibt es eine Übersicht, welche Werkstätten in Deutschland noch Vectrix reparieren (können)?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
17 Jul 2016 12:25 #112052 von Helixuwe
VX1...Das Ende ?
also in old germany gab es noch nie eine richtige werkstatt. da wurde nur getauscht was defekt war und das auch meist mit teilen anderer roller. da standen dann nach der berliner insolvenz zig roller rum die geschlachtet waren. erst mit deren ende haben einige angefangen privat hilfe an zu bieten.
gruß uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron