Akkus Li und Li+

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09 Aug 2014 23:11 #73986 von MaVo70
Akkus Li und Li+
Hallo zusammen,

bin neu hier und (noch) kein Vectrix Besitzer, aber auf der Suche.

Hab auch schon 2 Angebote, ein VX-1 mit Li und ein VX-1 mit Li+

Der Reichweiteunterschied vom VX-1 Li+ macht schon was her,
brauch es aber (wahrscheinlich) nicht oft.

Das halb so teure Angebot vom VX-1 Li reicht mir im Alltag (wahrscheinlich) aus.
Wenn es möglich ist, diesen zu einem späteren Zeitpunkt und mit angemessenen Kosten auf dem Li+ Akku umzurüsten dann hat dieser gewonnen.

FRAGE: Geht das e-technisch und bauraum-technisch ohne weiteres?

Danke für Eure Antworten.

Grüsse,
MaVo70

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10 Aug 2014 12:33 #74007 von Seiermann
Aw: Akkus Li und Li+
Hallo,
bauraumtechnisch ja, e-technisch nein.
Darf man fragen was der kleine Li kosten soll? Ist er neu? Ich fahre den Kleinen seit Jahren (soweit ich weiß als einziger hier im Forum), falls du weitere Infos brauchst...
Gruß
Seiermann

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11 Aug 2014 10:46 #74068 von MaVo70
Aw: Akkus Li und Li+
Hallo,

2400km, 3600,-Eur
(Garantie gibts natürlich keine)
Ist der Preis O.K.? Was ist deine Einschätzung?

Wie lange fährts du deinen VX-1 Li schon?
Was sind deine Erfahrungen?

Gruß
Vogelbacher

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11 Aug 2014 13:10 #74081 von MaVo70
Aw: Akkus Li und Li+
...und die Erstzulassung ist 2008.

Laut Wiki wurde der Li aber erst 2012 verbaut.
Der Verkäufer hat aber Li bestätigt, hat er dann umgerüstet?
Dürfte e-technisch von NiMh auf Li aber erst rech nicht möglich sein!

Gruß
Vogelbacher

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11 Aug 2014 13:29 - 11 Aug 2014 13:33 #74082 von bm3
Aw: Akkus Li und Li+
Hallo,
e-technisch ist generell sehr viel bei Umrüstungen möglich, mit nicht originalen Vectrix-Zellen, empfehle dir mal dazu hier etwas mehr im Forum zu lesen.
Die Grenze liegt nur bei der Größe des Batteriefaches.
Einschränkungen gibt es, je nachdem, bei der serienmäßigen Reichweiten-/ SOC-Anzeige und bei den Amperestunden die maximal vom serienmäßigen Ladegerät eingeladen werden können.Lässt sich aber Alles lösen.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 11 Aug 2014 13:33 von bm3.

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11 Aug 2014 16:26 #74086 von Helixuwe
Aw: Akkus Li und Li+
Der NiMh läßt sich besser umrüsten. Denn nur mit dem kann man die Spannung erhöhen und sich vom Vectrix selber hinsichtlich Ladung und Überwachung abkoppeln. Das letztere macht Sinn hinsichtlich etwaiger Probleme mit dem Akku oder dem originalem BMS. Denn wenn das Streikt wird es schwierig Ersatz zu bekommen. Und was man sich selber gebaut hat kann man auch selber reparieren.
Gruß Uwe

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11 Aug 2014 17:56 - 11 Aug 2014 17:59 #74088 von bm3
Aw: Akkus Li und Li+
Du hast recht Uwe, beim NiMH ist es einfacher :S
Aber auch bei den Li-Vectrix ist es machbar.Das BMS lässt sich wahrscheinlich auch mit fremden Zellen verwenden.Ansonsten muss eben ein Neues her.Der neue Lader, naja, mit dem ESD gibt es auch mehr Wissen und Erfahrungen...
Es gibt nur sehr wenig Erfahrungen bezüglich der späteren Li-Technik. Die große Mehrheit hatte eben NiMH und daran herum gebastelt.
Selbst an die Diagnose-SW für die Li-Roller kommt man schwer, ich habe noch keine...

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 11 Aug 2014 17:59 von bm3.

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11 Aug 2014 19:01 #74091 von Helixuwe
Aw: Akkus Li und Li+
Und eben die SW ist momentan noch das Problem. Wenn ich nur wüßte wie die Hallgeber justiert werden! Die einfach auf halben Durchfluß stellen und alles passt. Aber auch nur beim 42 Zellen Li++ um immer eine Reserve zu haben. Das macht halt die erhöhte Spannung möglich. Einen Li Roller kann man mit anderen Li Zellen füllen,aber halt auch nur mit 40 Zellen. Da bietet sich für einen Li 40 Ah Zellen zu nehmen die dann 5000 Zyklken oder mehr halten. Selbst wenn die Akkus dann nach 12 Jahren nur noch 70% Kapazität haben sind sie noch voll zugebrauchen. Einen LI+ bestückt man mit 60 AH Zellen und hat den selben Efekt. allerdings sollte man den Roller dann auch mindestens 15 tkm im Jahr bewegen. Ein Li+ kostet an Akkus gut 3 t€. 20 Jahre mal 15 tkm sind 300 tkm. Dann haben die Akkus etwa die Hälfte der möglichen Zyklen erreicht. Wieviel Cent Akkukosten sind das auf den Kilometer? Wer den Roller dann nur 5 tkm im Jahr nutzt kommt wohl nie auf seine Kosten.
Gruß Uwe

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11 Aug 2014 21:25 #74104 von Seiermann
Aw: Akkus Li und Li+
Also meiner war ja ein NiMH und wurde auf Li umgerüstet bei Vectrix in Berlin.
Meines Wissen wurde aber einiges außer der Batterie erneuert: Der Lader schon vor der OP, noch mit NiMH, dann war der MC ziemlich schrottig und wurde mit getauscht und dann natürlich noch die ganze Software, was wohl das schwierigste sein dürfte.
Von Li auf Li umzubauen könnte ich mir noch vorstellen, man müsste halt einen Akku mit gleicher Kapazität und Zellenzahl zusammen bekommen :( Die originalen GP Li-Zellen sind kaum zu bekommen.
Mit 2400km in 6 Jahren war das sicherlich ein kaputtgefahrener/ -gestandener NiMH der dann umgerüstet wurde (wenn die Angaben stimmen). Wenn die Zellen dann nicht wieder geschrottet wurden,( wozu eigentlich kaum eine Möglichkeit gewesen sein könnte denn es sind alleine 5 Kalibrierungsfahrten notwendig. Bei neuen Zellen macht das dann schon allein ca.400km. Meistens waren die NiMH nach 1200-1500km schrott, macht ca. 500km Fahrleistung seit einer möglichen Umrüstung) sollten die Akkus noch gut im Saft stehen. Dann wären 3,6k€ aber sehr günstig. ich hatte alleine für die Akkus 2k€ Aufpreis zu Tausch NiMH bezahlt...
Ich muss gestehen, ich würde den Roller so nicht kaufen, denn wenn er hin ist ist er hin... Keine Garantie, kein Support, und die kleinen Li-Zellen bekommt man ja praktisch gar nicht, die großen werden immer mal zum Verkauf angeboten... Auch gibt es meines Wissens kaum 30Ah LiFePos, 45er schon eher (wegen evtl. Nachrüstung) So gesehen habe ich einen Fehler gemacht. (Aber hinterher ist man sowieso immer schlauer :woohoo: ...)
Was die Fahrleistung betrifft: Der kleine Li reicht bei mir locker. Ich fahre täglich 25km (hin- und zurück) zur Arbeit, je nach Bedarf dann noch z.B. zum Einkaufen. Mehr als 50km musste ich aber nie fahren und dafür reichen die 3,7kWh sehr gut, auch bei 25km Autobahnanteil. Lediglich im Winter wirds mit höheren GEschwindigkeiten eng und die Batteriekontrolle kommt dann schon relativ schnell bei stärkerer Beschleunigung oder schneller Fahrt. Ich glaube das hat meine Akkus "ruiniert". Jetzt im Sommer machts nur noch Spaß bis zum mittleren Balken, dann ist Rentnerfahrweise in der Stadt (und nur noch dort) angesagt... :(
Zum Glück kann ich bei der Arbeit nachladen so dass ich hoffe, noch zwei Winter fahren zu können, damit sich das Gerät halbwegs amortisiert (wenn nicht etwas anderes bis dahin den Geist aufgibt).
Also, falls du dich für den großen Li entscheidest kannst du mir ja mal Infos zum kleinen geben (per PM), ich suche schon länger die Akkus...
Gruß
Seiermann

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12 Aug 2014 04:50 #74112 von MaVo70
Aw: Akkus Li und Li+
Hallo zusammen,

danke für die rege Teilnahme an der Diskussion. Habe schon einigens daraus lernen können, nur einige fachliche Abkürzungen sind mir noch nicht geläufig.

Durch ständiges Nachfragen beim Verkäufer habe ich nun rausbekommen dass der Roller sogar einen Li+ Akku hat. Die aktuelle Reichweite beträgt laut Angabe/Fahrstil vom Besitzer aber "nur" 78km. Nach Herstellerangaben müsste sie bei Li+ aber zwischen 80 und 120km liegen.
Wurde da die Software bzw. Regler nicht aktualisiert? Gibt es Möglichkeiten zur Verbesserung der Reichweite?

Alles in allem macht der Besitzer einen sehr vertrauensvollen Eindruck. Er ist vom ausgeschriebenen Kaufpreis von 4000Eur auf 3600Eur incl. Versand aus Polen. (Deutsche Staatsbürger, wohnte bis vor kurzen noch bei HH und ist umgezogen nach Polen) Das Inserat steht noch unter Autoscout24 als einzigstes unter Hersteller "Vecrix".
Mit einer Anzahlung wird er mir über eine Lieferfirma geliefert und ich kann ihn 48 Std probefahren. Danach kann ich den Rest bezahlen wenn ich ihn will oder kann ihn wieder zurücksenden wenn ich ihn nicht will und bekomme das Geld zurück.
Das wird die kommenden Tage geschehen und ich bin schon ganz gespannt auf meine Testfahrten.

Vielleicht habt ihr Tipps für mich, was ich alles mal ausprobieren soll. ;)

Beste Grüße,
Martin

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12 Aug 2014 11:55 #74123 von wolfgang
Aw: Akkus Li und Li+
MaVo70 schrieb:

... Die aktuelle Reichweite beträgt laut Angabe/Fahrstil vom Besitzer aber "nur" 78km. Nach Herstellerangaben müsste sie bei Li+ aber zwischen 80 und 120km liegen.


Hallo Martin,

der Kilometerstand 2.400 sind Meilen - und 78 Meilen Reichweite wäre dann schon gut. Für nur 78 Kilometer Reichweite muss man den LI+ schon sehr flott fahren, ich komme bei hauptsächlich Landstraße mit 60 bis 70 km/h immer noch 90 bis 100 Kilometer weit - und die Akkus sind seit 48.000 Kilometern drin.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

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12 Aug 2014 13:17 #74127 von MaVo70
Aw: Akkus Li und Li+
Hallo Wolfgang,

danke, aber schau Dir mal unter dem Angebot

www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=243271232&cd=635395664540000000&asrc=st

vor allem die Tacho-Bilder an, da stehen "50 Miles" aber irgendwas mit "2400 XXXMeter" drauf.

Schön wärs trotzdem, wenn Deine Angaben stimmen.
Gruß,
Martin

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12 Aug 2014 19:33 - 12 Aug 2014 19:34 #74161 von wolfgang
Aw: Akkus Li und Li+


Odometer steht für Kilometerzähler und 50 Meilen sind ca. 80 Kilometer. Beim Vectrix kann man zwischen Meilen und Kilometern umschalten.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Aug 2014 19:34 von wolfgang.

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12 Aug 2014 19:42 - 12 Aug 2014 19:54 #74163 von Helixuwe
Aw: Akkus Li und Li+
Wenn ich diese Reichweiten lese bin ich froh mit Vollstrom über die Dörfer mindestens 150 km weit zu kommen. Letzte Woche Freitag hatte ich mich das erste mal getraut meine Berechnungen auszufahren. Da bin ich wirklich wie mit einem Benziner gefahren ohne auf irgendwelche Anzeigen zu schauen. Nach 151 km zeigte mir der Roller noch 136 Volt an. Bei zwei Stops konnte ich 2 Kw/h nachladen so das ich also dafür 11,5 Kw/h zur Verfügung hatte. Und was hatte die Uhr nach dem Laden Angezeigt als die Akkus wieder voll waren? 8,5 Kw/h! Nun weiß ich das meine Reichweitenangst nicht mehr existent ist. Ich möchte gar nicht wissen wie weit das mit Rentnergeschwindigkeit geht. So hätte ich also ohne Nachzuladen 130 km mindestens geschafft. Wohl bemerkt über Land mit 70 bis 110 und in der Stadt 50 bis 70(90) ohne Hemmungen.
Also eine Umrüstung eines Li Rollers geht auch mit Fremdakkus egal ob diese mehr Kapazität haben. Mehr ist auch deswegen gut da dann die Zyklenanzahl steigt und sie auch bei kälterem Wetter nicht gleich wegbrechen. Darum einen Li mit 40 und einen Li+ mit 60 Ah Zellen bestücken und sonst gar nichts ändern. Einen NiMh kann man dann mit 42 statt mit 40 Zellen bestücken und hat so Fahrspaß bis die rote Lampe kommt, d.H. immer gleiche Fahrwerte bis die Akkus plötzlich wegbrechen. Dann allerdings heißt es schieben oder ein langes Kabel. Die Rote kommt dann nahezu ohne Vorwarnung. Aber wenn man halt weiß das 130 km immer gehen kann Ladehalte und Strecken dementsprechend ja planen. Ein Li+ ist für den Pendlerbetrieb eine klasse Wahl und für den unerfahrenen Vecrixianer sowieso. Da kann man halt nach Instrumenten fahren und nicht so wie ich mit dem Eisbär nach Berechnungen.
Nur fahre ich ja schon 13tkm Berechnend und seit Freitag wirklich ohne Reichweitenangst.
Ein NiMh Fahrer kennt sowieso keine Reichweitenangst da der Roller selbst mit roter Lampe und Null Balken noch mindesten 15 km fahren, äh schleichen, kann. Mein Rekord liegt bei 17,5 km mit dem VX-12. Da überholt einen dann zwar schon nahezu jeder Radfahrer aber man kommt an.
Der Vectrix und seine Technik kann momentan durch nichts übertoffen werden, außer von einem Vectrix ala Eisbär. Auf diesem entlocken mir die 400/500erter Roller mit ihren gequälten Motoren nur ein müdes Lächeln. Einzig wenn sie es dann auf der Landstraße mal geschafft haben an mich ran zu kommen da sie ja die 130 km/h schaffen könnte ich mal dran denken die Begrenzung aufzuheben.
So viel zu den Möglichkeiten. Ich hoffe diese irrsinnge Beschreibung hilft dir bei der Entscheidung weiter. Und irgendwann gibt es auch die LI(+) Saftware auf dem Markt. Es muß nur jemand mit Zeit und Fachwissen gefallen an dem Roller finden und alles wird gut.
Zu dem angebotenem Roller aus Dierdorf. Es fehlt die Spannung auf den Bildern nach der Ladung aber egal wie man den NiMh gefahren hat sind nach der Ladung 75 bis 95 km Restreichweite o.K. Wenn mein Junge den VX-12 mal manierlich gefahren hat, was er selten tut da er nur maximal 30 km am Stück fährt, stehen nach der Ladung schon mal 120 km Rest auf der Anzeige. Aber der VX-12 ist auch eine Ausnahme da diesen vorher ein Profi gefahren hat der wußte wie man die Akkus zu behandeln hat. Und der hat jetzt (erst) 25500 km gelaufen.
Gruß Uwe
Letzte Änderung: 12 Aug 2014 19:54 von Helixuwe.

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12 Aug 2014 23:05 #74182 von MaVo70
Aw: Akkus Li und Li+
Hallo Uwe,

wie ich aus deiner Beschreibung entnommen habe...
...würdest du den alten Vectrix mit Nachrüstung auf Li+ für diesen Preis (3600,- Eur) nehmen, auch wenn der Akku nicht die volle Ausschöpfung hat aufgrund des alten Modells aus 2008 und der fehlenden neuen Software?
...ist ein Umbau der Zellen auf jeden Fall seinen Preis wert?

Oder...
...kommt der neue Vectrix Li+ aus 2012 mit ca. 7000,- Eur im Endeffekt günstiger?

Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Gruß,
Martin

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