Fragen zur Ladung

  • truffeault
  • truffeaults Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
09 Mär 2014 19:59 #64080 von truffeault
Fragen zur Ladung
Ich würde gerne wissen:
a) wieviel KW/h man normaler Weise in den VX-1 (NiMH) laden kann (also Leergefahren (= Anzeige kurzfristig 119V BAlken leer, rotes Licht an!
b)Und wie lange die Ladung dauern darf?
c)was sollte dann bei der geschätzten Strecke stehen?

(Ich kenne die Angaben wie alles aber mal aus der Realität haben, um vergleichen zu können.
(auch Batterietemp beim Laden wären interessant!)
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mikemitbike
  • mikemitbikes Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Ich bin hier der Quotenpessimist
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 13
10 Mär 2014 12:18 #64119 von mikemitbike
Aw: Fragen zur Ladung
truffeault schrieb:

Ich würde gerne wissen:
a) wieviel KW/h man normaler Weise in den VX-1 (NiMH) laden kann (also Leergefahren (= Anzeige kurzfristig 119V BAlken leer, rotes Licht an!
b)Und wie lange die Ladung dauern darf?
c)was sollte dann bei der geschätzten Strecke stehen?

(Ich kenne die Angaben wie alles aber mal aus der Realität haben, um vergleichen zu können.
(auch Batterietemp beim Laden wären interessant!)
Alex


Hallo Alex,

in meinen Vectrix bekomme ich momentan ca. 2,5 KWh ab Steckdose rein, die Akkus sind leider in einem entsprechenden Zustand (17 Ah nutzbar).

Puh, ohne EQ sollte es nicht viel mehr als 3 Stunden dauern, meine ist meist nach 2 Stunden fertig, der einzige "Vorteil" einer schwachen Batterie...

Das hängt ganz stark vom Fahrprofil der letzten Km ab! Bei einem Vectrix mit guten Akkus kann da schon 100 Km stehen,
bei meinem schwankt es nach der Ladung zw. 40 Km daheim (letzte Km bergauf) und 60 Km in der Arbeit (Ebene).

Solange er nicht überlädt (EQ oder zu lange CC) steigt die Temperatur bei mir unter 5°C. Bei entsprechender Überladung aber auch der Aussentemperatur können es auch 10°C und mehr sein, das Vermeide ich aber soweit wie möglich (Laden in der Nacht oder Garage).

Was ich noch anmerken möchte: wenn man den Akku nicht ganz entlädt (Akku nicht die Anzeige) hält er sich sehr stabil.
war beim ersten Vectrix so, der war über 18.000 Km gleichbleibend, beim 2. kann ich es noch nicht sagen.

Viele Grüße Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
10 Mär 2014 18:34 #64141 von Helixuwe
Aw: Fragen zur Ladung
Bis zu 4,7 sind möglich. Je nach dem was man für ein Ladegerät hat dauert das bis zu 4 Stunden plus EQ. Normal sind 2 Stunden 15 Minuten bis zur Umschaltung auf die kleinere Ladung und mit dieser noch mal 1 Stunde. Wenn die Akkus sich zu stark erwärmen, wohl gemerkt gleichmäßig, schaltet sich die Schnelladung auch schon mal früher ab und so dauert es entsprechend länger bis zur kompletten Ladung. Wenn es weniger Kw/h oder schneller geht dann wird der Rechner die Kapazität gedrosselt haben. Das sind dann nur noch bis zu 18 AH und dementsprechend nur noch so um die 40 km. Warum der Rechner so handelt kann mehrere Gründe haben. Entweder wirklich eine defekte Zelle die die Spannung zu schnell ansteigen läßt, so wie das beim meinem Eisbär war, oder eine ungleiche Erwärmung der Akkus was schon passieren kann wenn der Roller in der Sonne geladen wird. Da reichen schon gut 5 Grad an Unterschied und schon reduziert der Rechner. Erst auf 24 Ah, dann auf 18 AH. Um das wieder gerade zu biegen hilft nur der Computer und der Pcan. Erst versucht man die Kapazität wieder herauf zu setzen und wenn er sofort nach der ersten Fahrt und anschließender Ladung wieder Reduziert dann ist mindestens eine Zelle defekt. Die Angaben über Zeit und Kapazität beziehen sich auf den ESD-Lader mit der älteren 1017-68 Firmware und 30 AH mazimaler Ladung. Neuere Firmware lädt prinzipell nur noch bis 27 AH und maximal 3,5 Stunden. Bei gemäßigter Geschwindigkeit sind es dann nur gut 70 km anstatt bis zu 90 km. Mit V-Max 50 und sanfter Beschleunigung ohne Gegenwind und nennenswerten Bergen kann die 30 Ah Version 110 km schaffen und die 27 Ah 95 km, Temperatur 15 bis 20 Grad. Das sind Richtwerte für einen 70 Kg schweren Fahrer ohne Gepäck. Bei unrealistischen mazimalen 30 km/h könnte der Roller die 140 km Marke packen.
Komplett verückt, bei 30 km/h braucht mein Eisbät erst nach über 250 km wieder eine Steckdose. Der hat 9,5 Kw/h im Bauch und braucht für eine komplette Ladung gut 7 Stunden. Aber seit über 6 tkm habe ich es noch nicht geschafft die Akkus leer zu fahren.
Ich hoffe die Werte helfen etwas.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • truffeault
  • truffeaults Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
10 Mär 2014 20:41 #64161 von truffeault
Aw: Fragen zur Ladung
Vielen Dank mal:
Ich habe den Vectrix jetzt zwei Mal geladen - allerdings weiss ich nicht, wie lange er vorher gestanden ist und wollte mir so mal einen Überblick über die Akku-Qualität geben!

Beim ersten mal habe ich 4,4 KW/h reigeladen, da war der Roller allerdings nicht komplett leer! Beim zweiten Mal habe ich vorher zu TEstzwecken eine heftige Strecke gewählt (Freiland und dreimal bergauf (~ 350 -400m) und dass natürlich mit Gas am Anschlag (beid er ersten Steigung ging das auch noch recht flott (fast 100!) bei dritten Berg war dann aber bei 72 Schluss !) Immerhin habe ich 34km zurück gelegt und bin die letzten drei km mit roter Lampe und schon recht gemütlich 45 kmh! gefahren beri mir dad Bergl hoch mit heissen 5 -6 km/h!
Danach allerdings Ladeprozess sehr langwierig fast 5,5 Stunden, da während der CC Phase immer wieder unterbrochen wurde (TR) Akkutemperatur zu Beginn 10 Grad bei CC zwischen 24 und 29 Grad. Ladevolumen genau 5 KW/h.
geschätzte Reichweite: war wie ich ihn bekommen hatte auf 30km (da bin ich allerdings mit dem roten Lich locker 12 km gefahren!!
nach der zweiten Ladung 65 km jetzt das zweite Mal 71km!

Wäre interessant, ob dies Angabe normal ist (also bevor man anfängt zu fahren - danach kann man die Anzeige nur mehr bedingt ernst nehmen - sie ist z.B beim letzten Test berim Vollgas Bergauf fahren von 69km auf 23 km gefallen (Tempo * Verbrauch sie erholt sich dann zwar wieder aber auch gegen Ende liefert das Balkendiagramm bessere Aufschlüsse!
Nächster Test wird dann eine gemütliche Strecke mit viel Stadtbereich (50 km/h und Strecken mit max 60-70 km/h) um die Fahrlänge bei verschiedenen Bedingungen zu kennen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfgang
  • wolfgangs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Pura Vida
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 3
10 Mär 2014 23:09 #64173 von wolfgang
Aw: Fragen zur Ladung
truffeault schrieb:

..., ob dies Angabe normal ist (also bevor man anfängt zu fahren - danach kann man die Anzeige nur mehr bedingt ernst nehmen - sie ist z.B beim letzten Test berim Vollgas Bergauf fahren von 69km auf 23 km gefallen (Tempo * Verbrauch sie erholt sich dann zwar wieder aber auch gegen Ende liefert das Balkendiagramm bessere Aufschlüsse!
Nächster Test wird dann eine gemütliche Strecke mit viel Stadtbereich (50 km/h und Strecken mit max 60-70 km/h) um die Fahrlänge bei verschiedenen Bedingungen zu kennen!


Hallo trueffeault,

bei richtiger Kalibrierung, also Restreichweite mehr oder weniger 0 Kilometer bei leerem Akku, kann man die Anzeige schon ernst nehmen: Wenn du bis zum Ende so weiter fahren würdest, wie die letzen 1 bis 2 Kilometer, dann könntest du noch XX Kilometer fahren. Also bergauf ca. 20 KM und rekuperierend bergab fast unendlich weit. Interessant ist der Wert bei gleichmäßiger Fahrt mit z.B. 50 km/h oder 70 km/h, bei den Restreichweiten solltest du dann die nächste Ladestation haben.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
11 Mär 2014 07:50 #64179 von Helixuwe
Aw: Fragen zur Ladung
Das hört sich Gesund an. Bei dem ersten Berg hatte der Akku noch mehr wie 125 Volt unter der Last und 135 Volt im Leerlauf. Das wird dann immer weniger und was das witzige ist man kann seine von Null auf Fünfzig Zeit vorher an der Spannung ablesen bis es unterhalb der 120 Volt nur noch heist 0 bis 30. Den letzten Berg rauf mit 5-6, das kenne ich doch noch irgendwoher? Deine 4,4 Ah deuten auf die 27 AH Firmware hin. Der VX-12 hat so gute Akkus das ich wenn es mal weiter gehen soll die Akkus mit bis zu 35 AH beladen kann. Zumindest gerechnet am Stromzähler Eingangsseitig. Dadurch kann man nur schätzen was wirklich in den Akkus ankommt aber 5,6 AH in die NIMH zu bekommen ist schon nicht schlecht. Das macht sich auf meiner Referenzstrecke mit einer 6 km bis der erste Balken verschwindet Aktion bemerkbar.
Was den Verbrauch angeht, mein Eisbär genehmigt sich 6 kw/h auf der gleichen Strecke aber in der Hälfte der Zeit wie der VX-12 der dann nur 4,... braucht. Das liegt halt daran das der VX-12 nach 50 km schon so weit reduziert hat das der Spaßfaktor nahezu verschwunden ist wärend der Eisbär ja noch mit voller Beschleunigung und 110 km/h unterwegs ist. Ich staune immer wieder wie sich der Roller 5,9 Kw/h genemigt nach nur 80 km flotter Fahrt die sich mit deinen ersten beiden Bergen vergleichen läßt. Also Spaßfaktor auf allen 80 km und dann immer noch mit 138 Volt im Bauch.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • truffeault
  • truffeaults Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
11 Mär 2014 08:23 #64184 von truffeault
Aw: Fragen zur Ladung
Das Problem ist, das ich selber ebenfalls auf einem Bergerl wohne!

Mein AX electrique habe ich da schon einmal heraufschleppen müssen, weil ich eetws zu weit gefahren war und trotz Sicherung ziehen und warten keine Chance mehr auf Bergauf fahren da war!
Beim Vectrix muss ich das nicht haben. (Abschleppen von Motorrad mit vorne PKW ist nicht ganz so angenehm, noch dazu wo die Verbindung (zumindest vom Gesetz her) leicht lösbar sein muss! O.k. ich habe zum TRansport ja noch einen Anhänger aber trotzdem!
Das mit der Kalibrierung ist auch so eine GEschichte: bei meinem AX bin ich voriges Jahr fast 2500 km in 2 Monaten gefahren (täglich Gablitz St.Pölten (~50km) und zurück mit Laden hei wie dort.Dann haben einiger meiner alten NIcds den Geist aufgegeben - seit der zeit haut die kalibrierung nicht mehr hin. bei 25% ist Finish (mein Elit, mit dem ich die Anzeige zurücksetzten könnte, will aber den AX irgendwie nicht (beim Xantia hat es mit PC korrespondiert, den AX electrique mag es aber nicht? und Lexia kann das leider nicht.
Was mich immer noch stört, ist die Unberechenbarkeit auf den "letzten Metern". estimated Range 21km Balken 4 von unten dann fährt man 300Meter dann kannst Du im Sekundentakt mitzählen Beim Km Zähler die BAlken gehen dann zwar schneller aber noch einiger Massen kontrolliert!
Aber mal schauen, wie sich das nach einigen FAhrten ändert.
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
11 Mär 2014 18:48 #64234 von Helixuwe
Aw: Fragen zur Ladung
Ich fahre mit dem VX-12 hier los zur Arbeit mit 5 Balken und einer Restanzeige von 25 km. Nach 4 km und einer leichten Beschleunigung von 50 km/h auf 60 kommt die Rote und alles geht auf Null. Nun habe ich noch 18 km vor mir. Frage, umdrehen oder weiter. Ich kenne nun mal das NIMH fahren sehr gut und bin weiter gefahren. Mit 30 km/h ganz rechts. Da ich ja immer so fahre als hätte ich alle Zeit der Welt mein Ziel zu erreichen und daher auch lieber ne halbe Stunde vor Arbeitsbeginn auf der Baustelle bin so war das kein Problem. Und so groß ist der Unterschied gar nicht ob mit 30 oder mit 70 maximal. Dabei habe ich immer den letzen Hügel 3 km vor meiner Baustelle vor Augen gehabt. Nur nicht übermütig werden und langsam weiter denn morgens un halb sechs bei jemanden fragen ob man mal für 15 Minuten laden darf ist nicht gut, genausowenig wie schieben. Und ich habe den letzen Hügel überwunden, da lief er wirklich nur noch mit maximal 30 km/h rauf und die restlichen 3 Km konnte ich dann leicht Bergab noch mal bis 50 km/h fahren. Mit 113 Volt kam er dann an die Steckdose nach dem er auf dem Baustellengelände auf Schrittgeschwindigkeit reduziert hatte. Schneller geht da sowieso nicht. 18 km ohne Balken und 0 km Rest ist schon eine Sache bei der man die Strecke und den Roller schon sehr genau kennen muß. Ich wäre froh wenn ich meinen Eisbären so gut einschätzen könnte. Den habe ich noch nie leer gefahren und weiß daher gar nicht wie er sich am Ende verhält. Mein El habe ich jedenfalls ein mal leer gefahren und weiß das es bei 20 Grad und digitaler Fahrweise über drei starke Berge genau 65 km schafft. Allerdings bin ich it de auch schon über 90 km gefahren ohne das die Akkus leer waren. LI-Zellen sind in der Hinsicht Hundsgemein. Die sind innerhalb von Hastenichtgesehen leer. Und dann geht so was wie mit den NIMH überhaupt nicht. Morgen geht es wieder auf Tour mit dem Eisbär, 160 km darf er wieder fahren, mindestens.
Ich bin übrigens schon neben dem Roller den Berg zu mir heraufgelaufen, sich selber schaffte er noch nur ich war ihm zu schwer.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TW Global
  • TW Globals Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Begeistert vom Zappelstrom !
  • Beiträge: 1309
  • Dank erhalten: 16
11 Mär 2014 19:13 #64238 von TW Global
Aw: Fragen zur Ladung
Li sind ruck zuck leer? DU meinst eher die Schutzschaltung der Li greift oder? :laugh:

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
11 Mär 2014 19:59 #64248 von Helixuwe
Aw: Fragen zur Ladung
LiFePo-Zellen sind wenn sie die 2,5 Volt erreicht haben leer und wer dann noch versucht weiter zu fahren kann sich neue kaufen. Daher sollte wenn die Schutzschaltung leer anzeigt auch nur noch an die nächste Steckdose geschoben werden. Mit NIMH sieht es etwas anders aus, die dürfen nur nicht mehr stark belastet werden um nicht unter ihre Spannung zu kommen. Ich hatte bei meiner Leerfahrt des El das Glück das dies genau 100 eter vor der Haustür war. Allerdings zeigete eine Spannungsanzeige unter Last auch schon kritische Werte an wie ich auf den letzten 5 km unterwegs war. Aber dafür braucht man Erfahrung und wie gesagt eine Spannungsanzeige.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron