Inspektionsinterval

  • vespa_lothar
  • vespa_lothars Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
30 Sep 2013 23:38 #53297 von vespa_lothar
Inspektionsinterval
Hallo Zusammen,

ich habe mir am Samstag einen VECTRIX VX 1 LI+ Roller beim Händler E-Werk in Aachen angesehen und bin ein wenig über den Hof gefahren. Da das zugesagte rote Nummernschild nicht da war konnte ich keine echte Probefahrt machen. Ich war vom Erscheinungsbild des Rollers beeindruckt und denke über einen Kauf nach.

Dann kam der Pferdefuss. Der Roller soll alle 6 Monate in die Inspektion. Köln ist zwar keine Provinz. Aber eine Vectrix Vertretung gibt es nicht. Nun soll ich dafür extra nach Aachen fahren. Das sind 70-100 km Autobahn. Je nach dem von wo ich starte. Da kann ich froh sein wenn ich die Entfernung schaffe ohne liegen zu bleiben.

Bei der Inspektion soll dann irgendwas ausgeblasen werden (Elektronik gereingt), Störspeicher ausgelesen, Akku geprüft und eventuell was abgeschmiert werden.

Einmal kann ich so einen Aufstand ja machen. So für die erste Inspektion. Aber das bedeutet ja jedes mal, dass meine Frau mit dem Auto mitfahren muss um mich abzuholen und wieder hinzufahren. Und beim arbeitenden Menschen natürlich nur am Samstag. Also muß ich eine Woche dafür auf den Roller verzichten.

Das hört sich irgendwie krank an. Selbst wenn ich ein Ersatzfahrzeug bekomme ist das viel Aufwand.

Wie ist das so mit den Inspektionen. Muss man die wirklich machen?

Was muss an dem Teil tatsächlich gewartet werden. Wie ist das Garantie und Kulanzverhalten von Vectrix? Insbesondere da Vectrix Deutschland ja pleite ist.

Eure Meinung interessiert mich.

Vielen Dank und Grüße

Lothar Wages

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
30 Sep 2013 23:52 - 30 Sep 2013 23:53 #53298 von Tido
Aw: Inspektionsinterval
Hallo Lothar,

der Encoder hinterm linken Motorgehäusedeckel muss ab und zu mal ausgeblasen werden - sofern sich ein wenig Staub gesammelt hat. (Tipp: Alle äußeren Schrauben an der Abdeckung gegen Edelstahlschrauben tauschen - hilft nachhaltig gegen Festgammeln im Winter ;) ). Außerdem müssen die Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit sowie natürlich alle (lebens-)wichtigen Schraubverbindungen sowie die Lager geprüft werden.

Bei mir mussten heute die beiden Schrauben am hinteren Bremssattel neu angezogen werden, ansonsten läuft der Vectrix seit längerem absolut störungsfrei.

Schau mal im Wiki- da gibt es auch einen Wartungsplan (auf englisch).

Die Wartung dauert wirklich nicht lange - wegen der Garantie würde ich an deiner Stelle zur Inspektion nach Aachen fahren - und direkt danach wieder zurück. Der Händler hat sicher nichts dagegen, den Roller während der Arbeiten aufzuladen ;)

Gruß
Tido, (der diese Woche die 29.000 Vectrix-Kilometer voll macht ;))

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Letzte Änderung: 30 Sep 2013 23:53 von Tido.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • vespa_lothar
  • vespa_lothars Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
01 Okt 2013 09:31 #53308 von vespa_lothar
Aw: Inspektionsinterval
Hallo Tido,

lässt Du die Überprüfung durch eine Werkstatt machen oder setzt Du dir selbst einen Inspektionsintervall?
Ich bin ein Vielfahrer. Meine Vespa hat jetzt 73.000 auf dem Buckel und ich fahre so 8.000km / Jahr. Somit ist Zuverlässigkeit schon wichtig

Hattest Du sonst noch Probleme oder lief der Roller ansonsten einwandfrei.

Für meine Vespa GT200 gab es kein brauchbares Werstattbuch / Reparaturanleitung. (Eine Anleitung für 10 verschiedene Rollertypen. Total unübersichtlich) Gibt es so etwas für den Vctrix. Englischsprachig wäre in Ordnung.

Du scheinst ja auch viel zu fahren. In welcher Zeit hast Du die 29.000 km gefahren? Bit Du vorher auch Motorrad gefahren? falls ja, wie bewertest Du das elektrische Fahren?

Vielen Dank für Deine Antwort und Grüße

Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
01 Okt 2013 20:27 #53335 von Tido
Aw: Inspektionsinterval
In den fast 29000km hatte ich ein defektes Ladegerät am Anfang - DAS Problem wirst du nicht haben, denn das Ladegerät des Li+ ist ja das bewährte Runke/EVPS Gerät.

Außerdem hatte ich vorne einen Satz Radlager tauschen müssen und der Bremszylinder wurde leider auch schon einmal undicht.

Ansonsten nur der nomale Reifen-/Bremsenverschleiß. Aber an die genannten Teile (bis auf das Ladegerät) kommt man wirklich leicht dran und das kann der geübte Schrauber auch selbst. Wenn man es nicht kann, geht man halt in die nächste Motorrad-/Rollerwerkstatt seines Vertrauens.

Eine Reparaturanleitung in Buchform ist mir nicht bekannt, aber ein seeeehr gutes deutschsprachiges Vectrix-Forum ;) sowie ebenfalls sehr kompetente amerikanische Foren.

Da ich die fast 29000 in etwa 2,5 Jahren geschafft habe, sind es bei mir ca. 11000-12000 km / Jahr. Da der Vectrix durch den Twizy kräftige Unterstützung bekommen hat, wird die Fahrleistung bei mir in naher Zukunft (Winter) etwas abnehmen.

Ein Motorrad habe ich nie besessen. Einen Roller empfinde ich seit jeher als praktischer. Das Elektrische Fahren (auf dem Vectrix) hat mir von der ersten Sekunde Spaß bereitet, da es fast nur Vorteile hat. Leise, kraftvoll, kultiviert, wendig (wegen des Rückwärtsgangs), kein Gestank, damit keine Umweltbeeinträchtigung und was für mich sehr wichtig ist: Er fährt irgendwie anders!

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfgang
  • wolfgangs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Pura Vida
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 3
01 Okt 2013 20:32 #53336 von wolfgang
Aw: Inspektionsinterval
Hallo Lothar,

mein LI+ ist jetzt 2 Jahre alt und hat 34.000 Kilometer runter ([url=http://http://www.vectrix-forum.de/index.php?option=com_kunena&Itemid=72&func=view&catid=4&id=479&limit=10&limitstart=70#48852]"Lebenslauf"[/url]). Die 6-Monats-Wartungsdienste habe ich wg. Garantie alle in einer 100 Kilometer entfernten Werkstatt (=Händler bei dem ich gekauft habe) durchführen lassen. Das hat nie länger als ein oder zwei Stunden gedauert, das Vollladen aber gut 4 Stunden.
Die Garantie hat nicht Vectrix Deutschland gegeben, sondern Vectrix Europe in Breslau. Vectrix Deutschland hat nur die Leistung dann im Auftrag von Vectrix Europe erbracht.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
01 Okt 2013 20:40 #53338 von Tido
Aw: Inspektionsinterval
wolfgang schrieb:

mein LI+ ist jetzt 2 Jahre alt und hat 34.000 Kilometer runter


...womit du auch wohl der absolute Spitzenreiter bei den Vectrix-Piloten hier bist!

Weiterhin gute und störungsfreie Fahrt!

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfgang
  • wolfgangs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Pura Vida
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 3
01 Okt 2013 20:44 #53339 von wolfgang
Aw: Inspektionsinterval
Tido schrieb:

wolfgang schrieb:

mein LI+ ist jetzt 2 Jahre alt und hat 34.000 Kilometer runter


...womit du auch wohl der absolute Spitzenreiter bei den Vectrix-Piloten hier bist!

Weiterhin gute und störungsfreie Fahrt!

Gruß
Tido


Danke :) - ist halt ein Fahrzeug - das darf nicht rumstehen B)
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NUTOKA
  • NUTOKAs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Vectrix Li+&Peugeot 106. Jetzt VW E Up
  • Beiträge: 333
  • Dank erhalten: 2
01 Okt 2013 20:55 #53340 von NUTOKA
Aw: Inspektionsinterval
wolfgang schrieb:

Garantie hat nicht Vectrix Deutschland gegeben, sondern Vectrix Europe in Breslau. Vectrix Deutschland hat nur die Leistung dann im Auftrag von Vectrix Europe erbracht.


Hallo Wolfgang,
wo steht bei dir, dass du Garantie von Vectrix Europa in Breslau und nicht vom Händler oder Vectrix D? Du kennst ja meine Probleme mit den Akkus und dass ich noch Garantie habe. Wenn das bei mir auch so wäre, dann könnt ich mir die polnischen Kollegen schnappen. Ich habe ja bei Vectrix D direkt gekauft.
Bin ich dann mit meinen 25.400km auf dem Li+ der Vize-Leader?;=)

Gruß Nutoka

Jetzt wird der Landkreis "elektrisch" gerockt ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
01 Okt 2013 22:08 #53349 von Helixuwe
Aw: Inspektionsinterval
Meine vielen Garantiefälle mußten von V.Deutschalnd auch erst von Breslau genehmigt werden. Das Problem ist nur das der Käufer nicht direkt mit Breslau arbeiten kann sondern nur über einen Händler. Wenn es noch einen Händler in D. gibt der direkt mit Breslau arbeiten kann ist das mit der Garantie eine Ermessensfrage, Garantie oder Halterfehler. Nur ein Händler der sagen kann, also einen Draht nach Breslau hat, wird die Garantieansprüche durchsetzten können da er sich mit dem Roller auskennt und einen Halterfehler ausschließen kann. Was die Inspektion angeht, die kann mechanisch jede Zweiradwerkstatt machen. Mit dem Bussystem wird es schon schwieriger da wohl kaum jemand der mit Zweirädern handelt sich im HEX-Bereich auskennt. Ich selber kann zwar beides, ersteres zweifellos besser wie letzteres, aber eine Garantie gebe ich nicht auf meine Arbeiten. Beim Helix reichte meist schon ein hingucken und hören um einen Schaden auszumachen. Beim Vectrix bin ich noch nicht so weit aber ich arbeite daran. Je mehr mein Eisbär lebt desto mehr muß ich mich in sein Innenleben hineindenken um ihn lenken zu können. Mechanische Probleme sind beim Helix selten und wenn dann auch nur feststellbar wenn es schon 12 Uhr ist. Oder hat schon mal jemand versucht das Lenkkopflager zu überprüfen so wie es der Plakettenkleber macht? Geht beim V. nicht, denn egal wieviel Gewicht man auch hinten drauf packt der Reifen geht vorn einfach nicht rauf. Und einen Gabelheber hat auch nicht jeder. Wenn der Vectrix eine richtige Inspektion bekommen soll dann sind das etwa 200 km Probefahrt mit 3 maligem Leerfahren des Akkus und passender Ladereinstellung und Synchronisierung der Zellen. Dazu noch die optischen Kontrollen und die Zeitwartung, wie etwa Filter säubern und festen Sitz aller Schrauben kontrolieren oder halt Bremsflüssigkeitswechsel. Was den festen Sitz der Schrauben angeht habe ich ja schon mal geschrieben das es auch unter der Verkleidung Schrauben gibt, wie z.B. die des Laders. Ich wußte erst warum es vorn immer so klapperte wie der Lader meine Haussicherungen auslöste und ich ihn tauschen mußte. Da war es eine Schraube von Vieren die noch fest war.
Ich kenne jetzt meine Roller sehr gut und mache wie bei allen anderen Fahrzeugen meinen Service selbst. So hat das Eigenleben meines Eisbären auch sein Gutes.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfgang
  • wolfgangs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Pura Vida
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 3
02 Okt 2013 00:20 - 02 Okt 2013 00:21 #53355 von wolfgang
Aw: Inspektionsinterval
Hallo Nutoka, meine Garantiereparaturen ganz am Anfang wurden von Vectrix Deutschland (durch Herrn M. bei meinem Händler in Garbsen und dann direkt in Petershagen/Eggersdorf) durchgeführt; alle Schritte wurden aber erst mit Breslau und dann teilweise sogar USA abgestimmt. Ich hab gerade noch mal mein Garantieheft/LIMITED WARRANTY durchgeblättert (das müsstest du aber doch auch haben?): Es müssen alle Wartungsdienste von offiziellen Händlern oder deren autorisierten VAPs durchgeführt worden sein (Verweis auf Liste vom Händler bzw. www.vectrix.com ), Service Coupon muss an Vectrix geschickt sein und es darf kein anderer an elektrischen oder mechanischen Teilen gearbeitet haben. Probleme müssen innerhalb von 60 Tagen dem nächsten VAP gemeldet werden. Auf der Rückseite stehen die Adresse und Telefonnummmer USA und die E-Mailadressen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Es scheint nicht vorgesehen zu sein, dass wir uns als Endverbraucher direkt mit Vectrix auseinandersetzen, es scheint immer ein zwischengeschalteter Händler vorgesehen zu sein; der muss aber nicht der Importeur oder der, bei dem wir gekauft haben, sein. Ich habe den letzten Wartungsdienst im Frühjahr noch machen lassen, allerdings ohne Auswertung der Daten oder Softwareupdate, eigentlich nur "mechanische" Überprüfung da auch die Werkstatt keine Ansprechpartner mehr hat.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Letzte Änderung: 02 Okt 2013 00:21 von wolfgang.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NUTOKA
  • NUTOKAs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Vectrix Li+&Peugeot 106. Jetzt VW E Up
  • Beiträge: 333
  • Dank erhalten: 2
02 Okt 2013 09:26 #53371 von NUTOKA
Aw: Inspektionsinterval
Hallo Wolfgang,

alle Wartungsarbeiten wurden von authorisierten Händlern durchgeführt und gestempelt. Mein Händler in Sauldorf, das ist der nächste Händler für mich, sagt, dass er nichts machen könne, da er keinen Kontakt in Deutschland noch in Polen habe.

Ist also seltsam, wenn du schreibst, dass wir Garantie von Vectrix Europa haben, wenn Händler in D keinen Kontakt mit Polen haben. Das mit den Mailadressen ist auch ein kalter, da sich von den Kollegen keiner meldet.

Welcher Händler in D hat noch Kontakt nach Polen? Selbst Herr M. (weiss auch nicht weshalb du nicht Mustroph schreibst?) kann mir nicht weiterhelfen, da er auch nicht mehr an die Polen rankommt.

Seltsame Sachen das alles.

Gruss NUTOKA

Jetzt wird der Landkreis "elektrisch" gerockt ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • vespa_lothar
  • vespa_lothars Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
02 Okt 2013 18:49 #53392 von vespa_lothar
Aw: Inspektionsinterval
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen. Es scheint tatsächlich, dass man in diesem Forum gut aufgehoben ist.

Jetzt muss sich mein innerer Schweinehund nur noch mit der Investition und Mittelfreigabe durch die bessere Hälfte beschäftigen.

Eventuell wäre Car Sharing auch eine Alternative.

Viele Grüße

Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Importeur
  • Importeurs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
05 Dez 2013 18:17 #57236 von Importeur
Aw: Inspektionsinterval
Hallo, liebe VECTRIX Freunde in Deutschland!
Die Firma MP-Ecodrive mit Sitz in Wien und Mariapfarr (liegt ca. 100 km südlich von Salzburg in der Nähe der Tauernautobahn) ist seit 2008 offizieller Importeur und Servicepartner für Fahrzeuge von VECTRIX in Österreich.
Durch den Verkauf und die Betreung von ca. 100 Maschinen der Type VX1 in allen Batterievarianten in Deutschland, Österreich und Italien gibt es sehr viel Erfahrung im Umgang mit allen Problemen am Fahrzeug.
Gerne können auch Ersatzteile in diese Länder versendet werden, das ist ab Lager in Mariapfarr möglich. An Gewerbekunden mit UIT-Nummer ist das auch mit Nettoverrechnung möglich.
Es ist auch möglich mit defekten Maschien zum Service oder zur Reparatur nach Maraipfarr zu kommen, nach vorheriger Terminvereinbarung kann das sofort im Beisein des Kunden erledigt werden.
Es gibt inzwischen in Deutschland einige zufriedene Kunden als Referenz.
Weiters können auch ehemalige Händler als Kunden vom ehemaligen Importeur in Deutschland selbstverständlich VECTRIX-Neufahrzeuge aller Typen bei MP-Ecodrive ordern! Das Modell VX 1Li+ ist in allen Farben im Zentrallager in Mariapfarr vorrätig und lieferbar!
Infos und Kontaktaufnahme unter www.mp-ecodrive.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron