Insolvenz

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26 Okt 2013 23:55 #54863 von NUTOKA
Aw: Insolvenz
Hallo zusammen,

kann mir mal jemand erklären was es mit LiNiMnCO2 Zellen auf sich hat? Was ist der Unterschied zu LiFePo4 Zellen?

Gruß Nutoka

Jetzt wird der Landkreis "elektrisch" gerockt ;)

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27 Okt 2013 17:09 - 27 Okt 2013 18:34 #54885 von bm3
Aw: Insolvenz
Dazu kann ich dir leider auch nichts erklären, bei den Li-Zellen gibt es die verschiedensten Chemievarianten und man muss sich dann im Einzelfall das Datenblatt des Herstellers dazu anschauen.
Entscheidend ist im Endeffekt nur welche Akku-Eigenschaften dabei herauskommen.
Was mich momentan etwas beunruhigt ist aber dass in dem amerikanischen Forum gerüchteweise etwas davon zu lesen ist dass Vectrix seine Tore bald schließen würde.Diese Info soll angeblich von einem V.-Mitarbeiter stammen.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 27 Okt 2013 18:34 von bm3.

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27 Okt 2013 18:43 #54890 von Seiermann
Aw: Insolvenz
Also für mich passt das alles irgendwie zusammen.
BMW übernimmt (angeblich?) den Vectrix-Service, wohlwissend dass der sowieso ausstirbt.
Dadurch haben die doch gleich mal die gesamte enttäuschte Vectrix-Fahrerschaft in ihren Verkaufsräumen und können dann gleich anfangen, diese zu bearbeiten. Irgendwer muss ja mit den E-Rollern von BMW anfangen. (Die beste Werbung sind doch auf den Straßen fahrende BMW-Roller) Und wer wäre dafür besser geeignet als eingefleischte und erfahrene Elektromobilisten? Ich kanns mir anders nicht vorstellen... Wieso sollte BMW sonst den Service für ein absolutes Konkurrenzprodukt (meiner Meinung nach sowieso besseres Produkt) übernehmen? (die müssten Personal nicht nur für ihre eigenen E-Roller sondern auch noch für ein sowieso wohl aussterbendes Konkurrenzprodukt teuer schulen). Das wäre so als würde in den Tschibo-Filialen Jacobs-Kaffee auf Kommision verkauft werden...
Ich jedenfalls finde es sehr schade, dass Vectrix scheinbar nicht (mehr) richtig auf die Füße kommt (ist ja eigentlich auch kein Wunder...) und hoffe, dass mein V wenigstens noch so lange hält, bis ich den Kredit dafür abbezahlt habe und er sich dann hoffentlich amortisiert hat...
Grüße
Seiermann

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27 Okt 2013 19:01 #54892 von Tido
Aw: Insolvenz
Also ich würde da mal die EICMA 2013 im November abwarten, bevor ich solche Gerüchte glauben würde. Vectrix ist da gelistet und wenn man den Ankündigungen auf der facebook-Seite Glauben schenken mag, wird es da etwas Neues zu sehen geben.

Gruß
Tido

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27 Okt 2013 20:45 #54899 von Helixuwe
Aw: Insolvenz
bm3 schrieb:

Dazu kann ich dir leider auch nichts erklären, bei den Li-Zellen gibt es die verschiedensten Chemievarianten und man muss sich dann im Einzelfall das Datenblatt des Herstellers dazu anschauen.
Entscheidend ist im Endeffekt nur welche Akku-Eigenschaften dabei herauskommen.
Was mich momentan etwas beunruhigt ist aber dass in dem amerikanischen Forum gerüchteweise etwas davon zu lesen ist dass Vectrix seine Tore bald schließen würde.Diese Info soll angeblich von einem V.-Mitarbeiter stammen.

Viele Grüße:

Klaus


Also hat BMW die Patente erworben und läßt V. sterben. BMW übernimmt das know how von V. und Daimler das von T. Ade VW.
Gruß Uwe

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27 Okt 2013 20:55 #54900 von betatester
Aw: Insolvenz
Wie ihr sehen könnt, hat Vectrix einen vergleichsweise bescheidenen Stand in der sog. "green planet" area auf der EICMA, wenn man das mal mit Kawa oder Kymco vergleicht ;)
Also ganz tod sind sie noch nicht, aber vielleicht fast. Wenn man den Bildern vergangener Auftritte auf diversen Messen glauben darf, waren die früheren Ausstellungsflächen schon größer. Bevor Vectrix Deutschland die Grätsche machte, haben die sich auf der ecartec auch von Jahr zu Jahr verkleinert. Insofern kann schon sein, daß das in Mailand der Anfang vom Ende sein kann. :( (Ich hoffe nur inständig, daß ich nicht recht habe) Was einst als Märchen begann, endet hoffentlich nicht so, wie alle Märchen beginnen: Es war einmal.... ( Huch, jetzt werd ich noch richtig sentimental :unsure: )

Gruß Peter

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27 Okt 2013 21:04 - 27 Okt 2013 21:07 #54901 von betatester
Aw: Insolvenz
Ooops, die Datei war wohl zu groß!! :woohoo:


hohe Benzinpreise ? Ich hab meine Tankstelle aufm Dach, hähä. Schein Baby schein.
Anhänge:
Letzte Änderung: 27 Okt 2013 21:07 von betatester. Begründung: falsches Format

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27 Okt 2013 21:13 #54903 von Tido
Aw: Insolvenz
www.eicma.it/wp-content/uploads/2013/10/2013-pad6.pdf

^^ das meintest du wohl ;) . Dass der Stand von Vectrix klein ist gegen Riesen der Branche wie Kymco und Peugeot - logisch. Daraus Spekulationen über eine mögliche Pleite abzuleiten halte ich für abwegig.

Gruß
Tido

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27 Okt 2013 21:47 #54904 von betatester
Aw: Insolvenz
Na ja, die Tendenz zu immer kleineren Standflächen ist m.E. kein gutes Zeichen, das Optimismus verbreitet. Aber ich sagte ja schon, ich hoffe, daß ich mich täusche.

Gruß
Peter

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27 Okt 2013 22:09 #54905 von betatester
Aw: Insolvenz
Nach der Ankündigung neuer Modelle auf der offiziellen Vectrix Homepage www.vectrix.com , wie ES-3 und VT-1, bin ich eigentlich auch eher optimistisch gestimmt. Damit versucht man offenbar neue Käuferschichten zu erschließen, wie vorher schon mit dem VX-3 und VX-2.

Gruß
Peter

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01 Nov 2013 22:28 #55297 von betatester
Aw: Insolvenz
Hallo Vectrixgemeinde,

es gibt im Vis for Voltage- Forum einen neuen Tröt:" Vectrix closing shop, sending people home" was soviel bedeutet wie, Vectrix sperrt zu und schickt die Leute nach Hause.
Das Gerücht soll wohl von einem kürzlich entlassenen Mitarbeiter stammen, der behauptet, der Ausverkauf von Vectrix hätte schon begonnen oder stünde kurz bevor.
Das interessante daran ist, daß sich am 29.10.2013 ein User "VectrixOfficial" namens Michael Fulton, Director of International Sales, zu Wort meldet und natürlich erstmal alles dementiert. An den Gerüchten sei auch nichts dran, sondern Vectrix sei auf einem guten Weg und bringt 2014 einen neuen Roller mit 16"- Rädern und einem Akkuwechselsystem heraus. Er soll wohl im Werk Polen produziert werden.
Auch sollen mittlerweile einige 100 Bestellungen für das Vectrix Superbike vorliegen, so daß man in absehbarer Zeit in Serienproduktion gehen will. Allerdings wird das Geschoß bei einem Preis von 60000 Euro wohl eher was für Liebhaber wie Richard Branson und Co sein, die sich das auch leisten wollen. Wohl eher nix für den normalen Vectrix- Kunden :P
Des weiteren soll wohl auch die Zusammenarbeit mit Daimler für einen Smart- Roller intensiviert werden und an ein Vectrix E- Bike ist auch gedacht.
Der VX-3 soll wohl erst 2015 herauskommen, weil man sich zuerst auf die anderen, geplanten Kooperationen konzentrieren will.
www.motomobil.at/newsstories/news/532-vectrix-superbike-vectrix-vt-1
Ein anderer User namens "Jones" behauptet dagegen, das seien alles Lügen und Ende des Jahres 2013 gehen bei Vectrix entgültig die Lichter aus.
Na ja, ein entlassener Mitarbeiter ist erstmal nicht gut auf seinen früheren Arbeitgeber zu sprechen, das ist verständlich und ein hochrangiger Vectrix Manager muß natürlich seine Firma über den grünen Klee loben und Zweckoptimismus verbreiten, ist auch klar. Wahrscheinlich ist an jedem der Statements was Wahres dran. Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen. Lassen wir uns mal überraschen, was noch so kommt. Wir müssen es ja eh so nehmen wie's kommt.

Was sich die Konstrukteure beim VT-1 dabei gedacht haben, nur zwei der 3 eingebauten Akkus herausnehmbar zu machen, ist mir schleierhaft. Denn wenn einer mit Etagenwohnung Probleme hat, seinen Akku auf der Straße zu laden, hilft es ihm doch wenig, wenn er nur zwei davon mit in die Wohnung nehmen kann. Was macht er mit dem eingebauten, der muß ja schließlich auch mal geladen werden, oder hab ich da was nicht verstanden? :dry:
Selbst wenn die zwei herausnehmbaren dann den eingebauten angleichen sollen, ist das wohl auch nur ein Kompromiss. Der externe Lader für die 2x 1,3 kWh- Akkus ist auch nicht gerade in die Hosentasche zu stecken, denk ich mal.
Manchmal kommt es mir so vor, als wären das verzweifelte Versuche nach dem Griff zum rettenden Strohhalm, um im Geschäft zu bleiben.

VG
Peter

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11 Nov 2013 01:16 #56034 von betatester
Aw: Insolvenz
Neuigkeiten aus dem VisforVoltageForum:

der VT- 1 ist ein urban commuter mit Topspeed von 88 km/h und soll unter 10000 Euro kosten. Die Daten der herausnehmbaren Akkus: 48 V 28 Ah.
Sind angeblich von einem anderen Lieferanten als GP ( vielleicht ist ja GP gar kein Eigentümer mehr :woohoo: ) denn sonst würd es mich wundern, daß da ein anderer Batteriefritze seine Finger mit drin hat. Die Idee ist, die leeren Akkus bei Servicepoints gegen volle auszutauschen, was ja nicht schlecht ist, wenn die Infrastruktur stimmt. Nur bis es soweit ist....
Bis dahin heißt es Akkus schleppen, wer keine Steckdose in Reichweite hat. Start soll April 2014 sein.
Man will sich, laut Aussage von Vectrix Offiziellen, in der nächsten Zeit ganz auf das Rollout des VT-1 konzentrieren. Was aber nicht heißt, daß man die bisherigen Modelle vernachläßigen würde. Der VX-1 und VX-2 gehören nach wie vor zum Produktportfolio. Angeblich soll es auch demnächst neue, verbesserte Akkus für den VX-1 geben, auch um Garantieansprüche abzudecken.
Wenn man sich mal auf der Seite von Chefdesigner Rob Brady www.robrady.com/client/vectrix umschaut, stellt man erstaunt fest, was da mal so alles von und für Vectrix geplant war oder noch ist. Einiges davon ist zwar bekannt, aber eben nicht alles (für mich zumindest).
Na ja, vielleicht bewahrheitet sich die bekannte Weisheit "Totgesagte leben länger" ja doch. Zu wünschen wär's.

VG Peter

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18 Dez 2013 19:38 #58470 von Seiermann
Aw: Insolvenz
Das Zittern geht weiter (oder ist beendet?):


"Well, the tires are FLAT and the batteries are DEAD!!! Vectrix will no longer live and sell anyone parts. Doors close this week and all will be asked to leave. Deal with Daimler is dead and China has declared "death to the Vectrix family". Thanks GP Batteries! (...)"

visforvoltage.org/forum/13595-vectrix-cl...g-shop-sending-people-home#comment-71183

Na dann: Schöne Weihnachten!
Seiermann

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18 Dez 2013 20:49 #58493 von Helixuwe
Aw: Insolvenz
Das war so eigentlich schon länger zu erkennen. Denn wie groß ist schon der Käuferkreis für einen Roller der nach 100 km für 4 Stunden an die Steckdose muß. Abhilfe hätte ein 3 kw Lader und mindestens 60 Ah Akkus gebracht. Dann wäre der Vectrix der Tesla auf 2 Rädern. Ich sehe es ja an meinem Eisbär das es geht. Und seit nun 4 tkm bin ich mit diesem Unterwegs und weiß schon gar nicht mehr wie hell die rote Batterieleuchte eigentlich ist wenn sie allein leuchtet.
So wie der jetzt fährt würde es einen ungleich größeren Käuferkreis geben. Denn eins ist nach wie vor Sonnenklar, so einen Roller kann es nicht ein zweites mal geben. Selbst mein Helix wurde von Honda aus ähnlichen Gründen nicht mehr gebaut und was ist passiert, die Chinesen haben mit dem Nachbau einen riesigen Markt gewonnen. Wenn GP die Lizenz günstig verkauft kommt der Vectrix demnächst direkt aus China. Zwar mit eigenen Anbauteilen und bestimmt auch billigerem Plastik aber zumindest ist die Ersatzteilversorgung gesichert.
Gruß Uwe

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23 Dez 2013 23:09 #58908 von betatester
Aw: Insolvenz
Hi everybody,

im VisforVoltage- Forum fliegen die Fetzen, einige bezichtigen sich gegenseitig der Lüge. Es sieht nicht gut aus, was man da so hört. Hart ist es für die Mitarbeiter bei Vectrix, NB und anderswo, die jetzt vor Weihnachten entlassen werden sollen. Ich hoffe ja immer noch auf den weißen Ritter, der um die Ecke kommt und den Laden übernimmt. Schön wär's ja.

Na dann schöne Weihnachten

Peter

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