Insolvenz

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07 Okt 2013 20:30 #53643 von NUTOKA
Aw: Insolvenz
bm3 schrieb:

Heh ? :ohmy: Hab ich irgend etwas verpasst mit BMW ? Wo kommen diese Gerüchte denn eigentlich her oder ist das schon amtlich ? Und Übernahme nur in Deutschland, Europa oder Vectrix komplett ??
Der Vectrix hat doch eigentlich wenig was man BMW nennen könnte :laugh:

Viele Grüße:

Klaus


Ich hab schon im Oktober 2011, als mein Vectrix direkt aus Berlin geliefert wurde, vom Mitarbeiter erfahren, dass BMW nen umgebauten Vectrix als Prototyp im Keller stehen hatte.

Als dann der neue BMW E-Roller vorgestellt wurde, war mir klar, dass da eine Zusammenarbeit hinter den Kulissen stattgefunden hat, denn BMW erfindet doch nicht von Grund auf das Rad neu. Die Insolvenz hat ihnen natürlich auch in die Hände gespielt und die Tatsache, dass der Service von Vectrix mehr als bescheiden ist (Man schaue nur die unterschiedlichen Händler und ihre Geschäfte an) hat dann sicherlich den Ausschlag gegeben jetzt zuzuschlagen.

Mit dem Service und den Werkstätten wird es sicherlich besser werden, ich als Altkunde bleibe natürlich auf meinem Garantiefall sitzen und gucke in die Röhre oder kann später alles für teures geld reparieren lassen. Mein Tipp eben, Finger momentan weglassen von Neukäufen bei Händlern und abwarten wie sich alles entwickelt. Ob sich Vectrix mit diesem Schritt und der daraus resultierenden schlechten Werbung einen Gefallen macht, bleibt abzuwarten.

Was will man machen, ich werde weiterfahren und mich ärgern.

Gruss NUTOKA

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07 Okt 2013 21:11 #53649 von Helixuwe
Aw: Insolvenz
Ich habe ja nun auch unter dem schlechten Service leiden dürfen was mich letzentlich auch richtig Geld gekostet hat. Wie oft mußte ich mir anhören das ich den Roller zurückgeben sollte. Aber ich wollte nicht und habe dafür bezahlt. Aber nun kenne ich die Technik doch sehr gut und habe einen Roller der die 200 km Marke knacken kann. Das was ich allein heute gemacht habe kann kein serienmäßiger Vectrix, 100 km mit der Frau und das immer mit voller Leistung. Allerdings hat mich der Eisbär mit seinen jetzt 60 Ah nicht so viel gekostet wie ein neuer Li+ und hat noch einen größeren Spaßfaktor. Nur was ich an Zeit investiert habe ist in die Rechnung nicht eingeflossen. Aber nun weiß ich was ich fahre und kann es auch selbst warten. Meinen Eisbär kann jetzt nur noch ich fahren denn jeder andere wäre bei Problemen nicht in der Lage sich zu helfen. Genau das gleiche Problem wie bei meinem letzten Helix der noch einsam auf dem Hof steht, der ist auch elektrisch ganz besonders aufgebaut.
Gruß Uwe

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07 Okt 2013 22:02 #53656 von wolfgang
Aw: Insolvenz
NUTOKA schrieb:

..., ich als Altkunde bleibe natürlich auf meinem Garantiefall sitzen und gucke in die Röhre oder kann später alles für teures geld reparieren lassen. ...


Als "Nicht-Jurist" sehe ich bei dir berechtigte Ansprüche, die Vectrix(Europe) nicht erfüllt. Die hast du doch formal korrekt angemeldet - und die lassen dich hängen. Da sind nach meinem Verständnis deine Ansprüche auch noch nach Ablauf der 2 Jahre berechtigt, die Schwierigkeit besteht natürlich in der Umsetzung. Hast du nicht einen Rechtsanwalt "deines Vertrauens", der Vectrix formal korrekt Fristen setzt und ggfs. (Schadensersatz-)Klage erheben kann?
Ich habe meine Rechtsschutzversicherung noch nie gebraucht, würde aber auch ohne das Risiko eingehen, wenn alles auch formal korrekt und abgesichert ist.

Mit freundlichen Grüßen und Daumen-Drücken
Wolfgang

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08 Okt 2013 18:20 #53691 von Helixuwe
Aw: Insolvenz
Nun habe ich es erfahren. Selbst Gildemeister als Vectrix Großabnehmer steht ohne Service da. Seit einen 3/4 Jahr gab es für deren VX-1 und VX-2 niemanden mehr der sich um Soft und Hardware gekümmert hat. Die hatten alles von Berlin aus machen lassen. Ich werde mich deren Rollern jetzt mal annehmen. So ganz nebenbei, heute war dort Tesla vor Ort.
Gruß Uwe

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15 Okt 2013 08:48 #54052 von NUTOKA
Aw: Insolvenz
Hallo zusammen,

neues von der Vectrix-Front:

Gestern habe ich eine Massenmail an alle Mailadresse unter Kontakte bei Vectrix.com geschrieben. Habe Ihnen mitgeteilt, dass ich es eine Sauerei finde, wie mit Kunden umgegangen wird und Ihnen mein Problem geschildert.

Hier meine Mail auf englisch (man verzeihe mir etwaige Fehler ;) )

Hello you big Vectrix manager,

i write you because i have massive problems with my Vectrix VX1 Li+ which i bought in October 2011 from Vectrix Germany in Berlin. I have guarantee for 24 months including the batterys. Since nearly a year I have the following problem with the battery: When the scooter is more than half full and i accelerate the scooter up to 80-90 km/h, the red light is flashing and it shows me low cell. Sometimes i have in the display ENCODR and the screw wrench flashes.

Today i had the red light and low cells after 3 bars

No dealer in Germany can help me, because they get no help from Vectrix Europe. I wrote several times to Vectrix Europe but got no answer. Is this a fair contact with an owner? I paid more than 13.000€, i drive the scooter every day 80km to work, i charge it in my garage and at work in the warm and dry cellar, i have now nearly 26.000km. I made all services, the last in Switzerland.

You boasted the batterys are good for 80.000km then you have still 80%. I say, its a lie, they are only good for nearly 20.000km.

You have a good product, but the service is very very bad. All things you wrote in the guarentee are not true.

I have at home now crap for 13.000€. If you are men, you give me an answer and you help me.

Hope for helping


Gegen Abend habe ich zuerst die Mail von Matteo Zordan erhalten:

i think you need to upgrade the entire bike software to the last rev, that was created to compensate in fact problem like your, if you know someone that have the cable for pc-scooter connection, i will provide you all the support to upgrade the sw.
let me know...


Kurze Zeit später kam dann die Mail von Piotr Stec aus Polen:

Good Evening
To provide you service assistance I'll need few information:
- where are you located - is there any Vectrix dealer around (can be also former dealer)
- when and were was the last service done - you said Switzerland, please let me know which service point - I'll ask them for the battery status report from this moment

Best Regards

Jetzt werd ich schnellstens bei meinem Händler nen aktuellen Batterie Status Report machen und den dann weiterschicken. Dann bin ich mal gespannt, ob es sich wirklich nur um ein Software Upgrade oder Update handelt. Werde jedenfalls weiter berichten und hartnäckig bleiben.

Grüße
NUTOKA

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15 Okt 2013 15:25 #54085 von wolfgang
Aw: Insolvenz
Super gemacht, die haben dich richtig verstanden B) - Ich drück dir weiter die Daumen :) :) :) !!!
Wolfgang

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15 Okt 2013 21:16 #54114 von Helixuwe
Aw: Insolvenz
Lass dir die Software schicken. Denn spätestens wenn die Garantie durch ist brauchst du selber einen Pcan. Und wir alle provitieren davon. Vor allem wenn wir an die neueste Diagnosesoftware kommen.
Gruß Uwe

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16 Okt 2013 11:54 #54142 von NUTOKA
Aw: Insolvenz
Hallo zusammen,

ich werde mal gucken, was ich morgen so alles an Software usw. aus Glattbrugg (CH) abstauben kann. Werde morgen Abend berichten, was bei meinem Roller rauskam.

Viele Grüße
NUTOKA

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16 Okt 2013 22:58 #54199 von Helixuwe
Aw: Insolvenz
Wir brauchen alle die Software. Spätestens wenn die Garantie abgelaufen ist. Oder wir müssen auf 42 Zellen und den ESD umrüsten, dann ist für die Zukunft alles im Lot. Es gibt übrigens noch einen Prototypen von ESD, das ist ein Lader der sein Geld wirklich wert ist. Da sitzen Leute dahinter die wirklich noch Made in Germany vertreten. Dieser Lader war den Chinesen, Japsen nur zu teuer. Und wenn ich ich dann von Peugoet Dealern höre das der T. gar keinen Lader an Bord hat dann bin ich echt total per plex. Die nennen es Ladegerät. Und deren Vorführer kostet mit km 4500 nun 7990 Teuros. 1 Jahr alt und nun mit zig hunderten Probefahrern ohne Sitzschalenproblemen. Mit Türen und Scheiben. Kein Rost an den Fahrwerksteilen und gleichmäßig abgefahrenen Reifen. 1. Lader äh Ladegerät und von allen verkauften T. keine Probleme.
Ich werde mit meinem Eisbär nun endlich froh. 200km Reichweite und das ohne Spaßbremse. Ohne aufzufallen das E-Fahren was anderes ist. Nun ist mein Eisbär der T. unter den Zweirädern. Fahren ohne Reichweitenangst. Wer seinen V. wirklich mit Spaß fahren möchte der baut sich 5 weitere NiMh Zellen und den ESD Lader ein oder gleich 42 LiFePo Zellen. Ich weiß was ich sage. Seit dem der Roller 42 Zellen an Bord hat ist er mehr als ein Ersatz für meine Helixroller. Flotter, Sparsamer und der läßtige Tankstop alle 180 km entfällt. Wer also einen VX-1 sein eigen nennt der kauft sich 42 LiFePo Zellen so wie passende Balancer und hat für die nächsten 300000 km Ruhe, mindestens. Vor allem wenn es die Zellen der neuesten Generation sind die sich bis Minus 20 Grad entladen lassen. Bei 60 Ah Zellen gibt es daher bis minus 16 Grad, ich fahre dann auch noch, kaum Probleme. Lasst uns daher das Patent des genialen Stromgriffes von Vectrix behalten und selber verbessern. Ohne den Gedanken dabei einen Provit zu erziehlen. Ich kenne den Helix von Honda besser wie manch Mechaniker und habe doch nie einen Gewinn daraus erziehlt. Und heute möchte ich es mit dem genialen für die Zukunft gerüsteten Vectrix auch nicht anders halten.
Mit dem Helix fing alles damit an das mich ein PKW von eben diesem holte. Beim Vetrix ist alles so gekommen das ich mit dem Eisbär mehr Ärger hatte wie es eigendlich normal gewesen wäre. Nun habe ich den Eisbär zu einem sehr zuverlässigen Roller ausgebaut und brauche auch keinen Service mehr. Denn, den Roller kenne nur noch ich, genau wie meinen letzten Helix. Ich weiß allerdings das auch der LI++ nicht ohne Service auskommt was aber hinsichtlich der LI und LI+ wesentlich weniger oft vorkommt. Ich fahre momentan pro Tag über 100 km und freue mich über die bequeme Größe der Rollers. Nach 160 km und knapp 3 Stunden Fahrzeit mit viel Spaß über die Lande ... . Thermisch? Nein Danke. Wenn nur V. Berlin mehr expandiert hätte ... .
Denn ein V. mit 42 LiFePo für unter 10 t€ ist kein Problem mehr und das heißt zu deutsch mindesten 2500€ unter einem C600 von BMW.
Wenn wir alle die wir V. fahren zusammen halten dann wird sich an uns keiner eine goldene Nase verdienen, Monopol aufbauen, und es wird immer kluge Köpfe geben für diverse Verbesserungen.
Der V. ist ausbaufähig. Und so lange uns ESD mit Hardware versorgen kann verbessern wir User den Roller. Pfeift auf die Garantie, es gibt besseres.
Gruß Uwe

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17 Okt 2013 21:14 #54245 von NUTOKA
Aw: Insolvenz
Hallo zusammen,

war heute in der Schweiz und hatte meinen Vectrix aufm Anhänger dabei. Nachdem er an den Rechner angeschlossen wurde, war schnell klar, dass alle Zelle nicht mehr voll waren. Obwohl ich den Roller direkt vom Netz auf den Hänger geladen habe und er alle Balken angezeigt hat, war er nur bis 133V geladen.

Ich hatte die vor- vor- vorletzte Software drauf, also irgendwas altes. Ausserdem war bei mir das Problem, dass das laden viel zu früh abgebrochen wurde, obwohl die Zellen noch nicht voll waren. Die neue Software lädt jetzt bis zum Schluss und ich kann überprüfen, ob der Roller komplett geladen ist: Ich lasse ihn am Strom hängen, lege den Schlüssel um und im Display muss EC 049 stehen, dann ist er ganz voll mit 140V.

Laut Diagnose gibt es keinerlei Abweichungen der Zellen, heisst also, dass es keine einzelne Zelle gibt, die nen Hau hat. Meine Kalibrierungen sind alle sehr gut.

Heute noch schnell Winterreifen draufgemacht, morgen noch schnell durch den TÜV und dann guck ich mal was die Reichweite macht.

Gruss NUTOKA


@Uwe ich bin sofort dabei, habe aber wahrscheinlich am wenigsten Ahnung von der ganzen Materie ;) Möchte den Roller noch Jahre nutzen um ins Geschäft zu kommen. Da meine meine Zellen ja laut Diagnose top sind, werde ich sie jetzt tot fahren und danach sehen wir weiter.

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18 Okt 2013 05:01 #54257 von bailando
Aw: Insolvenz
Hallo zusammen

Wenn ich Uwes Bericht lese, mit 200km Reichweite, krieg ich den Mund kaum meh zu! Warum schafft Uwe soetwas und die Konzerne mit ihren vielen schlauen Mitarbeiten schaffen das nicht? Wenn BMW mit dem E-Roller kommt war auch eine Reichweite von 100km zu lesen, warum nicht 200km? Am liebesten würde ich meinen Roller Uwe bringen und ihn umbauen lassen:-) Aber solange mein NiMh noch ohne Probleme läuft, fahre ich ihn. Vielleicht schafft es Uwe in 2Jahren auf eine Reichweite von 300km.. Doch mir würden 200km schon reichen.

Gruss
Roland

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18 Okt 2013 10:13 #54263 von BurgerMario
Aw: Insolvenz
bailando schrieb:

Hallo zusammen

Wenn ich Uwes Bericht lese, mit 200km Reichweite, krieg ich den Mund kaum meh zu! Warum schafft Uwe soetwas und die Konzerne mit ihren vielen schlauen Mitarbeiten schaffen das nicht? Wenn BMW mit dem E-Roller kommt war auch eine Reichweite von 100km zu lesen, warum nicht 200km? Am liebesten würde ich meinen Roller Uwe bringen und ihn umbauen lassen:-) Aber solange mein NiMh noch ohne Probleme läuft, fahre ich ihn. Vielleicht schafft es Uwe in 2Jahren auf eine Reichweite von 300km.. Doch mir würden 200km schon reichen.

Gruss
Roland


Hallöchen!

Weil Vectrix nem Batteriehersteller gehört, nämlich GP!
Und die haben halt momentan keine besseren Akkus als die des Li+...

Uwe ist von allem abgekoppelt und hat sich passende, 60Ah Akkus eingebaut und diverse andere Sachen, wo Vectrix halt die Hände gebunden sind...

Wenn die Entwicklung bei Li Akkus so weitergeht, könnte Uwe bald 400km fahren ;)
die 250 sind ja schon mal geknackt mit dem Li Umbau mit 18650er Zellen.....

Grüße

Mario

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18 Okt 2013 11:53 #54277 von Helixuwe
Aw: Insolvenz
Der Vectrix ist Reichweite ausgelegt. Er hat einen relativ kleinen Motor und ist auf 110 begrenzt. Alle anderen Hersteller haben stärkere Motoren die aber bei der viel kleineren Bordspannung nicht optimal arbeiten. Große Ströme und hohe Wärmeverlußte kosten Reichweite. Der beste Beweis ist mein EL mit 48 Volt. Bei gemütlichen 40 km/h komme ich mit den 100AH Zellen 120 km weit. Mit 60 km/h oder schneller sind es nur 65 km. Anders der Vectrix, mit 60 km/h sind es 70 km und mit 100 immerhin noch 45 km. Wenn man nun noch das höhere Gewicht und Windwiderstand eine Kleiderschrankes rechnet ist der Vectrix doch recht sparsam. Und genau da hapert es auch bei BMW. Flotter und Schneller macht vieleicht Spaß, aber wenn der schon nach 100 km aufhört dann hört der Spaß auf. Wenn man "Erfahrung" hat dann braucht man die Herstellerangaben gar nicht sondern rechnet halt selbst. 100 km mit allem was der BMW ist mehr als übertrieben sagt einem da die Rechnung. Ich bin ja die Woche mal eben 160 km gefahren, immer so zwischen 60 und 80 km/h. Unterwegs habe ich zwei mal neue Ladehalte getestet, immer so 20 bis 30 Minuten um mal etwas zu pausieren. In Wadersloh funktioniert die Ladenetzkarte, wunderbar. Die letzten 20 km gab es aber kein Halten mehr, Vollstrom und 100 bis 110 km/h durchweg.
So wie ich gefahren bin mit den Ladehalten und laden bei ESD hätte auch ein NiMh gut mitgehalten, bis halt auf die letzten 20 km. Jeder andere Serienroller oder auch Motorrad wäre da nicht mitgekommen.
Ich wollte mich ja nach Möglichkeit unabhängig von jeglichem Service machen und das habe ich nun auch fast geschafft.
Gruß Uwe

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21 Okt 2013 20:37 #54535 von V - Exitus
Aw: Insolvenz
Hallo Nutoka,

ich habe ja vor 4 Wochen in Österreich einen neuen Lader, ein neues BMS und neue Software bekommen. In meinem Display steht seitdem bei Ladeende nicht mehr EO140, sondern EC049. Ich dachte schon EC bedeutet Error Code oder so und daß was nicht in Ordnung ist. Durch Deinen Hinweis bin ich jetzt beruhigt. Funktioniert bei Dir auch das Ampere und Voltmeter? Kill Sqitch off li Bremse ziehen, kill Switch on Startsequenz und losfahren (hatte ich im anderen Thread falsch beschrieben), dann steht li oben c für Current, daneben die Amperezahl zweistellig, unten die Gesamtspannung und in der Mitte Hi und Lo Werte. Das alles in Echtzeit und auch beim Reku Bremsen.

Gruß Klaus

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21 Okt 2013 21:13 #54539 von NUTOKA
Aw: Insolvenz
Hallo Klaus,
EC heisst End of Charge B) Ich muss den Roller wahrscheinlich jetzt einige Male wieder leer fahren damit er wieder richtig geeicht ist. Momentan hat er eine Reichweite von gut 40 km. Meine rote Lampe kommt aber nimmer. Werde berichten was sich tut. Das mit deinem Kill switch werd ich mal ausprobieren.

Gruß Nutoka

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