Gebrauchtkauf Vectrix mit wenig Kilometern

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09 Apr 2011 23:50 - 12 Apr 2011 07:05 #339 von Tido
Gebrauchtkauf Vectrix mit wenig Kilometern
Hallo,

Ich habe einen "jungen gebrauchten" Vectrix gefunden.

Der Roller wurde mir von 1.Hand günstig angeboten. Er ist von 2009, 5/2010 vom jetzigen Besitzer erworben, 8/2010 angemeldet, angeblich regelmäßig geladen und nur gelegentlich gefahren worden, allerdings wohl ohne Tiefentladezyklen. Ich habe heute (Samstag) nach der Probefahrt 306km aufm Tacho gehabt. Lezten Dienstag das letzte mal geladen, heute gefahren => 52km/rote Leuchte. Temperatur hat sich von 22°C bei Fahrtantritt auf 27°..28° erhöht, Spannung lag nach Fahrtende bei ca. 120V.

Die meiste Zeit bin ich ca. 60..70km/h gefahren, zwischenzeitlich immer mal wieder 100km/h.

Ich suche noch nach Meinungen...
Ist zu erwarten, dass sich der Akku noch bessert?
Ich hatte übrigens Sprünge in der Reichweitenvorschau gehabt und nur Strich 100km/h fahren können => vermutlich alte Firmware?
Was die Reichweite betrifft: Möglicherweise muss sich die Firmware erst an den Akku kalibriert werden?
Allerdings wäre fraglich, ob bei 120V Spannung nach Fahrtende nicht noch was rauszuholen ist. Schließlich entspricht das ja grade der Nennspannung der Akkus - wenngleich auch ohne Last.
Wonach richtet sich die rote Batterie-Leuchte?

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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Letzte Änderung: 12 Apr 2011 07:05 von BurgerMario.

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10 Apr 2011 17:26 #340 von BurgerMario
Aw: Gebrauchtkauf Vectrix mit wenig Kilometern
Hallo Tido!

Herzlichen Glückwunsch zu dem Vectrix...
Habe es so verstanden, dass Du den Roller hast??!!!

Mit 300km ist der Roller ja eigentlich noch neu...
Garantie ist auch noch drauf, was schon mal gut ist.
Die Reichweitenanzeige richtet sich immer nach den letzten 2 km.
Wenn Du da also "Gas" machst, geht die Anzeige in den Keller.
Sobald Du wieder "normal" fährst, gehtse wieder nach oben :)

Die Rote Warnlampe richtet sich nach der Spannung.
Sinkt die Spannung unter 117 Volt für 7 Sekunden, wird die Lampe gesetzt.
Das heisst nicht, dass Dein Akku komplett leer ist, aber ist auch nicht mehr soooo Leistungsfähig und die Reichweitenanzeige fällt ab dort schneller....

Mit dem erreichen der roten Lampe kalibriert sich auch die Reichweitenanzeige und die Balkenanzeige.
Mit 120 Volt ist der Akkupack noch nicht gaaaaanz leer, aber da solltest Du schon vorsichtiger fahren.
Erst mit dem Erreichen von 0km Restreichweite und 0 Balken ist der Pack eigentlich komplett leer, jedenfalls was das Steuergerät ausgerechnet hat..
Das kann aber, gerade bei längerer Standzeit ohne Ladung problematisch werden, da die Selbstentladung zwar berücksichtigt wird, aber da der Vectrix keine Einzelzellenüberwachung hat kann da eine Zelle schon mehr verloren haben als die anderen...

Das Steuergerät hat einen Batterischutz eingebaut.
Es wird bei der roten Lampe schon die Leistung "kastriert" was dann nach und nach immer mehr geschieht um halt einzelne Zellen die zurückhängen nicht so leerzunuckeln das diese sich erwärmen un umpolen !!!

Also gerade dort etwas sinniger beschleunigen und Vorsicht walten lassen...

Die Erwärmung der Temperatur von 22 auf 27 Grad macht meiner auch, vor allem nach einer EQ Ladung.
Das sollte man im Auge behalten, wobei....
Wie warm wars bei Fahrtantritt?? Ich meine die Aussentemperatur??
Wenn der Roller ohne zu Laden einige Zeit stand, sollte sich die Batterietemperatur nicht so weit von der realen Temperatur entfernen. Vor allem sollte man nicht in der Sonne parken.

Ansonsten wirst Du dich auf den Roller einschiessen und dadurch wird Deine Reichweite steigen :)
55km mit den Geschwindigkeiten sind schon mal ordentlich.
Wichtig auch....
Fahr mal sehr vorausschauend... d.d. auch wenig rekupieren, sondern viel "Rollen".
Zwar bringt Dir die Rekupation etwas Reichweite, aber eine vernichtete Energie bringt Dir weniger, als halt Reollenlassen und ruhig fahren :)

Viel Spass und viele Grüße

Mario

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10 Apr 2011 18:24 - 10 Apr 2011 18:41 #342 von mikemitbike
Aw: Gebrauchtkauf Vectrix mit wenig Kilometern
tt-tronix schrieb:

Der Roller soll um 5400,--€ kosten, wäre also ein Schnäppchen.
Er ist von 2009, 5/2010 vom jetzigen Besitzer erworben, 8/2010
angemeldet, angeblich regelmäßig geladen und nur gelegentlich
gefahren worden, allerdings wohl ohne Tiefentladezyklen. Ich
habe heute (Samstag) nach der Probefahrt 306km aufm Tacho gehabt.
Letzten Dienstag das letzte mal geladen, heute gefahren => 52km/
rote Leuchte. Temperatur hat sich von 22°C bei Fahrtantritt auf
27°..28° erhöht, Spannung lag nach Fahrtende bei ca. 120V.
Die meiste Zeit bin ich ca. 60..70km/h gefahren, zwischenzeitlich
immer mal wieder 100km/h.


Hi Tido,
mit dem Fahrprofil daß du angibst ist der Temperaturanstieg ganz normal,
bei hohen Geschwindigkeiten erwärmt sich der Akku. Die Reichweite
bei der Geschwindigkeit ist eigentlich sehr gut. Zumal ich davon
ausgehe, daß du beim Beschleunigen nicht zimperlich warst ;-)
Wenn du ihn etwas schonender fährst sollten mehr Km drinnen sein.
Wie Mario erwähnt hat hängt viel von der Umgebungstemperatur ab,
mein Roller erreicht im Sommer untertags schon mal 35°C obwohl ich
im Schatten parke aber ich muß oft auch untertags zwischenladen wenn
ich mehr Fahrten habe.

Ich suche noch nach Meinungen...
Ist zu erwarten, dass sich der Akku noch bessert?
Ich hatte übrigens Sprünge in der Reichweitenvorschau gehabt und
nur Strich 100km/h fahren können => vermutlich alte Firmware?
Was die Reichweite betrifft: Möglicherweise muss sich die Firmware
erst an den Akku kalibriert werden?
Allerdings wäre fraglich, ob bei 120V Spannung nach Fahrtende
nicht noch was rauszuholen ist. Schließlich entspricht das ja
grade der Nennspannung der Akkus - wenngleich auch ohne Last.
Wonach richtet sich die rote Batterie-Leuchte?

Gruß
Tido


Der Akku sollte sicher noch mehr leisten können, jedoch würde ich
erst mal schauen, daß die Zellen alle angeglichen sind. Entweder mit
einer Ausgleichsladung oder du lädst ihn voll läßt ihn über nacht
stehen und lädst ihn dann über eine Woche wenn’s kühl ist täglich
für 15-45 Minuten bei 3A Ladestrom. Die Zellen erwärmen sich weniger
als bei 10A. Dadurch driften sie nicht so schnell.

Wenn der Akku auf 120V ist würde ich nicht mehr zu viel rausholen,
es steht nicht dafür, da du dir dabei sehr schnell eine Zelle
schädigen kannst. Aus dem Grund lebe ich z.B. lieber mit einer
ungenauen Batterieanzeige und fahre ihn kaum zum roten Licht runter.

Was Mario bezüglich der Ladung/Ladezustandsanzeige geschrieben hat:
Es kommt leider vor, daß die Anzeige z.B. noch 1/4 Ladung und 20 Km
Restreichweite anzeigt aber er schon leer ist. Die Warnleuchte ist
da vorzuziehen.
Übrigens wenn die rote Leuchte aufleuchtet, fährt der Vectrix zwar
weiter und die Batterieanzeige zählt weiter runter, wenn du jedoch
in dieser Phase die Zündung aus und ein schaltest, stellen sich
Akkuladung und Restreichweite auf Null. Man kann noch weiter fahren
und bei kalter Witterung kommt die Leuchte auch zu früh (ist mir
im letzten Jahr einmal passiert und ich musste 8 Km zur nächsten
Steckdose fahren,es ist halt riskant. (Ich bin da halt aufgrund
meiner Erfahrungen etwas übervorsichtig ;) )

Ich denke du kannst da zuschlagen.

Viele Grüße Mike

Nachtrag: Mario hat recht gewöhn dich an das Fahrzeug, dann holst du wohl noch mehr raus. Vorallem sanftes Beschleunigen und wie beschrieben viel Rollen lassen anstelle von Gasgeben und Bremsen wirkt wunder.

Die Batteriewarnung richtet sich nach 2 Dingen:
a) wenn die Akkuspannung für eine definierte Zeitdauer unter
einen Schwellenwert sinkt (107 Volt unter Last glaub ich)
Das kann aber bei zu kalter Witterung zu früh passieren. Hier kann man weiterfahren, solange sich die Akkutemperatur
nicht sehr erhöht (Hab ich damals so gemacht)
b) Wenn der akku eine gewisse Leistung unter Last nicht merh bringt. Hier hab ich aber keine Werte. Dieser Fall tritt bei beschädigten Zellen schneller auf, da die kaputte Zelle die Akkuspannung aus der Sicht des Controllers herunterdrückt (erhöhter Innenwiederstand der Zelle). Hier steigt die Akkutemperatur schnell und stark (in meinem Fall von 25°C auf 37°C innerhalb von 5 Km) Kann sein daß ich in anderen Beiträgen geringfügig andere Werte angegeben hab, ich hab die genauen Daten nicht zur Hand.
In diesem Fall sollte man den Roller sofort abstellen oder zur nächsten Steckdose schleppen und OHNE Vorkühlung sofort einige AH laden. Die Krux: Die Akkukühlung die man vor dem Laden einstellen kann bezieht die Energie aus dem Akku obwohl der Roller in dieser Phase bereits am Netz hängt! Wenn jetzt eine Zelle bereits leergesaugt ist schädigt mann die Zelle durch die zusätzliche Entladung weiter.
Letzte Änderung: 10 Apr 2011 18:41 von mikemitbike.

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10 Apr 2011 20:40 - 10 Apr 2011 20:43 #346 von Tido
Aw: Gebrauchtkauf Vectrix mit wenig Kilometern
Also erst einmal herzlichen Dank für Eure detaillierten Antworten.

Der Roller wechselt in den nächsten Tagen den Besitzer. Vorher muss er erstmal per Spedition zu mir kommen :-)

Als Elektroingenieur sind mir die Themen rund um Strom, Spannung und Akkus zwar geläufig, allerdings nicht die Betriebsparameter wie Abschaltspannung, etc. Daher finde ich Eure Tipps sehr brauchbar.

Die Außentemperatur war vermutlich tatsächlich 22°, da der Roller diese Temperatur schon direkt beim Herausschieben aus der Garage angezeigt hat. Ich denke mit dem Delta von 5° kann man also sehr zufrieden sein.

Ach ja: Was die Firmware angeht: Ist ein starkes Springen der Reichweitenvorschau bekannt? Müsste ein Roller, der 2009 gebaut worden ist, nicht schon die 110km/h Firmware drauf haben? Würde sich ein Update lohnen?

Gruß
Tido

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Letzte Änderung: 10 Apr 2011 20:43 von Tido.

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10 Apr 2011 20:52 #347 von BurgerMario
Aw: Gebrauchtkauf Vectrix mit wenig Kilometern
Hallo Tido!

Die 110kmh Firmware kam erst 2010 raus.
Diese ist eigentlich identisch mit der "alten" aber der Stromverbrauch steigt an, da auch irgentwas "untenrum" verändert wurde.

Lass mich raten.... ist Dein Vectrix jetzt schwarz matt??

107 Volt ist IMHO die Abschaltspannung des Vectrix...
Bis dahin würde ich den Roller aber nicht runterfahren..
Mein "bestes" war bis jetzt 116 Volt... letzte Woche nach der Inspektion...

Grüße und viel Spass mit Deinen Vectrix

Mario

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10 Apr 2011 21:12 #350 von mikemitbike
Aw: Gebrauchtkauf Vectrix mit wenig Kilometern
tt-tronix schrieb:

Also erst einmal herzlichen Dank für Eure detaillierten Antworten.

Ach ja: Was die Firmware angeht: Ist ein starkes Springen der Reichweitenvorschau bekannt? Müsste ein Roller, der 2009 gebaut worden ist, nicht schon die 110km/h Firmware drauf haben? Würde sich ein Update lohnen?

Gruß
Tido


Hi Tido, willkommen im Club :woohoo: !
Die Reichweite springt relativ stark wenn man kurzzeitig viel Leistung abreuft oder einige hundert Meter abschüssig rollt.
Bei mir springt da die Angabe schon mal zw. 40 und 70 Km hin und her. Je weniger die Akkuanzeige auf den tatsächlichen
Ladezustand kalibriert ist desto stärker das springen. Mein Rekord waren über 900Km Restreichweite bei 100Meter Höhenunterschied auf 1,5 Km... Je ebener die Gegend ist und je gleichmäßiger du fährst desto weniger springt sie.
Bei uns in Österreich ist das Update aus rechtlichen Gründen problamatisch da der Roller auf 100 Km/h typisiert ist und er beim Update "frisiert" wird(Probleme mit der Versicherung sind da vorprogramiert) oder umtypisiert werden muß :dry: Was man bezüglich der des Updates auch beachten sollte ist der nichtlineare Anstieg des Stromverbrauches bei erhöhter Endgeschwindigkeit. Die Graphik spricht für sich. MAn mutet Akku und Elektronik einiges zu was sich womöglich auf die Lebensdauer auswirkt, aber ich bin wohl auch der Forumspessimist hier ;) Aus diesen beiden Gründen würde ich meinen Roller nicht updaten, auch wenns mit der Typisierung/Versicherung nicht so probematisch wäre.
Viele Grüße Mike

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10 Apr 2011 22:23 #354 von Tido
Aw: Gebrauchtkauf Vectrix mit wenig Kilometern
Mir ging es auch nicht um die Höchstgeschwindigkeit. Ich habe nur gedacht/gehofft, dass bei der 110km/h-Version auch die Ladetechnik mit verbessert wurde...

Möglicherweise sind das aber unabhängige Updates.
Kann man die Versionsnummer eigentlich einsehen?

Gruß
Tido

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10 Apr 2011 22:29 #355 von BurgerMario
Aw: Gebrauchtkauf Vectrix mit wenig Kilometern
Hallo Tido!

Lade und Motormanagement sind beim Vectrix getrennt und kommunizieren nur mittels CAN Bus miteinander.
Momentan gibt es "nur" verschiedene Lader und die benötigen verschiedene Firmwares.

Mit der 110kmh Firmware bleibt das Ladesystem unangetastet :)

Einsehen kann man den Softwarestand nur mittels PC.

Viele Grüße

Mario

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11 Apr 2011 08:41 #356 von mikemitbike
Aw: Gebrauchtkauf Vectrix mit wenig Kilometern
Hi!
Es ist zwar nicht sehr elegant und ich verlier dadurch auch etwas Reichweite: Meine Akkuanzeige ist momentan um 2 Teilstriche nach oben gestellt (geht leider nur mit Peak-Canbusadapter und der Diagnosesoftware) Beim 15 Teilstrichen wurde die Anzeige auf voll (17 Teilstriche) gestellt. Der Akku ist zu 90% voll. Der Vorteil: beim Laden geht das Ladegerät früher in den ConstantCurrent modus (CC) mit 3 Ampere wodurch sich der Akku wesentlich weniger erwärmt. Bei der nächsten EQ Ladun geht dieser Vorteil wieder verloren, sofern man diese nicht rechtzeitig abbricht.
Da der Akku weniger überladen wird, erhoffe ich mir dadurch einen positiven Effekt auf die Gesammtlebensauer.

Viele Grüße Mike

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12 Apr 2011 11:23 #360 von mikemitbike
Aw: Gebrauchtkauf Vectrix mit wenig Kilometern
BurgerMario schrieb:

...
Ansonsten wirst Du dich auf den Roller einschiessen und dadurch wird Deine Reichweite steigen :)
55km mit den Geschwindigkeiten sind schon mal ordentlich.
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Fahr mal sehr vorausschauend... d.d. auch wenig rekupieren, sondern viel "Rollen".
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...


Hi Tido, was auch noch wichtig ist: Die Reifen ordentlich auf Druck halten. Ich habe vorne 2,5 hinten 2,8-3,0 Bar damit sie hart sind. Anonsten verlierst du pro Ladung schon mal 5 Km an Reichweite.

Viele Grüße Mike

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