Alltagstauglichkeit

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05 Jan 2013 21:59 #33584 von vespa_lothar
Alltagstauglichkeit
Hallo Zusammen,
Mein nächstes Fahrzeug für den Weg zur Arbeit soll elektrisch betrieben sein
Ich fahre täglich 60 km (30 km zur Arbeit hin und zurück); manchmal 90 km. Zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter. Die Strecke besteht zu 95 % aus Autobahnfahrt. In Summe fahre ich ungefähr 10.000 km/Jahr. Derzeit mit meiner Vespa GT200 die 70.000 km auf dem Buckel hat. So langsam denke ich über ein neues Fahrzeug nach.
Ich benötige ein 100% zuverlässiges Fahrzeug und Kundendienst in Köln oder näherer Umgebung. Die Vespa war für diesen Betrieb eigentlich recht teuer.
Ich habe die Befürchtung, dass die Qualität des Fahrzeuges noch nicht ausreicht. Gibt es da bereits Langzeiterfahrung so über 50,000 km mit einem Vectrix Roller? Ich habe auch über den Twizy nachgedacht, aber der ist auf der Autobahn einfach zu langsam. Der Kölner Autobahnring ist bei Berufsverkehr eine kleine Herausforderung mit dem Twizy.
Auch gute Händler in der Nähe sind mir nicht bekannt
Danke und Grüße

Lothar Wages

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05 Jan 2013 22:24 #33589 von Tido
Aw: Alltagstauglichkeit
Ich würde dir zum VX-1 Li+ anraten. Die 60+ km müsste der auf der Autobahn- schaffen. Mit dem Twizy würde es da unter schlechten Bedingungen sicher knapp werden.

Wenn Elektroroller, dann Vectrix. Meiner läuft seit fast 20000km fast wie ein Uhrwerk. Zwischendurch hatte ich einen Ausfall des Ladegerätes (selbst getauscht - Die früheren ESD-Ladegeräte hatten gerne mal Probleme) und einmal hatte ich ein Problem mit einem undichten Hauptbremszylinder - aber das hätte dir auch bei der Vespa passieren können.

Übrigens hatte ich auch lange eine Vespa - allerdings eine PX200 - würde ich nie wieder freiwillig fahren wollen, nachdem ich das elektrische Fahren für mich entdeckt habe.


Gruß
Tido

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05 Jan 2013 22:33 - 05 Jan 2013 22:35 #33591 von bm3
Aw: Alltagstauglichkeit
Hallo Lothar,

mir ist noch ein Vectrix NiMH mit über 40000 km Laufleistung in Erinnerung den ein bayrischer Pendler damals benutzte. Dann war irgend etwas mit dem Controller nicht mehr in Ordnung. Ich suchte damals einen gebrauchten Vectrix und hatte mich auch für seinen Vectrix interessiert. Auf meine Frage was denn während der 40000km noch an Problemen mit dem Vectrix so war antwortete er "nichts". So etwas schafft man einfach nicht mit einem der zahlreichen in China produzierten Roller zur Zeit.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 05 Jan 2013 22:35 von bm3.

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05 Jan 2013 23:02 #33594 von vespa_lothar
Aw: Alltagstauglichkeit
Hallo Tido,

ja der Fahrcomfort der PX200 ließ zu wünschen übrig. Dafür konnte man sie leicht reparieren. Keine Automatik, keine Hydraulikbremsen, keine Wasserkühlung, keine Ventile. Ab und zu mal ein Kupplungszug und eine Tachowelle wechseln. Ansonsten lief das Ding. Alle 10.000 km mal den Zylinderkopf reinigen und ab und zu mal die Zündkerze wechseln.
Da ist meine Vespa GT200 richtig empfindlich. Was ich da schon an teueren Reparaturen hatte. Allein der defekte Auspuff mit Kat nach 30.000,- km hat 400,- € gekostet. Ich glaube im Schnitt hatte ich 600€ Reparatuen und Wartung pro 10.000 km.
Die nächste Inspektion wird richtig teuer. Reifen vorne, hinten, Schwingenlager, Ventile einstellen.

Ob sich im diesem Jahr in Sachen Vectrix Verbesserung noch was tut und ich noch warte, bleibt dahingestellt.
Und dann ist da ja noch das Motorrad mit dem Namen ZERO. Aber eigentlich hätte ich lieber einen Roller.
Ich wüsste gerne mal wie der Kosten Nutzen Vergleich Vectrix zu Zero ist.

Viele Grüße

Lothar

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05 Jan 2013 23:40 #33596 von BurgerMario
Aw: Alltagstauglichkeit
Hallo Lothar!

ALLES an StinkeRollern wird teuer...
Ich selbst komme ja aus dem Lager und habe mir den Vectrix gekauft, trotz der anfänglichen Probleme...

Alle Teile, die bei Dir an der Vespa kaputt sind, waren, kannst Du quasi beim Vectrix vergessen.
KEIN Ölwechsel, KEIN defekter Auspuff, KEIN Zylinderkopf säubern, KEINE dreckigen Finger :)

ALLE in den letzten Jahren herausgekommenen Roller sind allesamt zwar komfortabler geworden aber auch Technisch wesentlich anfälliger und bei den Wartungskosten stets sehr Kostenintensiv...
z.B. sollte anfangs der Varioriemen eines AN650 Burgman "ein Leben lang halten"...
Inzwischen wurde das revidiert und es gibt da Varioriemenschäden, die dann leicht mal 2500 Euros kosten.....

Der Vectrix VX1-Li+ ist das momentan am besten ausgereifte Produkt am Markt, nach anfänglichen kleineren Probleme, die aber inzwischen ausgemerzt sind :)
60km auch auf der AB sind drin, allerdings mit über 200kg sind im Winter schon eine Herausforderung..
Der V ist immer noch ein ganz schöner Brocken und absolut nicht mit einer kleinen Vespa zu vergleichen..
Der Twizy ist auch auf der AB zu gebrauchen, aber nicht auf der linken Spur ;)
Für den Winter wäre der Twizy aufgrund seiner 4 Räder von Vorteil, 60km sind aber im Winter äusserst knapp....

Warum in der "Steinzeit" verharren, wenn es da schon Alternativen gibt, die auch "Pendlertauglich" sind ??!!!!

Die Zero bin ich noch nicht gefahren aber da würde mir der Wind und Wetterschutz absolut nicht genügen... man hat da bei Regen immer nasse Füsse...

Bist Du denn überhaupt schon mal nen Vectrix, Twizy oder Zero gefahren??
Vorher kann man sich da KEIN Urteil drüber bilden...
Das muss man schon selbst "erfahren" !!!!

Bis dann

Mario

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05 Jan 2013 23:51 #33598 von Elektromann
Aw: Alltagstauglichkeit
Wenn du bei deinen Arbeitgeber eventuell laden kannst dann sind die 60km kein Problem. Spreche ihn doch drauf an, mein Arbeitgeber war so freundlich und hat mir gestattet ihn dort zu laden.
Sofern das bei dir gehen würde ist es dann sicherlich auch schön ein Dach über den Kopf zu haben.

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06 Jan 2013 11:36 #33625 von NUTOKA
Aw: Alltagstauglichkeit
Hallo Lothar,

ich habe mir im Oktober 2011 den VX 1 Li+ als Pendelfahrzeug gekauft. Zusätzlich hab ich noch Rukka GoreTex Klamotten und Handschuhe und nen Schuhbert C3 Helm. Da ich 2m gross habe ich das grosse Tourenschild optional dazugenommen, das mir aber immer noch genau auf den Helm geblasen hat. Habe deswegen von Mario ein Airflow Schild gekauft und drangebaut.

Ich fahre bei Wind und Wetter ins Geschäft (Ein Weg sind 38km). Habe bisher 16.200km auf der Uhr. Der Wetterschutz ist auf dem Roller besser, als auf einem Motorrad. Ich zahle im Geschäft umgerechnet 100€ im Jahr (Ich arbeite in der Schweiz) und kann dafür umsonst Strom ziehen. Ab und zu nehme ich auch mal den Peugeot 106 electric.

Der Roller steht bei mir daheim zum laden in der Garage und im Geschäft im Fahrradkeller. Die Reifen kosten auch nicht alle Welt, wichtig ist halt, dass du im Winter Winterreifen drauf hast (Wurde dieses Jahr von ganz akuraten Blauen angehalten, weil ich bei Schneematsch langsam im Kreisverkehr gefahren bin. Sie waren richtig enttäuscht, weil ich Winterreifen drauf hatte).

Ich habe in der Schweiz selbst ein Stück Autobahn, wo ich 100km/h fahren dürfte, fahre aber in der Regel zwischen 80-90 km/h. Gerade im Winter, hast du eine maximale Reichweite von knapp 60km. Im Sommer werden es max. 90km sein. Keine Ahnung wie Vectrix 120km erreicht hat (Ich kann mir vorstellen, vielleicht im absoluten Vakuum).

Wenn ich dir nen Rat gebe, dann kauf den Roller doch in Aachen im ewerk. Ich habe ihn direkt von Berlin gekauft, mittlerweile nen Händler in der Nähe, der aber sauteuer ist. Für die Jahresinspektion wollte er 192€ (kulanterweise, wollte er für den Leihroller nichts), allein die Probefahrt hat er mit 45€ abgerechnet. Nach einem halben habe ich bei ihm nur 85€ bezahlt. Begründung für den hohen Preis war, er musste teure Geräte anschaffen, die er jetzt auf die Kunden umlegt (Es gibt keine Vorgaben von Vectrix, was die Kosten für einen KD angeht. Habe mir mal den Spass gemacht und alle Händler in Deutschland angeschrieben. Von allen was zurückkam, war mein Händler absolute Spitze).

Versicherung bezahle ich mit VK bei der WGV irgendwas mit 77€ im Jahr. Bremsbeläge kann man selbst wechseln, Reifeneinbau und -ausbau ist hier im Wiki auch beschrieben. Ein Tipp: Solltest du den Roller nehmen, nimm auf jeden Fall den Hauptständer ins Paket.

Ansonsten guck mal meine anderen Postings an und wenn du fragen hast, schreib mich einfach an.
Bin vom Produkt absolut überzeugt, beim Service gibt es noch ganz viel Luft nach oben. Wenn man aber Erfahrung hat oder einige Sachen weiss, kann eigentlich nichts schief gehen.

Gruss NUTOKA

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06 Jan 2013 11:38 #33626 von Helixuwe
Aw: Alltagstauglichkeit
Also was die Zuverlässigkeit angeht und gleichzeitig Roller heißt ohne größere Reparaturkosten heißt immer noch Helix. Langstrecke 3 Liter auf Hundert. Alle 20tk mal nen neuen Riemen für 20 Euro. Alle 12 tkm einen Hinterreifen. Alle 3 tkm nen halben Liter Öl. Mit Radio und Heizung bis zu 130 km/h flott. Allerdings gibt es wohl nichts besseres wie mit einem T. im Berufsverkehr auf dem Kölner Ring unterwegs zu sein. Man rollt gemütlich über die mittlere Spur mit vMax 75. Alles andere um einem herum ist egal und erst wenn die Ausfahrt in Sicht kommt wird auf die rechte Spur gewechselt. Wenn das mehere T.Fahrer so machen würden hätte der WDR sehr viel weniger Staumeldungen zu vermelden. Denn mit 75 km/h ist man immer noch 15 km/h schneller wie die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der A3 und man muß doch des öfteren noch bremsen. Also ein Fahrzeug mit mehr wie 80 km/h Höchstgeschwindigkeit kann man dort sowieso nicht gebrauchen, aber so einen kleinen Flitzer wie den T. allemal.
Gruß Uwe

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06 Jan 2013 11:58 #33628 von vespa_lothar
Aw: Alltagstauglichkeit
Hallo Mario,
Den Twizy bin ich schon mal gefahren. Renault ist ja in Köln gut vertreten. Das macht schon Spass. Ist bretthart gefedert aber in Ordnung. Gut finde ich das nicht vorhandensein von überflüssigen Geräten wie Drehzahlmesser, elektrischen Fensterhebern, Tempomat.... und weitere 1000 Knöpfe die man nicht braucht. Laut war er schon. Das Getriebe surrt ganz schön. Aber auf der Autobahn wäre ich gerne 20km/h schneller. Sonst ist die Bremse das einzige Mittel zur efektiven (negativen) Beschleunigung. Auch in die Bremse muss man richtig treten. Kein Bremskraftverstärker (wie früher). Und 90km Autobahn sind einfach nicht drin. Von allem 20% mehr und ich würde ihn kaufen.
Lieber würde ich Roller fahren als die Zero. Eben wegen des Wetterschutzes. Ich habe ja auch gelesen, dass es für den Vectrix eine grosse Scheibe gibt. Die würde ich wohl unbedingt nehmen. Auch jetzt habe ich eine grosse Scheibe und werde bei Autobahnfahrt nicht nass und habe einen Lenkungsdämpfer.
Schade, dass das Vertriebsnetz für Vectrix und Zero so dünn ist. Wahrscheinlich muß ich wirklich 70 km bis nach Aachen fahren um eine Probefahrt zu bekommen.
Einen Händler für Zero gibt es schon in Köln.

Vielen Dank für die Information.

Lothar

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06 Jan 2013 12:00 #33630 von vespa_lothar
Aw: Alltagstauglichkeit
Hallo Nutoka,

vielen Dank für die nützlichen Hinweise insbesondere wegen des Zubehörs.

Grüße

Lothar

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06 Jan 2013 12:04 - 06 Jan 2013 12:11 #33632 von bm3
Aw: Alltagstauglichkeit
Lothar, erstmal probefahren, dann können wir hier auch mit der richtigen Basis weiterschreiben. :)
Und Uwe, ja dein heiliger Helix...., ist für mich auch Schnee aus dem 20. Jahrhundert. Dein Helix wird übrigens locker bei den Unterhaltskosten noch unterboten von der Honda Innova / Wave. Jetzt sind wir aber im 21.Jahrhundert (dem elektrischen) angelangt.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 06 Jan 2013 12:11 von bm3.

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06 Jan 2013 12:10 #33636 von BurgerMario
Aw: Alltagstauglichkeit
vespa_lothar schrieb:

Hallo Mario,
Aber auf der Autobahn wäre ich gerne 20km/h schneller. Sonst ist die Bremse das einzige Mittel zur efektiven (negativen) Beschleunigung. Auch in die Bremse muss man richtig treten. Kein Bremskraftverstärker (wie früher). Und 90km Autobahn sind einfach nicht drin. Von allem 20% mehr und ich würde ihn kaufen.


Hallo Lothar!

Autobahn 90km schafft nicht mal der Peugeot IOn, davon solltest Du Dich momentan noch verabschieden :(
Die Bremse braucht man relativ selten, das heisst "Vorausschauende Fahrweise" :)

Beim Twizy rosten schon mal die Bremsscheiben, aber auch der IOn ist davon nicht befreit...
Ist aber normal, wenn man "mit dem Motor bremst" ;)
80kmh reichen auf der AB defenetiv LKW kommen auch an Ziel :)

Den Tip mit dem Laden beim Arbeitgeber würde ich beherzigen, denn genau das ist dann das letzte Pünktchen... Dann hast Du max 45km und das schaffen Vectrix und Twizy beide :)

Bei manchen Punkten ist die Erwartungshaltung von E-Fahrzeugen immer noch zu hoch...
Es kommt immer drauf an, wie sich die eigene Haltung zur Mobilität ändern kann.

Viele Grüße

Mario

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06 Jan 2013 12:37 - 06 Jan 2013 12:38 #33642 von NUTOKA
Aw: Alltagstauglichkeit
BurgerMario schrieb:

Den Tip mit dem Laden beim Arbeitgeber würde ich beherzigen, denn genau das ist dann das letzte Pünktchen... Dann hast Du max 45km und das schaffen Vectrix und Twizy beide :)


Grosser Vorteil vom Vectrix ist halt auch, dass er in nen Fahrradkeller passt zum laden. Da ist der Twizy halt schon viel grösser und müsste man im Geschäft wieder was basteln um den zu laden oder mit langen Verlänergungskabeln arbeiten.

Gruss NUTOKA

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Letzte Änderung: 06 Jan 2013 12:38 von NUTOKA.

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06 Jan 2013 12:47 #33646 von Tido
Aw: Alltagstauglichkeit
Hallo Lothar,

die ZERO, die ich probegefahren habe, ist ein echt geiles Motorrad. Leicht und wendig wechselt sie problemlos von der einen Schräglage zur nächsten. Auch vom Antrieb machen die ZEROs echt enorm viel Spaß.

Allerdings: Wetterschutz, Stauraum und Soziusplatz sind schlicht nicht vorhanden. Der Akku (meiner Probefahrtmaschine) hat einen Energiegehalt von 3kWh.... der NiMH Vectrix hat 3,75kWh. Dementsprechend wird trotz des geringeren Gewichts nur eine Reichweite von 60km drin sein.

Was beim Vectrix das Beste ist, ist der Stromgriff. Echtes regeneratives Bremsen bis zum Stillstand und der Rückwärtsgang sind sehr praktische Features.

Fahr am besten erstmal nach Aachen und probier den Vectrix aus. Aber Vorsicht: Du wirst dich ärgern, mit der Vespa wieder nach Hause fahren zu müssen... ;)

Gruß
Tido

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06 Jan 2013 17:12 #33682 von wolfgang
Aw: Alltagstauglichkeit
vespa_lothar schrieb:

... täglich 60 km (30 km zur Arbeit hin und zurück); manchmal 90 km. Zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter. Die Strecke besteht zu 95 % aus Autobahnfahrt. In Summe fahre ich ungefähr 10.000 km/Jahr. ...


Hallo Lothar,
seit 1 1/4 Jahren habe ich einen LI+ mit mittlerweile über 20.000 Kilometern. Abgesehen von Anfangsproblemen (Ursache war die unzureichenden Abdichtung einer Platine gegen Feuchtigkeit, seit einem Jahr auch in der Serie behoben) fahre und lade ich eigentlich nur noch. Laufende Kosten waren 1,50 € bis 1,75 € Strom auf 100 Kilometer, zwei Reifenwechsel und neue Bremsbeläge. Genau wie du fahre ich auch meistens zwischen 60 und 90 Kilometer täglich (zwischen Bielefeld und Gütersloh), manchmal auch noch mehr. Nur Landstraße ist das nie ein Problem, mit hohen Autobahnanteilen mit 100 bis 110 km/h werden die 90 Kilometer manchmal knapp. Bei fast immer Höchstgeschwindigkeit sinkt die Reichweite auf 70 Kilometer, mit max. 50 bis 60 km/h auf Seitenstraßen bin ich auch schon über 120 Kilometer weit gekommen. Wichtig ist auch das zu befördernde Gewicht, Mitfahrer und Gepäck reduzieren die Reichweite um 15 bis 20 Prozent.
Im Winter (= Temperaturen unter 5 bis 10 Grad) lässt die Akkuleistung nach, mit "unter halb vollem" Akku kann man nur noch verhalten beschleunigen. Darum lade ich wann immer möglich nach.
Frag bei deinem favorisierten Händler nach einer Probefahrt mit direkt vor der Fahrt ganz vollgeladenem Vectrix und fahr genau deine Strecken und Geschwindigkeiten. Die Restreichweite wird in Kilometern und mit "Füllstandsbalken" angezeigt; wenn du die beiden Anzeigen beobachtest wirst du schon einen ersten Eindruck von dem Einfluss der Geschwindigkeit auf die Reichweite bekommen.
Ich hatte beim Kauf 7.500 Kilometer im Jahr erwartet, es sind 10.000 mehr geworden. :)


Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

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