Windscheibe ohne Gummiunterlage montiert?

  • Seiermann
  • Seiermanns Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 3
02 Nov 2012 18:08 #27522 von Seiermann
Windscheibe ohne Gummiunterlage montiert?
Hallo zusammen,
habe heute die große Winterscheibe bekommen und gleich angebaut.
Was zuerst auffiel: Die Scheibe hat weder ein Vectrix-Emblem noch den schwarzen Rand untenrum, damit das ganze von außen etwas schöner aussieht. Nichts, nackig und das für das Geld!
Als zweites fiel mir auf, dass die normale Scheibe direkt auf das Plastik gesetzt war. Waren da nicht mal Gumminunterlagen drunter? Die Scheibe ist am schwarzen Rand teilweise ganz schön ab- bzw. durchgescheuert. Sieht nicht grade schön aus. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass die in Berlin beim Akkutausch die Scheibe abmontiert haben und am Ende (2) Teile übrig hatten...
Wie ist das bei euch?
Grüße
Seiermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NUTOKA
  • NUTOKAs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Vectrix Li+&Peugeot 106. Jetzt VW E Up
  • Beiträge: 333
  • Dank erhalten: 2
02 Nov 2012 18:54 #27525 von NUTOKA
Aw: Windscheibe ohne Gummiunterlage montiert?
Hi Seiermann,

mach doch mal ein Foto. Ich hab ja auch die grosse Touringscheibe drauf und bei mir scheuert sie auch über dem Scheinwerfer. Mir geht vor allem das Gequietsche der Gummis auf den Keks wenn es regnet oder geregnet hat.

Gruss NUTOKA

Jetzt wird der Landkreis "elektrisch" gerockt ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
02 Nov 2012 19:01 - 02 Nov 2012 19:52 #27526 von bm3
Aw: Windscheibe ohne Gummiunterlage montiert?
Hallo,

ich weis jetzt gar nicht wie es original gehört. Als ich meinen damals aus Italien geholt habe hatte ich auch ein Flatterproblem an der Scheibe schon bei der Probefahrt in Bologna .Da war auch mehr irgendwie improvisiert worden als ordentlich montiert. Eventuell generell keine gute Vectrix-Ecke ? :( Oder die Werkstatt-Mechaniker vermasseln es ? Habs dann selber ordentlich gemacht mit großen VA-U-Scheiben die auf die 4 Ausleger passten und mit Puffergummis darauf aus einem Rest EPDM-Folie mit Hilfe der Scheiben als Schablone geschnitten.
Es geht auch wirklich ordentlich zu machen :) Nur kostet das eben Zeit die man sich nehmen muss.
Mechaniker haben viel, aber keine Zeit.

Viele Grüße:

Klaus

Editiert:
Bei einem reinen Akkutausch braucht die Scheibe nicht ab, bei deinem Lithium-Umbau höchstwahrscheinlich schon.

Hehe, apropos Gummi, ich wusste ja dass mein Hinterreifen schon ziemlich runter ist, heute sehe ich dass es 5 nach 12 schon ist, in der Mitte schon kein Gummi mehr ! :woohoo: Also heute Felge ausgebaut, neuer Reifen liegt schon lange hier, nur kriege ich den alten Reifen erstmal nicht schonend von den Felgenwulsten runter, der hängt da drauf wie festgeklebt !..... hab ja schon öfter Rollereifen gewechselt, aber sowas ??
Muss da jetzt wohl erstmals zu jemandem mit so ner Maschine gehen, Hab da nur immer Angst um meine Felgen dabei.
Letzte Änderung: 02 Nov 2012 19:52 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seiermann
  • Seiermanns Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 3
04 Nov 2012 12:34 - 04 Nov 2012 12:45 #27617 von Seiermann
Aw: Windscheibe ohne Gummiunterlage montiert?
So, habe mir das heute nochmal bei Tageslicht angesehen: Die neue, große Scheibe scheint etwas anders geformt, sie ist ja nicht so "rund" wie die Standard-Scheibe. Durch diese "Rundung" scheuerte die Standard-Scheibe an der Ecke oberhalb der Blinker, wo der lackierte Kunststoff und der schwarze Kunststoffe zusammentreffen. Da ist jetzt etwas Luft (ca. 3-4mm), sollte also normalerweise nichts mehr scheuern. Gemerkt habe ich das bei Montieren der Beinschutzdecke, wo der vordere, obere Riemen oberhalb des Scheinwerfers zwischen Windschutzscheibe und Karosserie reingelegt wird. Vorher musste ich die Scheibe etwas lockern damit der Riemen über die genannten Ecken reinging, jetzt passt er auch so durch. Insgesamt hat die große Scheibe überall mehr Abstand zum Karosserie-Kunststoff als die Standardscheibe, sollte also nirgends mehr scheuern. Ich werde mir trotzdem etwas Moosgummi besorgen und an den Anschraubpunkten zwischen Scheibe und Kunststoff legen. Wenn die Standard-Scheibe wieder draufkommt werde ich aber eine 2-3mm dicke Gummiunterlagen rein machen.
Damit ihr wisst, was ich meine, hier nochmal zwei Bilder:
Auf dem ersten sieht man die benannte Stelle mit montierter Winterschutzscheibe und auf dem zweiten die Abriebstelle der Kante an der abgebauten Standarschutzscheibe (auf der anderen Seite siehts genauso aus).
Grüße
Seiermann

Super, Bilder mal wieder zu groß...


Achso, bevor ich es vergesse: Vielleicht kann mir ja noch jemand meine Frage beantworten...?
Anhänge:
Letzte Änderung: 04 Nov 2012 12:45 von Seiermann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
04 Nov 2012 16:13 - 04 Nov 2012 16:13 #27629 von Tido
Aw: Windscheibe ohne Gummiunterlage montiert?
Bei mir waren die Scheiben in große Ringe aus Hartpapier (?) eingelassen. Da ich auch das Problem hatte, dass die Scheibe zu knapp am Blinker montiert war, habe ich mir ein paar große Unterlegscheiben M10 besorgt um die Scheibe soweit hervorzuholen damit das nicht mehr passiert.

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Letzte Änderung: 04 Nov 2012 16:13 von Tido.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron