Aktueller Newsletter, wie gehts weiter ohne NiMH ?

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21 Jan 2012 12:29 #1909 von bm3
Aktueller Newsletter, wie gehts weiter ohne NiMH ?
Hallo Leute,

wie geht es denn eigentlich weiter wenn ab nächster Woche keine NiMHs mehr geordert werden können. Frage mich wie es dann in den nächsten Jahren beim NiMH-Betand weitergeht. Kann man dann noch einen NiMH-Austauschakku bekommen oder nur noch Umrüstung auf Lithium möglich ? Was sagt Vectrix wie es weitergehen soll ? Wieviel Jahre kann oder will man noch eine Ersatzteilversorgung für NiMH gewährleisten ? Wird zwischenzeitlich schon von Vectrix eine Lithium-Umrüstung oder ein Umrüstsatz angeboten und falls ja, wie sind die Kosten dafür ?

Viele Grüße:

Klaus

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21 Jan 2012 15:28 #1910 von BurgerMario
Aw: Aktueller Newsletter, wie gehts weiter ohne NiMH ?
Hallo Klaus!

Da mache ich mir keine Sorgen...
Normalerweise ist jeder Hersteller verpflichtet, 10 Jahre lang noch Ersatzteile liefern zu können.
Wenn dann doch mal eine Zelle platt sein sollte, würde eigentlich niemand einen Austauschakku nehmen.. Das übersteigt meist den Wert des Fahrzeuges..
Einige würden dann sicherlich auf Lithium umrüsten und die NiMH Zellen einzeln verkaufen, sodass man dann wieder genug NiMH Ersatzzellen hätte :)

Vectrix wird sich da momentan noch nicht soooo viele Gedanken gemacht haben...
Die Info ist ja noch wirklich neu....

Also immer fahren, fahren und fahren :)

Viele Grüße

Mario

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21 Jan 2012 19:21 #1911 von Tido
Aw: Aktueller Newsletter, wie gehts weiter ohne NiMH ?
Das ist einer der Momente, wo ich mir einen offiziellen Vertreter von Vectrix hier im Forum wünschen würde....

Defekte Zellen lokalisieren und tauschen - Wenn privaten Schraubern das gelingt, warum nicht auch den Händlern (mit Diagnosesystem, das die Akkutemperaturen einzeln aufschlüsselt)...? Muss es denn immer ein kompletter Tauschakku sein?

Was die anderen Ersatzteile betrifft, könenn wir aber entspannt sein. Der Lithium-Vectrix sollte bis auf Akku und BMS weitestgehend dem NiMH entsprechen.

Gruß
Tido

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21 Jan 2012 20:26 #1912 von BurgerMario
Aw: Aktueller Newsletter, wie gehts weiter ohne NiMH ?
tt-tronix schrieb:

Das ist einer der Momente, wo ich mir einen offiziellen Vertreter von Vectrix hier im Forum wünschen würde....

Defekte Zellen lokalisieren und tauschen - Wenn privaten Schraubern das gelingt, warum nicht auch den Händlern (mit Diagnosesystem, das die Akkutemperaturen einzeln aufschlüsselt)...? Muss es denn immer ein kompletter Tauschakku sein?

Was die anderen Ersatzteile betrifft, könenn wir aber entspannt sein. Der Lithium-Vectrix sollte bis auf Akku und BMS weitestgehend dem NiMH entsprechen.

Gruß
Tido


Hallo Tido!

Es gibt sowas wie Produkthaftung...
Vectrix D ist auch "nur" der Importeur, wenn GP ((der Eigner) sagt nur komplett tauschen, dann sind die dran gebunden...
Ein Diagnosesystem was einzelne Zellen "aufschlüsselt" gibt auch bei Vectrix nicht..
Zudem ist der Aufwand 102 Zellen zu Prüfen so hoch, dass momentan ein Einzelzellenwechsel nicht rentabel wäre...
Was wir privat machen, ist was anderes...
Wenn Vectrix das machen würde, müssten die sogar noch Gewährleistung drauf geben...

DIe Li Vectrix sind leider nicht ganz gleich zu den NiMH Vectrix :(
Zum einen muss der Lader geprüft und ggfl. ausgetauscht werden, das BMS muss auch eingebaut werden und verkabelt, dazu die neu Programmierung des MC.

So ganz ohne ist das ganze nicht und vor allem...
Und wer will 3-4000Euro für nen Lithiumumbau in einen dann eventuell 10 Jahre alten Vectrix stecken???

Das sind die wenigsten...

Grüße

MArio

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21 Jan 2012 21:37 - 21 Jan 2012 21:49 #1913 von bm3
Aw: Aktueller Newsletter, wie gehts weiter ohne NiMH ?
Naja,

ich grüße meine NiMHs vor jeder Fahrt mit dem Vulkaniergruß "Lebet laaang und erfolgreich" :)
Ach übrigens Mario, wünsch dir natürlich deinen fahrbaren Untersatz schnellstmöglich wieder zurück. Nur bin ich etwas nachdenklich geworden zwischenzeitlich, ob diese Verfahrenspraxis bei Reparaturen aus Umweltschutzgründen so gut ist. Ich halte es nicht gerade für eine besonders gute Lösung oder eher schon für ziemlich schräg, wenn jeder ja normalerweise umweltschonende Vectrix öfter mal nach Berlin gekarrt wird wegen Wehwehchen und dann wieder zurück.
Ja,falls meine NiMHs dann irgendwann verstärkt Probleme machen sollten, also kaum ist eine Zelle getauscht kommt schon wieder die nächste kranke, mit Stand von heute bin ich noch recht zuversichtlich dass der Fall so schnell nicht kommen wird,dann werde ich wohl auf LiFePo4 umbauen (müssen). Dann werde ich es aber gleich richtig machen und die neuen Prisma-Zellen von A123 reinbauen. Die sind nämlich zwischenzeitlich schon sehr erschwinglich geworden,das habe ich auch diese Woche so in einem VisforVoltage Thread mal geschrieben.Meiner Meinung sind die A123 Zellen das beste was der normale 0815-Consumer zur Zeit so in seine Finger kriegen kann. Dauerentladeströme bis 10C sind kein Problem und bleiben auch noch kühl dabei. Wenn man dann den Umbau selbst machen kann bleibt es natürlich am wirtschaftlichsten, insofern man es richtig macht und man die Zeit auch zur Verfügung hat.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 21 Jan 2012 21:49 von bm3.

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21 Jan 2012 21:48 #1914 von BurgerMario
Aw: Aktueller Newsletter, wie gehts weiter ohne NiMH ?
bm3 schrieb:

Nur bin ich etwas nachdenklich geworden zwischenzeitlich, ob diese Verfahrenspraxis bei Reparaturen aus Umweltschutzgründen so gut ist. Ich halte es nicht gerade für eine besonders gute Lösung oder eher schon für ziemlich schräg, wenn jeder ja normalerweise umweltschonende Vectrix öfter mal nach Berlin gekarrt wird wegen Wehwehchen und dann wieder zurück.
Klaus


Hi Klaus!

Vectrix D fährt aber nicht für einen Roller von Berlin und holt den ab...
Bei mir waren die auf dem Weg von einer Ausstellung und kamen bei mir vorbei :)
Und das auch noch zu nicht normalen Zeiten...

Ralf verbindet Abholungen von Reparaturen immer mit Messen, Auslieferungen oder ähnlichem ;)

Und die A123 Zellen sind mir auch schon in den Sinn gekommen.. Aber auch erst, wenn meine NiMH und meine Ersatzzellen das Zeitliche gesegnet haben...
Und das kann schon mal 10 und mehr Jahre dauern :) ( Siehe Toyota Rav4 EV in Kalifornien, die immer noch ohne Probleme Ihren Dienst tun )

Bis die Tage

Mario

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22 Jan 2012 11:39 - 22 Jan 2012 11:47 #1915 von Tido
Aw: Aktueller Newsletter, wie gehts weiter ohne NiMH ?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Akkus, die wegen 1-2 defekten Zellen zum Werk zurückgehen, komplett entsorgt werden. Ich gehe mal davon aus, dass die dort eine automatisierte Vorrichtung haben, die die Akkus prüft und die defekten Zellen findet. Dazu muss der Akku natürlich in seine 6 Teilblöcke zerlegt werden. Selbst wenn du drei Zellen tauscht und einen Arbeiter einen Tag lang mit dem Akku beschäftigst, wird sich das lohnen.


bm3 schrieb:

Nur bin ich etwas nachdenklich geworden zwischenzeitlich, ob diese Verfahrenspraxis bei Reparaturen aus Umweltschutzgründen so gut ist. Ich halte es nicht gerade für eine besonders gute Lösung oder eher schon für ziemlich schräg, wenn jeder ja normalerweise umweltschonende Vectrix öfter mal nach Berlin gekarrt wird wegen Wehwehchen und dann wieder zurück.


Für noch schräger halte ich es, wenn ein Roller für ein Softwareupdate über 500km durchs Land gekarrt werden soll bzw. wenn ein Techniker für die gleiche Aufgabe ca. 1100 km fahren soll.... Leider hat das Händlernetz noch Lücken und ich lebe in einer davon.

Gut, wenn man sich da ab und an selber helfen kann ;-)

In Marios Fall hätte es wahrscheinlich gereicht, den Motorcontroller auszubauen und zur Überprüfung einzusenden.... Nen Motorcontroller kann man per Post schicken, einen Roller wohl eher kaum.

Gruß
Tido

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Letzte Änderung: 22 Jan 2012 11:47 von Tido.

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22 Jan 2012 15:02 #1916 von BurgerMario
Aw: Aktueller Newsletter, wie gehts weiter ohne NiMH ?
tt-tronix schrieb:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Akkus, die wegen 1-2 defekten Zellen zum Werk zurückgehen, komplett entsorgt werden. Ich gehe mal davon aus, dass die dort eine automatisierte Vorrichtung haben, die die Akkus prüft und die defekten Zellen findet. Dazu muss der Akku natürlich in seine 6 Teilblöcke zerlegt werden. Selbst wenn du drei Zellen tauscht und einen Arbeiter einen Tag lang mit dem Akku beschäftigst, wird sich das lohnen.
Gruß
Tido


Hi Tido!

So ist es aber leider momentan :(
Vectrix D baut den kompletten Akku aus und schickt den dann nach Polen ins Werk..
Was da passiert wird wohl Deiner Ausführung entsprechen :)
Aber nix genaues weiss man nicht...

Mit dem SW Update ist schon heftig... Sowas kann auch beim Kunden durchgeführt werden..
Beim Austausch des MC ist das schon schlechter..
Wer hat ne Garage mit einer Hebevorrichtung ??
Um den MC auszubauen, bedarf es wenigstens den hinteren Akkublock rauszunehmen...
Und die abgebauten Teile müssen auch gelagert werden..

Händlernetz???
Hier im Norden gibts viel zu wenige, dass man da von Netz sprechen könnte..
Und es bedarf auch der notwendigen Schulungen wie Hochstromtechniker, Vectrix interne Schulungen usw...
Die meisten Werkstätten sind auf sowas noch lange nicht eingestellt und wollen/können nicht so viel Geld in die Hand nehmen...
Dafür kann Vectrix aber nichts....
Selbst mit den jetzigen Händlern haben die so Ihre Probleme :(

Ich selbst kenne das auch aus den "normalen" Autowerkstätten :(

Bis dahin

Mario

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25 Jan 2012 00:02 #1923 von wieser
Aw: Aktueller Newsletter, wie gehts weiter ohne NiMH ?
wer hat eigentlich diesen unausrottbaren 10 Jahre Ersatzeil Mythos ins Leben gerufen?

Es gibt keinerlei Fristen in deutschen Gesetzen.

(Was nicht heissen soll, dass Hersteller von langlebigen Investitionsgütern keinerlei Verpflichtung haben.)

Aber die 10 Jahre Pauschale ist schlicht nicht existent.

mfg

Schorsch.

der der sich gerade die Gesichter der Mitarbeiter vostellt wenn er für seinen 10 Jahre alten 35 Euro DVD Player im Mediamarkt ein Ersatzteil anfragen möchte.

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25 Jan 2012 07:20 - 25 Jan 2012 07:21 #1926 von BurgerMario
Aw: Aktueller Newsletter, wie gehts weiter ohne NiMH ?
Hi Schorsch!

Sowas gibts IMHO nur im KFZ Bereich :)
Wir sprechen da auch nicht über 35 Euro sondern... fast 20000DM !!!
Ich bin der Meinung dass die 10 Jahre EU weit festgelegt wurden, kann mich da aber
auch irren...
Ist aber im KFZ Bereich ( in dem ich tätig bin) seit Jahren so propagiert und dort wird auch so gehandelt.
Aber auch NUR im KFZ Bereich :)

Kam letztens auch ein Bericht, weiss aber nicht wo...
Und das Gesetz muss ich raussuchen.

Niemand würde jedenfalls bei nem DVD Player wenn dann kaputt, Ersatzteile anfragen.
MEist gibts da nur komplette Baugruppen ( Lasereinheit...) und die kosten dann als Ersatzteil mehr als der gesamte Player... von daher nicht existent !

Viele GRüße und weiterhin viele Km.

Mario
Letzte Änderung: 25 Jan 2012 07:21 von BurgerMario.

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25 Jan 2012 08:57 #1927 von wieser
Aw: Aktueller Newsletter, wie gehts weiter ohne NiMH ?
Ein "Gesetz zur Bevorratung von Ersatzteilen" wirst Du lange suchen müssen ;-)

In der Tat gibt es aber Gerichtsentscheide, dass für die "zu erwartende übliche Nutzungsdauer"
von Investitionsgütern, (und damit ist der DVD-Player als Wegwerfartikel eh aus und vor ;-)
eine Ersatzteilbevorratung empfehelnswert ist, da sont u.U. Schadenersatzansprüche des Käufers entstehen können.

Übrigens ist bei den mir bekannten Urteilen die Nutzungsdauer nahe der Abschreibung angesetzt worden und nicht
an der "möglichen" Nutzungsdauer.

Wie lange ein Roller eine "übliche Nutzungdauer" hat ..... keine Anhnung. Aber ein paar Jährchen sollten das schon sein.
Ob Dir ein Richter die vollen 10 zubilligt?? Ich weis nicht.

mfg

Schorsch

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25 Jan 2012 09:53 #1928 von BurgerMario
Aw: Aktueller Newsletter, wie gehts weiter ohne NiMH ?
Hi Schorsch!

10 Jahre sind von den Autoherstellern selbst ausklambüsert, habe mich da nochmals schlau gemacht. ( Freiwillige Gewährleistung... siehe Wikipedia)

In den A.... gekniffen sind die Nutzer eh immer....
Wenn der Hersteller Pleite geht muss man auch zusehen, sich irgentwo noch Teile zu beschaffen...
Aber warum soll ich jetzt schon negativ denken, wo es noch wenige Probleme bei der ET Beschaffung gibt??

@schorsch

Bitte stelle Dich kurz vor... gibt dafür eine eigene Rubrik ;)

Grüzi

Mario

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25 Jan 2012 13:08 - 25 Jan 2012 14:31 #1929 von bm3
Aw: Aktueller Newsletter, wie gehts weiter ohne NiMH ?
Hallo Mario,

das mit der Hebevorrichtung um die Akkublöcke auszubauen, hatte ich hier irgendwann schonmal geschrieben, das ist, mit Verlaub, so ein absoluter Quatsch und weis gar nicht welcher Vollpfosten das mal aufgebracht hat.
Hätte ich vielleicht noch geglaubt wenn ich die Blöcke noch nicht eigenhändig raus und wieder reingehoben hätte.
Wie auch immer,im Leben kann einem bei schweren Lasten mal etwas erst nachzudenken bevor man zupackt viele Probleme und körperliche Mühen ersparen. :)
Oberste Zellschicht, Schrauben(von Zellreihenverbindern und Temperatursensoren) lösen,Leterplatten der Temperatursensoren abkleben und zur Seite binden markieren(auch mit Klebeband ?) wo und wie die beiden oberen Zellreihen eingebaut sind und die beiden Zellreihen an den eingelegten Schnüren links und rechts rausheben, dauert keine 10 Minuten, dann ein paar Bänder,Schlaufen,Handgriffe oder ähnlich an den beiden Akku-Stehbolzen in der Mitte festschrauben so dass man eben gut zum heben anfassen kann und dann einfach den Rest rausheben.
Wenn der hintere Akku heraus ist kommt man gut an den Controller. Will man auch noch den forderen Akkublock heraus heben rutscht man ihn zunächst ein Stück nach hinten und verfährt dann genauso damit wie bereits beschrieben. Wenn man körperlich nicht schon absolut degeneriert ist und sich nicht morgens seine Hose mit der Beißzange zumachen muss geht das denn auch problemlos.So problemlos wie man auch eine Getränkekiste hochgehoben bekommt. :) Schwierig könnte es allerdings für bestimmte Berufsgruppen die nur eine Computer-Tastatur oder diverse Schreibstifte, Büro-Ordner etc. kennen werden. Aber die sollten es lieber gleich lassen, wissen die auch schon. :)

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 25 Jan 2012 14:31 von bm3.

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27 Jan 2012 19:12 #1959 von mikemitbike
Aw: Aktueller Newsletter, wie gehts weiter ohne NiMH ?
bm3 schrieb:

Hallo Mario,

das mit der Hebevorrichtung um die Akkublöcke auszubauen, hatte ich hier irgendwann schonmal geschrieben, das ist, mit Verlaub, so ein absoluter Quatsch und weis gar nicht welcher Vollpfosten das mal aufgebracht hat.
Hätte ich vielleicht noch geglaubt wenn ich die Blöcke noch nicht eigenhändig raus und wieder reingehoben hätte.
Wie auch immer,im Leben kann einem bei schweren Lasten mal etwas erst nachzudenken bevor man zupackt viele Probleme und körperliche Mühen ersparen. :)
Oberste Zellschicht, Schrauben(von Zellreihenverbindern und Temperatursensoren) lösen,Leterplatten der Temperatursensoren abkleben und zur Seite binden markieren(auch mit Klebeband ?) wo und wie die beiden oberen Zellreihen eingebaut sind und die beiden Zellreihen an den eingelegten Schnüren links und rechts rausheben, dauert keine 10 Minuten, dann ein paar Bänder,Schlaufen,Handgriffe oder ähnlich an den beiden Akku-Stehbolzen in der Mitte festschrauben so dass man eben gut zum heben anfassen kann und dann einfach den Rest rausheben.
Wenn der hintere Akku heraus ist kommt man gut an den Controller. Will man auch noch den forderen Akkublock heraus heben rutscht man ihn zunächst ein Stück nach hinten und verfährt dann genauso damit wie bereits beschrieben. Wenn man körperlich nicht schon absolut degeneriert ist und sich nicht morgens seine Hose mit der Beißzange zumachen muss geht das denn auch problemlos.So problemlos wie man auch eine Getränkekiste hochgehoben bekommt. :) Schwierig könnte es allerdings für bestimmte Berufsgruppen die nur eine Computer-Tastatur oder diverse Schreibstifte, Büro-Ordner etc. kennen werden. Aber die sollten es lieber gleich lassen, wissen die auch schon. :)

Viele Grüße:

Klaus


Hi Klaus, daß man die obersten Akkureihen ausbaut bevor man den Block heraushebt ist schon klar. Es gibt aber in der Tat Menschen die aus gesundheitlichen Gründen den abgespeckten Block ohne fremde Hilfe nicht herausheben können. Ich bin so ein Fall...
Da brauchts dann halt eine helfende Hand oder eben eine Hebevorrichtung.
Viele Grüße Mike

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