Erste Erfahrungen nach Umrüstung auf Li

  • Seiermann
  • Seiermanns Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 3
10 Aug 2012 15:45 #17888 von Seiermann
Erste Erfahrungen nach Umrüstung auf Li
Hallo zusammen,
mein VX ging als NiMH nach Berlin und als Li kam er gestern wieder zurück. Da ich wohl der einzigste (?) hier im Forum bin der nun einen Li (keinen Li+ !) fährt, wollte ich mal meine Erfahrungen kundtun:
Fahreigenschaften: Deutlich besser, die 40kg Gewichtsersparniss machen sich sehr bemerkbar. Der VX ist jetzt ein regelrechtes Leichtgewicht gegen früher. Das merkt man schon wenn man ihn nur schiebt oder rangiert. Vor allem haut er nicht mehr so in jedes Schlagloch rein und hinterlässt nicht mehr das Gefühl "beinahe Auseinanderzubrechen".
Reichweite: Ich mache momentan die Einfahrzyklen. Mein erster (es ist der zweite insgesamt, der erste wurde in Berlin erledigt) ergab 80km (!) Reichweite auf ebenen Straßen. Ich soll ihn laut Vectrix noch nicht so fordern und fuhr deshalb ca. die Hälfte auf Landstraßen mit max. 80km/h und die Hälfte in der Stadt, alles mit mäßiger Beschleunigung. Er sollte solange gefahren werden bis er auf 10km/h runterregelt und nicht unter eine Zellenspannung von 2,69V kommt was er aber partut nicht tun wollte. Habe dann mit Hr. Mustroph (Vectrix Berlin) telefoniert und erfahren, dass das nicht so weit gehen muss. Bei der anschließenden Ladung genehmigte er sich dann 4,9kWh Strom.
Heute habe ich die dritte Kalibririerungsfahrt gemacht, allerdings früher abgebrochen nach 75 km, davon 50km auf der Landstraße mit ziemlich konstant 80-85 km/h, Rest Stadtverkehr. Momentan "schlägt er sich die Batterien voll" mit feinstem Solarstrom aus Eigenproduktion...
Die ersten Erfahrungen stimmen mich sehr positiv. Wenn die Reichweite so bleibt habe ich evtl. die ideale Gewichts-/Leistungskombination für meine Erfordernisse. Weiter als mit flotter Fahrt bis in die nächstgelegenen Großstädte, die max 30km entfernt sind wollte ich nie kommen und dort kann man ja mittlerweile gut aufladen.
Ich werde noch berichten wie sich die Reichweite entwickelt wenn ich ihn nach den Kalibrierungsfarten so fahre wie den Leih-NiMH. Denn erst dann kann ich die Reichweiten richtig vergleichen.
Grüße
Seiermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfgang
  • wolfgangs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Pura Vida
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 3
10 Aug 2012 16:29 #17893 von wolfgang
Aw: Erste Erfahrungen nach Umrüstung auf Li
Das hört sich doch gut an. Die Kalibrierungsfarten habe ich ja nun (mit LI+) mehrmals hinter mich gebracht. Dabei hat sich immer die Reichweite nach der zweiten Fahrt/Ladung nicht mehr weiter verändert. Meine Maximalladung war bisher einmal 7 kWh, ansonsten immer, auch bei ganz leer, darunter. Bei meinem "Normalprofil", ca. 1/3 innerorts und 2/3 Landstraße, meistens nur 70 kmh erlaubt, ein paar kurze Abschnitte mit 100 kmh, komme ich gut 100 Kilometer weit. Bei dir würde ich da dann von 70 Kilometern ausgehen, die 40 Kilo weniger Gewicht haben auch Reichweitenvorteile. :)

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mike_and_the_VX1
  • Mike_and_the_VX1s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 0
10 Aug 2012 19:33 #17904 von Mike_and_the_VX1
Aw: Erste Erfahrungen nach Umrüstung auf Li
Hallo Li-Fahrer :-) :-) herzlichen Glückwunsch.

Das hört sich ja echt gut an. Die Reichweite kommt dann zumindest annähernd an die angekündigte.Das geringere Gewicht macht sich ja auch an anderen Stellen positiv bemerkbar, wie Du beschrieben hast.

Ich hoffe Du schaffst es dann auch mal in meine Richtung :-)
... wären so ca. 77KM. Tanken wäre dann an einem Solarport möglich.
Damit der Akku nicht "fremdinfiziert" oder "atomisiert" wird. :P ;)

Viele Grüße
Mike

Erneuerbare Energie und die 100% Vision gegen AKWs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seiermann
  • Seiermanns Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 3
11 Aug 2012 11:16 #17932 von Seiermann
Aw: Erste Erfahrungen nach Umrüstung auf Li
Hallo zusammen,
@ Wolfgang: wie weit hast du die Zellen heruntergefahren beim Einfahren? Hat deiner auf 10km/h abgeregelt?
@Michael: Das wäre mal ein Ziel. Es dürfte aber gerade gegen Ende nicht hügelig werden, sonst reicht der Akku wohl nicht.
Grüße
Seiermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfgang
  • wolfgangs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Pura Vida
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 3
11 Aug 2012 14:01 #17937 von wolfgang
Aw: Erste Erfahrungen nach Umrüstung auf Li
Seiermann schrieb:

@ Wolfgang: wie weit hast du die Zellen heruntergefahren beim Einfahren? Hat deiner auf 10km/h abgeregelt?


Hallo Seiermann,

mehr oder weniger schon bis auf 10 km/h. Meine letzten Kalibirierungsfahrten waren im Winter, d.h. rote Lampe = 1 Zelle unter 2,7 Volt kam viel früher als bei den aktuellen Temperaturen. D.h. jetzt kannst du viel länger "normal" fahren und der Zirkus am Ende dürfte nicht so lange dauern. Bis zum ersten Spannungseinbruch bin ich meistens ca. 80-90 Kilomter weit gekommen, dann die nächsten 10-20 Kilomter sinniger gefahren, d.h. nicht mehr schneller als 50 bis höchstens 60 km/h. Nach rd. 100 Kilometern waren die Anzeigebalken weg und die Restreichweite Null und die Spannung brach immer eher ein. Dann konnte ich noch 5 bis 10 Kilometer mit höchstens 30 km/h fahren. Ich wohne in einer Sackgasse und habe zum Straßenende hin ein gaaanz leichtes Gefälle. Die letzten Kilomter bin ich dann unsere Straße immer rauf und runter gefahren, bis nichts mehr ging. D.h. runter ging es immer mit auch noch 20 km/h und auf dem Weg hoch (dieser Abschnitt ist ca. 300 Meter lang) ist er dann irgendwann fast stehengeblieben. Dann bin ich abgestiegen und habe die letzten Meter (mit Unterstützung) geschoben. Spannung war dann 117 bis 118 Volt.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seiermann
  • Seiermanns Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 3
14 Aug 2012 15:59 - 14 Aug 2012 16:02 #18145 von Seiermann
Aw: Erste Erfahrungen nach Umrüstung auf Li
So, nun habe ich die Kalibrierungsfahrten alle absolviert und bin ganz zufrieden mit der Reichweite. Bei jeder Fahrt habe ich die Max. km/h erhöht (max. 80/85/90/95/100) wobei ich bei den drei letzten Fahrten gute 80% davon mit dieser Geschwindigkeit auf der AB, bei ziemlichem Wind, absolviert habe. Die Reichweite verringerte sich von 80 auf 72 auf 70 auf 68 auf 62km, wobei die rote Lampe immer ca. 5-8km vorher zu erstem Mal kam, da waren aber schon alle Balken weg und die Restreichweite 0km. Das fnde ich gar nicht schlechte denn dann kommt man immer noch einige Kilometer, auch mit 50-60km/h, bevor es dann ganz kritisch wird. Ich habe die Batterie dann immer bis auf 115-116V (beim zweiten Mal aus lauter Angst die Akkus zu demolieren nur 119V) runtergefahren. nach jeder Fahrt habe ich einen kleinen Film der Anzeigen gedreht, falls es mal Probleme geben sollte. Schließlich musste ich extra dafür unterschreiben, die Kalibrierungsfahrten nach den Vorgaben zu absolvieren. Wobei die Vorgaben mal wieder innerhalb Vectrix-Berlin differierten... :woohoo:
Das Fahren ist schon anders mit dem "Leichtgewicht". Insgesamt macht es mehr Spaß und das Rangieren ist wesentlich einfacher.(Habe mir vor lauter Übermut dann auch gleich mal etwas Lack abgeschabt an der Hofeinfahrt :( )
Ich hoffe, ich habe jetzt lange Freude an dem Gerät mit vielen, vielen Kilometern. B)
Für meine Entfernungen scheint der kleine Li wirklich ideal zu sein.
Grüße
Seiermann
Letzte Änderung: 14 Aug 2012 16:02 von Seiermann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seiermann
  • Seiermanns Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 3
29 Aug 2012 18:30 - 29 Aug 2012 18:34 #19776 von Seiermann
Aw: Erste Erfahrungen nach Umrüstung auf Li
Noch ein letztes Mal...
möchte ich berichten vom Fahren im Alltag, also mit Koffer (= erheblich höherer Windwiderstand): Habe heute mal wieder die Batterie ganz leergefahren damit sie bei Laune bleibt. Trotz schnellen Fahrens immer mit Koffer komme ich auf eine Reichweite von gut 60km bei ca. 40km AB mit 95km/h im Schnitt (also auch mal Überholen mit 110 km/h), Rest flotter Stadtverkehr oft mit Ampelkönig B)
Damit bin ich voll zufrieden, kann jetzt auch mit einem "Tank" 2 Tage zur Arbeit und noch in der Stadt herumfahren. Für die insgesamt 65km hat er sich heute 5kWh zum Preis von 16,9 Cent/kW vom Dach gegönnt.
Was will man mehr (oder weniger?) :)
Grüße
Seiermann

P.S. Und das Handling mit 191kg :) :) :)
Letzte Änderung: 29 Aug 2012 18:34 von Seiermann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
29 Aug 2012 18:49 #19778 von BurgerMario
Aw: Erste Erfahrungen nach Umrüstung auf Li
Seiermann schrieb:

Noch ein letztes Mal...
möchte ich berichten vom Fahren im Alltag, also mit Koffer (= erheblich höherer Windwiderstand): Habe heute mal wieder die Batterie ganz leergefahren damit sie bei Laune bleibt. Trotz schnellen Fahrens immer mit Koffer komme ich auf eine Reichweite von gut 60km bei ca. 40km AB mit 95km/h im Schnitt (also auch mal Überholen mit 110 km/h), Rest flotter Stadtverkehr oft mit Ampelkönig B)
Damit bin ich voll zufrieden, kann jetzt auch mit einem "Tank" 2 Tage zur Arbeit und noch in der Stadt herumfahren. Für die insgesamt 65km hat er sich heute 5kWh zum Preis von 16,9 Cent/kW vom Dach gegönnt.
Was will man mehr (oder weniger?) :)
Grüße
Seiermann

P.S. Und das Handling mit 191kg :) :) :)


Schön, dass Du jetzt zufrieden bist :)
Gut zu hören, dass sich die Li Zellen so gut machen.... Meine NiMH machen sich auch so gut wie am Anfang und ich bin demnach zuversichtlich, dass ich auch in Zukunft meine Reichweiten schaffe :)
Tanke ebenfalls nur noch alle 2 Tage, habe dann ca. 60km drauf aber dabei ohne Vollgasorgien..
Das merkt man dann bei Vollgasfahrten, dass die NiMH mehr Innenwiderstand haben und somit mehr Verluste...Dann sinds halt nur noch 50km....
Aber daran habe ich mich gut gewöhnt :)

Viele Grüße und weiterhin viel Spass

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron