Vectrix am Ende ?

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1369
  • Dank erhalten: 4
30 Jul 2012 15:45 #17162 von Thorsten
Vectrix am Ende ?
Ab 2014 kommt BMW mit einem stattlichen E-Roller.

BMW auf Spiegel-Online

Das Ende für den Vectrix ? :unsure:

Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfgang
  • wolfgangs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Pura Vida
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 3
30 Jul 2012 16:35 #17169 von wolfgang
Aw: Vectrix am Ende ?
Thorsten schrieb:

Das Ende für den Vectrix ? :unsure:


Das könnte eher der Anfang in Deutschland werden. B) Hier sind wohl nur rd. 500 zugelassen, das ist ja eigentlich nix. Und alle, die bemerken, dass der Vectrix elektisch ist, wollen wissen ob der denn funktioniert und wer den baut? Vectrix, nie gehört. Und die machen nur diesen einen Roller? Sonst nichts? Amerikanische Entwicklung! Aha. In Polen gebaut? Hmm. Gold Peak Industries in Hong Kong!? Hmmm. Wenn BMW einen "großen" E-Roller wahrnehmbar macht, und angekündigt wird er ja schon seit einigen Jahren, interessiert vielleicht auch eine mögliche Alterntive. Und wenn er besser als der Vectrix wird, soll uns das nur recht sein. Das sollte dann Motivation für Modellpflege bzw. Weiterentwicklung für Vectrix sein. :)

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
30 Jul 2012 19:13 #17181 von Tido
Aw: Vectrix am Ende ?
Wer im Internet nach qualitativ hochwertigen Elektrorollern sucht, kommt früher oder später bei Vectrix an. Wer von dem Be eM We-Roller hört und sich weiter informiert, kommt ebenfalls bei Vectrix an. Und der wird dann auch lesen, dass es eine gute Alternative für weit weniger Geld als bei BMW gibt.....

Vectrix will dieses Jahr noch (endlich!!!) den VX-3 auf der InterMot präsentieren. Damit hat Vectrix noch ein gutes Argument mehr: Einen elektrischen Großroller für Leute mit Autoführerschein!

Laut dem Bericht kommt BMW frühestens 2014 mit dem C evolution. "Kommt frühestens..." heißt bei Fahrzeugbauern im Bezug auf Elektrofahrzeuge meist "Kommt gar nicht!".

Also erstmal abwarten.... ;)

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mike_and_the_VX1
  • Mike_and_the_VX1s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 0
30 Jul 2012 19:54 - 30 Jul 2012 20:13 #17185 von Mike_and_the_VX1
Aw: Vectrix am Ende ?
Vectrix macht sich das Leben mit seinen trägen Reaktionszeiten bei Service und anderen Leistungen selbst schwer. Bei einigen Kunden geht die Akzeptanz derzeit in den negativen Bereich. Wenn die Reichweiten der Roller nicht dem entsprechen was man den Kunden vermittelt .... :-(

Einmal kurz ein Blick zu BMW:
Anbei ein kurzer Ausschnitt aus einer Anfrage an BMW vom 17.02.2012.
1.
Auf eine Anfrage an einen Kaiserslauterner BMW Händler, der im Internet Probefahrten mit dem neuen "Benziner C 600 GT" angeboten hatte, erfuhr ich dann: "Leider noch nicht verfügbar". Kein genaues Datum ... ggf. steht er heute doch schon zur Verfügung.Der Preis ca. 12.000.- Euro.

Ich habe dann auch für den E-Roller so für ca. 2014 eine mögliche Verfügbarkeit erhalten. Aber alles nichts genaues und schon garnichts zum Preis.


2. www.spiegel.de/auto/fahrberichte/elektroroller-bmw-c-evolution-a-847193.html

3. Auf eine Anfrage direkt an BMW wegen dem E-Roller und möglichen Gedanken einer aktiven Teilnahme am Pilotfeld:

Sehr geehrter Herr ...

vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse am BMW Motorrad-Programm.

Beim BMW Concept E, den wir letztes Jahr auf der IAA in Frankfurt vorgestellt haben,
handelt es sich um eine Konzeptstudie. Um bei einem späteren Serienfahrzeug die
Erwartungen der Kunden an nachhaltige Mobilität mit einem Einspurfahrzeug voll zu
erfüllen, arbeiten wir bereits an der Überführung der Studie zu einem Serienfahrzeug.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen heute noch keine Informationen
hinsichtlich eines Verkaufspreises und eines Termins der Markteinführung geben können.

Jedes BMW Motorrad wird selbstverständlich einem umfangreichen Test- und
Qualitätssicherungsprogramm unterzogen. Diese Testfahrten werden auf öffentlichen
Straßen, Rennstrecken und konzerneigenen Teststrecken im In- und Ausland durchgeführt.
Unsere Fahrzeuge werden dabei von internen Testfahrern sowie den an der Entwicklung
beteiligten Ingenieuren gefahren. Wir werden in diesem Zusammenhang immer wieder
gefragt, ob wir nicht auch Privatpersonen in unseren Testprogrammen berücksichtigen
können. Allerdings werden an den Testfahrzeugen in der Regel aufwendige
Messeinrichtungen installiert, die durch Laien nicht bedient werden können und die
Nutzung der Maschine im alltäglichen Fahrbetrieb unmöglich machen. Ein weiterer
wesentlicher Grund, unsere Kunden nicht zu Testfahrern zu machen liegt auch darin, das
Fahrzeuge und Fahrzeugteile, die noch nicht im Verkaufsprogramm sind, auch nicht von den
BMW Motorrad Partnern und Niederlassungen betreut und gewartet werden können. Darüber
hinaus spielen natürlich auch die Geheimhaltung neuer Produkten und
versicherungstechnische Aspekte eine Rolle.

Sie stimmen uns daher sicher zu, wenn wir der Auffassung sind, dass die BMW Motorrad
Erprobungen weiterhin im Hause stattfinden sollten und wir an unsere Kunden nur erprobte
und serienreife Maschinen ausliefern wollen. Werten Sie unsere Absage deshalb bitte als
eine grundsätzliche Entscheidung, die mit speziellen Präferenzen nichts zu tun hat.

Mit freundlichen Grüßen aus München
BMW Motorrad Direct

Erneuerbare Energie und die 100% Vision gegen AKWs
Letzte Änderung: 30 Jul 2012 20:13 von Mike_and_the_VX1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seiermann
  • Seiermanns Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 3
30 Jul 2012 21:07 #17191 von Seiermann
Aw: Vectrix am Ende ?
Also ich finde den VX wesentlich schöner und vor allem ist er leichter als der BMW. 8KW finde ich bei der momentanen Batteriegröße übertrieben, persönlich schätze ich, dass der BMW-Roller momentan sicherlich 15 Mille kosten würde. Für mich wäre da längst Ende im Gelände...
Es ist halt schade, dass die Pioniere dann immer überholt werden von denen, die sich die Technik abgeschaut haben. Ich würde mir wünschen, wie Tido schreibt, dass Vectrix durch die (teurere) Konkurrenz gestärkt wird und durch eine weitere Verbreitung der VXen ein besseres Händler-/ Servicenetz entsteht.
Ich glaube auch, dass dann der pionierhafte Service von Vectrix besser werden würde (bzw. müsste).
Und wenn dann die Batterien noch halten und die restliche Auslegung der Technik und Software drumherum wirklich passt, dürfte dem doch nichts im Wege stehen.
Wie heist es so schön: "Konkurrenz belebt das Geschäft". Vielleicht belebt sie ja auch Vectrix...
Grüße
Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
30 Jul 2012 22:00 #17195 von bm3
Aw: Vectrix am Ende ?
Tido schrieb:

....
Laut dem Bericht kommt BMW frühestens 2014 mit dem C evolution. "Kommt frühestens..." heißt bei Fahrzeugbauern im Bezug auf Elektrofahrzeuge meist "Kommt gar nicht!".

Also erstmal abwarten.... ;)

Gruß
Tido[/quote]

Du sprichts mir aus der Seele :laugh:
Wir haben schon unzählige Male gehört "Kommt frühestens..." und dann kam nix.
Hatte mich bei der Überschrift von Thorsten schon erschreckt in der Art mit Vectrix wäre jetzt etwas passiert. Zum Glück nicht. :laugh:
Nach dem was ich über den BMW-Roller so gelesen habe sind die Daten aber sehr interessant. Die Akkus scheinen nah der A123-Charakteristik zu liegen. Ein BMW -Roller mit A123. da würde ich auch zweimal hinschauen und würde Interesse bei mir wecken.
Aber mal sehen was von den Ankündigungen und technischen Angaben dann noch übrig bleibt. Und eines wird sicher spitze am BMW-Roller sein, der Preis. :laugh:

Viele Grüße:

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
30 Jul 2012 22:01 #17196 von Helixuwe
Aw: Vectrix am Ende ?
Der VX-1 ist ein Nischenprodukt. Aber wenn es den auch mal für Jüngere Klasse B Inhaber möglich wird ein 125er Motorrad fahren zu dürfen wird der Vectrix wohl sehr beliebt werden. Der VX-2 ist jedenfalls sehr Beliebt bei solchen Fahrern, meist allerdings Fahrerinnen. Vor 14 Tagen jedenfalls standen allein 30 bei Gildemeister bereit zur Auslieferung. Wir sind hier zwar im Vextrix Forum aber auch diese beschränkt sich ja nur auf den Vx-1. Der Twizy ist ja auch schon am Ende kurz nach dem er gestartet ist. In Bielefeld gibt es kaum einen der noch so ein albernes Fahrzeug bewegen möchte und so versuchen nahezu alle Händler sogar schnellstmöglich ihre Vorführer zu verkaufen so lange diese noch neuwertig sind. Ich habe dann auch mal bei Mobile geschaut und hatte dort die Auswahl von etwa 20 Quads im Umkreis von 25 km. Und was den Sevice angeht, es wird nicht gerade Wirtschaflich sein für 500 Fahrzeuge 40 oder mehr Sevicestützpunkte mit geschulten Leuten zu unterhalten. So wie es momentan aussieht wird sich das Mobile Leben so verändern das alle die Heute E-Fahrzeuge bauen wohl auf dauer überleben werden und die großen Benzinvernichter dann nur hoffen können ein genügend großes Geldpolster zu haben um ihre Produktionen umzubauen.
Aber so lange wie es noch zu wenig E-Tankstellen die für den Normalblöden Autofahrer einfach und sicher zu bedienen sind, am besten mit Tankwartservice, gibt und es bequemer ist mal eben den Rüssel reinzuhalten wird es solche Komentare geben wie"Guck mal da fährt einer mit einem langen Kabel", Antwort" wie meinst du das?" "na elektrisch".
Was den Service angeht, der ist für den Vectrix und die größe der Firma eigendlich gar nicht so schlecht.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NUTOKA
  • NUTOKAs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Vectrix Li+&Peugeot 106. Jetzt VW E Up
  • Beiträge: 333
  • Dank erhalten: 2
31 Jul 2012 10:15 #17221 von NUTOKA
Aw: Vectrix am Ende ?
Hallo zusammen,

glaubt eigentlich irgendjemand, dass BMW diesen Roller selbst entwickelt hat? Der Roller ist zum grössten Teil von Vectrix, die beiden Firmen arbeiten zusammen.

Gruss NUTOKA

Jetzt wird der Landkreis "elektrisch" gerockt ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
31 Jul 2012 10:27 #17225 von Tido
Aw: Vectrix am Ende ?
BMW und Vectrix haben bei einer Studie, dem C1-E zusammengearbeitet.... das stimmt.

Hast du Belege dafür, dass das auch beim C evolution so ist?

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1369
  • Dank erhalten: 4
31 Jul 2012 20:35 #17261 von Thorsten
Aw: Vectrix am Ende ?
Ich wollte euch nicht erschrecken. :blush:
Aber der Twizy hat für die anderen Bastlerfirmen, die teilweise 15-20 Jahre keine richtige Entwicklung betrieben haben auch das Aus bedeutet.
Wenn BMW wirklich mit Vectrix zusammengearbeitet hat, dann um das Knowhow abzuschöpfen und den Laden (wenn's gut geht) zu übernehmen.

Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
01 Aug 2012 10:06 #17288 von Helixuwe
Aw: Vectrix am Ende ?
Was wollte BMW denn am Vectrix oder eigenen Fahrzeugen den besser machen? Technisch gesehen doch nicht? Was die Akkutechnik angeht hat Vectrix immer den passenden Zeitpunkt abgewartet und die guten Fahrzeuge damit ausgestattet. Andere Hersteller bauen heute noch Bleibatterien ein was zwar für den Nutzer erst etwas günstiger ist ab den Fahrspass mächtig schmälert.
Eventuell schielt BMW ja nach dem Patent der Stufenlosen Reku? Denn von den deutschen Autobauern dürfte BMW wohl am weitesten in der elektrischen Entwicklung sein und mit der stufenlosen Reku auch bald Reichweitenkönig sein.
Denn gerade diese Reku ist es die das elektrische Fahren so angenehm macht. Man höre den Schrei der Twizyfahrer nach einer regulierbaren Reku wenn diese im Bergland unterwegs sind.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfgang
  • wolfgangs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Pura Vida
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 3
01 Aug 2012 13:47 #17300 von wolfgang
Aw: Vectrix am Ende ?
Thorsten schrieb:

Ich wollte euch nicht erschrecken. :blush:
Aber der Twizy hat für die anderen Bastlerfirmen, die teilweise 15-20 Jahre keine richtige Entwicklung betrieben haben auch das Aus bedeutet.
Wenn BMW wirklich mit Vectrix zusammengearbeitet hat, dann um das Knowhow abzuschöpfen und den Laden (wenn's gut geht) zu übernehmen.

Thorsten


Entscheidend ist, wer den Willen hat, die Elektromobilität voranzubringen. Da habe ich bei BMW immer noch meine Zweifel. Meine Frau wartet immer noch auf den E-Mini, den würden wir, wenn preislich vertretbar, sofort kaufen. Aber ich unterstelle BMW bei aller Werbung immer noch, dass alles getan wird, die Verbrenner so lange wie eben möglich zu bauen und die Elektrofahrzeuge mit den fadenscheinigen Argumenten, das sie noch nicht den Ansprüchen der deutschen Autofahrer entsprechen, zurückzuhalten um weiter die "Verbrenner-Gewinne" einzufahren. E-Fahrzeuge kann (gfast) jeder, das Know-How liegt in der Batterietechnik und dem -management. Und das fehlt in Deutschland.
Hinter Vectrix steht seit 3 Jahren Gold Peak, Batteriehersteller mit Sitz in Hongkong . Denen unterstelle ich ein wesentlich höheres Interesse an Elektromobilität, jedoch wird für die der deutsche Markt nicht unbedingt die zentrale Bedeutung haben. Unser Vorteil ist nur, dass der deutsche Importeur seinen Sitz in Berlin hat und nur 400 Kilomter vom europäischen Werk in Breslau entfernt ist.
Sogen mache ich mir erst, wenn BMW Vectrix übernimmt, dann hätte ich die Befürchtung, dass sie es nur machen, um diesen wirklich guten E-Roller vom Markt zu nehmen. Die Lehrstunde gab es ja vor ca. 15 Jahren in den USA, wo ein Ölkonzern (Chevron?) den Batteriehersteller des EV-1EV-1 (von General Motors mit den Patenten für "große" NiMh-Batterien übernommen hatte. Damit konnte die Entwicklung um mindestens diese 15 Jahre aufgehalten werden.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
01 Aug 2012 15:23 #17304 von bm3
Aw: Vectrix am Ende ?
Helixuwe schrieb:

Was wollte BMW denn am Vectrix oder eigenen Fahrzeugen den besser machen? Technisch gesehen doch nicht? Was die Akkutechnik angeht hat Vectrix immer den passenden Zeitpunkt abgewartet und die guten Fahrzeuge damit ausgestattet. Andere Hersteller bauen heute noch Bleibatterien ein was zwar für den Nutzer erst etwas günstiger ist ab den Fahrspass mächtig schmälert.
Eventuell schielt BMW ja nach dem Patent der Stufenlosen Reku? Denn von den deutschen Autobauern dürfte BMW wohl am weitesten in der elektrischen Entwicklung sein und mit der stufenlosen Reku auch bald Reichweitenkönig sein.
Denn gerade diese Reku ist es die das elektrische Fahren so angenehm macht. Man höre den Schrei der Twizyfahrer nach einer regulierbaren Reku wenn diese im Bergland unterwegs sind.
Gruß Uwe


Uwe,
Vectrix hat sich nicht die stufenlose Reku patentieren lassen sondern nur den Gasgriff der zum Bremsen in die entgegengesetzte Richtung gedreht wird. An sich ein sehr naheliegender Gedanke wenn man elektrische Zweiräder entwickelt, der meiner Meinung nach keine Patentrechte rechtfertigt.Aber nun haben sie nunmal das Patent und wenn man möchte kann man sich mit ihnen um die Rechte streiten.
Wir haben schon jede Menge E-Fahrzeuge mit stufenloser Reku, nur eben ist dieser Gasgriff jetzt patentiert. Für den Twizy etc. sowieso nicht von Relevanz. Für E-Roller und E-Zweiräder schon, da muss man sich jetzt wohl bei den neuen Herstellern etwas Anderes einfallen lassen wenn man stufenlos rekuperieren will oder sich patentrechtlich streiten oder das Patent aufkaufen.Aber auch zusammen mit einem Bremshebel ist eine stufenlose Reku sicher machbar.

Viele Grüße:

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
02 Aug 2012 11:33 #17366 von Helixuwe
Aw: Vectrix am Ende ?
Hi Klaus,

eben an der Bremse und den gesetzlichen Vorschriften scheitert das Ganze. Der patentierte Gasgriff ist wie eine dritte Bremse zu sehen und könnte daher nur mit einem zusätzlichen Regler bewerkstelligt werden. Bei pedalgetriebenen Fahrzeugen wäre das nur mit zwei Pedalen, eins für vorwärts und eins für rückwärts möglich, möglich. Aber dann würde es genauso problematisch wie beim Vectrix werden wenn die Bremsleistung mal nicht ausreicht und man zusätzlich noch die Betriebsbremse bräuchte. Ein zusätzlicher Hebel am Lenkrad wäre da die Lösung. Bei Nullstellung des Strompedals ließe sich dann die Reku in Stufen ähnlich eines Retarders oder Intarders einstellen was aber auch keine Bremswirkung wis zum Stillstand zuließe. Solch ein Hebel am Zweirad würde auf einem nicht griffigen Untergrund allerdings zu ungewollten Blockaden des Hinterrades führen und ist somit auch nicht Zulassungswürdig. Allerdings ließe sich das ja auch theoretisch mit einem ABS-System kombinieren was aber einem Ausfall des Systems wiederum zu einem Auffahrunfall führen kann da dann plötzlich die Reku auch ausfällt. Auch das wird dem ein oder anderen Vectrixfahrer schon passiert sein wenn der MC mal wieder wärend der Fahrt abgeschaltet hat. In sofern bedeutet das Patent auf den Griff, eben auf das selbstständige zurückstellen des Griffes in die Nullstellung, das kein anderer Hersteller so ohne weiteres eine Reku als dritte Bremse nutzen kann. Und eben aus diesem Grund kann auch kein anderer Hersteller ein besseres Fahrzeug bauen wie es der Vectrix heute schon ist.
So ganz nebenbei, dieser Griff ist auch Schuld daran das es bei Vectrix noch kein ABS gibt. Allerdings auch das Vectrix nach der Insolvenz noch weiter existierte.
Für mich ist der Vectrix so wie er ist nicht mehr zu verbessern, außer halt mit besseren Batterien und der Möglichkeit schneller zu laden. Und bei den beiden Punkten kann BMW wohl auch nicht besser sein wie der VX-1.
Einzig und allein beim Service könnte BMW Punkten und genau da wäre für Vectrix der Punkt um mit BMW etwas gemeinsam zu machen. Vectrix nutzt die Servicestätten von BMW mit.

Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vectrixfahrer
  • Vectrixfahrers Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 96
02 Aug 2012 11:58 #17369 von Vectrixfahrer
Aw: Vectrix am Ende ?

Für mich ist der Vectrix so wie er ist nicht mehr zu verbessern


Mir würden da schon noch ein paar mehr Punkte einfallen die man verbessern könnte.

- Getriebe effizienter/Leiser machen
- Softwareanpassungen wie Anzugsmoment beim Anfahren erhöhen
- Leistung der 12V Steckdose auf 10A erhöhen
- Scheinwerfer überarbeiten, da viel zu schwach
- Anzeige für entnommene/geladene Ah
- ABS

usw...


Grüße
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron