Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
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klingt von der Idee erstmal gut. Soweit ich weiß darf das Plasikgehäuse der Zellen nicht geöffnet werden, da sonst Sauerstoff eindringt und die Zelle zerstört wird.
Bei der Produktion werden die Zellen deshalb unter ausschluss von Sauerstoff verpackt.
Es sind wohl keine Standard Tüten Zellen drinnen wie es sie auch zu kaufen gibt.
Ich habe die Information von GBS direkt aus China.
Mach den Versuch also lieber mit einer defekten Zelle. Ich habe auch noch ein paar rumliegen, werde vielleicht auch mal eine öffnen.
Zudem sind die Belastungen auch für 60Ah Thundersky Zellen zu hoch. Ich habe mal einen Belastungstest bei 3C Entladung gemacht. Die Spannung bricht innerhalb weniger Sekunden unter 3V ein und die Zelle erhitzt sich mit einer Verlustleistung von 70Watt.
Die Thundersky Zellen dürfen meiner Meinung nach höchstens mit 1C dauer belastet werden.
Grüße
Martin
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Gruß Uwe
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Mit dem Außpacken meinte ich nicht komplett sondern nur die Abstandhalter entfernen um so Platz zu gewinnen.
Ok, dann entschärft das die Sache natürlich deutlich. Man könnte so vielleicht nochmal 4 mm je Seite gewinnen. Ich habe das auch schon mal bei einem Umbau gemacht.
Wobei die Streben evtl. auch die Zelle in Form halten. Bei so hohen Belastungen könnte es ohne Festspannen auch zu Blähbäuchen kommen, was zur Folge hat, dass man die Zellen nicht mehr aus dem Kasten rausbekommt weil sie sich ausgedehnt haben.
Wollte ich anfangs auch machen, bin aber wegen der Belastung davon abgekommen. Die Headway Zellen waren zudem kaum teurer. Habe 12€ für 9Ah gezahlt.40er Zellen würden ja auch schon reichen und wenn man dann noch rechnet das diese mindestens 10% mehr Kapazität wie angegeben haben ist die Umrüstung schnell gemacht.
Wenn es nur 10 Sekunden wären, hätten die damit bestimmt kein Problem. Meine Erfahrung mit dem Cycle Analyst zeigt aber, wenn ich z.b. eine lang gezogene Steigung auf einer Bundesstraße mit 110kmh und 2 Personen hoch fahre, was bei mir durchaus vorkommt, werden die Akkus über eine oder mehrere Minuten mit 160A belastet. Das finde ich dann schon Grenzwertig für die 60er. Die Frage ist halt wie lange die das durchhalten.Wenn 60er für maximal 10 Sekunden mit 3 C gefordert werden ist das für die auch kein Problem.
Grüße
Martin
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Die aufgeblähten Akkus haben mir schon öfters Probleme bereitet, die wollten einfach nicht mehr aus der Box heraus.
Ich habe ja noch eine ganze Weile zeit bis ich wirklich neue Zellen benötige da ich ja mal gerade erst 6400 km gefahren bin, in nicht ganz eineinhalb Jahren. Aber ich hoffe das die 10000er Marke dieses Jahr noch zu sehen ist. Da macht halt das El ein wenig Pause.
Gruß Uwe
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12 hintereinander und X parallel.
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ist das auch der richtige Link? btw. wie kommst Du auf 12 hintereinander, bei 11,1 V kann das nur 3S?P sein. Aber interessante Variante mit den Laptop Akkus


Peter
hohe Benzinpreise ? Ich hab meine Tankstelle aufm Dach, hähä. Schein Baby schein.
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Die Zellen sind zudem nicht Hochstromgeeignet und würden bei 5C Belastung wohl nicht lange durchhalten.
Grüße
Martin
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Gruß Peter
hohe Benzinpreise ? Ich hab meine Tankstelle aufm Dach, hähä. Schein Baby schein.
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Die Lastmodule sind auch auf die gewünschte Ladeschlussspannung eingestellt (3,5V +-0,05V).
Jetzt fehlt noch die Verkabelung des 50Pol Kabel für die Einzelzellen Spannungsanzeige und Überwachung.
Dann kann ich im Prinzip mit dem Einbau starten.
Folgendermaßen sollen die Zellen in den Vectrix:
Ich weiß jedoch noch nicht wie ich die Zellen übereinander stelle, da die Halter nicht dafür vorgesehen sind.
Die Halter sehen ja so aus:
Theoretisch müsste man mit einer Hülse die gegenüberliegenden Stifte miteinander verbinden. Weiß jemand ob es dafür Zubehör gibt? Irgendwie muss man die ja aufeinander stellen können!?
Um die Akkus herum kommt dann noch eine Isolierte Fußbodenheizung welche ich direkt an 230V anschließen kann.
Ich werde weiter berichten.
Grüße
Martin
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freut mich, dass es voran geht.
Wegen den Stiften könntest du probieren, dort Distanzrollen (gibts beispielsweise bei Reichelt) draufzustecken und (einseitig) festzukleben. Da es sich aber um Kunststoff handelt, würde ich noch eine geeignete Isolierplatte dazwischen stecken, um sicher eine Berührung der nun gegenüberliegenden Zellen zu verhindern. Die könnte man aus dünnem FR4 Platinenmaterial (0,5mm) selbst anfertigen. Oder man ordnet die Zellen so an, dass eine Berührung gewollt ist....
Mach mal bitte ein paar Fotos von den einzelnen Stadien des Umbaus. Diese Infos könnten auch für andere nützlich sein....

Gruß
Tido
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kann mir mal jemand sagen, ob man auch leistungsfähigere Li-Batterien einbauen kann? Oder sind 40Ah momentan von den Massen her das grösste? Oder spielt dann der Controller oder das Ladegerät auch eine Rolle?
Man merkt, dass ich von Elektronik wenig Ahnung habe

Gruss NUTOKA
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schön dass du hier etwas berichtest und ich hoffe auch auf etwas weitere Dokumentation des Umbaues deinerseits fürs Forum.
Sicher kennst du das auch schon, aber ich habe vor einiger Zeit mal einen Doku-Thread eines Vectrix-Headway-Umbaus im Web gefunden.Hatte auch mal etwas hier gepostet.
Soviel ich mich erinnern kann hatte derjenige sich Halter bestehend aus großen Kunstoffplatten mit vielen Bohrungen im Durchmesser der Zellen selbst angefertigt.
Zum Thema Headway, hoffentlich ist es jetzt etwas besser geworden. Vor 2 Jahren haben die Zellen aber nach Berichten noch so ziemlich gestreut. Eigentlich deutet das auf nicht so präzise Fertigung hin.Aber die hatten ja Zeit das zu verbessern.
An Nutoka, die Headways sind LiFePo4 und damit, egal welcher Hersteller es ist, dürfte die Machbarkeit im Vectrix-Akkufach so ziemlich auf 40Ah beschränkt sein. Die sind aber wenigstens inzwischen bekannt als langlebig also extrem zyklenfest unter den Lithium-Akkus. Mit anderer Lithium-Chemie geht auch etwas mehr.Tüten-Akkus usw. . Dabei die Belüftung der Zellen aber immer nicht vergessen. Von einem Vectrix mit 70Ah hab ich mal irgendwo gelesen, wahrscheinlich hatte der das Helmfach auch noch vollgepackt mit Zellen.

Viele Grüße:
Klaus
editiert:
Martin, eventuell solltest du auch mal ein Gespräch mit Harald Dreher aus dem SAM-Forum führen, der hat schon einige Headway-Umbauten hinter sich und bestimmt Erfahrungen vorliegen:
forum.mysnip.de/read.php?15123,627711,629455
www.box.net/shared/9d96maokfj
Falls du ihn nicht findest hab ich noch seine Emailadresse irgendwo.
Ediert2:
Hier der Umbau-Link den ich schonmal gepostet hatte.
endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=12&t=17071&hilit=Vectrix&start=60
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Hallo Martin,
... Von einem Vectrix mit 70Ah hab ich mal irgendwo gelesen, wahrscheinlich hatte der das Helmfach auch noch vollgepackt mit Zellen.
Viele Grüße:
Klaus
...
Hier sind die Links zu dem Vectrix mit 70 AH.
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EV-Album
Platzmäßig wurde da ordentlich modifiziert.
Mit den 15Ah Akkus von Headway sollte ein 60AH Akku ohne Modifikation der Abdeckung machbar sein, ginge aber ordentlich in Geld...
Viele Grüße Mike
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