Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen

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10 Sep 2012 21:38 #21187 von Vectrixfahrer
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Hallo Uwe,

klingt von der Idee erstmal gut. Soweit ich weiß darf das Plasikgehäuse der Zellen nicht geöffnet werden, da sonst Sauerstoff eindringt und die Zelle zerstört wird.
Bei der Produktion werden die Zellen deshalb unter ausschluss von Sauerstoff verpackt.
Es sind wohl keine Standard Tüten Zellen drinnen wie es sie auch zu kaufen gibt.
Ich habe die Information von GBS direkt aus China.
Mach den Versuch also lieber mit einer defekten Zelle. Ich habe auch noch ein paar rumliegen, werde vielleicht auch mal eine öffnen.
Zudem sind die Belastungen auch für 60Ah Thundersky Zellen zu hoch. Ich habe mal einen Belastungstest bei 3C Entladung gemacht. Die Spannung bricht innerhalb weniger Sekunden unter 3V ein und die Zelle erhitzt sich mit einer Verlustleistung von 70Watt.
Die Thundersky Zellen dürfen meiner Meinung nach höchstens mit 1C dauer belastet werden.


Grüße
Martin

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10 Sep 2012 22:40 #21205 von Helixuwe
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Mein EL hat 100erter drin und die werden hier an manchen Bergen mit 120 Ampere gefordert und das Minutenlang. Der Spannungeinbruch bei 10 Grad ist dann immer noch im grünen Bereich und bei 20 Grad und mehr völlig unproblematisch. Wenn 60er für maximal 10 Sekunden mit 3 C gefordert werden ist das für die auch kein Problem. Die neuste Generation läßt sich sogar bis -20 Grad laden und ebenso entladen, natürlich nicht mit voller Leistung. Mit dem Außpacken meinte ich nicht komplett sondern nur die Abstandhalter entfernen um so Platz zu gewinnen. Wenn ich die nächsten Tage mal wieder Brennholz säge probiere ich mal aus wie schmal man die Zellen bekommen kann. Wenn die Akkus stramm zusammen gepackt werden könnten die Gehäuse dünner sein, nur halt was ist mit der Temperatur? 40er Zellen würden ja auch schon reichen und wenn man dann noch rechnet das diese mindestens 10% mehr Kapazität wie angegeben haben ist die Umrüstung schnell gemacht. Meine 100erter im El haben 16% mehr Inhalt wie Aufgedruckt. Rundzellen haben allerdings den Vorteil mit der Temperatur da ja noch Luft um diese gepustet werden kann, im Winter allerdings ein Nachteil da diese schnller auskühlen. Woflgangs LI+ fuhr ja schon bei -5 Grad nicht mehr wärend mein Junge bei -10 mit den Blockzellen immer noch unterwegs war. Und das wo der Roller sogar draußen stand und geladen wurde.
Gruß Uwe

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11 Sep 2012 06:58 #21214 von Vectrixfahrer
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen

Mit dem Außpacken meinte ich nicht komplett sondern nur die Abstandhalter entfernen um so Platz zu gewinnen.


Ok, dann entschärft das die Sache natürlich deutlich. Man könnte so vielleicht nochmal 4 mm je Seite gewinnen. Ich habe das auch schon mal bei einem Umbau gemacht.

Wobei die Streben evtl. auch die Zelle in Form halten. Bei so hohen Belastungen könnte es ohne Festspannen auch zu Blähbäuchen kommen, was zur Folge hat, dass man die Zellen nicht mehr aus dem Kasten rausbekommt weil sie sich ausgedehnt haben.

40er Zellen würden ja auch schon reichen und wenn man dann noch rechnet das diese mindestens 10% mehr Kapazität wie angegeben haben ist die Umrüstung schnell gemacht.

Wollte ich anfangs auch machen, bin aber wegen der Belastung davon abgekommen. Die Headway Zellen waren zudem kaum teurer. Habe 12€ für 9Ah gezahlt.

Wenn 60er für maximal 10 Sekunden mit 3 C gefordert werden ist das für die auch kein Problem.

Wenn es nur 10 Sekunden wären, hätten die damit bestimmt kein Problem. Meine Erfahrung mit dem Cycle Analyst zeigt aber, wenn ich z.b. eine lang gezogene Steigung auf einer Bundesstraße mit 110kmh und 2 Personen hoch fahre, was bei mir durchaus vorkommt, werden die Akkus über eine oder mehrere Minuten mit 160A belastet. Das finde ich dann schon Grenzwertig für die 60er. Die Frage ist halt wie lange die das durchhalten.

Grüße
Martin

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11 Sep 2012 08:33 #21222 von Helixuwe
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Das mit den 2 Personen und Gepäck habe ich gar nicht berechnet. Stimmt da könnte es Probleme geben, vor allem wenn meine Frau mitfährt. Aber da schaffe ich eh keine 110, eher 30 . Die Steigung die ich da meine hat 14% und da kommt der Motor bei 180 kg Ladung an seine Leistungsgrenze.

Die aufgeblähten Akkus haben mir schon öfters Probleme bereitet, die wollten einfach nicht mehr aus der Box heraus.
Ich habe ja noch eine ganze Weile zeit bis ich wirklich neue Zellen benötige da ich ja mal gerade erst 6400 km gefahren bin, in nicht ganz eineinhalb Jahren. Aber ich hoffe das die 10000er Marke dieses Jahr noch zu sehen ist. Da macht halt das El ein wenig Pause.

Gruß Uwe

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11 Sep 2012 12:45 - 11 Sep 2012 12:46 #21237 von Helixuwe
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Letzte Änderung: 11 Sep 2012 12:46 von Helixuwe.

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17 Sep 2012 10:57 #21865 von Helixuwe
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Ich hab da noch was ganz anderes entdeckt.

12 hintereinander und X parallel.
Gruß Uwe

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17 Sep 2012 19:52 #21941 von betatester
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Hallo Uwe,

ist das auch der richtige Link? btw. wie kommst Du auf 12 hintereinander, bei 11,1 V kann das nur 3S?P sein. Aber interessante Variante mit den Laptop Akkus ;) aber warum soll das nicht funkionieren, bei Tesla gehts ja auch. :lol:

Peter

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17 Sep 2012 20:03 #21943 von Vectrixfahrer
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Ich glaube das geht nicht so einfach mit den Laptopzellen. Hauptproblem/Arbeit ist es die ganzen Zellen zu verschalten und ein passendes BMS zu finden.
Die Zellen sind zudem nicht Hochstromgeeignet und würden bei 5C Belastung wohl nicht lange durchhalten.


Grüße
Martin

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17 Sep 2012 20:10 #21945 von Helixuwe
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
War nur so eine Idee. Mal kurz Überlegt aber dabei nicht wissend wie stark die Akkus belastet werden können. Mir ist es allerdings immer noch zu teuer nur um das mal zu testen. Aber wenn es funktionieren würde wäre das der Speicher der für den Vectrix ideal wäre. Überall wo noch Luft ist könne so ein Akku platziert werden. Ich habe ja noch einen 48 Volt 50er ohne Akkus hier stehen und bei dem wäre es nicht ganz so teuer und vor allem ist da keine Garantie mehr drauf. Mal sehen ob ich es an dem teste.
Gruß Uwe

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17 Sep 2012 23:26 #22001 von betatester
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
es gibt ja mittlerweile eine ganze Menge von brauchbaren Zellen, alles nur eine Frage des Preises. Also meine erste Wahl wären im Moment die 60AH LiFeYPO4 Zellen von Thundersky ( Thunder-Sky 60Ah TS-LYP60AHA ). Aber da kostet der Satz (41 Zellen ) über 3300 Euronen plus Balancer für jede Zelle macht dann über 4000 Euro. Damit hätte man dann die doppelte Kapazität des NIMH Akku. Die Zellen sind laut Angabe für 15 min. mit 3C belastbar. Das wär schon ein beruhigendes Gefühl beim Beschleunigen aus dem Stand, wenn der Akku nicht gleich dicke Backen kriegt. Bei dem bestehenden Akku hab ich da schon manchmal meine Zweifel, ob der nicht bei den Beschleunigungsspitzen mit 160 A und mehr auf Dauer überfordert ist. Das nächste ist dann der Lader, der modifiziert werden muß, damit der nicht bei 30 AH abschaltet, sonst bringts ja nix.

Gruß Peter

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23 Jan 2013 08:55 - 23 Jan 2013 08:57 #35168 von Vectrixfahrer
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Ich bin in den letzten Tagen endlich mal dazu gekommen etwas an meinem Umbau weiter zu machen, habe jetzt die komplette Verkabelung zusammen gelötet.
Die Lastmodule sind auch auf die gewünschte Ladeschlussspannung eingestellt (3,5V +-0,05V).
Jetzt fehlt noch die Verkabelung des 50Pol Kabel für die Einzelzellen Spannungsanzeige und Überwachung.

Dann kann ich im Prinzip mit dem Einbau starten.

Folgendermaßen sollen die Zellen in den Vectrix:



Ich weiß jedoch noch nicht wie ich die Zellen übereinander stelle, da die Halter nicht dafür vorgesehen sind.
Die Halter sehen ja so aus:



Theoretisch müsste man mit einer Hülse die gegenüberliegenden Stifte miteinander verbinden. Weiß jemand ob es dafür Zubehör gibt? Irgendwie muss man die ja aufeinander stellen können!?

Um die Akkus herum kommt dann noch eine Isolierte Fußbodenheizung welche ich direkt an 230V anschließen kann.

Ich werde weiter berichten.

Grüße
Martin

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Letzte Änderung: 23 Jan 2013 08:57 von Vectrixfahrer.

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23 Jan 2013 09:09 #35169 von Tido
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Hi Martin,

freut mich, dass es voran geht.

Wegen den Stiften könntest du probieren, dort Distanzrollen (gibts beispielsweise bei Reichelt) draufzustecken und (einseitig) festzukleben. Da es sich aber um Kunststoff handelt, würde ich noch eine geeignete Isolierplatte dazwischen stecken, um sicher eine Berührung der nun gegenüberliegenden Zellen zu verhindern. Die könnte man aus dünnem FR4 Platinenmaterial (0,5mm) selbst anfertigen. Oder man ordnet die Zellen so an, dass eine Berührung gewollt ist....

Mach mal bitte ein paar Fotos von den einzelnen Stadien des Umbaus. Diese Infos könnten auch für andere nützlich sein.... ;)

Gruß
Tido

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23 Jan 2013 09:50 #35171 von NUTOKA
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Hallo zusammen,

kann mir mal jemand sagen, ob man auch leistungsfähigere Li-Batterien einbauen kann? Oder sind 40Ah momentan von den Massen her das grösste? Oder spielt dann der Controller oder das Ladegerät auch eine Rolle?

Man merkt, dass ich von Elektronik wenig Ahnung habe ;)

Gruss NUTOKA

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23 Jan 2013 10:42 - 23 Jan 2013 12:05 #35173 von bm3
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Hallo Martin,

schön dass du hier etwas berichtest und ich hoffe auch auf etwas weitere Dokumentation des Umbaues deinerseits fürs Forum.
Sicher kennst du das auch schon, aber ich habe vor einiger Zeit mal einen Doku-Thread eines Vectrix-Headway-Umbaus im Web gefunden.Hatte auch mal etwas hier gepostet.
Soviel ich mich erinnern kann hatte derjenige sich Halter bestehend aus großen Kunstoffplatten mit vielen Bohrungen im Durchmesser der Zellen selbst angefertigt.
Zum Thema Headway, hoffentlich ist es jetzt etwas besser geworden. Vor 2 Jahren haben die Zellen aber nach Berichten noch so ziemlich gestreut. Eigentlich deutet das auf nicht so präzise Fertigung hin.Aber die hatten ja Zeit das zu verbessern.
An Nutoka, die Headways sind LiFePo4 und damit, egal welcher Hersteller es ist, dürfte die Machbarkeit im Vectrix-Akkufach so ziemlich auf 40Ah beschränkt sein. Die sind aber wenigstens inzwischen bekannt als langlebig also extrem zyklenfest unter den Lithium-Akkus. Mit anderer Lithium-Chemie geht auch etwas mehr.Tüten-Akkus usw. . Dabei die Belüftung der Zellen aber immer nicht vergessen. Von einem Vectrix mit 70Ah hab ich mal irgendwo gelesen, wahrscheinlich hatte der das Helmfach auch noch vollgepackt mit Zellen. :laugh:

Viele Grüße:

Klaus

editiert:

Martin, eventuell solltest du auch mal ein Gespräch mit Harald Dreher aus dem SAM-Forum führen, der hat schon einige Headway-Umbauten hinter sich und bestimmt Erfahrungen vorliegen:
forum.mysnip.de/read.php?15123,627711,629455
www.box.net/shared/9d96maokfj

Falls du ihn nicht findest hab ich noch seine Emailadresse irgendwo.

Ediert2:

Hier der Umbau-Link den ich schonmal gepostet hatte.

endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=12&t=17071&hilit=Vectrix&start=60
Letzte Änderung: 23 Jan 2013 12:05 von bm3.

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23 Jan 2013 12:33 - 23 Jan 2013 12:41 #35186 von mikemitbike
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
bm3 schrieb:

Hallo Martin,

... Von einem Vectrix mit 70Ah hab ich mal irgendwo gelesen, wahrscheinlich hatte der das Helmfach auch noch vollgepackt mit Zellen. :laugh:

Viele Grüße:

Klaus
...


Hier sind die Links zu dem Vectrix mit 70 AH.

V-Forum

EV-Album

Platzmäßig wurde da ordentlich modifiziert.

Mit den 15Ah Akkus von Headway sollte ein 60AH Akku ohne Modifikation der Abdeckung machbar sein, ginge aber ordentlich in Geld...

Viele Grüße Mike
Letzte Änderung: 23 Jan 2013 12:41 von mikemitbike.

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